Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

nach Einstellung des Fahrbetriebes auf Lazid 25.9.2005
...boah jetzt wollens aber wissen. 8O

leitner-bubble
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Ischgl/Samnaun

Beitrag von leitner-bubble »

Ich habe einmal gehört, dass man SFL auch mit Ischgal/Samnaun verbinden soll.
Wie steht es jetzt darum?

Da ich neu in diesem Forum bin wollte ich auch noch nachfragen, ob man mir noch die Bilder zum ersten Beitrag (mögliche Zukunftsprojekte von Martin) dieses Topics schicken könnte:
tobias-miller@t-online.de

Herzlichen Dank.

P.S. Wie sieht es mit nächstem Jahr aus? Jetzt ist das Projekt Waldbahn ja vom Tisch, wie geht es jetzt dann weiter, weis da schon jemand was?
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Also, so weit ich es weiß:
Die Verbindung nach Ischgl wird zwar von den Betreibern gewünscht, allerdings ist es Naturschutztechnisch nicht durchführbar.

Nach der Waldbahn werden vermmutlich die Schlepper richtung Masner ersetzt. Den Rest kannste selber nachlesen...

Zu den Bildern: *ich auch haben will* 8)

PS: Willkommen im Forum!!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Jetzt ist das Projekt Waldbahn ja vom Tisch, wie geht es jetzt dann weiter, weis da schon jemand was?
...das nächste Projekt in Fiss, das sich "aufdrängt", wird wohl die Almbahn sein. Wann? :nixweiss:
leitner-bubble
Massada (5m)

Wenn man den Almlift umbaut würde ich ihn aber noch ein bisschen weiter ins Tal hinunter bauen. Dann lohnt es sich wenigstens und zusätzlich werden die Pistenkilometer der Nordseite auch "mehr". Da ist es ja besser zum fahren.

Aber neue Frage: Das was ich in Serfaus nicht verstanden habe war der Bau der Alpkopfbahn. Es war nur noch eine kleine Waldschneise offen die einmal vor vielen Jahren dem alten Sessellift diente.
Man hätte damals doch besser die Komperdell und die Murmlibahn abgebaut und ne Funitel gebaut. Breit genug wäre es ja und da man über kurz oder lang die Komperdell-6EUB erneuern muss...
Das ist etwas das ich nicht verstanden habe.

Wie steht ihr so dazu?? :?:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn man den Almlift umbaut würde ich ihn aber noch ein bisschen weiter ins Tal hinunter bauen
.... ich glaube das die Bahn dann bin nach oben zum Schönjoch gehen wird wenn sie gebaut wird.
Aber neue Frage: Das was ich in Serfaus nicht verstanden habe war der Bau der Alpkopfbahn. Es war nur noch eine kleine Waldschneise offen die einmal vor vielen Jahren dem alten Sessellift diente.
Man hätte damals doch besser die Komperdell und die Murmlibahn abgebaut und ne Funitel gebaut. Breit genug wäre es ja und da man über kurz oder lang die Komperdell-6EUB erneuern muss...
Das ist etwas das ich nicht verstanden habe.

Wie steht ihr so dazu??
...die Kosten Funitel - EUB8 dürften sich doch sehr unterscheiden. :o
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auserdem verteilt sich bei der jetzigen Lösung der Schifahrerstrom besser. Aber ich glaube die Lifte sind garnicht das Kapazitätsproblem beim Einstieg in Servaus, vielmehr ist die Dorfbahn bestimmt bald ausgelastet da jeder Tagesgast mit ihr fahren muss.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kenne mich ja nicht aus in Serfaus, aber eine 6EUB Baujahr 1988 mit 2400 p/h sieht nicht so aus, als müsste sie innerhalb der nächsten 5 Jahre erneuert werden, oder?
Internaet
Massada (5m)

Beitrag von Internaet »

doppelt...
Zuletzt geändert von Internaet am 20.08.2005 - 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ist mit Partikelfiltern an Pistenbullys? ;-)
Internaet
Massada (5m)

