alpenarena flims|laax|falera, graubünden, schweiz vom 01. - 06. januar 2006
an-/rückfahrt
auto bis aarau, zug bis chur, auto bis laax und zurück dasselbe, bloss in die andere richtung...
wetter
mit jedem tag besser - anfangs noch bewölkt, dann neblig, schlussendlich sonne pur vom aufgang bis betriebsschluss.
temperaturen & schneehöhen
nun, es war bitterkalt und zwischendurch gabs bissige winde, wie das halt so ist, wenn man mehr oder weniger zuoberst auf nem berg steht. der wind war denn auch schuld dran, dass es im allgemeinen nicht wirklich zuviel schnee hatte - ein meter noch, dann wärs perfekt. aber man kann ja nicht alles haben...
schneezustand
oben eher pulver-hart, unten eher pulver-beschneiungseisschnee
anlagen
la siala erst am zweiten tag offen, alp ruschein erst am letzten. mutta rodunda alle 5-10 minuten [;-p].
pisten
allzu genau hab ich das jetzt nicht mehr nachgeforscht, auf jeden fall immer zu war die stretg. und man hätte durchaus noch ein paar andere hänge dichtmachen dürfen, meiner meinung nach.
anlagenstatistik
das waren jetzt zuviele tage, dass ich immer mitgezählt hätte...am meisten dürfte ich aber auf den zubringern, den vorabliften und dem alp dado-lift gefahren sein. am wenigsten mit den sesselbahnen foppa, naraus, alp ruschein, skilift spaligna, nagens, crap.
wartezeiten
hielten sich für die eigentliche hochsaison mehr oder weniger in grenzen. die längsten wartezeiten gabs an der luftseilbahn zum crap sogn gion, dem sessel rauf zur la siala - und die allerschlimmsten am mutta rodunda - sessel.
gefallen
auch in laax hat man - wenn denn keine wolken die sicht versperren - ein wunderbares panorama, das macht das hang-runter-gleiten noch viel geiler, find ich. zudem gibts praktisch an jeder talstation nen ständer, so man sich pistenplände und nastücher aus der box schnappen kann - ein kleines, aber absolut geniales detail! sehr schön fand ich auch, dass sich die pistencrews mühe gaben, die pisten zu eröffnen.
nicht gefallen
so sehr sich die pistencrew auch bemühte - nicht jede piste war wirklich toll. so war die fis vom crap sogn gion mehr oder weniger eine eisfläche wegen der beschneiungsanlage, die talabfahrt vom curnius nach murschetg von gras durchsetzt, weil es nie ne wirkliche erste unterlage an schnee hab, sondern nur diese eine, grosse menge. auch an andern stellen gabs mal hier, mal dort ne eisige oder versteinte stelle, meine skier sind jedenfalls nicht wirklich kratzerlos davongekommen...und die kanten erst! nich überall konnten die leute von den bergbahnen was dafür, aber zumindest hätten sie an einigen stellen drauf aufmerksam machen können. oder halt auch mal ne piste mehr sperren.
fazit in punkten










7132qp's more to read
nun, eigentlich wollte ich ja schon immer mal die alpenarena - oder eben laax - im winter kennenlernen. nun bot sich also die gelegenheit und ich fuhr mit allerlei erwartungen und vorurteilen los, um mich selbst davon überzeugen zu können.
ich muss schon sagen: in sachen marketing, logodesign und prospektgestaltung kann man denen da definitif nix vormachen, da sind sie prima. mir gefällt der neue, alte schriftzug von "LAAX" und derjenige vom arenaexpress auch. naja...das ist aber nicht wirklich ein wesentliches thema, es geht ja hier um anlagen und pisten.
ich kannte das gebiet selbst ja schon von etlichen herbstferien - trotzdem hätte ich mir nicht vorstellen können, dass wirklich alle pisten so gut sind. es gibt praktisch keine [zu] schmalen stellen, selbst die traversen sind meist mehrere bullyspuren breit.
das ändert allerdings nix dran, dass sie teilweise ein bisschen gar flach sind und mans nicht immer auf anhieb schafft, vom vorab rüber nach flims oder vom alp-dado-lift direkt zum crap sogn gion zu kommen [so als beispiele].
ebenfalls positiv: die wartezeiten - während die pisten zeitenweise extrem voll waren, kamen praktisch nie wartezeiten über 5 minuten auf. es sei denn am morgen bei der talstation oder durch den tag am mutta-rodunda-6er, weil der halt nicht ganz ohne probleme fährt. da durfte man dann schon gut und gerne mal über 20 minuten stehen...sehr ungeschickt gelöst find ich da auch die warteschlange.
ach, übrigens - wenn jemand nen kosenamen für das teil braucht, bitteschön: eierkocher ist doch ganz gut, nicht?! wenn wir grad beim thema sind - bis auf die technischen oder besucherbedingten probleme ist so ein sessellift mit sitzheizung schon ganz was tolles!
was mir durchaus auch aufgefallen ist - wie schon anderen hier: es gäbe durchaus anlagen, die mal ersetzt werden dürften. zur alp ruschein runter hats mir zwar nicht mehr gereicht, aber die warteschlange unten war seeeehr gut sichtbar. und so ein sessel mit sitzheizung oder auch nur schon ner haube auf die la siala - immerhin eine der längeren sesselstrecken der schweiz - wäre auch ne wohltat.
zurück zu den pisten: ich weiss nicht, wie die das gemacht haben - aber irgendwie sind mir beschneite pisten noch nie so hart vorgekommen wie in laax. vor allem die fis war mit jedem tag schwieriger zu fahren, weil die fahrbahn teilweise einfach nur eis war. schade, das hat ein positiveres fazit verhindert!
bin mal gespannt, was für investitionen in den nächsten jahren folgen werden - aus gesprächen rausgehört hab ich nix wirklich neues: alp ruschein ersetzen, vielleicht auch la siala. und die gemeinde ladir soll jetzt auf der alp ruschein ein richtiges restaurant bauen dürfen. ansonsten nix neues im osten!
sooooo...jetzt der teil, auf den ihr alle gewartet habt: fooootoooos! okay - nich überaus ausführlich, waren schliesslich schon genug andere leute vor mir da. aber doch ein paar: