Werbefrei im Januar 2024!

Betonkübel trifft Gondel der Schwarzen-Schneid Bahn 1

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
d-florian auf Achse
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Betonkübel trifft Gondel der Schwarzen-Schneid Bahn 1

Beitrag von d-florian auf Achse »

Mehrere Verletzte bei Gondelabsturz in Tirol

Der Absturz einer Liftgondel hat heute im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal mehrere Verletzte gefordert. Nach Angaben des Roten Kreuzes seien mehrere Personen betroffen. Vier Hubschrauber seien unterwegs.
von ORF.at

laut den Nachrichten von 14Uhr im ORF gibt es einige schwerverletzte und evt sogar tote, da ein Hubschrauber LAsten bei Bauarbeiten direkt über der Seilbahn (ich denke mal schwarze schneibahn) verloren hat und diese auf die Seile und eine Gondel gestürzt sind. Laut Falkner von den Söldener Seilbahnen sind mindestens 3 Gondeln abgestürzt! :?

und das ausgerechnet schon wieder in Sölden! :oops:
Dies ist nur mein zweiter NICK! DAher bitte ich euch PN´s an meinen ersten NIck d-florian zu schicken! DAnke:))

ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ajax-fan »

Von http://tirol.orf.at/stories/56000/
Sölden 05.09.2005

Mehrere Verletzte bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden offenbar mehrere Todesopfer gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen gewesen.

Hubschrauber verlor Beton
Nach ersten Informationen der Seilbahnbetreiber dürfte das Unglück im Zusammenhang mit Materialtransporten passiert sein.

Ein Hubschrauber könnte Beton verloren haben. Dieser dürfte auf die in der unteren Trasse fahrende Gondel gekracht sein, die aus der Verankerung gerissen wurde.

Der Zwischenfall soll sich in der Nähe der Bergstation der so genannten "Schwarze Schneid I-Bahn" ereignet haben, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.

Bei den Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

toll. schon wieder sölden :evil:
Ein Hubschrauber dürfte ein Betonteil verloren haben, das er zur Bergstation fliegen sollte und das zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.

Betonteil traf Gondel

Von diesem Teil sei eine der Gondeln getroffen und aus der Verankerung gerissen worden. Die beiden anderen Gondeln gerieten dadurch in große Schwingungen. Mehrere Insassen seien aus den Kabinen geschleudert worden.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

2x Schwarze Schneid?.... Böses Omen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian auf Achse
Massada (5m)

so hab eben mal in dei Livebilder geschaut die gehen anscheind net mehr zumindest bei mir weil zu viele drauf zugreifen! :twisted:
konnte aber anhand des standbildes erkennen, dass die Sektion 1 der schwarzenschneidbahn definitiv still steht!
hab noch ein bild dabei mit hubschraubern drauf was wohl alles bestätigt! :?
Dateianhänge
hubschraubersoelden.jpg
Dies ist nur mein zweiter NICK! DAher bitte ich euch PN´s an meinen ersten NIck d-florian zu schicken! DAnke:))
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

:nichtzufassen: :neiiiin:

Nicht schon wieder!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Laut ORF Teletext ist eine Gondel abgestürzt und aus zwei weiteren Gondeln wurden Personen herausgeschleudert!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

Neun Tote bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden laut Polizei neun Todesopfer und eine unbestimmte Zahl von Verletzten gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen.

Materialtransport
Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit auf dem Gletscher stattfindenden Materialtransporten.

Hubschrauber verlor Betonteil
Ein Hubschrauber dürfte einen Betonteil verloren haben, den er zur Bergstation fliegen und der zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.

Von diesem Teil sei eine der Gondeln getroffen und aus der Verankerung gerissen worden. Die beiden anderen Gondeln gerieten dadurch in große Schwingungen. Mehrere Insassen seien aus den Kabinen geschleudert worden.

Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der "Schwarze Schneid I"-Bahn, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.

Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.

Mehrere Hubschrauber, Rotes Kreuz, Bergretter, Angestellte der Seilbahn und Polizei sind derzeit im Einsatz.
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
15:55 Sondersendung ORF2
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Swisstext

Beitrag von tmueller »

Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Spiegel Online
ÖSTERREICH

Fünf Menschen bei Gondelabsturz ums Leben gekommen

Beim Absturz einer Gondel im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal sind mehrere Menschen getötet worden. Nach Angaben der Betreiber der Seilbahn waren aus bisher ungeklärter Ursache insgesamt drei Gondeln in die Tiefe geschleudert worden.

Innsbruck - Nach Angaben der Polizei starben bei dem Unglück fünf Menschen. Einige von ihnen sollen bei dem Sturz aus den Gondelkabinen geschleudert worden sein. Laut Rotem Kreuz gab es mehrere Schwerverletzte. Rettungsmannschaften und vier Hubschrauber seien auf dem Weg zur Unglücksstelle.

Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der so genannten "Schwarze Schneid I-Bahn", die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet. Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln.

Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit am Gletscher stattfindenden Materialtransporten. Laut APA könnte ein Hubschrauber ein Betonteil verloren haben, das er zur Bergstation fliegen sollte. Dieses Teil könnte auf die in der unteren Trasse fahrende Gondel gefallen sein, die aus der Verankerung gerissen wurde.
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Nicht schon wieder Sölden :pale: . Und nicht schon wieder Schwarze - Scheid Bahn. Da kann man fast abergläubisch werden.

