Jungfrauregion (CH) / 17.-20.12.05
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Jungfrauregion (CH) / 17.-20.12.05
Anfahrt:
Mit der Bahn nach München, was schon mal sehr spannend war, denn zwischen Ulm und Augsburg gabs einen Personenschaden (schönes Bahndeutsch!), wodurch alle Züge erst mal stehen blieben. Etwas ungeschickt war, dass der Bus um 9.30 Uhr in München losfuhr und ich den unbedingt kriegen musste. Zuerst hiess es, dass man frühestens um 10.30 Uhr in München ist, aber dann kam plötzlich eine Durchsage, dass ein Regionalexpress nach Memmingen abfahrbereit am Bahnsteig steht. Ich also Ski, Koffer und Rucksack gepackt und reingesprungen. Nach Umsteigen in Memmingen und Buchloe erreichte ich den Münchner Hauptbahnhof dann um 9.08 Uhr und dann gings los. Durch den Schneefall und 2 parallel auf der Autobahn fahrender Schneeräumfahrzeuge brauchten wir bis Lindau fast 3 Stunden. Dann folgte ein unproblematisches Stück bis zum Zürichsee, aber dann ging es mit dem Bus über den Hirzel(pass?) Richtung Zug und nach einigem Rutschen entschied sich der Busfahrer dann auf der Passhöhe endlich zur Montage der Schneeketten. Im Schneckentempo gings runter nach Zug und weiter ohne Schneeketten durch Luzern Richtung Brünigpass. Auch hier versuchte unser Busfahrer ohne Ketten drüber zu kommen (trotz Schildern, die am Beginn der Passstrasse eindeutig Kettenpflicht verkündeten), aber natürlich ging nach 2/3 der Strecke nix mehr. Also wieder die Schneeketten drauf und runter an den Brienzer See. Vorsorglich blieben die Ketten dann drauf und so gings mit 50 km/h auf der Autobahn im dröhnenden Bus nach Interlaken und Lauterbrunnen. Die WAB brachte uns dann mit zweieinhalb Stunden Verspätung nach Wengen und wir durften gleich mal das hervorragende Abendessen des Club Med Wengen Palace geniessen. Trotz der ewigen Anreise war die Stimmung super, denn wir waren genau 12 Leute im 4-Sterne-Luxusbus mit 50 Sitzen. Bei diesen Inforeisen weiss man ja nie, wie die Leute sind, aber hier hatten sich wirklich 12 gefunden, die die nächsten 3 Tage viel Spass hatten.
Wetter:
Am Sonntag strahlender Sonnenschein und eisig kalt, am Montag bewölkt und miese Sicht, etwas wärmer.
Temperatur:
Sonntag max. -10 in der Höhe, Montag eher -5, in Wengen knapp unter 0
Schneehöhe:
30 cm in Wengen, teilweise bis zu 90 cm im Skigebiet, allerdings war das in den windgeschützten Bereichen.
Schneezustand:
Kunstschnee mit 30-40 cm Naturschnee drauf, teilweise auch nur Naturschnee, dann waren die Bedingungen allerdings nicht als gut zu bezeichnen.
Geöffnete Anlagen:
ZRB Wengernalpbahn Wengen-Kleine Scheidegg und Grindelwald-Kleine Scheidegg
70PB Wengen-Männlichen
4EUB Grindelwald-Männlichen
4Bubble Männlichen
4KSB Arven
4KSB Lauberhorn
2KSB Wixi (ab Montag)
Geschlossene Anlagen:
der Rest eben (u.a. DSB Fallboden, SL Salzegg, SL Honegg, SL Tschuggen, 4KSB Läger, 4KSB Gummi, 4KSB Innerwengen, SL Bumps)
Offene Pisten:
3 Männlichen bis Mittelstation Holenstein der 4EUB
21 Tschuggen bis Talstation Arven
42 Lauberhorn
44 Engi (ab Montag)
41 Rotstöcki (ab Montag)
22 Mettlen bis Brandegg
36 Wengen Dorf
Geschlossene Pisten:
der Rest
Meisten Gefahren mit:
4Bubble Männlichen
Wenigsten Gefahren mit:
alle geschlossenen, 4EUB Holenstein-Männlichen (2x)
Wartezeiten:
0
Gefallen:
Super Wetter am Sonntag, Freeriden auf der Lauberhorn Weltcup-Abfahrt
Nicht gefallen:
Keine Skiverbindung Männlichen-Kleine Scheidegg, schlechte Pistenpräparierung (teilweise 50 cm hohe Absätze zwischen den Raupenspuren und riesige Kuhlen in den Pisten), Wetter am Montag)
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: schlechte Pistenpräparierung, Wetter, wenig Schnee auf der Piste 41, langweilige Talabfahrt Wengen
Bilder gibts auch noch ein paar vom Sonntag, allerdings nicht allzuviele, denn die Ersatzakkus waren leer, was ich erst merkte, als ich sie reinmachte.
