Neues am Flumserberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Unter http://www.gigermontagen.ch/aktuelles.html gibts Bilder vom Rückbau der alten Bahn.
Hier der von GMD erwähnte Mast
Hier der von GMD erwähnte Mast
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Verlängerung der S2 nach Unterterzen ist ein voller Erfolg! Die Nachfrage ist so gross, dass die SBB am Wochenenden ab Zürich HB bis zu sechs Zusatzzüge pro Tag verkehren lassen. Wie es an solchen Tagen auf den Pisten aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Neues gibt es auch vom Prodkamm. Der Bau der ersten 8KSB der Schweiz scheint diesen Sommer definitiv über die Bühne zu gehen. Bei der Talstation steht jedenfalls unten zu sehendes Demonstrationsobjekt.
Neues gibt es auch vom Prodkamm. Der Bau der ersten 8KSB der Schweiz scheint diesen Sommer definitiv über die Bühne zu gehen. Bei der Talstation steht jedenfalls unten zu sehendes Demonstrationsobjekt.
Hibernating
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Leximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 195
- Registriert: 28.11.2004 - 19:46
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 6
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Luxemburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
So, bin jetzt vor ein paar Stunden frisch aus den Flumserbergen und einmaligen Pulverschneeverhältnissen für Ostern eingetroffen und teile euch hier meine Beobachtungen mit...
Also am Prodkamm hat sich schon ein bischen was getan wie es scheint. Etwas unterhalb der Prodalp wurde bereits eine kleine Stelle freigeräumt wo sich ein geteerter Parkplatz oder so was befindet (hab ich noch nie gesehen bisher). Und bei näherem Hinschauen konnte ich dort abgestellte Sessel erkennen. In der Tat handelt es sich um Sessel von dem alten 4er Sessellift, jeder dritte Sessel fehlt und wurde wie es scheint dort abgestellt.
Sieht also für mich danach aus, als müsse es schnell gehen mit der neuen Bahn, wenn die jetzt schon Sessel abnehmen und bereits eine gewisse Lagerfläche freigeräumt haben!??
Der alte 2er Sessellift nebenan ist noch völlig einsatzbereit. Was mich allerdings auch etwas stutzig macht, weil der Lift normalerweise um Ostern kontrolliert wird. (meistens war es mal so)
Was geschieht eigentlich mit dem Lift? Bleibt der stehen für den Sommer?? So eine 8er Sesselbahn verursacht doch sicher mehr Kosten als ein 2er im Sommer? Aber mit den Wartungskosten?
Weiss eigentlich jemand wo der alte 4er hingeht? Und der 2er, wenn er denn auch verschwindet?
Fragen über Fragen
Ansonsten wird anscheinend weiter über die berühmte Erweiterung im Spitzmeilengebiet diskutiert. Hab allerdings noch nicht viel konkretes darüber gehört. Anscheinend seien bis zu 4-5 neue Lifte geplant. Zu Prodkamm, Rainissalts und ev. Maschgenkamm hab ich mal gehört. Ausgehen sollen die von der kleinen Hütte oberhalb der Panuöl (wo man dran vorbei kommt wenn man die gelbe Abfahrt vom Leist zur Panuöl nimmt)
Mir scheint es auf jeden Fall so, als ob nicht alle so begeistert von diesen Plänen sind. Auf der Panuöl ist man es anscheinend nicht. Naja, ich fürchte, dass diese Pläne in den nächsten 5-10 Jahren Wirklickeit werden KÖNNTEN. Ich hoffe es auf jeden Fall nicht, weil dann wäre das Gebiet nicht mehr das was es einmal war und würde seinen Charme meiner Meinung nahc komplett verlieren. Ich weiss auch nicht ob ich Flums dann noch treu bleiben will wenn sie dieses schöne Gebiet verschampelieren...
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
So, ne letzte Nachricht gibt's auch noch... Es ist möglich, dass es eine neue Teestube oder so was geben wird. Die Alp Grueb (da wo der Lift zum Leist beginnt) soll anscheinend renoviert werden. (Also die Scheunen neben dem Lift, nichts mit dem Lift selber) Und man überlegt anscheinend dort dann auch eine Art Teestube a la Panuöl und Fursch einzurichten. Also ich fänd's gut, vor allem weil da so ziemlich der einzige Ort ist wo es bisher noch gar nix gibt... (was ja selten in Flums ist
)
So, das wärs mal, alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und vom "Hören sagen"
Also am Prodkamm hat sich schon ein bischen was getan wie es scheint. Etwas unterhalb der Prodalp wurde bereits eine kleine Stelle freigeräumt wo sich ein geteerter Parkplatz oder so was befindet (hab ich noch nie gesehen bisher). Und bei näherem Hinschauen konnte ich dort abgestellte Sessel erkennen. In der Tat handelt es sich um Sessel von dem alten 4er Sessellift, jeder dritte Sessel fehlt und wurde wie es scheint dort abgestellt.
Sieht also für mich danach aus, als müsse es schnell gehen mit der neuen Bahn, wenn die jetzt schon Sessel abnehmen und bereits eine gewisse Lagerfläche freigeräumt haben!??
Der alte 2er Sessellift nebenan ist noch völlig einsatzbereit. Was mich allerdings auch etwas stutzig macht, weil der Lift normalerweise um Ostern kontrolliert wird. (meistens war es mal so)
Was geschieht eigentlich mit dem Lift? Bleibt der stehen für den Sommer?? So eine 8er Sesselbahn verursacht doch sicher mehr Kosten als ein 2er im Sommer? Aber mit den Wartungskosten?
Weiss eigentlich jemand wo der alte 4er hingeht? Und der 2er, wenn er denn auch verschwindet?
Fragen über Fragen

