...boah jetzt wollens aber wissen.nach Einstellung des Fahrbetriebes auf Lazid 25.9.2005

.... ich glaube das die Bahn dann bin nach oben zum Schönjoch gehen wird wenn sie gebaut wird.Wenn man den Almlift umbaut würde ich ihn aber noch ein bisschen weiter ins Tal hinunter bauen
...die Kosten Funitel - EUB8 dürften sich doch sehr unterscheiden.Aber neue Frage: Das was ich in Serfaus nicht verstanden habe war der Bau der Alpkopfbahn. Es war nur noch eine kleine Waldschneise offen die einmal vor vielen Jahren dem alten Sessellift diente.
Man hätte damals doch besser die Komperdell und die Murmlibahn abgebaut und ne Funitel gebaut. Breit genug wäre es ja und da man über kurz oder lang die Komperdell-6EUB erneuern muss...
Das ist etwas das ich nicht verstanden habe.
Wie steht ihr so dazu??
darum ja auch die Waldbahn - somit wird es keine Tagesgäste mehr (oder fast keine mehr) geben, die bis nach Serfaus rein fahren, sondern gleich mit der Waldbahn hoch fahren...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auserdem verteilt sich bei der jetzigen Lösung der Schifahrerstrom besser. Aber ich glaube die Lifte sind garnicht das Kapazitätsproblem beim Einstieg in Servaus, vielmehr ist die Dorfbahn bestimmt bald ausgelastet da jeder Tagesgast mit ihr fahren muss.
...wenn die dort etwas machen dann sicher nur aus Komfortgründen, nachdem am Masner alles "neu" ist.aber eine 6EUB Baujahr 1988 mit 2400 p/h sieht nicht so aus, als müsste sie innerhalb der nächsten 5 Jahre erneuert werden, oder?
die alpkopfbahn wurde ja imho nicht wg den tagesgästen gebaut, sondern weil die leute immer schubweise mit der ubahn zur talstation kommen. wir hatten damals immer den stress immer noch vor den "u-bahn leuten" bei der komperdellbahn anzustellen...Internaet hat geschrieben:darum ja auch die Waldbahn - somit wird es keine Tagesgäste mehr (oder fast keine mehr) geben, die bis nach Serfaus rein fahren, sondern gleich mit der Waldbahn hoch fahren...
Einspruch euer Ehren! Es gibt noch die Alpkopfbahn, welche ich übrigens gegenüber der Komperdellbahn bevorzuge, da man meistens weniger lang anstehen muss. Seit es auf dem Komperdell auch keinen Durchfahrbetrieb mehr gibt, sehe ich noch weniger Gründe mich in Serfaus bei der 6EUB in die Schlange zu stellen.77Steve hat geschrieben:Ich habe gehört das die Serfauser eine zweiten Zubringer ins Skigebiet wollen... Wenn etwas los ist mit Komperdellbahn gab es anders keine echte Zugang ins Skigebiet (nur mit Pendelbahn Komperdell - 200 Personen pro Stunde).
Dieses Problem lässt sich wie folgt umgehen: Man nimmt von der Scheid aus den kurzen Schlepper zum Lazid. Dann benutzt man den Seillift und fährt über eine der Abfahrten zum Ochsenbodenlift. Das ist der Übungsschlepper beim Kinderland. Et voilà, schon ist man auf dem Komperdell ohne die Gampenbahn benutzt zu haben!leitner-bubble hat geschrieben:Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an.
Deswegen wäre es mehr als sinnvoll , dass die Serfauser das Projekt Kerbbahn in die Tat umsetzen. Der Rückbringer aus dem Scheidgebiet zum Plansegg rauf wäre die genialste Lösung und würde die lange Seablesabfahrt + Südabfahrt ideal erschließen. Deswegen: her mit der Kerbbahn, am besten als 6er KSB!Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an.
Das seh’ ich genauso. Ich denke die Serfauser haben den Umbau zur 8er EUB schon fest mit eingeplant,...wenn die dort etwas machen dann sicher nur aus Komfortgründen, nachdem am Masner alles "neu" ist.
Ich wäre ja auch stark für eine Kerbbahn, das würde einem dann auch das lange flache Stück zur Gampenbahn sparen. Aber hat Serfaus jemals bestätigt dass sie ein "Projekt Kerbbahn" planen, oder ist das nur deine Vision?Der Obere-Scheidler hat geschrieben:Deswegen wäre es mehr als sinnvoll , dass die Serfauser das Projekt Kerbbahn in die Tat umsetzen. Der Rückbringer aus dem Scheidgebiet zum Plansegg rauf wäre die genialste Lösung und würde die lange Seablesabfahrt + Südabfahrt ideal erschließen. Deswegen: her mit der Kerbbahn, am besten als 6er KSB!Thema Gampenbahn: Ist es da theoretisch nicht möglich, dass man da ne 6-er CLD mit Mittelstation daraus baut? Wenn man nämlich vom hinteren Teil zurück möchte steht man immer ewig an.
![]()
Das Projekt ist (meiner Ansicht nach) Pflicht! Es wurde schon des öfteren darüber in Serfaus diskutiert (Tatsache). Das war noch zu den Zeiten, als auf den Plansegg noch die Doppelschlepper gingen u. man die Planungen für die 4er KSB Obere Scheidbahn absegnete, also `95 oder so, auf jeden Fall schon ziemlich lange her. Auch wurde ja der Platz für eine dritte Bahn neben der Scheidbahn und der Oberen Scheidbahn schon beim Bau mitgeplant. Bleibt nur die Frage, was die Serfauser bisher davon abgehalten hat, das Projekt zu realisieren. Was könnte gegen diese Bahn sprechen? Klar ist es natürlich auch ein Wunschprojekt von mirAber hat Serfaus jemals bestätigt dass sie ein "Projekt Kerbbahn" planen, oder ist das nur deine Vision?
...von wem nicht?Klar ist es natürlich auch ein Wunschprojekt von mir
Klar, die alten Schlepper haben ausgedient. 6er KSB’s für Masner und Mooslift; was mit dem guten alten Minderslift geschieht, werden wir, glaub ich, erst etwas später sehen.Zunächst wird sicher das Masnergebiet Vorang haben.