Oder:Laurenz Neumann hat geschrieben: Denk an die Schlagzeile morgen in der Krone:
Horrorseilbahn tötet schon wieder!!!!!!!
Seilbahn zerstört brandneue Betonteile!

Oder:Laurenz Neumann hat geschrieben: Denk an die Schlagzeile morgen in der Krone:
Horrorseilbahn tötet schon wieder!!!!!!!
Ein Seilbahnunglück oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal hat am frühen Montagnachmittag fünf Menschen das Leben gekostet. Wie die Betreiber der Bahn mitteilten, seien insgesamt drei Gondeln betroffen gewesen, einige Insassen seien in die Tiefe geschleudert worden.
Die genaue Zahl der Toten und Verletzten stand zunächst nicht fest. Während der Seilbahnbetreiber von acht Toten und vier Verletzten sprach, bestätigte die Tiroler Polizei auf Anfrage von Krone.at: "Mittlerweile steht definitiv fest, dass es fünf Tote gibt." Nach Angaben des Roten Kreuzes sind vier Hubschrauber unterwegs.
Beton fiel auf Kabine
Das Unglück dürfte im Zusammenhang mit Materialtransporten passiert sein. Ein Hubschrauber hat einen Betonteil verloren, den er zur Bergstation fliegen sollte und der zum Bau von Kommunikationsleitungen verwendet werden sollte. Dieser Stück dürfte auf die in der unteren Trasse fahrende Gondel gefallen sein, die aus der Verankerung gerissen wurde. Zwei weitere Kabine wurden dadurch derart in Schwingung versetzt, dass Personen heraus geschleudert wurden.
Urlauber verletzt
Der Zwischenfall hat sich gegen 13.15 Uhr in der Nähe der Bergstation der so genannten "Schwarze Schneid I-Bahn" ereignet haben, die den Rettenbach- mit dem Tiefenbachferner verbindet. Bei den Verletzten soll es sich um jugendliche Urlauber handeln. Die genaue Zahl war zunächst unklar, inzwischen vermutet man je zwei Schwer- und Leichtverletzte.
Die Polizei hat für 16 Uhr eine Pressekonferenz anberaumt, in der nähere Details bekannt gegeben werden.
Sölden
Acht Tote bei Seilbahn-Unglück
Beim Absturz einer Liftgondel im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal sind acht Menschen getötet worden.
Betonklotz fiel auf Gondel
Der Unfall dürfte durch ein Betonteil ausgelöst worden sein, den ein Hubschrauber im Zusammenhang mit den derzeit am Gletscher stattfindenden Materialtransporten verloren hat.
Opfer in drei Kabinen
Das 750 Kilogramm schwere Stück habe sich etwa 300 Meter über der Gondel befunden, ehe es in die Tiefe und direkt auf die Gondel stürzte. Die Opfer sollen sich in dieser bzw. zwei weiteren Kabinen befunden haben.
In die Tiefe gestürzt
Diese stürzten in der Nähe der Bergstation in die Tiefe. Bei den Opfern soll es sich um Touristen handeln. Die Seilbahn führt auf die 3309 Meter hohe Schwarze Schneid in den Ötztaler Alpen.
Dann bitte bei mir auf den Server kopieren.flo hat geschrieben:Ich werde die Sondersendung auf ORF aufzeichnen.
Trauriges Unglück. Kann wenig mehr dazu sagen.GMD hat geschrieben:Wie breit ist die Bahn? Etwa fünf Meter? Und genau dort verliert der Heli seine Ladung, nicht vorher oder nachher! Unglücklicher kann es wohl kaum gehen.
Warum nicht, wer bewust war mann vorher dass es so ein Unglück geben könnte? Und wieviel Pech kann es geben wenn ein Teil aus 300 Meter genau auf das Seil fallt?Stefan hat geschrieben:warum musste der hubschrauber über die bahn fliegen - DAS ist mMn eher die frage
Das Teil wird ja ned genau mittig im Schwerpunkt aufs Seil gefallen sein, von daher wird nicht die Belastung von 750 zu tragen gekommen sein, das reicht schon wenn das Seil gestreift worden ist von ner Ecke des Teils oder so evtl noch an der Klemme oder so...Werna76 hat geschrieben:Wenn das Betonteil wirklich aus 300m Höhe auf das Seil gestürzt ist, ist es doch eigentlich ein Wunder dass das Seil nicht gerissen ist! Das hätt noch viel schlimmer ausgehen können!
Gottseidank, ich befürworte diese Entscheidung von ORF voll und ganz. Ich kann mir fast schon vorstellen was da einige selbsternannte 'Experten' alles schreiben würden ...Aus Gründen der Pietät und des Mitgefühls mit den Opfern ist es nicht möglich, Diskussionsbeiträge zum Bericht über dieses tragische Ereignis zu posten.
Wie kann denn das sein? Türen aufgesprungen oder nicht richtig geschlossen?s.oliver78 hat geschrieben:Zwei weitere Kabine wurden dadurch derart in Schwingung versetzt, dass Personen heraus geschleudert wurden.