Wetter: Wolkenlos, - 4 Grad - also ideal! Da der Lift am Nord-West-Hang liegt, war er am Vormittag fast komplett im Schtten und es war beim Anstehen etwas kühl.
Schnee: Geschlossene Schneedecke aus Maschinen- und Naturschnee.
Pistenverhältnisse: Sehr feste Schneedecke mit Pulverauflage. An den meisten Stellen gut griffig, vereinzelt auch eisig.
Geöffnete Lifte: Hauptlift
Geschlossene Lifte: Seillift (Verstärker für untere, steiliere Hälfte). Dessen Trasse wurde ab Betriebsbeginn präpariert und der der Lift lief. Es war nur ein Bügel eingehängt und die anderen Bügel lagen in einer Schubkarre an der Talstation bereit. Auf meine Rückfrage ab wann die Benutzung möglich sein wurde geantwortet, dass der Betrieb am heutigen Tag nicht aufgenommen würde. Die weitere Präparierung der Liftspur wurde auch just zu diesem Zeitpunkt eingestellt - der Antrieb lief weiter - verstehe wer will.
Geöffnete Pisten:
- Hauptabfahrt
- "Talabfahrt" zum Parkplatz runter. Beides super maschinell präpariert (Talabfahrt allerdings nur auf halber Breite).
Geschlossene Pisten:
- Rennstrecke im oberen Teil (nicht beschneit und nicht präpariert; da standen zwar keine Verbotsschilder, aber niemand ist bei diesen Verhältnissen auf die Iddee gekommen, diese Piste zu befahren)
Wartezeiten:
Bis 10.30 Uhr 2 Minuten, dann kontinuierliche Steigerung bis 15 Minuten um 12 Uhr. Dann habe ich den Skitag beendet (war ohnehin nur der Vormittag geplant). Vormittagskarten gelten bis 13.00 Uhr.
Besonderheiten:
Offenbar zu Probezwecken fahren 2 Tellergehänge (bei reduziertem Gehängeabstand) mit. Zunächst durften damit keine Personen transporttiert werden - später wurde dies zugelassen.
Gefallen:
- Schneequalität (zum Glück wird seit dieser Saison wieder beschneit)
- Wetter
- Einziger Skitag mit Frau und Tochter in dieser Saison (terminlich bedingt kriegen das normalerweise nur 2 von 3 gleichzeitig hin

- Aufrechterhaltung dieser eigentlich recht unrentablen Unternehmung mit viel Engagement durch den Betreiber
- Verpflegung
- "Gesittetes" Verhalten der Skifahrer (kein Gedrängel, auch die vielen Ungeübten fahren vorsichtig)
Nicht gefallen:
- Geringe Liftkapazität
- Zusätzlicher Seillift ausser Betrieb
- Ungeübte Snowboarder sorgen durch Sturz in der Liftspurt für zusätzliche Wartezeiten (Anhalten, Leerbügel)
- Wartezeiten generell
- Zu kurzer Hang (zumal mehr möglich wäre - der Lift sollte mal nach unten um mehr als 50% verlängert werden)
Fazit: Tolles Wetter, tolle Piste (abgesehen von der geringen Länge von 500 Meter (mit Talabfahrt ohne Liftanschluss - die Hauptabfahrt hat sogar nur gut 500 Meter). Vor allem hatte ich Spass daran wie meine Tochter flott und sicher da runter gekurvt ist (= 4 Jahre alt, aber schon 21 Skitage "auf dem Buckel"). Da ist die eigene Fahrerei dann nebensächlich.
Fotos habe ich keine gemacht - schade eigentlich bei dem Wetter. Die Website der Skilifte gibts hier