Ansonsten wird anscheinend weiter über die berühmte Erweiterung im Spitzmeilengebiet diskutiert. Hab allerdings noch nicht viel konkretes darüber gehört. Anscheinend seien bis zu 4-5 neue Lifte geplant. Zu Prodkamm, Rainissalts und ev. Maschgenkamm hab ich mal gehört. Ausgehen sollen die von der kleinen Hütte oberhalb der Panuöl (wo man dran vorbei kommt wenn man die gelbe Abfahrt vom Leist zur Panuöl nimmt)
Mir scheint es auf jeden Fall so, als ob nicht alle so begeistert von diesen Plänen sind. Auf der Panuöl ist man es anscheinend nicht. Naja, ich fürchte, dass diese Pläne in den nächsten 5-10 Jahren Wirklickeit werden KÖNNTEN. Ich hoffe es auf jeden Fall nicht, weil dann wäre das Gebiet nicht mehr das was es einmal war und würde seinen Charme meiner Meinung nahc komplett verlieren. Ich weiss auch nicht ob ich Flums dann noch treu bleiben will wenn sie dieses schöne Gebiet verschampelieren...
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
So, ne letzte Nachricht gibt's auch noch... Es ist möglich, dass es eine neue Teestube oder so was geben wird. Die Alp Grueb (da wo der Lift zum Leist beginnt) soll anscheinend renoviert werden. (Also die Scheunen neben dem Lift, nichts mit dem Lift selber) Und man überlegt anscheinend dort dann auch eine Art Teestube a la Panuöl und Fursch einzurichten. Also ich fänd's gut, vor allem weil da so ziemlich der einzige Ort ist wo es bisher noch gar nix gibt... (was ja selten in Flums ist

So, das wärs mal, alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und vom "Hören sagen"

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Na 4er und 6er KSBs giebt es ja auch von beiden Herstellern, da wird nicht nur ein anderes Logo drau geklebt.GMD hat geschrieben:Gut, ich lass mich gerne positiv überraschen. Aber ich verstände es nicht ganz. Der Konzern (Doppelmayr-Garaventa) hat das entsprechende Produkt bereits pfannenfertig im Angebot, warum also das Rad neu erfinden?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 433
- Registriert: 12.03.2006 - 21:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nordschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@seilbahnjunkie:
Nur mit dem Unterschied, dass es die Garaventa 6KSBs (und 4KSBs sowieso) schon vor der Fusion/Kooperation der beiden Unternehmungen. Die 8KSBs sind für Garaventa hingegen neu, und wenn DM diese schon 'pfannenfertig' bereit hat (und es letztlich ja dieselbe Unternehmung ist), frage ich mich allerdings auch über den Sinn.
Nur mit dem Unterschied, dass es die Garaventa 6KSBs (und 4KSBs sowieso) schon vor der Fusion/Kooperation der beiden Unternehmungen. Die 8KSBs sind für Garaventa hingegen neu, und wenn DM diese schon 'pfannenfertig' bereit hat (und es letztlich ja dieselbe Unternehmung ist), frage ich mich allerdings auch über den Sinn.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Nachdem gestern der letzte Betriebstag der 4-Ksb auf den Prodkamm war, wurde heute bereits mit der Demontage begonnen.
Die 2-Sb bleibt für den Sommerbetrieb noch bis anfang August stehen.
Bei der neuen 8-KSB werden 50% der Sessel mit Bubbels ausgestattet.
Die 2-Sb bleibt für den Sommerbetrieb noch bis anfang August stehen.
Bei der neuen 8-KSB werden 50% der Sessel mit Bubbels ausgestattet.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von paddington am 25.04.2006 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Wieso wurde nicht die KSB-4 für den Sommerbetrieb behalten ?Die 2-Sb bleibt für den Sommerbetrieb noch bis anfang August stehen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht weil die sicher zehn Jahre ältere DSB in einem besseren Zustand als die 4KSB ist. Habegger Qualität halt.
Ausserdem ist den Wanderern die Geschwindigkeit einer Sesselbahn eher egal. Ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Berggänger, die das System KSB nicht vom Winter her kennen, sich von den auf der Strecke daherflitzenden Sesseln abgeschreckt fühlen.
Ausserdem ist den Wanderern die Geschwindigkeit einer Sesselbahn eher egal. Ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Berggänger, die das System KSB nicht vom Winter her kennen, sich von den auf der Strecke daherflitzenden Sesseln abgeschreckt fühlen.
Hibernating
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 454
- Registriert: 16.05.2005 - 19:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 4303
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht ist auch einfach die Tatsache, dass die neue Bahn auf der Trasse der 4KSB zu stehen kommt dafür verantwortlich, dass man die 2SB stehen lässt... Immerhin ist die Bergstation der 4KSB einige Meter weiter hinten als die der 2SB...
Wie gesagt... vielleicht...

