INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Nein, Obertauern beschneit noch nicht. Auf den feratel-Cams war heute in ORF2 + TW1 nichts zu erkennen, und es wäre auch vollkommen unlogisch! Mit Lagen großteils unter bzw. nur weniger über 2000 m hätte das Ganze ehrlich gesagt meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn, sollte es nächste Woche noch grün sein so würde sowieso keiner (außer vielleicht max
) nach Obertauern fahren!! Mich zumindest würd´s dann aufs KSH ziehen!
Offiziell plante ja auch Heiligenblut (!!!) die Öffnung des Skigebiets für den 17.11., auch das wird wohl ins Wasser fallen!
Bei Hochgurgl könnte es evtl. sein, dass die die Wurmkogelbahnen hinbekommen, da beschneiens ja wie wild

Offiziell plante ja auch Heiligenblut (!!!) die Öffnung des Skigebiets für den 17.11., auch das wird wohl ins Wasser fallen!
Bei Hochgurgl könnte es evtl. sein, dass die die Wurmkogelbahnen hinbekommen, da beschneiens ja wie wild

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Und heute wieder ...lanschi hat geschrieben: (...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
... und das ist mittlerweile glaub ich das fünfte Mal dass du einen derartigen Post machst...Die Gletscher werden verschwinden, ohne wenn und aber!
MFG Dachstein

wetter.at hat den Wintereinbruch jedenfalls jetzt auch wieder draußen und prognostiziert eine Schneefallgrenze am Wochenende um 1000 m...
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Woher beziehen diese Online-Wetterdienste eigentlich ihre Daten? Genauso wie Snow-forecast erscheint es mir mehr und mehr so, dass man den Vorhersagen kaum trauen kann. Die rechenmodelle für alles was über 2 Tage hinaus geht scheinen mir nicht besonders gut zu sein. Und die Genauigkeit mit der Ortsgenau eine Vorschau gegeben wird ist eher imaginär.Chasseral hat geschrieben:In Wetteronline.de ist leider nix dergleichen zu erkennen.d-florian hat geschrieben:also laut wetter.com ist selbst für dei Rhön schon seit letzter Woche für Mitte/Ende nächster woche schnee angesagt ...
Ich persönlich vertraue ja nur dem lieben Herrn Kachelmann mit seiner Prognose.
Ich weiß natürlich, dass die Vorhersage in den Alpen sehr schwierig ist, aber auch im Flachland, wo ab und an wegen Dachsanierungen auf eine 4-Tages-Prognose angewiesen bin liegen diese dann zumeist daneben.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
^^ Ich verfolge Wetteronline seit Jahren im Hiblick auf meine Ausflugsplanung. Dabei habe ich für die 5-Tages-Prognose eine erstaunlich hohe Trefferquote festgestellt. Zu 90% kann man sich auf die Vorhersagen verlassen. Wenn die Prognose etwas wackliger ist, weist wetteronline in den übergeordneten oft selbst darauf hin. Wetteronline ist auf jedenfall zutreffender als beispielsweise wetter.ch.
@Kachelmann: Unterhält der eigetlich einen online-Dienst? Und was ist mit Wetterprognosen im TV? Da kann ich nicht mitreden, da ich kein TV-Gerät besitze.
@Kachelmann: Unterhält der eigetlich einen online-Dienst? Und was ist mit Wetterprognosen im TV? Da kann ich nicht mitreden, da ich kein TV-Gerät besitze.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Turm
- Wurmberg (971m)
was nutzt es denn wenn wir hier über Vorhersagen diskutieren die falsch sind? Deswegen sollte man das doch mal angesprochen haben,Buzi hat geschrieben:Back to Topic!!!!
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Quelle: wetter.orf.atDer weitere Trend
Am Montag unverändert teils nebelig und kühl, teils sonnig mit hohen Wolken und mild; schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis Südwest.
Am Dienstag bestehen Chancen, dass sich Nebel und Hochnebel teilweise lichten, denn der Wind dreht allmählich auf Südwest bis West; damit könnte es im Großteil Österreichs vorübergehend recht sonnig und sehr mild werden.
Am Mittwoch mit Westwind noch einmal mild, aber deutlich mehr Wolken, und am Nachmittag von Norden her mitunter etwas Regen.
Am Donnerstag mit frischem Nordwestwind deutlich kälter, überwiegend bewölkt und ein paar Regenschauer, im Süden auch mehr Regen; Schneefall auf 1100 bis 700m herab.
in 2004 war auch ein Wintereinbruch in dieser Zeit
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Jetzt prgnostiziert Wetteronline erstmals eine grundlegende Umstellung der Wetterlage im Laufe der kommenden Woche. (Zusammenbrechen der Hochdruckbrücke im Südosten und Verschieben der Tiefdruckgebiete in Östliche Richtung. Damit besteht immerhin schonmal die Möglichkeit, dass es in den Alpen Niederschläge gibt und dass die Schneefallgrenze in erträgliche Höhenlagen absinkt. Allerdings bringt dies noch keinen Wintereinbruch. Dazu müsste sich die Zugbahn der Tiefs deutlich weiter in richtung Süden verschieben. Und das ist nach wie vor nicht zu erkennen. Na ja, vielleicht bildet sich ja auch mal so ein Genuatief. Das kündigt sich oft nicht so frü an und sorgt auch für ordentliche Niederschläge im Südalpenraum - oft sogar Unwetter.
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Schnee in Sicht! Fragt sich allerdings nur, in welchen Mengen... Auf jeden Fall wird sowohl am Gemsstock in Andermatt als auch in Sedrun fleissig künstlich beschneit (s.Webcams auf www.gotthard-oberalp-arena.ch).
Hier der aktuelle Wetterbericht der sedrun bergbahnen (meist zuverlässig, da von bündner wetterdienst erstelt):
AUSSICHTEN Am Dienstag nochmals schön, trocken und mild. Am Mittwoch folgt Kaltfront aus Nordwesten mit spürbarer Abkühlung!
Hier der aktuelle Wetterbericht der sedrun bergbahnen (meist zuverlässig, da von bündner wetterdienst erstelt):
AUSSICHTEN Am Dienstag nochmals schön, trocken und mild. Am Mittwoch folgt Kaltfront aus Nordwesten mit spürbarer Abkühlung!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
wetter.at hat den Wintereinbruch jetzt auch drin - beginnend mit Donnerstag/Freitag. Signifikante Niederschläge dürften aber nur für die Nordalpen zu erwarten sein... Snow-Forecast und auch unser Freund aus Vorarlberg haben die gleichen Prognosen - für Vorarlberg dürfte nur ganz wenig Schnee rausschauen...
Temperaturen durchwegs um 0°C -> wer´s noch nicht hat: Winterreifen aufziehen!