Mit der Bahn nach München, was schon mal sehr spannend war, denn zwischen Ulm und Augsburg gabs einen Personenschaden (schönes Bahndeutsch!), wodurch alle Züge erst mal stehen blieben. Etwas ungeschickt war, dass der Bus um 9.30 Uhr in München losfuhr und ich den unbedingt kriegen musste. Zuerst hiess es, dass man frühestens um 10.30 Uhr in München ist, aber dann kam plötzlich eine Durchsage, dass ein Regionalexpress nach Memmingen abfahrbereit am Bahnsteig steht. Ich also Ski, Koffer und Rucksack gepackt und reingesprungen. Nach Umsteigen in Memmingen und Buchloe erreichte ich den Münchner Hauptbahnhof dann um 9.08 Uhr und dann gings los. Durch den Schneefall und 2 parallel auf der Autobahn fahrender Schneeräumfahrzeuge brauchten wir bis Lindau fast 3 Stunden. Dann folgte ein unproblematisches Stück bis zum Zürichsee, aber dann ging es mit dem Bus über den Hirzel(pass?) Richtung Zug und nach einigem Rutschen entschied sich der Busfahrer dann auf der Passhöhe endlich zur Montage der Schneeketten. Im Schneckentempo gings runter nach Zug und weiter ohne Schneeketten durch Luzern Richtung Brünigpass. Auch hier versuchte unser Busfahrer ohne Ketten drüber zu kommen (trotz Schildern, die am Beginn der Passstrasse eindeutig Kettenpflicht verkündeten), aber natürlich ging nach 2/3 der Strecke nix mehr. Also wieder die Schneeketten drauf und runter an den Brienzer See. Vorsorglich blieben die Ketten dann drauf und so gings mit 50 km/h auf der Autobahn im dröhnenden Bus nach Interlaken und Lauterbrunnen. Die WAB brachte uns dann mit zweieinhalb Stunden Verspätung nach Wengen und wir durften gleich mal das hervorragende Abendessen des Club Med Wengen Palace geniessen. Trotz der ewigen Anreise war die Stimmung super, denn wir waren genau 12 Leute im 4-Sterne-Luxusbus mit 50 Sitzen. Bei diesen Inforeisen weiss man ja nie, wie die Leute sind, aber hier hatten sich wirklich 12 gefunden, die die nächsten 3 Tage viel Spass hatten.
Wetter:
Am Sonntag strahlender Sonnenschein und eisig kalt, am Montag bewölkt und miese Sicht, etwas wärmer.
Temperatur:
Sonntag max. -10 in der Höhe, Montag eher -5, in Wengen knapp unter 0
Schneehöhe:
30 cm in Wengen, teilweise bis zu 90 cm im Skigebiet, allerdings war das in den windgeschützten Bereichen.
Schneezustand:
Kunstschnee mit 30-40 cm Naturschnee drauf, teilweise auch nur Naturschnee, dann waren die Bedingungen allerdings nicht als gut zu bezeichnen.
Geöffnete Anlagen:
ZRB Wengernalpbahn Wengen-Kleine Scheidegg und Grindelwald-Kleine Scheidegg
70PB Wengen-Männlichen
4EUB Grindelwald-Männlichen
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Geschlossene Anlagen:
der Rest eben (u.a. DSB Fallboden, SL Salzegg, SL Honegg, SL Tschuggen, 4KSB Läger, 4KSB Gummi, 4KSB Innerwengen, SL Bumps)
Offene Pisten:
3 Männlichen bis Mittelstation Holenstein der 4EUB
21 Tschuggen bis Talstation Arven
42 Lauberhorn
44 Engi (ab Montag)
41 Rotstöcki (ab Montag)
22 Mettlen bis Brandegg
36 Wengen Dorf
Geschlossene Pisten:
der Rest
Meisten Gefahren mit:
4Bubble Männlichen
Wenigsten Gefahren mit:
alle geschlossenen, 4EUB Holenstein-Männlichen (2x)
Wartezeiten:
0
Gefallen:
Super Wetter am Sonntag, Freeriden auf der Lauberhorn Weltcup-Abfahrt
Nicht gefallen:
Keine Skiverbindung Männlichen-Kleine Scheidegg, schlechte Pistenpräparierung (teilweise 50 cm hohe Absätze zwischen den Raupenspuren und riesige Kuhlen in den Pisten), Wetter am Montag)
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: schlechte Pistenpräparierung, Wetter, wenig Schnee auf der Piste 41, langweilige Talabfahrt Wengen
Bilder gibts auch noch ein paar vom Sonntag, allerdings nicht allzuviele, denn die Ersatzakkus waren leer, was ich erst merkte, als ich sie reinmachte.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- thomasg
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Hier mal die Bilder:
Blick vom Männlichen nach Grindelwald mit dem Wetterhorn

