Der Absturz einer Liftgondel hat heute im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal mehrere Verletzte gefordert. Nach Angaben des Roten Kreuzes seien mehrere Personen betroffen. Vier Hubschrauber seien unterwegs.
von ORF.at
laut den Nachrichten von 14Uhr im ORF gibt es einige schwerverletzte und evt sogar tote, da ein Hubschrauber LAsten bei Bauarbeiten direkt über der Seilbahn (ich denke mal schwarze schneibahn) verloren hat und diese auf die Seile und eine Gondel gestürzt sind. Laut Falkner von den Söldener Seilbahnen sind mindestens 3 Gondeln abgestürzt!
Mehrere Verletzte bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden offenbar mehrere Todesopfer gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen gewesen.
Hubschrauber verlor Beton
Nach ersten Informationen der Seilbahnbetreiber dürfte das Unglück im Zusammenhang mit Materialtransporten passiert sein.
Ein Hubschrauber könnte Beton verloren haben. Dieser dürfte auf die in der unteren Trasse fahrende Gondel gekracht sein, die aus der Verankerung gerissen wurde.
Der Zwischenfall soll sich in der Nähe der Bergstation der so genannten "Schwarze Schneid I-Bahn" ereignet haben, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.
Bei den Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.
Ein Hubschrauber dürfte ein Betonteil verloren haben, das er zur Bergstation fliegen sollte und das zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.
Betonteil traf Gondel
Von diesem Teil sei eine der Gondeln getroffen und aus der Verankerung gerissen worden. Die beiden anderen Gondeln gerieten dadurch in große Schwingungen. Mehrere Insassen seien aus den Kabinen geschleudert worden.
so hab eben mal in dei Livebilder geschaut die gehen anscheind net mehr zumindest bei mir weil zu viele drauf zugreifen!
konnte aber anhand des standbildes erkennen, dass die Sektion 1 der schwarzenschneidbahn definitiv still steht!
hab noch ein bild dabei mit hubschraubern drauf was wohl alles bestätigt!
Neun Tote bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden laut Polizei neun Todesopfer und eine unbestimmte Zahl von Verletzten gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen.
Materialtransport
Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit auf dem Gletscher stattfindenden Materialtransporten.
Hubschrauber verlor Betonteil
Ein Hubschrauber dürfte einen Betonteil verloren haben, den er zur Bergstation fliegen und der zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.
Von diesem Teil sei eine der Gondeln getroffen und aus der Verankerung gerissen worden. Die beiden anderen Gondeln gerieten dadurch in große Schwingungen. Mehrere Insassen seien aus den Kabinen geschleudert worden.
Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der "Schwarze Schneid I"-Bahn, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.
Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.
Mehrere Hubschrauber, Rotes Kreuz, Bergretter, Angestellte der Seilbahn und Polizei sind derzeit im Einsatz.
Fünf Menschen bei Gondelabsturz ums Leben gekommen
Beim Absturz einer Gondel im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal sind mehrere Menschen getötet worden. Nach Angaben der Betreiber der Seilbahn waren aus bisher ungeklärter Ursache insgesamt drei Gondeln in die Tiefe geschleudert worden.
Innsbruck - Nach Angaben der Polizei starben bei dem Unglück fünf Menschen. Einige von ihnen sollen bei dem Sturz aus den Gondelkabinen geschleudert worden sein. Laut Rotem Kreuz gab es mehrere Schwerverletzte. Rettungsmannschaften und vier Hubschrauber seien auf dem Weg zur Unglücksstelle.
Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der so genannten "Schwarze Schneid I-Bahn", die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet. Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln.
Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit am Gletscher stattfindenden Materialtransporten. Laut APA könnte ein Hubschrauber ein Betonteil verloren haben, das er zur Bergstation fliegen sollte. Dieses Teil könnte auf die in der unteren Trasse fahrende Gondel gefallen sein, die aus der Verankerung gerissen wurde.
Nicht schon wieder Sölden . Und nicht schon wieder Schwarze - Scheid Bahn. Da kann man fast abergläubisch werden.
