INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wenn denn morgen (angeblich) der große Schnee kommt, bietet der heutige Tag wohl die letzte Chance, die Schneelage des Sommers zu dokumentieren. Da kam mir sogleich die Idee, noch einmal das Vergleichsbild von Starli "Horror"-Trip aus dem Sommer 2003, mit der aktuellen Lage zu vergleichen. Demnach war dieser Sommer wohl wirklich ein guter Sommer. Zumal Starli damals ja schon Anfang August dort war.
(Tschuldigung - hab mich beim Datum geirrt - heute ist ja schon wieder der 16. September)
(Tschuldigung - hab mich beim Datum geirrt - heute ist ja schon wieder der 16. September)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
@oli, danke für den schönen Vergleich. Zu berücksichtigen ist noch, dass der August 2003 extrem heiss (+4 grad gegenüber langjährigen Durchschnitt) war. Die Temperaturen waren tagelang deutlich über Null Grad (auf 3000 m !) ohne Nachtfrost. D.h. die Ausaperung der Firnfelder auf den Gletschern war Ende August 2003 nochmal extrem ausgeprägter als es die Aufnahme vom 9. August 2003 schon andeutet.
Heuer hingegen blieben die Firnfelder dauerhaft zugeschneit. Der Massenverlust an den Gletscherzungen war jedoch sicherlich wieder stark. Derzeit sind die Gletscherzungen einfach noch zu tief und (noch immer) zu gross.
Wenn ich meinen Fotoapparat mit den entsprechenden Fotos wieder hab, poste ich mal ein paar Vergleichsfotos der Gletscherzunge des Taschachferners. Der rasche Zerfall der dortigen Gletscherzunge (minimale Höhe: 2200m) ist fast unglaublich.
Heuer hingegen blieben die Firnfelder dauerhaft zugeschneit. Der Massenverlust an den Gletscherzungen war jedoch sicherlich wieder stark. Derzeit sind die Gletscherzungen einfach noch zu tief und (noch immer) zu gross.
Wenn ich meinen Fotoapparat mit den entsprechenden Fotos wieder hab, poste ich mal ein paar Vergleichsfotos der Gletscherzunge des Taschachferners. Der rasche Zerfall der dortigen Gletscherzunge (minimale Höhe: 2200m) ist fast unglaublich.
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
^^Als Ergänzung zu Olis Beitrag BIlder vom 1.9.2005 (Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/de/index.php?id=118):

- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Ah, jetzt habe ich sie gefunden - Vergleichsbilder vom August 2003 (war auch in Hintertux):

Weiter Bilder unter: http://mitglied.lycos.de/stefkess/
Weiter Bilder unter: http://mitglied.lycos.de/stefkess/
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Die hattest doch sogar in die Alpengallery upgeloadet :-) :YESHAR hat geschrieben:^^ Ah, jetzt habe ich sie gefunden - Vergleichsbilder vom August 2003 (war auch in Hintertux):
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... iTux_2003s
-
- Großer Müggelberg (115m)
Schweizer jubeln
Gletscher-Versuch geglückt
Der seit Mai mit einer Plane abgedeckte Tortin-Gletscher im Skigebiet Mont-Fort im Schweizer Wallis wird wieder ausgepackt. Die Bilanz der Aktion vom Sommer 2005 sei positiv, sagte ein Verantwortlicher der Bergbahngesellschaft Téléverbier am Freitag. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren habe das Abschmelzen verzögert werden können.
Der Gletscher war auf etwa 3000 Meter Höhe auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern mit einer Spezialplane abgedeckt worden. Das habe dem Gletscher "gut getan", hieß es. Statt wie in den letzten Jahren mehrere Meter zu verlieren, habe er sogar um 2,5 Meter zugelegt. Grund für die positive Bilanz sei, dass unter den Kunststoffplanen tiefere Temperaturen herrschten als darüber. Im kommenden Sommer soll eine noch größere Fläche verhüllt werden.
Gletscher-Versuch geglückt
Der seit Mai mit einer Plane abgedeckte Tortin-Gletscher im Skigebiet Mont-Fort im Schweizer Wallis wird wieder ausgepackt. Die Bilanz der Aktion vom Sommer 2005 sei positiv, sagte ein Verantwortlicher der Bergbahngesellschaft Téléverbier am Freitag. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren habe das Abschmelzen verzögert werden können.