Und der Blick nach Norden von der gleichen Stelle

Einzige geöffnete Piste am Männlichen, links die 4EUB GGM, rechts 4Bubble Männlichen

Ein Blick zur Nordwand

Und nochmal das Wetterhorn

Blick nach Mürren

Strecke der 70PB Wengen-Männlichen

Blick übers Lauterbrunnental

Bergstation 4EUB GGM mit Eiger und Mönch

Winterstimmung auf der Club-Terrasse

Gleiche Stelle, andere Richtung

Die Steilhänge über Wengen

Jungfrau mit Hut

Blick aus der WAB zurück nach Wengen

Strecke 4KSB Lauberhorn mit der noch unpräparierten Piste 41 am Sonntag. Am Montag war die dann präpariert und relativ steinig

Nordwand

Letzte Stütze der 4KSB Lauberhorn

Lauberhorn Weltcup-Abfahrt beim Freeriden. Ohne Skilehrer hätten wir die nie gefunden und da kaum jemand vorher dort runter gefahren war, war dies der Höhepunkt des Tages.

Wie schon gesagt waren das leider schon alle Bilder mit wenig Technik und Pisten. Die wollte ich dann am Montag machen
@br403: Dürfte kein Problem sein, denn die haben beschneit wie verrückt.
Blick vom Männlichen nach Grindelwald mit dem Wetterhorn
Und der Blick nach Norden von der gleichen Stelle
Einzige geöffnete Piste am Männlichen, links die 4EUB GGM, rechts 4Bubble Männlichen
Ein Blick zur Nordwand
Und nochmal das Wetterhorn
Blick nach Mürren
Strecke der 70PB Wengen-Männlichen
Blick übers Lauterbrunnental
Bergstation 4EUB GGM mit Eiger und Mönch
Winterstimmung auf der Club-Terrasse
Gleiche Stelle, andere Richtung
Die Steilhänge über Wengen
Jungfrau mit Hut
Blick aus der WAB zurück nach Wengen
Strecke 4KSB Lauberhorn mit der noch unpräparierten Piste 41 am Sonntag. Am Montag war die dann präpariert und relativ steinig
Nordwand
Letzte Stütze der 4KSB Lauberhorn
Lauberhorn Weltcup-Abfahrt beim Freeriden. Ohne Skilehrer hätten wir die nie gefunden und da kaum jemand vorher dort runter gefahren war, war dies der Höhepunkt des Tages.
Wie schon gesagt waren das leider schon alle Bilder mit wenig Technik und Pisten. Die wollte ich dann am Montag machen

