Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - BKK, 2 Stunden 20 Minuten. Nach einem kurzen Zwischnestopp in einem Cafe in BKK (mit zu starkem Kaffee und unterdurchschnittlichen Croissants

Wetter: könnte kaum besser sein! Im Klagenfurter Becken selbstverständlich Nebel + Hochnebel, schon etwa 15 km vor BKK war der Nebel aber zu Ende und es gab strahlenden Sonnenschein.
Auffahrt: mit der Nationalparkbahn, 11.50 Euro (nur Bergfahrt). Die Bahn hat noch bis 1. 11. 'Sommerbetrieb'!
Wartezeit: um 10 Uhr an der Gondel 5 Minuten

Tourbeschreibung: am besten ich stelle mal die Karte hier rein:
Nach der Auffahrt mit der EUB (in meiner Karte ist noch der alte ESL eingezeichnet!!) machte ich zuerst die Baustellenbesichtigung am Spitzegg (vgl. News aus BKK), während Mausi auf der Terasse des Bergrestaurants die milde Oktobersone genossen hat. Dann spazierten wir in Richtung Brunnachhöhe und zum Mallnock, 2276 m. Bis hier waren noch viele Leute unterwegs, danach wurde es recht einsam. Nach einer ersten Gipfelpause gingen wir weiter zum 2331 m hohen Klomnock und dann, teils auf dem Grat, teils knapp unterhalb, Richtung Falkertspitze, 2308 m (dort entstanden die Ratefotos). Abstieg über den Tanzboden und an der Falkert - Hütte vorbei wieder zum Parkplatz an der Talstation der EUB. Der ganze Spass hat - inklusive Gipfeljause, Fotopausen usw., etwas mehr als 6 Stunden gedauert.