Übrigens, der blöderste Liftunfall den man sich nur vorstellen kann: getroffen von Betonteilen aus dem Hubschrauber. Nicht zu fassen!!! Weiss jemand was dort oben eigentlich gebaut wird? Mit 'Kommunikationsleitungen' kann ich wenig anfangen.
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

ORF spricht schon von neun Toten!
Sölden 05.09.2005

Neun Tote bei Gondelabsturz
Der Absturz einer Liftgondel hat am Montag im Gletschergebiet oberhalb von Sölden laut Polizei neun Todesopfer und eine unbestimmte Zahl von Verletzten gefordert. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen.

Materialtransport
Nach den ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit den derzeit auf dem Gletscher stattfindenden Materialtransporten.

Hubschrauber verlor Betonteil
Ein Hubschrauber dürfte einen Betonteil verloren haben, den er zur Bergstation fliegen und der zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte.

Der Zwischenfall ereignete sich in der Nähe der Bergstation der "Schwarze Schneid I"-Bahn, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet.

Bei den Toten und Verletzten soll es sich um Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar.

Mehrere Hubschrauber, Rotes Kreuz, Bergretter, Angestellte der Seilbahn und Polizei sind derzeit im Einsatz.

Unglücksbahn war 2004 Schauplatz für Unfall
Die Seilbahn auf die 3.309 Meter hohe Schwarze Schneid am Tiefenbachferner in den Ötztaler Alpen war in jüngster Zeit bereits einmal Schauplatz eines spektakulären Unfalles.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Steuerseil mit einer leeren, talwärts fahrenden Gondel verhängt. Die Kabine war nach dem eingeleiteten Notbetrieb der Bahn abgestürzt.

113 Fahrgäste hatten in der Folge aus den stecken gebliebenen Gondeln einzeln - aus bis zu 50 Metern Höhe - abgeseilt werden müssen. Die Rettungsaktion Mitte November hatte mehrere Stunden gedauert. Verletzt wurde damals niemand.

d-florian auf Achse
Massada (5m)

kann die sondersendung im orf dann mal jemand mitschneiden und online stellen denn ich hab leider kein orf hier! :(
um 16 uhr wird es auch eine offizielle Pressekonferenz geben!
bisher sind allerdings erst 5 Todesopfer fix zu beklagen! 9 oder sogar 12 todesopfer wurden bisher noch nicht direkt bestätigt sonder ist nur mal wieder so ein gerücht! wurde bisher nämlich weder ofiziell von der polizei noch von den bergbahnen bstätigt! genaue zahlen über verletzte liegen auch noch keine vor und die rettungsaktion läuft derzeit mit 4 hubschrauber usw ab! abgestürtzt ist eine gondel und die anderen die direkt folgten denk ich wurden so geschüttelt dass dort evt noch leute herausgeschleudert wurden! ich allerdings persönlich glaub dass es bei den 5 toten bleibt welche wie ich vermute in der abgestürtzten bahn gesessen haben!

achso webcam ist eben abgeschaltet bzw zugehängt worden!
Zuletzt geändert von d-florian auf Achse am 05.09.2005 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)

Kann mir vorstellen, dass es sich bei den Betonteilen um Fertigschächte/kanäle für Kabelleitungen handelt.
Grüße
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

webcam läuft übrigens sehr wohl. schleppend, aber doch.
d-florian auf Achse
Massada (5m)

also bei mir ging se eben auch noch und auf einmal war das bidl schwarz! naja wenn du sagst sie geht dann wird sie wohl laufen aber das warten is mir zu nervig! die zugriffszahlen sind im mom wohl so hoch dass der server bals schlapp macht :wink:
naja mal abwarten was die nächsten nachrichten usw neues bringen!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ganz egal wieviele tote! einfach nur schrecklich :boese: alleine schon die tatsache das dort während dem betrieb solche schwerlasten drübergeflogen werden gibt mir zu denke!

vermutlich waren es teile für die verlegung des kaputten steuerkabels :idea:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wie breit ist die Bahn? Etwa fünf Meter? Und genau dort verliert der Heli seine Ladung, nicht vorher oder nachher! Unglücklicher kann es wohl kaum gehen.
Hibernating

tmueller
Moderator a.D.

Beitrag von tmueller »

Xtream hat geschrieben: vermutlich waren es teile für die verlegung des kaputten steuerkabels :idea:
Das wäe dann Pech sondergleichen :? . Das zweite Unglück wär ja dann eine (indirekte) Folge des Ersten :(

Soelden.com scheint down zu sein.

*aufmehrInfoswart*
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

das betonteil wog 750kg. bei den 9 toten (von der polizei bestätigt) soll es sich um jugendliche handeln.
d-florian auf Achse
Massada (5m)

jop die 9 toten sind wirklich betätigt :?
wie von mir vermutet wurde die Gondel direkt vor und nach der Abgestürzten Gondel so stark aufgeschaukelt, sodass noch Passagiere aus ihnen geschleudert wurden!

wie GMD schon geschrieben hat ist es echt ein absolut komisches Unglück! da fliegt das BEtonteil wieder GENAU auf die seilbahn! :twisted:
und heut abend gehen dann im Orf wieder die Diskussionen los ob die Seilbahnen wirklich sicher wären usw! :twisted:
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)

Sers
Denk an die Schlagzeile morgen in der Krone:
Horrorseilbahn tötet schon wieder!!!!!!! :?
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Falls jemand die Sondersendung aufzeichenen kann, könnte ich es wieder online stellen.

Hier gibt´s übrigens auch noch das Video vom früheren Unfall mit der Schwarze Schneid Bahn:
http://81.10.170.223/alpinforum/xchange ... 0_orf2.avi
(ca. 45mb)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Laurenz Neumann hat geschrieben:Sers
Denk an die Schlagzeile morgen in der Krone:
Horrorseilbahn tötet schon wieder!!!!!!! :?
Die brauchst du nicht zu lesen! Besorg dir seriöse Infos, lies Alpinforum!
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“