Beitrag von Internaet »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auserdem verteilt sich bei der jetzigen Lösung der Schifahrerstrom besser. Aber ich glaube die Lifte sind garnicht das Kapazitätsproblem beim Einstieg in Servaus, vielmehr ist die Dorfbahn bestimmt bald ausgelastet da jeder Tagesgast mit ihr fahren muss.
darum ja auch die Waldbahn - somit wird es keine Tagesgäste mehr (oder fast keine mehr) geben, die bis nach Serfaus rein fahren, sondern gleich mit der Waldbahn hoch fahren...
Und was ist mit Partikelfiltern an Pistenbullys? ;-)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

aber eine 6EUB Baujahr 1988 mit 2400 p/h sieht nicht so aus, als müsste sie innerhalb der nächsten 5 Jahre erneuert werden, oder?
...wenn die dort etwas machen dann sicher nur aus Komfortgründen, nachdem am Masner alles "neu" ist.
Nur so am Rande: Im Kommenden Winter hat SFL übrigens 4x EUB8 und 3x EUB6 als Zubringer zu 6 verschiedenen Ausstiegstellen im Skigebiet.
Gesamt sind es dann übrigens 11 EUBs.

...mit dem Einbau der Seilbahntechnik der Waldbahn wurde übrigens am Dienstag begonnen.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Internaet hat geschrieben:darum ja auch die Waldbahn - somit wird es keine Tagesgäste mehr (oder fast keine mehr) geben, die bis nach Serfaus rein fahren, sondern gleich mit der Waldbahn hoch fahren...
die alpkopfbahn wurde ja imho nicht wg den tagesgästen gebaut, sondern weil die leute immer schubweise mit der ubahn zur talstation kommen. wir hatten damals immer den stress immer noch vor den "u-bahn leuten" bei der komperdellbahn anzustellen...
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Ich habe gehört das die Serfauser eine zweiten Zubringer ins Skigebiet wollen... Wenn etwas los ist mit Komperdellbahn gab es anders keine echte Zugang ins Skigebiet (nur mit Pendelbahn Komperdell - 200 Personen pro Stunde). Deswegen ist jetzt auch die Kerbabfahrt beschneit (2. Zubringer zum Scheidgebiet).

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

77Steve hat geschrieben:Ich habe gehört das die Serfauser eine zweiten Zubringer ins Skigebiet wollen... Wenn etwas los ist mit Komperdellbahn gab es anders keine echte Zugang ins Skigebiet (nur mit Pendelbahn Komperdell - 200 Personen pro Stunde).
Einspruch euer Ehren! Es gibt noch die Alpkopfbahn, welche ich übrigens gegenüber der Komperdellbahn bevorzuge, da man meistens weniger lang anstehen muss. Seit es auf dem Komperdell auch keinen Durchfahrbetrieb mehr gibt, sehe ich noch weniger Gründe mich in Serfaus bei der 6EUB in die Schlange zu stellen.
Hibernating
leitner-bubble
Massada (5m)

So sehe ich das jetzt auch. Da ich nur sehr ungern mit der Gampenbahn fahre, welche eigentlich auch mal verändert werden sollte, nehme ich immer die Alpkopfbahn und dann mit dem Plansegg direkt Richtung Scheid/Lawens/Masner.

Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an. :?:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

leitner-bubble hat geschrieben:Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an. :?:
Dieses Problem lässt sich wie folgt umgehen: Man nimmt von der Scheid aus den kurzen Schlepper zum Lazid. Dann benutzt man den Seillift und fährt über eine der Abfahrten zum Ochsenbodenlift. Das ist der Übungsschlepper beim Kinderland. Et voilà, schon ist man auf dem Komperdell ohne die Gampenbahn benutzt zu haben!
Hibernating
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an.
Deswegen wäre es mehr als sinnvoll , dass die Serfauser das Projekt Kerbbahn in die Tat umsetzen. Der Rückbringer aus dem Scheidgebiet zum Plansegg rauf wäre die genialste Lösung und würde die lange Seablesabfahrt + Südabfahrt ideal erschließen. Deswegen: her mit der Kerbbahn, am besten als 6er KSB!
:ntars:
...wenn die dort etwas machen dann sicher nur aus Komfortgründen, nachdem am Masner alles "neu" ist.
Das seh’ ich genauso. Ich denke die Serfauser haben den Umbau zur 8er EUB schon fest mit eingeplant,
zumal der Umbau auf 8er Gondeln nicht allzu schwierig sein dürfte. Am besten gleich die Swobodas dran
genietet und gleich `nen Kontrakt mit Ihnen, dass die die Dorfbahn für lau modernisieren...
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben:
Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an.
Deswegen wäre es mehr als sinnvoll , dass die Serfauser das Projekt Kerbbahn in die Tat umsetzen. Der Rückbringer aus dem Scheidgebiet zum Plansegg rauf wäre die genialste Lösung und würde die lange Seablesabfahrt + Südabfahrt ideal erschließen. Deswegen: her mit der Kerbbahn, am besten als 6er KSB!
:ntars:
Ich wäre ja auch stark für eine Kerbbahn, das würde einem dann auch das lange flache Stück zur Gampenbahn sparen. Aber hat Serfaus jemals bestätigt dass sie ein "Projekt Kerbbahn" planen, oder ist das nur deine Vision?
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