Übrigens, der blöderste Liftunfall den man sich nur vorstellen kann: getroffen von Betonteilen aus dem Hubschrauber. Nicht zu fassen!!! Weiss jemand was dort oben eigentlich gebaut wird? Mit 'Kommunikationsleitungen' kann ich wenig anfangen.
Neun Tote bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden laut Polizei neun Todesopfer und eine unbestimmte Zahl von Verletzten gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen.
Materialtransport
Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit auf dem Gletscher stattfindenden Materialtransporten.
Hubschrauber verlor Betonteil
Ein Hubschrauber dürfte einen Betonteil verloren haben, den er zur Bergstation fliegen und der zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.
Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der "Schwarze Schneid I"-Bahn, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.
Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.
Mehrere Hubschrauber, Rotes Kreuz, Bergretter, Angestellte der Seilbahn und Polizei sind derzeit im Einsatz.
Unglücksbahn war 2004 Schauplatz für Unfall
Die Seilbahn auf die 3.309 Meter hohe Schwarze Schneid am Tiefenbachferner in den Ötztaler Alpen war in jüngster Zeit bereits einmal Schauplatz eines spektakulären Unfalles.
Im vergangenen Jahr hatte sich das Steuerseil mit einer leeren, talwärts fahrenden Gondel verhängt. Die Kabine war nach dem eingeleiteten Notbetrieb der Bahn abgestürzt.
113 Fahrgäste hatten in der Folge aus den stecken gebliebenen Gondeln einzeln - aus bis zu 50 Metern Höhe - abgeseilt werden müssen. Die Rettungsaktion Mitte November hatte mehrere Stunden gedauert. Verletzt wurde damals niemand.
kann die sondersendung im orf dann mal jemand mitschneiden und online stellen denn ich hab leider kein orf hier!
um 16 uhr wird es auch eine offizielle Pressekonferenz geben!
bisher sind allerdings erst 5 Todesopfer fix zu beklagen! 9 oder sogar 12 todesopfer wurden bisher noch nicht direkt bestätigt sonder ist nur mal wieder so ein gerücht! wurde bisher nämlich weder ofiziell von der polizei noch von den bergbahnen bstätigt! genaue zahlen über verletzte liegen auch noch keine vor und die rettungsaktion läuft derzeit mit 4 hubschrauber usw ab! abgestürtzt ist eine gondel und die anderen die direkt folgten denk ich wurden so geschüttelt dass dort evt noch leute herausgeschleudert wurden! ich allerdings persönlich glaub dass es bei den 5 toten bleibt welche wie ich vermute in der abgestürtzten bahn gesessen haben!
achso webcam ist eben abgeschaltet bzw zugehängt worden!
Zuletzt geändert von d-florian auf Achse am 05.09.2005 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
also bei mir ging se eben auch noch und auf einmal war das bidl schwarz! naja wenn du sagst sie geht dann wird sie wohl laufen aber das warten is mir zu nervig! die zugriffszahlen sind im mom wohl so hoch dass der server bals schlapp macht
naja mal abwarten was die nächsten nachrichten usw neues bringen!
ganz egal wieviele tote! einfach nur schrecklich alleine schon die tatsache das dort während dem betrieb solche schwerlasten drübergeflogen werden gibt mir zu denke!
vermutlich waren es teile für die verlegung des kaputten steuerkabels
Wie breit ist die Bahn? Etwa fünf Meter? Und genau dort verliert der Heli seine Ladung, nicht vorher oder nachher! Unglücklicher kann es wohl kaum gehen.
jop die 9 toten sind wirklich betätigt
wie von mir vermutet wurde die Gondel direkt vor und nach der Abgestürzten Gondel so stark aufgeschaukelt, sodass noch Passagiere aus ihnen geschleudert wurden!
wie GMD schon geschrieben hat ist es echt ein absolut komisches Unglück! da fliegt das BEtonteil wieder GENAU auf die seilbahn!
und heut abend gehen dann im Orf wieder die Diskussionen los ob die Seilbahnen wirklich sicher wären usw!