Der Gletscher war auf etwa 3000 Meter Höhe auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern mit einer Spezialplane abgedeckt worden. Das habe dem Gletscher "gut getan", hieß es. Statt wie in den letzten Jahren mehrere Meter zu verlieren, habe er sogar um 2,5 Meter zugelegt. Grund für die positive Bilanz sei, dass unter den Kunststoffplanen tiefere Temperaturen herrschten als darüber. Im kommenden Sommer soll eine noch größere Fläche verhüllt werden.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Pitztaler Gletscher, 17.9.2005
- leichter Schneefall auf 2.800m
- Schneekanonen stehen in Stellung
- Sicht von 2.800 bis Mittelstation um 11 Uhr möglich
- also wettermäßig nicht sooo schlecht
- aber: KEIN SKIBETRIEB
Tja. Das ist doch mal nervig. Um kurz vor 10 Uhr war ich an der Talstation. "Die Pitzpanoramabahn fährt derzeit wegen eines Blitzschlages nicht, muß noch einiges überprüft werden, wird frühestens ab halb 12 laufen"
Noja. Guten Mutes bin ich dann doch mal weiter. Wobei die Bahn erst um 10:10 gefahren ist, weil erst die automatische Tür im Eingangsbereich gestreikt hat, und dann anscheinend die Türen des Wagens :) Komischerweise, gleicher Wagen, beim runterfahren: Auch hier mußten die Türen beiderseitig ein paar mal geöffnet und geschlossen werden, bis es endlich losging.
Um 10:30 fuhr die Panoramabahn dann in schrittgeschwindigkeit, im Restaurant waren so ca. 20-30 Leute, hauptsächlich Kinderskigruppen.
Trotzdem, um 11 Uhr hieß es dann, daß heut kein Skibetrieb mehr sein wird. Und nachdem Kaunertal (zumindest laut Internet gestern abend) noch nicht in Betrieb ging, mußt ich halt unverrichteterdinge und ohne skifahren wieder abziehen... (damit ist das der zweite Tag meines Lebens, wo ich in Skiklamotten war und nicht skifahren konnte - der erste war vor ca. 15 Jahren im Frühjahr oder Herbst auf der Zugspitze...)
*grummel*
Morgen kann ich leider nicht, bleibt mir also nur noch nächstes Wochenende.. 1x Pitztal und hoffentlich 1x Kaunertal.. schwacher September, heuer..
.. zudem werd ich durch diesen verkorksten September dann nur mehr auf "99x" Skifahren in dieser Saison kommen.. na gut, nehm ich mir in der letzten Septemberwoche halt noch einen Tag Urlaub ,-)
- leichter Schneefall auf 2.800m
- Schneekanonen stehen in Stellung
- Sicht von 2.800 bis Mittelstation um 11 Uhr möglich
- also wettermäßig nicht sooo schlecht
- aber: KEIN SKIBETRIEB
Tja. Das ist doch mal nervig. Um kurz vor 10 Uhr war ich an der Talstation. "Die Pitzpanoramabahn fährt derzeit wegen eines Blitzschlages nicht, muß noch einiges überprüft werden, wird frühestens ab halb 12 laufen"
Noja. Guten Mutes bin ich dann doch mal weiter. Wobei die Bahn erst um 10:10 gefahren ist, weil erst die automatische Tür im Eingangsbereich gestreikt hat, und dann anscheinend die Türen des Wagens :) Komischerweise, gleicher Wagen, beim runterfahren: Auch hier mußten die Türen beiderseitig ein paar mal geöffnet und geschlossen werden, bis es endlich losging.
Um 10:30 fuhr die Panoramabahn dann in schrittgeschwindigkeit, im Restaurant waren so ca. 20-30 Leute, hauptsächlich Kinderskigruppen.
Trotzdem, um 11 Uhr hieß es dann, daß heut kein Skibetrieb mehr sein wird. Und nachdem Kaunertal (zumindest laut Internet gestern abend) noch nicht in Betrieb ging, mußt ich halt unverrichteterdinge und ohne skifahren wieder abziehen... (damit ist das der zweite Tag meines Lebens, wo ich in Skiklamotten war und nicht skifahren konnte - der erste war vor ca. 15 Jahren im Frühjahr oder Herbst auf der Zugspitze...)
*grummel*
Morgen kann ich leider nicht, bleibt mir also nur noch nächstes Wochenende.. 1x Pitztal und hoffentlich 1x Kaunertal.. schwacher September, heuer..
.. zudem werd ich durch diesen verkorksten September dann nur mehr auf "99x" Skifahren in dieser Saison kommen.. na gut, nehm ich mir in der letzten Septemberwoche halt noch einen Tag Urlaub ,-)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Paar Fotos, ja, kommen irgendwann die Woche dann ;)
Schneehöhe: 1cm auf der Terasse, sonst 0, am unteren Gletscher wohl <10cm.
