Grad mal Anfang Mai, die machen gut Tempo bei den Bauarbeiten

Bilder:SBN hat geschrieben:NEUHEITEN 2005 IN OLANG /Kronplatz
Neue Aufstiegsanlage “LORENZI” lässt die Wartezeiten zum Kronplatz der Vergangenheit angehören.
Die neue Aufstiegsanlage „Lorenzi“ lässt Wartezeiten zum Erreichen des Kronplatzes der Vergangenheit angehören. Eine neue 8-er Kabinen-Einseilumlaufbahn der Firma DOPPELMAYR mit einer Förderleistung von 2.200 P/h macht’s möglich.
Die moderne und mit viel Komfort ausgestattete neue Aufstiegsanlage verläuft von der Örtlichkeit Gassl bzw. vom derzeitigen Parkplatz dort bis zur LORENZI-Hütte.
Die neue Aufstiegsanlage hat primär die Aufgabe die permanent langen Wartezeiten bei der derzeit bestehenden Zubringerbahn OLANG I+II zum Kronplatz zu beseitigen und bietet dadurch dem Schifahrer wieder die Möglichkeit, die äußerst interessante und genussvolle Talabfahrt ins Gassl zu erleben, ohne mit Wartezeiten für den Wiederaufstieg rechnen zu müssen.
Erweiterung der Schipiste „Gassl“ – Teil 2:
Die Talabfahrt nach Olang wird ab der LORENZI-Hütte noch variantenreicher gestaltet. Eine parallel zur derzeit verlaufenden Skipiste „Olang I“ lässt das Skifahrerherz noch höher schlagen. Abwechslungsreiche Übergänge ermöglichen die Talfahrt für jede Leistungsstufe. Ob Steilpassagen oder leichte Übergänge – jeder wird „seine“ Linie auf der neuen Talabfahrt nach Olang finden.
Dieser 2. Verbreiterungsabschnitt mit einer mittleren Breite von 37 m verläuft dem natürlichen Gefälle folgend Richtung Süd-Osten auf den bestehenden Wiesen und Feldern. Die Erweiterung hat eine Gesamtfläche von 4,64 ha, einen Höhenunterschied von 403 m, eine mittlere Längsneigung von 32 % - wobei die minimale Längsneigung 8 % und die maximale Längsneigung 51 % beträgt.
Die gesamte Pistenfläche wird mit Kanonen (14 Stk.) technisch beschneit. Die neue und 2. Transportleitung mit 2.000 Meter Länge aus Gussrohren liefert die Firma TRM aus Hall in Tirol.
Rein vom Gelände her würde das sicherlich gehen, allerdings müsste dann sehr viel Wald gerodet werden. Auch glaube ich, dass diese Piste dann eher Ziehweg-Charakter hätte und damit eher uninteressant zu fahren wäre.MM hat geschrieben:
Überlegung: Wäre es möglich von der Bergstation "Lorenzi" eine Piste zur dann nach unten verlängerten Bahn Marchner zu bauen. Wenn das ginge hätte man wirklich einen zweiten Einstieg ins Skigebiet, und würde das ganze am Morgen entzerren. Habe mir schon ein paar mal Gedanken gemacht wie reizvoll es wäre die Marchnerpiste nach unten zu verlängern.
Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit für diese Option ?
Damit hast du für meine Begriffe das Kernproblem des Kronplatzes auf den Kopf getroffen. Die vielen EUBs und KSBs haben zwar ne Mörderkapazität aber die Pisten - besonders rund um den Gipfel - sind schon ganz schön am Anschlag. Das ist einer der Gründe warum ich gerne in St. Vigil die Piz de Plaies Hänge gefahren bin oder morgens gerne ein paar Mal Col toron fahre. Piz de Plaies wird sicher durch die neue EUB demnächst viel stärker befahren sein als früher, die Leute fehlen dann oben rund um den Gipfel. Es wäre wirklich zu wünschen, dass die Neubauten in diesem Jahr dieses Problem etwas entzerren würden.MM hat geschrieben: Das Problem ist der Kronplatz braucht nicht noch mehr Leute auf den Berg. Deswegen denke ich auch das EUB Lorenzi gebaut wird, das sich das ganze besser verteilt.
Alle neuen Bahnen tragen ja dazu bei den Kronplatzgipfel zu entlasten!!!Bogner hat geschrieben:...Ganz abgesehen davon, daß mit neuen Bahnen aus dem Tal noch mehr Skifahrer (die am Kronplatz in Masse ja nicht gerade zu den talentiertesten gehören) hochgekarrt werden, dann wird´s auf den Pisten langsam stressig. ...
^^^ sehr interessant! Danke für den Link!pr hat geschrieben:Habe wieder einige Bilder der Baustellen...
auch mit deutscher Beschreibung unter
http://www.funivie.org/funiforum/viewto ... 6905#26905
Grüße pr
Freu mich voll über die neuen Kronplatz-Bilder - DANKE "pr"!!!pr hat geschrieben:Neuer link für Baubilder aus St. Vigil/Kronplatz (es gab einige technische Probleme auf funivie.org - es musste Server gewechselt werden):
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm
Forum:
http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?t=851
weitere Bilder auch unter:
http://community.webshots.com/album/365196348fUrxsc
Bei uns gibt's eine Hitze!!!
![]()
Grüße an alle!