Umfrage: Beliebteste Kuppelklemme
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Umfrage: Beliebteste Kuppelklemme
Hi, welches ist eure Lieblingskuppelklemme? (Ich hab für Creissel gestimmt) Bitte begründet eure Antwort, nimmt mich nämlich brennend wunder!
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- Aconcagua (6960m)
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In der Liste fehlt was! Ich bin für PHB

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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PHB hat doch Giovanola-Klemmen eingekauft, oder? Zumindest für die Kölner 2SB. Wie ist es bei den Klemmen der Rheinseilbahn, ist das ne Eigenentwicklung von PHB?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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^^ Das wusste ich nicht. Experten vor!
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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- Aconcagua (6960m)
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Einseilumlaufbahnen von PHB, WSO, Habegger, Giovanola verwendeten Klemmen der Firma Giovanola Freres Monthey Schweiz. Konstruiert hat sie ein gewisser Marc Dumur 1949 als Mitarbeiter von Giovanola.
Die Firma ging an Habegger und später an Von Roll.
Ich hab am liebsten die neue Von Roll mit Totpunkt, Tellerfeder und der Dämpfung. Die Diversen Feder Klemmen von Leitner, Poma, Garaventa, Agamatic, Wopfenr und co. Haben den Grossen Vorteil das sie Wartungsfrei sind! Das heisst nur ein mal im Jahr nachfetten.
Für alte Bahnen ndi Von Roll mit Totpunkt mit der Abdeckung und der Kuppelrolle:

^^Die Klemme wird ducrhc hochdrücken der Lauf bzw. Kuppelrollen geöffnet. In der Station fährt die Gondel auf diesen Rollen.

^^Bei der Ausfahrt wird die Innere Klemmbacke durch diese Rolle über der Klemme mit breiter Bordscheibe zusammen gedrücht. Der nötige Druck erbringt ein Gummifederelement das die Kuppelrolle von Oben über eine Hebelübesetzung auf das Seil drückt.
Dann mag ich noch die Alten Schwerkraftklemmen mit Laufrollen. Ob Giovanola oder VR 101 ist Wurst! Sind beide Geil!
Gar nid mag ich diese Puzzel Klemmen die Doppelmayr immer verklickert!
Die Firma ging an Habegger und später an Von Roll.
Ich hab am liebsten die neue Von Roll mit Totpunkt, Tellerfeder und der Dämpfung. Die Diversen Feder Klemmen von Leitner, Poma, Garaventa, Agamatic, Wopfenr und co. Haben den Grossen Vorteil das sie Wartungsfrei sind! Das heisst nur ein mal im Jahr nachfetten.

Für alte Bahnen ndi Von Roll mit Totpunkt mit der Abdeckung und der Kuppelrolle:
^^Die Klemme wird ducrhc hochdrücken der Lauf bzw. Kuppelrollen geöffnet. In der Station fährt die Gondel auf diesen Rollen.
^^Bei der Ausfahrt wird die Innere Klemmbacke durch diese Rolle über der Klemme mit breiter Bordscheibe zusammen gedrücht. Der nötige Druck erbringt ein Gummifederelement das die Kuppelrolle von Oben über eine Hebelübesetzung auf das Seil drückt.

Dann mag ich noch die Alten Schwerkraftklemmen mit Laufrollen. Ob Giovanola oder VR 101 ist Wurst! Sind beide Geil!
Gar nid mag ich diese Puzzel Klemmen die Doppelmayr immer verklickert!

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Da man nur für eine stimmen kann, habe ich die Girak-Nockenklemme gewählt. Der zweite Favorit ist die Torsionsfederklemme von DM.
Beide Klemmen zeichnen sich durch einfachen Aufbau, Wartungsarmut und Einfachheit in der Wartung aus. Des weiteren sind sie robust und schlagfrei zu betätigen, was sich einerseits auf die Fahrgäste komfortabel auswirkt, andererseits verschleißmindern ist.
Beide Klemmen zeichnen sich durch einfachen Aufbau, Wartungsarmut und Einfachheit in der Wartung aus. Des weiteren sind sie robust und schlagfrei zu betätigen, was sich einerseits auf die Fahrgäste komfortabel auswirkt, andererseits verschleißmindern ist.
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^^Da frag mal nen Wartungsmonteur! Von wegen Einfacher Aufbau und so!Claus hat geschrieben:Einfachen Aufbau, Wartungsarmut und Einfachheit in der Wartung aus.

