Funivie Monte Bianco
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Polz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Funivie Monte Bianco
So nochmal neuer Start:
Nachdem wir im Alagna Topic über Alternativen zu selbigem diskutieren haben, möchte ich meinen eigenen Vorschlag aufgreifen und über ein spezielles Skigebiet mit einer tollen PB ein eigenes Topic öffnen:
Ich spreche über eine PB in 3 Sektionen von La Palud 1370m (Ortsteil von Entreves bei Courmayeur) über Pavillon 2173m, Rifugio Torino 3375m bis zur Punta Helbronner 3462m. Hier endet im Sommer auch die GUB von der der Aguille du Midi (Chamonix). Diese und die Bahnen von Chamonix sind ja schon öfter hier im Forum besprochen worden, aber über die italienische Seite mit ihren tollen Abfahrtsvarianten habe ich bisher fast nicht gefunden.
Als wer war auch da? Wer weis wie es dort weiter geht (Im Gespräch sind wohl Neubau bzw Auslauf der Konzession) Bestimmt kennt auch jemand die genauen technischen Details der Bahn. Ich fand die Bahn wie auch das Skigebiet auf jeden Fall genial!
Mehr Infos auf http://www.montebianco.com/
Nachdem wir im Alagna Topic über Alternativen zu selbigem diskutieren haben, möchte ich meinen eigenen Vorschlag aufgreifen und über ein spezielles Skigebiet mit einer tollen PB ein eigenes Topic öffnen:
Ich spreche über eine PB in 3 Sektionen von La Palud 1370m (Ortsteil von Entreves bei Courmayeur) über Pavillon 2173m, Rifugio Torino 3375m bis zur Punta Helbronner 3462m. Hier endet im Sommer auch die GUB von der der Aguille du Midi (Chamonix). Diese und die Bahnen von Chamonix sind ja schon öfter hier im Forum besprochen worden, aber über die italienische Seite mit ihren tollen Abfahrtsvarianten habe ich bisher fast nicht gefunden.
Als wer war auch da? Wer weis wie es dort weiter geht (Im Gespräch sind wohl Neubau bzw Auslauf der Konzession) Bestimmt kennt auch jemand die genauen technischen Details der Bahn. Ich fand die Bahn wie auch das Skigebiet auf jeden Fall genial!
Mehr Infos auf http://www.montebianco.com/
... den Skifoan is des leiwandste ....
- Polz
@gerrit: Ende Februar ist aus meiner Sicht ideal, allerdings bei den Wetterkapriolen eben nur ein Trend! Um die Abfahrten bis in Tal fahren zu können aber auch eine gute und tragfähige Scheeauflage auf den Gletschern zu haben ist es aus meiner Sicht am ehesten ab Mitte Februar zu empfehlen, ab Mitte März wird es dann in den Tallagen auf der Südseite schon wieder schwierig. Aber alles halt nur ein "Mittelwert" und ich war auch erst einmal dort - eben um diese Zeit.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Die blau/weissen Gondeln gab es auf jeden Fall schon vor 7 oder 8 Jahren; habe die Bahn auf jeden Fall so in Erinnerung - nur wie gesagt halt damals noch nicht so interessiert gewesen, dass ich da viele Photos explizit von der Bahn gemacht hätte
Trotzdem war ich von dem "italienischen" Abiente damals schon sehr angetan: enge verwinkelte Gänge und Treppen in den Stationen, 1 h Mittagspause, minimale bzw gar nicht vorhandene Markierungen und Sicherungen auf der Abfahrt, Zustieg über Treppe über den Felsgrat am Start der Abfahrt, ausschließlich "Freerider" (würde man wohl heute sagen, damals sind wir halt Tiefschnee "abseits" gefahren) ... und das ganze bei wechselnden Verhältnissen von Nebel, Wolken und zwischendurch wieder Sonne .. von Pulverschnee bis Firn...
würde ich auch gerne wieder hin
Trotzdem war ich von dem "italienischen" Abiente damals schon sehr angetan: enge verwinkelte Gänge und Treppen in den Stationen, 1 h Mittagspause, minimale bzw gar nicht vorhandene Markierungen und Sicherungen auf der Abfahrt, Zustieg über Treppe über den Felsgrat am Start der Abfahrt, ausschließlich "Freerider" (würde man wohl heute sagen, damals sind wir halt Tiefschnee "abseits" gefahren) ... und das ganze bei wechselnden Verhältnissen von Nebel, Wolken und zwischendurch wieder Sonne .. von Pulverschnee bis Firn...
würde ich auch gerne wieder hin
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bahn
Hi- ich hab ja leider nur die 3. Sektion gesehn- von der Ponte Helbronner, die anderen nur per ``Fernglas``;
aber ich bin der Meinung, solche schönen blauen PB Kabinen sollts öfter geben, mir gefalln die guat
aber ich bin der Meinung, solche schönen blauen PB Kabinen sollts öfter geben, mir gefalln die guat