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Meldet orf heute auch:
Heute, Samstag
Überwiegend sonnig im Bergland, zum Teil beständige Nebelfelder über den Niederungen. Vor allem im Donauraum, im Burgenland, in der südlichen Steiermark und in Unterkärnten bleibt es stellenweise den ganzen Tag trüb, und es kann mitunter etwas nieseln. Außerhalb der Nebelzonen scheint die meiste Zeit dann die Sonne. Ein paar dünne, hohe Wolken, die ab und zu durchziehen, trüben den Sonnenschein nur wenig. Der Wind weht aus Süd bis Ost, und ist meist eher schwach, nur im Osten frischt er lebhaft auf. Die höchsten Temperaturen liegen bei Nebel meist zwischen 5 und 9, in den sonnigen Regionen zwischen 10 und 15 Grad. In 2000m Höhe hat es etwa 5 Grad.
Morgen, Sonntag
Weiterhin ruhiges Hochdruckwetter. Im Flach- und Hügelland sowie in manchen Becken weiterhin teils beständiger Nebel oder Hochnebel, dazu kann es immer wieder nieseln. In den meisten Alpentälern sowie generell oberhalb von etwa 700 bis 1000m gibt es weiterhin viel Sonnenschein, auch wenn sich vor allem im Westen und Südwesten einige dünne Wolkenfelder bemerkbar machen können. Der Wind weht mäßig aus Ost bis Süd. Die höchsten Temperaturen: je nach Nebel und Sonne wieder zwischen 5 und 15 Grad. In 2000m weiterhin um 5 Grad.
Übermorgen, Montag
Wenig Neues, weiterhin teils nebelig, teils sonnig. Im Osten kühler Südostwind und mitunter Nieselregen. Größtenteils ungetrübter Sonnenschein wieder in den Bergen. Bei beständigem Hochnebel liegen die höchsten Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad, bei Sonnenschein meist zwischen 9 und 14 Grad. In 2000m Höhe um 4 Grad.
Der weitere Trend
Am Dienstag im Großteil Österreichs oft sonnig und mild, auch in den Niederungen dürfte die Sonne wieder häufiger durchkommen.
Am Mittwoch noch einmal recht mild, aber deutlich mehr Wolken, und am Nachmittag von Norden her Regenschauer.
Am Donnerstag und am Freitag mit frischem Nordwestwind unbeständig und deutlich kälter, die Schneefallgrenze sinkt gegen 500m.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Genießen sie noch einmal ein traumhaft schönes und angenehm mildes Herbstwochenende. Denn ab Mitte nächster Woche geht diese markante und ungewöhnlich lang anhaltende milde Witterungsperiode nun endgültig zu Ende. Nützen sie das Schönwetter zu Wochenbeginn um Haus und Hof winterfest zu machen. Auch ihr Autu sollten sie nun für den Winter vorbereiten. Ab Mittwoch kommt es zum ersten und sogleich sehr markanten Wintereinbruch. Die Temperaturen beginnen nun massivst und nachhaltig abzusinken.
Genießen sie noch einmal ein traumhaft schönes und angenehm mildes Herbstwochenende. Denn ab Mitte nächster Woche geht diese markante und ungewöhnlich lang anhaltende milde Witterungsperiode nun endgültig zu Ende. Nützen sie das Schönwetter zu Wochenbeginn um Haus und Hof winterfest zu machen. Auch ihr Autu sollten sie nun für den Winter vorbereiten. Ab Mittwoch kommt es zum ersten und sogleich sehr markanten Wintereinbruch. Die Temperaturen beginnen nun massivst und nachhaltig abzusinken.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich lach' mich schief! Der Donnerstag war schön warm, kein Wölklein über Innsbruck, der Freitag war auch schön warm, gut für mich, ich hatte im Freien zu tun, nur am Abend leichte Stratozierenbewölkung. Heute Sammstag, nur Sonne, herrlich warm!wetter.at hat den Wintereinbruch jetzt auch drin - beginnend mit Donnerstag/Freitag. Signifikante Niederschläge dürften aber nur für die Nordalpen zu erwarten sein... Snow-Forecast und auch unser Freund aus Vorarlberg haben die gleichen Prognosen - für Vorarlberg dürfte nur ganz wenig Schnee rausschauen...
Das sind ja schöne Prognosen. Die sollen gefälligst Sonne und warme Temperaturen prognostizieren, damit es endlich schneit!