Stand heute morgen 10:30 ... um 11.15 Uhr hat man dann sogar mal die Sonne durch die Wolken erkennen können und man konnte die Mittelstation sehen, aber das wars dann auch schon ..
Schneehöhe: 1cm auf der Terasse, sonst 0, am unteren Gletscher wohl <10cm.
Stand heute morgen 10:30 ... um 11.15 Uhr hat man dann sogar mal die Sonne durch die Wolken erkennen können und man konnte die Mittelstation sehen, aber das wars dann auch schon ..
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Tja hört sich ja nicht so viel an. Grad nachgeschaut: Kitzsteinhorn hat heute morgen 25 cm Neuschnee gemeldet!!
Und ich vermelde grad stolz: Am Feuerkogel (1585 m) starkes Schneetreiben, ca. 5 cm liegen schon. Wir haben nämlich eine Live-Cam mit Scheinwerfer, da sieht man grad die Flocken sehr schön tanzen
Morgen is wohl wieder alles weg aber das ist ja egal
Und ich vermelde grad stolz: Am Feuerkogel (1585 m) starkes Schneetreiben, ca. 5 cm liegen schon. Wir haben nämlich eine Live-Cam mit Scheinwerfer, da sieht man grad die Flocken sehr schön tanzen

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
@Stubaier Gletscher: Das war doch klar dass dort heut noch nicht aufgemacht wird:
1.) ist das Wetter schlecht
2.) müssen zunächst die ganzen Spalten zugeschoben werden
3.) muss ja auch noch präpariert werden
Kitzsteinhorn: sehr erfreulich!!
Gletscher 104 cm (16.9.: ca. 50 cm) - Neuschnee 55 cm!!
Alpincenter 23 cm (16.9.: 0 cm)
Vor 1. Oktober (Start der Herbstsaison) gehts hier aber sicher nur bis zum Mitteleinstieg Kitzlift.
1.) ist das Wetter schlecht
2.) müssen zunächst die ganzen Spalten zugeschoben werden
3.) muss ja auch noch präpariert werden
Kitzsteinhorn: sehr erfreulich!!
Gletscher 104 cm (16.9.: ca. 50 cm) - Neuschnee 55 cm!!
Alpincenter 23 cm (16.9.: 0 cm)
Vor 1. Oktober (Start der Herbstsaison) gehts hier aber sicher nur bis zum Mitteleinstieg Kitzlift.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
also wnen ich das Webcambild von ehuet mitag mal richtig deute dann liefen die schneekanonen heute nacht zum ersten mal!
aber viel schnee (so wie es angekündigt wurde) kam zumindest in tirol nicht!
Kaunertalergletscher hat jetzt den skibetrieb aber nun endlich auch eröffnet mit 2h verzögerung!
skibetrieb am Pitztaler heute nur bis 13.30 uhr! warum ist ja nun klar durch den Blitzeinschlag!

aber viel schnee (so wie es angekündigt wurde) kam zumindest in tirol nicht!
Kaunertalergletscher hat jetzt den skibetrieb aber nun endlich auch eröffnet mit 2h verzögerung!
skibetrieb am Pitztaler heute nur bis 13.30 uhr! warum ist ja nun klar durch den Blitzeinschlag!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Massada (5m)
endlich hat es geschneit wenn jetzt nicht wieder so ein warmer schneearmer herbst wie letztes jahr kommt schauts ja gar nicht so schlecht aus
ach ja ich will nicht dass der eindruck entsteht dass ich gezielt das kitzsteinhorn bewerbe das problem ist nur dass die anderen web cam bilder oft nicht sehr aussagekräftig sind
ach ja ich will nicht dass der eindruck entsteht dass ich gezielt das kitzsteinhorn bewerbe das problem ist nur dass die anderen web cam bilder oft nicht sehr aussagekräftig sind
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Aber - sind wir doch mal ehrlich mit uns selbst - so wirklich viel Neuschnee ist es nun doch nicht geworden. Die großen Hoffnungen, die Ende letzter Wochen aufkamen, sind aus meiner Sicht doch eher enttäuscht worden. Die westlichen Gletscher haben so gut wie nichts abbekommen. Hintertux und Kitzsteinhorn wohl noch am meisten. Wenn ich mir allerdings den TFH ansehe, ist die Öffnung noch in weiter Ferne. In dieser Woche wird auf jeden Fall kein nennenswerter Neuschnee mehr dazu kommen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