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Polz
jo jo mia Bayern megs gern, wenns blau weiss is, ge ?
Aber im Ernst, ich fand die Gondeln durchaus passend - Farbe ist halt Geschmacksache -
Grösse und Ausstattung waren "echt italienisch" und interessanterweise mussten wir damals bei guter Schneelage und wechselndem Wetter trotz der ich glaube 35 Mann Gondeln (1. und 2. Sektion, die 3.Sektion mit ca. 8 Mann , ist nur ca. 400 m lang) nie warten! Trotzdem wird es da am Wochenende und bei guten Verhätnissen zwangsläufig zu Wartezeiten kommen.

Grösse und Ausstattung waren "echt italienisch" und interessanterweise mussten wir damals bei guter Schneelage und wechselndem Wetter trotz der ich glaube 35 Mann Gondeln (1. und 2. Sektion, die 3.Sektion mit ca. 8 Mann , ist nur ca. 400 m lang) nie warten! Trotzdem wird es da am Wochenende und bei guten Verhätnissen zwangsläufig zu Wartezeiten kommen.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hätte noch Bilder gamacht diesen Sommer vom Helbronner aus. Laut Landkarte müsste an der Mittelstation 1. Sektion ein Skilift gestanden sein sowie 3 Gletscherlifte für Sommerbetrieb oben an der Helbronner. Einer hinten runter auf der Französischen Seite und 2 auf der Italienischen am Grad rechts runter von unten gesehen. Falls es jemand interessiert kann man das mal einscannen.
Unten noch ein altes Bild von der Ersten Sektion.
Ist aus dem unten abgebildeten Buch.
http://home.tiscalinet.ch/seilbahnforum ... 080945.jpg
Die Seite dazu. Leider steht nicht so viele über die Seilbahnkette auf der Italienischen Seite nurmehr von der Valle Blanche Bahn und Aiquille du Midi.
Unten noch ein altes Bild von der Ersten Sektion.
Ist aus dem unten abgebildeten Buch.
http://home.tiscalinet.ch/seilbahnforum ... 080945.jpg
Die Seite dazu. Leider steht nicht so viele über die Seilbahnkette auf der Italienischen Seite nurmehr von der Valle Blanche Bahn und Aiquille du Midi.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@ michael maier: wäre sicher interessant, da noch alte Bilder von Sommerskigebiet zu sehen.
Bei meinem Besuch im Winter vor 7 Jahren war weder von den Liften am Gletscher noch etwas von einem Lift an der Mittelstation zu sehen. Was ja eigentlich seltsam ist, wird doch sonst kaum etwas sauber in Italien abgebaut
Vielleicht habe ich's auch nur übersehen.
Vor rund 20 Jahren war ich mit meinen Eltern mal in Chamonix und da sind wir die klassische Strecke über die Aguille du Midi zur Punta Helbronner gefahren. Damals waren die 3 Gletscherlifte noch in Betrieb. Zwei von der Punta Helbronner ca. 400 runter Richtung Mer de Glace und einer vom kleinen Sattel aus, über dem die schwebende Stütze der GUB hängt etwa in der Linie der GUB auch ca. 400m runter. Wobei "runter" in allen Fällen eher deutlich blaue Abfahrten waren.
Bei meinem Besuch im Winter vor 7 Jahren war weder von den Liften am Gletscher noch etwas von einem Lift an der Mittelstation zu sehen. Was ja eigentlich seltsam ist, wird doch sonst kaum etwas sauber in Italien abgebaut

Vor rund 20 Jahren war ich mit meinen Eltern mal in Chamonix und da sind wir die klassische Strecke über die Aguille du Midi zur Punta Helbronner gefahren. Damals waren die 3 Gletscherlifte noch in Betrieb. Zwei von der Punta Helbronner ca. 400 runter Richtung Mer de Glace und einer vom kleinen Sattel aus, über dem die schwebende Stütze der GUB hängt etwa in der Linie der GUB auch ca. 400m runter. Wobei "runter" in allen Fällen eher deutlich blaue Abfahrten waren.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Kenn die Lifte auch noch, wurden nach meine Info ca. 1990 eingestellt, weil sie (soweit ich weiß alle) auf fraz. Gebiet lagen und die Franzosen die Konzession nicht verlängert haben. Reste stehe heute noch. Aber auch das wurde hier schon diskutiert. Bilder gibts wenige, aber ich hab ein paar.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 652#208652
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 652#208652