@br403: Dürfte kein Problem sein, denn die haben beschneit wie verrückt.
Zuletzt geändert von thomasg am 20.12.2005 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Re: Jungfrauregion (CH) / 17.-20.12.05
Naja da sag ich nur "Deutsche Bahn" solche vorkomnisse stärken insgeheim meine Ansicht über die Nachbarsbahn.thomasg hat geschrieben:Anfahrt:
Mit der Bahn nach München, was schon mal sehr spannend war, denn zwischen Ulm und Augsburg gabs einen Personenschaden (schönes Bahndeutsch!), wodurch alle Züge erst mal stehen blieben. Etwas ungeschickt war, dass der Bus um 9.30 Uhr in München losfuhr und ich den unbedingt kriegen musste.
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jetzt müssten die bilder gehen. lag mal wieder am unterstrich.
im prinzip konnte die bahn ja nix dafür, dass sich da einer vor den zug geschmissen hatte, aber der informationsfluss war wieder mal sehr dürftig. am infoschalter standen vor mir welche, die zum flughafen in münchen mussten. denen wurde dann gesagt, dass erst um 7.58 uhr was fährt. (es war zu dem zeitpunkt kurz vor 7 uhr). die haben natürlich gemotzt und dann wollten sie zum frühstücken zum burger king oder so. nachdem ich dann dran war am schalter kam die durchsage, dass der zug um 6.58 uhr noch ein paar minuten wartet, aber da waren die und einige andere schon weg. ich hoffe, die haben ihr flugzeug noch gekriegt. wie so oft machte das personal einen völlig überforderten und inkompetenten eindruck.
im prinzip konnte die bahn ja nix dafür, dass sich da einer vor den zug geschmissen hatte, aber der informationsfluss war wieder mal sehr dürftig. am infoschalter standen vor mir welche, die zum flughafen in münchen mussten. denen wurde dann gesagt, dass erst um 7.58 uhr was fährt. (es war zu dem zeitpunkt kurz vor 7 uhr). die haben natürlich gemotzt und dann wollten sie zum frühstücken zum burger king oder so. nachdem ich dann dran war am schalter kam die durchsage, dass der zug um 6.58 uhr noch ein paar minuten wartet, aber da waren die und einige andere schon weg. ich hoffe, die haben ihr flugzeug noch gekriegt. wie so oft machte das personal einen völlig überforderten und inkompetenten eindruck.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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morgens mit der PB hoch zum männlichen, dann dort den vormittag verbracht, runter mit der PB, mittagessen, dann mit der WAB zur Scheidegg. etwas mühsam, aber dadurch gabs immerhin etwas abwechslung, auch wenn das ganze sehr zeitaufwendig war. aber wir hatten während der bahnfahrten sehr viel spass.
die nichtöffnung der anderen lifte lag am wenigen schnee meiner meinung nach, denn die nicht beschneiten abfahrten waren doch noch sehr steinig an den kuppen und kanten.
die nichtöffnung der anderen lifte lag am wenigen schnee meiner meinung nach, denn die nicht beschneiten abfahrten waren doch noch sehr steinig an den kuppen und kanten.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Sieht aber nicht so aus als sei die Bahn viel gefahren. Wir haben genau die gleiche Anlage. Die Männlichen PB war mal kürzer im Original, Hatte 2 Stütze und eine Talstation mit Schiebeperron. Im Lawinenwinter wurde die Stütze 1 umgerissen und die Talstation verschüttet. Darauf hin wurde sie nach hinten weiter ins Dorf verlegt. Zudem auch grösser und ohne Schiebeperron. Die Stütze 1 war überflüssig da jetzt ein längeres Spannfeld und nicht so steile Trasse. Die alte Station steht aber noch. Vielleicht gesehen.
- thomasg
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das bild hab ich gegen 12 uhr mittags aufgenommen. da ist die mit sicherheit schon 16 mal gefahren. fuhr eigentlich die ganze zeit im 15-minuten-takt, morgens auch öfter, wenn die kabinen voll waren. aber es war ziemlich kalt.
übrigens hat mir unsere skilehrerin erzählt, dass rechts vom 4bubble männlichen noch ein bahn zum männlichen-gipfel gebaut werden soll, die dann vor allem für die freerider die dortigen hänge erschliessen soll. soll auch alles schon fertig geplant sein und die genehmigung sei auch kein problem. den wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, aber sie ist die frau vom skischul-chef von wengen.
übrigens hat mir unsere skilehrerin erzählt, dass rechts vom 4bubble männlichen noch ein bahn zum männlichen-gipfel gebaut werden soll, die dann vor allem für die freerider die dortigen hänge erschliessen soll. soll auch alles schon fertig geplant sein und die genehmigung sei auch kein problem. den wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, aber sie ist die frau vom skischul-chef von wengen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Das ist wirklich so aber schon sehr lange auf dem Status anfangs war es noch als Skilift gedacht inzwischen als Sesselbahn, aber denke das wird schwer durchzukriegen, ...thomasg hat geschrieben:...
übrigens hat mir unsere skilehrerin erzählt, dass rechts vom 4bubble männlichen noch ein bahn zum männlichen-gipfel gebaut werden soll, die dann vor allem für die freerider die dortigen hänge erschliessen soll. soll auch alles schon fertig geplant sein und die genehmigung sei auch kein problem. den wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, aber sie ist die frau vom skischul-chef von wengen.
- thomasg
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ach so. aber sie hatte selbst zugegeben, dass die liftanlagen nicht die modernsten sind. fand ich jetzt nicht so, aber sie bezog sich auf die 4eub. und ausserdem meinte sie, dass das in der schweiz eben alles sehr lange dauert. jetzt bitte keine protestschreie von den schweizern. es kam genau so aus ihrem munde!
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Stimmt nicht ganz. Das da ist schon der Talstation. Das was du meinst liegt ein bisschen höher, zwisschen die beide erste Stützen an der rechter SeiteGMD hat geschrieben:^^Wenn ich mich nicht sehr irre, steht der Fotograf hier bei einer sehr wichtigen Einrichtung des Skigebietes! Ich sage nur: Selbstgebranntes!