Wie gesagt... vielleicht...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5108
- Registriert: 02.07.2003 - 17:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lindau (Bodensee)
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Da ist dann aber wohl der Wunsch der Vater des Gedanken oder hast du da Beweise für? Ansonsten Finger weg von so Aussagen nur weils die eigene heissgeliebte Bahn oder Hersteller ist!GMD hat geschrieben: Vielleicht weil die sicher zehn Jahre ältere DSB in einem besseren Zustand als die 4KSB ist. Habegger Qualität halt.
Das ist wohl der grösste Quark, den ich hier die letzte Zeit lese, als ob sich jemand durch schnellere Bahnen verschreckt fühlt, wenns nicht so traurig wäre würde ich mich kaputtlachen!GMD hat geschrieben: ...Ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Berggänger, die das System KSB nicht vom Winter her kennen, sich von den auf der Strecke daherflitzenden Sesseln abgeschreckt fühlen.
Gerade ältere Menschen werden das komfortable Ein- und Austeigen bei kuppelbaren Liften für Vorteilhaft halten.
Hier spielt wohl eher die wirtschaftlichkeit eine Rolle!
So nun warum ich das oben kommentiert habe:
Wir sollten hier bei technischen Fakten bleiben und nicht die persönlichen Vorlieben als Diskussionsbasis nehmen, sonst können wir uns auch drüber aufregen, dass eine Rote bahn durch ne blaue ersetzt worden ist obwohl doch grün viel schöner ist!

- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 4KSB ist definitiv am Ende, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, bin schliesslich diesen Winter damit gefahren.
Meine Vermutung betreffend der Geschwindigkeit stützt sich auf ein Gespräch, welches ich vor etwas mehr als einem Monat bei der 4KSB Oberdorf im Toggenburg belauschen konnte. Ein älteres Pärchen stand ohne Skier neben der Talstation der Sesselbahn. Diese ist in einem geschlossenen Haus, sodass sie nicht sehen konnten, dass die Sessel in der Station langsamer fuhren. Sie sahen aber, in welcher Geschwindigkeit die Sessel aus der Station "geschossen" (Originalzitat von ihm) kamen. Das eigentlich noch rüstig aussehnde Rentnerpaar überlegte sich nun ernsthaft, ob sie die Fahrt wagen wollten. Sie dachten, sie müssen auch bei diesem Tempo ein- und aussteigen. So aus der Luft gegriffen ist das also nicht.
Da ich im Sommer viel in Bergen unterwegs bin, weiss ich, dass Sesselbahnen bei den Wanderern nicht besonders beliebt sind. Die sitzen viel lieber in einer Gondel. Aber nun wieder zurück zum Thema...
Meine Vermutung betreffend der Geschwindigkeit stützt sich auf ein Gespräch, welches ich vor etwas mehr als einem Monat bei der 4KSB Oberdorf im Toggenburg belauschen konnte. Ein älteres Pärchen stand ohne Skier neben der Talstation der Sesselbahn. Diese ist in einem geschlossenen Haus, sodass sie nicht sehen konnten, dass die Sessel in der Station langsamer fuhren. Sie sahen aber, in welcher Geschwindigkeit die Sessel aus der Station "geschossen" (Originalzitat von ihm) kamen. Das eigentlich noch rüstig aussehnde Rentnerpaar überlegte sich nun ernsthaft, ob sie die Fahrt wagen wollten. Sie dachten, sie müssen auch bei diesem Tempo ein- und aussteigen. So aus der Luft gegriffen ist das also nicht.
Da ich im Sommer viel in Bergen unterwegs bin, weiss ich, dass Sesselbahnen bei den Wanderern nicht besonders beliebt sind. Die sitzen viel lieber in einer Gondel. Aber nun wieder zurück zum Thema...
Hibernating