Kirak Klemme hat den Riesen Nachteil das die Führungsrolle zum Aufrichten des Sessels bei der Stationseinfahrt nict an der Klemme angreiffen kann. Daher muss bei der Stationseinfahrt am Pendelarm 2 Einfahrhörner montiert werden was den Fahrkomfort merklich beienträchtigt! Vor allem wenn der Sessel einseitig belastet ist!
- Ram-Brand
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^^ Ämm!
Es kommt auch darauf an wenn man fragt. Derjenige sagt ja auch nur seine Meinung. Und der wird seine Lieblingsklemme auch besser bewerten als eine andere.
Wenn man in einen Skigebiet die Monteure fragt wo es viele Girak Bahnen gibt, werden diese bestimmt sagen, das Girak sehr gut sind.
Fragst Du in z.B. Sölden, Ischgl wo es nur Doppelmayr Klemmen gibt, werden die natürlich sagen das diese Klemme einfach zu warten ist!
Außerdem kommt es auch darauf an wie gut man geübt ist!
Ein Anfänger findets umständlich wärend einer der Schon 100 Klemme zerlegt hat sagt, das ist einfach!
Es kommt auch darauf an wenn man fragt. Derjenige sagt ja auch nur seine Meinung. Und der wird seine Lieblingsklemme auch besser bewerten als eine andere.
Wenn man in einen Skigebiet die Monteure fragt wo es viele Girak Bahnen gibt, werden diese bestimmt sagen, das Girak sehr gut sind.
Fragst Du in z.B. Sölden, Ischgl wo es nur Doppelmayr Klemmen gibt, werden die natürlich sagen das diese Klemme einfach zu warten ist!
Außerdem kommt es auch darauf an wie gut man geübt ist!
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Da haben wirs ja!
NEUE Bahnen! Aber ich glaube die Leute haben doch Jahrzente vorher andere Hersteller gehabt!
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Daß der herr Meier, wieder sich gegen die eingeführten Dinger stemmt, war mir klar. Außerdem schmeißt Du die Argumente durcheinander. Erst schimfst Du gegen mein Argument der einfachen Wartung, begründest es aber dann mit mangelndem Komfort bei der Stationseinfahrt. Du weißt, daß ich gerne zu Diskussionen bereit bin, aber nicht, wenn ich mir die Argumente in Deinem Beitrag selber suchen muß.
RamBrand hat aber sicher recht - hier ist es genauso, wie mit den Schneekanonen, jeder findet seine am Besten.
Bisher habe ich noch alle, die über die Nockenklemme geredet haben nur loben gehört. Die Drehfederklemme von DM ist bei der Demontage etwas komisch. Man muß immer mit diesem Spezialwerkzeug unter die Drehrohre fahren und die Feder entspannen. Viele finden das etwas brisant - man kann zwar die demontierte Klemme schön bearbeiten, aber man darf beim Entspannen nicht abrutschen oder etwas unachtsam sein. Sonst fliegt der Schlüssel meterweit. Gut ist dagegen, daß die Feder Eisgeschützt ist, und die Klemme leicht vom Gehänge abgeht. Die Schraubenfederklemmen von Leitner dagegen muß man erst zerlegen, bis man das Gehängekopfauge vom Schwenkrohr der Klemme abkriegt. Da ist die andere Federvariante (mit der Feder zum Seil) besser.
RamBrand hat aber sicher recht - hier ist es genauso, wie mit den Schneekanonen, jeder findet seine am Besten.
Bisher habe ich noch alle, die über die Nockenklemme geredet haben nur loben gehört. Die Drehfederklemme von DM ist bei der Demontage etwas komisch. Man muß immer mit diesem Spezialwerkzeug unter die Drehrohre fahren und die Feder entspannen. Viele finden das etwas brisant - man kann zwar die demontierte Klemme schön bearbeiten, aber man darf beim Entspannen nicht abrutschen oder etwas unachtsam sein. Sonst fliegt der Schlüssel meterweit. Gut ist dagegen, daß die Feder Eisgeschützt ist, und die Klemme leicht vom Gehänge abgeht. Die Schraubenfederklemmen von Leitner dagegen muß man erst zerlegen, bis man das Gehängekopfauge vom Schwenkrohr der Klemme abkriegt. Da ist die andere Federvariante (mit der Feder zum Seil) besser.