Aber hat Serfaus jemals bestätigt dass sie ein "Projekt Kerbbahn" planen, oder ist das nur deine Vision?
Das Projekt ist (meiner Ansicht nach) Pflicht! Es wurde schon des öfteren darüber in Serfaus diskutiert (Tatsache). Das war noch zu den Zeiten, als auf den Plansegg noch die Doppelschlepper gingen u. man die Planungen für die 4er KSB Obere Scheidbahn absegnete, also `95 oder so, auf jeden Fall schon ziemlich lange her. Auch wurde ja der Platz für eine dritte Bahn neben der Scheidbahn und der Oberen Scheidbahn schon beim Bau mitgeplant. Bleibt nur die Frage, was die Serfauser bisher davon abgehalten hat, das Projekt zu realisieren. Was könnte gegen diese Bahn sprechen? Klar ist es natürlich auch ein Wunschprojekt von mir :oops:

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Klar ist es natürlich auch ein Wunschprojekt von mir
...von wem nicht?
Zunächst wird sicher das Masnergebiet Vorang haben. Das wurde oben auch schon mal von irgend jemand gepostet.
Dann kann man es ich ja ausrechnen wieviele Jahre das dauert (Minders-, Masner- Mooslift- 2-3 Jahre vielleicht?).
Da der "Kerbhang" im Winter schon öfters wegen Lawinen zu war ist dort auch mit einer Bahn sicher nicht getan, da wird man auch in Lawinenschutz investieren müssen.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

Zunächst wird sicher das Masnergebiet Vorang haben.
Klar, die alten Schlepper haben ausgedient. 6er KSB’s für Masner und Mooslift; was mit dem guten alten Minderslift geschieht, werden wir, glaub ich, erst etwas später sehen.
Verbindung mit See? Erweiterung bis zur Hexenseehütte?
Ein eigenes Panoramarstaurant?
Abwarten. Auf jeden Fall hat der Minderslift und das Mindersjoch meiner Meinung nach ziemlich viel Potential für Zukunftsprojekte. Eine einfache Erneuerung wär da Verschwendung... Ne Funifour hin und dann hat sich das;-) Scherz beiseite, es lebe der romantische Schlepper
:frost:
leitner-bubble
Massada (5m)

@ GMD: Danke erst mal für deinen Umfahrungstipp der Gampenbahn. Wird in Zukunft verwendet.

:bindafür: Kerbbahn, klingt sehr interessant. Hatte bisher noch nichts von diesem Projekt gehört. Aber wohin soll da die Bergstation??? Soll man die dann hinter die Planseggbahn setzten??? Da ist doch kein Platz.

@ mic: Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Kerbhüttenroute geschlossen war, aber die normale Kerbabfahrt konnte ich bisher immer runterfahren.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

aber die normale Kerbabfahrt konnte ich bisher immer runterfahren.
mag sein...am 14.02- 18.02.05 ging da nix.
Am Anfang "dieser Woche" waren ebenfalls Schönjoch West- , Joch-, Kerbabfahrt gesperrt.
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Ich habe gehört und gedacht das der dritte Bahn von der Scheidtalstationen zuruck zum Lazid geplant war :?:
leitner-bubble
Massada (5m)

Ich weis ja nicht ganz genau wie es da oben ausschaut aber hat eigntlich auch schon einmal jemand an so etwas gedacht:

Furglerbahn vom Dreieck "Scheidabfahrt - Böderkopfabfahrt - Obere Scheidabfahrt" hoch auf den Furgler, dann eine Route (schwarz im Bild) und ne rote Abfahrt hinter dem Berg runter und dann im Tal zwischen Planskopf und Furgler verlaufend zur Kerbabfahrt einmündend.

Oder ist diese Idee völliger Blödsinn, weil es nicht geht?
Hab ja nur mal gedacht..
Dateianhänge
hatte leider kein besseres Bild
hatte leider kein besseres Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“