Vorfreude steigt. Nur noch 8 Tage

Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
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Skitage:
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- thomasg
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nee, das ist noch ein bischen höher in richtung der eub. konnte die dortigen erzeugnisse leider nicht testen, da wir alles inklusive hatten und der glühwein des club med auch nicht zu verachten war.
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@Oscar: Definitiv hatte die alte PB ein Schiebeperron denn sie war ins Gebäude der alten Von Roll 40PB gebaut.
@Marius: Zwischen Ulm und Augsburg. Wenn ich das Richtig in erinnerung hab war die Eispurig letzten Juni. Gut 4 Spurig, noch schlimmer dann ist es lediglich Stümperhaftes Handeln dass man die Züge auf 3 von 4 Spuren nicht an einer Leiche vorbei bekommt. Bei Einspurig währs ja nicht so schlimm gewesen. Aber 4 Spur ist wohl normale DB Unfähigkeit.
@Marius: Zwischen Ulm und Augsburg. Wenn ich das Richtig in erinnerung hab war die Eispurig letzten Juni. Gut 4 Spurig, noch schlimmer dann ist es lediglich Stümperhaftes Handeln dass man die Züge auf 3 von 4 Spuren nicht an einer Leiche vorbei bekommt. Bei Einspurig währs ja nicht so schlimm gewesen. Aber 4 Spur ist wohl normale DB Unfähigkeit.


- thomasg
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ulm-augsburg ist 2-spurig, augsburg-münchen ist 4-spurig. das problem ist ja nicht, dass die da nicht fahren können, sondern dass der staatsanwalt die strecke erst freigibt, wenn die spuren gesichert sind. und das war in dem moment eben noch nicht soweit.
bild ist korrigiert. das zweitere hab ich auch schon festgestellt und mich doch etwas aufgeregt. ganz so schlimm ist es aber nicht, siehe meine signatur.Leider sieht man das erste Bild nur halb. Sad
Aber die Verbindung Männlichen <-> kl. Scheidegg ist seit heute geöffnet Very Happy
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