Der Wetterbericht stimmt heuer absolut nicht. Aber ein herrliches Wanderwetter haben wir dafür heuer!
Oberlandwetter meint:
Es steht zwar das drinnen, auf das wir alle hoffen, aber was die sagen und was wirklich passiert, sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Lassen wir uns einfach überraschen, geschneit hat es ja jedes Jahr!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
War ja auch die nächste Woche gemeintDachstein hat geschrieben:Ich lach' mich schief! Der Donnerstag war schön warm, kein Wölklein über Innsbruck, der Freitag war auch schön warm, gut für mich, ich hatte im Freien zu tun, nur am Abend leichte Stratozierenbewölkung. Heute Sammstag, nur Sonne, herrlich warm!
Das sind ja schöne Prognosen. Die sollen gefälligst Sonne und warme Temperaturen prognostizieren, damit es endlich schneit!![]()
Der Wetterbericht stimmt heuer absolut nicht. Aber ein herrliches Wanderwetter haben wir dafür heuer!

NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Leider hast du wohl nicht kapiert, dass Prognosen in der Regel mit der Zukunft - also nächster Woche - zu tun habenDachstein hat geschrieben:Ich lach' mich schief! Der Donnerstag war schön warm, kein Wölklein über Innsbruck, der Freitag war auch schön warm, gut für mich, ich hatte im Freien zu tun, nur am Abend leichte Stratozierenbewölkung. Heute Sammstag, nur Sonne, herrlich warm!wetter.at hat den Wintereinbruch jetzt auch drin - beginnend mit Donnerstag/Freitag. Signifikante Niederschläge dürften aber nur für die Nordalpen zu erwarten sein... Snow-Forecast und auch unser Freund aus Vorarlberg haben die gleichen Prognosen - für Vorarlberg dürfte nur ganz wenig Schnee rausschauen...
Das sind ja schöne Prognosen. Die sollen gefälligst Sonne und warme Temperaturen prognostizieren, damit es endlich schneit!![]()

- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Die werden ja da wohl den KOMMENDEN Donnerstag und Freitag gemeint haben, nicht den vergangenen!Dachstein hat geschrieben:Ich lach' mich schief! Der Donnerstag war schön warm, kein Wölklein über Innsbruck, der Freitag war auch schön warm, gut für mich, ich hatte im Freien zu tun, nur am Abend leichte Stratozierenbewölkung. Heute Sammstag, nur Sonne, herrlich warm!wetter.at hat den Wintereinbruch jetzt auch drin - beginnend mit Donnerstag/Freitag. Signifikante Niederschläge dürften aber nur für die Nordalpen zu erwarten sein... Snow-Forecast und auch unser Freund aus Vorarlberg haben die gleichen Prognosen - für Vorarlberg dürfte nur ganz wenig Schnee rausschauen...
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