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Claus du verwechselst was. das mit der Wartung zählt zur Torsionsfederklemme. Wie du selber gesagt hast ist die Demontage relativ schwer! Das 2. Mit der Stationseinfahrt geht an die Girak Nockenklemme. Unbestritten, Das mit der Einfahrtrompete ist ein Riesen Nachteil! Hast schon mal so ne einfahrt genau beobachtet?
Also:
-Torsionsfeder von DM: Schwere Wartung.
-Nockenklemme von Girak: Mangelder Einfahrkomfort.
Also:
-Torsionsfeder von DM: Schwere Wartung.
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Ach, so. Dann ist es gut, jetzt habe ich es gecheckt.Meier Michael hat geschrieben:Claus du verwechselst was. das mit der Wartung zählt zur Torsionsfederklemme. Wie du selber gesagt hast ist die Demontage relativ schwer! Das 2. Mit der Stationseinfahrt geht an die Girak Nockenklemme. Unbestritten, Das mit der Einfahrtrompete ist ein Riesen Nachteil! Hast schon mal so ne einfahrt genau beobachtet?
Die Wartung finde ich an der Klemme nicht so gravierend schlimm. Nur das Öffnen der Drehrohre ist eben etwas blöd gelöst. Wenn das Ding ab ist, dann ist die Wartung ganz einfach, da dann nichts mehr verschraubt ist, oder umständlich zerlegt werden muß. Man kann sogar die Federn einzeln tauschen (4 Stück sind drinnen pro Klemme) Den einzigen wirklichen Nachteil, den ich sehe, ist die Tatsache, daß das Federpaket bei garagierten Kabinen immer voll gespannt ist. Da das nicht unbedingt lebensdauerverlängernd ist, sehe ich das als Nachteil.
Die Nockenhebelklemme ist für Sessel wegen der komplizierten Einfahrt nicht unbedingt die erste Wahl. Hat aber den Vorteil, daß die Fahrzeuge besser gefangen werden, als mit nur einer Einfahrtrompete an der Klemmenaußenseite. Die obenliegende Einfahrtrompete muß bei schräger Einfahrt ein viel größeres Moment aufbringen, um das FBM aufzurichten. Bei Gondeln ist es gebnauso. Die Bodenführungen und die Einfahrtrichter waren schonender, allerdings teuerer in der Erstellung und sehen auch blöd aus. Die Kompaktstationen lassen sich mit Einfahrtrichter gar nicht bauen. Ich erinnere an die 4EUBs in Hintertux. Die Belastung auf das Stationsgerüst ist mit einem untenliegenden Einfahrtrichter viel kleiner, als mit Trompeten, die die Klemme fangen.
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- Aconcagua (6960m)
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Ganz deiner Meinung. Hier hab ich die Station einer Girak 4er Sesselbahn mit Nockenklemme!

^^Die Einfahrtrompete ist Grösser als die Ausfahrttrompete. Bei älterene Doppelmayr Liften ist auch nur eine Einfahrtrompete montiert. Die an der Ausfahrt fehlt gänzlich. Bei den neuen Garaventa MCS Anlagen besitzt nur die Einfahrtrompete einen Senkrecht Schwenkbaren Tricher. Die Ausfahrt ist Starr.

^^Bei Poma fehlt die Trompete gänzlich. Lediglich ein Fangschuh ist über der Führung angebrach um zu verhindern das die Klemme neben der Führung durch fährt.
^^Die Einfahrtrompete ist Grösser als die Ausfahrttrompete. Bei älterene Doppelmayr Liften ist auch nur eine Einfahrtrompete montiert. Die an der Ausfahrt fehlt gänzlich. Bei den neuen Garaventa MCS Anlagen besitzt nur die Einfahrtrompete einen Senkrecht Schwenkbaren Tricher. Die Ausfahrt ist Starr.
^^Bei Poma fehlt die Trompete gänzlich. Lediglich ein Fangschuh ist über der Führung angebrach um zu verhindern das die Klemme neben der Führung durch fährt.