Werbefrei im Januar 2024!

(Fast) antike Pistenraupen in Griechenland

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Internaet
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2004 - 02:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Fast) antike Pistenraupen in Griechenland

Beitrag von Internaet »

Hallo!

Vor einiger Zeit war ich auf Studienreise in Griechenland.
Auf dem Weg zwischen der Hafenstadt Igoumenitsa und dem Metéora Kloster Varlaam entdeckte ich bei einer Rast neben einem ziemlich verrotteten SL diese (fast antike) Pistenraupe von Leitner und die Transportraupe von Prinoth.
Eine Frage an die Spezialisten: Von wann ist die denn ungefähr?

Viel Spaß mit den Bildern...

Greetz
Dateianhänge
Prinoth Transportraupe2
Prinoth Transportraupe2
Prinoth Transportraupe1
Prinoth Transportraupe1
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Leitner Pistenraupe
Und was ist mit Partikelfiltern an Pistenbullys? ;-)

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Und wo sind die Bilder von dem SL? :lol:
Und wo war dieser SL? Metsovon?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Internaet
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2004 - 02:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Internaet »

hmm... der SL war oberhalb dieses Rasthofes... wir sind daran vorbeigefahren... unser Busfahrer hat uns leider zu wenig Zeit gegeben für die Pause - sonst hätte ich dort natürlich auch Bilder gemacht.

Wo genau das war, kann ich leider nicht mehr komplett rekonstruieren. Wir sind jedenfalls nach Igoumenitza stark bergauf gefahren richtung Varlaam. Mehr kann ich leider nicht sagen ;)

Greetz
Und was ist mit Partikelfiltern an Pistenbullys? ;-)
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Sehr interessant!
Die Leitner Maschine könnte mal ein Service vertragen!
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

sieht ziemlich nach lh 380 aus... der prinoth dürfte der tr sein - ein bissl bein hägglunds abgekupfert, hm?
:lol:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Mit dem Leitner wird man im Winter die Piste des SL präparieren und der Prinoth wird wohl zum Versorgen der Hütte dienen!
Benutzeravatar
Internaet
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2004 - 02:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Internaet »

vielleicht hilft das schild in originalgröße beim identifizieren...
ich kanns nicht so genau erkennen...

Greetz
Dateianhänge
leitner_schild.jpg
Und was ist mit Partikelfiltern an Pistenbullys? ;-)

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Man kann es nicht so gut erkennen, dürfte aber ein LH 400 D Turbo sein!
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

würd eher 380d turbo sagen, der 400er hat schon die windschutzscheibe bis zum boden, wenn ichs richtig weiß... :gruebel: andererseits der mittig montierte auspuff... das wär dann wieder 400... hm. ein 400 mit 380er-kabine?

jürgen, hilf! :D
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Bin ich blöd! :oops:
Stimmt müßte ein 380 D Turbo sein, habs mit den Bildern auf Jürgens Homepage verglichen und der 400er hat die Scheibe bis zum Boden und den Auspuff mittig!

Aber am Schriftzug steht doch 400 D?
Dann könntest du recht haben und es war am Übergang von 380 auf 400!
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

vielleicht ist aufs fahrerhaus mal ein stein gefallen und er hat's billig repariert...? :lol:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Warscheinlich, so wie die Seitenscheibe auf der rechten Seite! :wink:
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

oh, das - das passt schon, das waren leitners erste versuche in extrem-leichtbauweise :lol:

Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 19.10.2002 - 01:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Adelheidsdorf / Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen P. »

Hallo


Stefan:
>sieht ziemlich nach lh 380 aus...
>...es war am Übergang von 380 auf 400!

Ja, die Bauform gab es auch als 400er. War vor 1982, denn da gab es schon den neuen 400er. Leider kann ich darüber nicht mehr berichten.
Der H400D Turbo gehörte mit seinen 250PS zu den stärksten Raupen am Markt. Wie beim BIG und T4 scheute man sich bei Leitner nicht, das neue Modell anfangs mit einer alten Kabine auszustatten bzw. eine neue Kabine nachzureichen.


>der prinoth dürfte der tr sein - ein bissl bein hägglunds abgekupfert, hm?

Das ist ein TS. Der wurde 1984 vorgestellt. Das T steht für Transport. Es ist also keine richtige Pistenraupe, sondern ein Truppen- und Materialtransporter. Das S steht für Schnell - und mit 70km/h ist der TS das schnellste was ihr in diesem Bereich finden werdet.
Ja, das Vorbild ist der schwedische Hägglunds BV206, der sich bis heute (nun, er wird seit etwa 5 Jahren nicht mehr neu gebaut) über 14.000 mal verkaufen lies (zum Vergleich: Bei den Pistenraupen führt der PB300 mit deutlich über 2000 Stück die Verkaufs-Rangliste an). Der BV206 ist eine recht alte Konstruktion, die ab 1982 auch über die Niederlassung in Hannover im Alpenraum vermarktet wurde. Kässbohrer antwortete mit dem Flexmobil - und Prinoth mit dem TS. Der TS hat vorne einen 150PS VM Motor und einen hydrostatischen Antrieb (beim Hägglunds ist der Antrieb mechanisch, über eine Kardanwelle sind die beiden Fahrzeugteile verbunden). Beide Fahrzeuge werden Knickgelenkt, können also nicht (im Gegensatz zum Flexmobil oder All) ohne hintere Einheit betrieben werden. Zweiteilige, Knickgelenkte Transportraupen wurden bei Prinoth zu der Zeit auch mit dem TL und dem All-Track verwirklicht. Unter dem Namen Cross-System hatte Prinoth ein Patent auf deren Umsetzung der Knicklenkung.
Es gab damals auch eine Zusammenarbeit mit Hägglunds, die zwischenzeitlich zu einer Übernahme von Prinoth (nach dem Tod von Ernst Prinoth) durch den schwedischen Rüstungskonzern führte.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 19.10.2002 - 01:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Adelheidsdorf / Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen P. »

Hallo

Das folgende Bild zeigt das übliche Schicksal der Pistenraupen. Nach dem "aktiven" Arbeitsleben werden sie entweder in die niedrigen Lagen verkauft oder als Schneekanonenträger genutzt. Danach (selbst die damals neuen Schneekanonen gehören mitlerweile zum alten Eisen), wenn teure Reparaturen anstehen, werden sie in der Ecke abgestellt, evtl. ausgeschlachtet und vergammeln.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Dateianhänge
Bai De Dones, bei Cortina
Bai De Dones, bei Cortina
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Danke Jürgen für die Aufklärung! :P
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Also für griechische Verhältnisse sehen die wirklich Top aus 8)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“