Auf jeden Fall wünsche ich dir viele schöne Flugtage, egal ob mit Ka8 oder Discus2

Das ist eindeutig deutsch!tipe hat geschrieben:Aufs fliegen möchte ich nicht verzichten, Samstag gehts endlich nach Frankreich, unsere neue ASW 28-18 mal so richtig schön ausfliegen.
@Miki zu deinem Vergleicht mit dem St. Cirrus, ASW 28 Gleitzahl mit 15m Ohren 45, mit 18m Ohren 48, ausserdem hat sich sehr viel mehr getan als der reine Gleitzahlvergleich aussagt, man muss sich nurmal die Flugeigenschaften der neueren Standartklassemuster ansehen und sie mit den Kunststoffflugzeugen der 1. Generation vergleichen (ASW 19, LS1, St. Cirrus, etc.). Die heutigen Muster sind in aller Regel deutlich gutmütiger und vor allem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wesentlich stabiler (wenn ich so die 19 mit der 28 vergleiche, dann ist das schon ein Quantensprung der weit über das hinausgeht was die Gleitzahl oder die anderen Leistungswerte schon aussagen). Weiterhin muss man berücksichtigen das mit der Einführung der Laminarprofile und der GFK / CFK Bauweise kaum mehr spektakuläre Sprünge möglich sind, ein mehr an Oberflächengüte ist kaum mehr machbar und würde wenn doch auch nicht mehr viel Verbesserungspotential bieten. Wenn man auf hohem Niveau angekommen ist bleibt nunmal nicht mehr viel übrig.