Anfahrt:
Lufingen – Zürich – Hirzel – Einsiedeln -Weglosen
Wetter:
Vormittags bewölkt, schlechte Sicht.
Am Nachmittag Aufhellungen
Starker Föhn!
Schneehöhe:
Tal ca. 20-50cm, Berg bis 100cm (alle Angaben geschätzt)
Schneezustand:
Hartschnee, in den unteren Bereichen stark aufgeweicht.
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle außer:
Geschlossene Pisten:
Nr. 3 Grotzen und Nr. 14 Trainingspiste, beide wegen Skirennen.
Meisten Gefahren mit:
4KSB Sternen
Wenigsten Gefahren mit:
TSL Fuederegg
Wartezeiten:
PB Weglosen – Seebli 15 Minuten. Am Nachmittag fuhr die nur, wenn mindestens eine Kabine einigermassen gut besetzt war.
Gefallen:
-gute Pistenpräparation
-Viele KSBs
-Abfahrt Laucherenstöckli – Unteriberg
Nicht gefallen:
-Teilweise Gedrängel auf den Pisten.
-Abgenutzte KSBs (Sternen & Spirstock).
-4KSB Laucheren fuhr wegen geringen Aufkommen nur mit gedrosseltem Tempo trotz 2km Länge.
Fazit:
4 1/2 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen.
Und nun der Tag etwas ausführlicher.
interaktiver Pistenplan
Mein Vater lädt jeden Winter seinen Patensohn zu einem Skitag ein. Am Samstag den 28. Januar 2006 sollte es wieder einmal soweit sein. Auch ich wollte die Mitfahrgelegenheit nutzen und so vereinbarten wir, um 7.45 Uhr loszufahren. Unser Ziel lautete Hoch-Ybrig. Statt direkt hinzufahren machten wir noch einen kleinen Abstecher um den Patensohn am vereinbarten Treffpunkt abzuholen, doch gegen 09.00 kamen wir in Weglosen an.
Wir zogen die Skischuhe an, schulterten die Skier und machten uns auf den Weg zum Einstieg der Pendelbahn nach Seeben. Den fand ich zwar nicht auf Anhieb, aber dafür konnte ich ein paar Bilder von der Talstation machen

Ein paar Fotos hab ich auch noch.
^^Kabine der 125PB Weglosen – Seebli
^^Der einzige Mast ist eine Hangstütze.
^^Auf der schwarzen Talabfahrt. Links seht ihr den nur noch als Materialdepot genutzten alten Skitunnel. Warum diesen als Lawinenschutz gedachten Tunnel aufgegeben hat, weiss ich nicht. Rechts oben an der Kante kann man die Bergstation der PB erkennen.
^^In der 5KSB Sternen.

^^ Blick auf das zugefrorene Ybrigseelein und den TSL Fuederegg und rechts die Talstation der Spirstockbahn. Die Hänge im Hintergrund hätten auch mal erschlossen werden sollen, es kam aber nicht dazu.
^^Vom gleichen Standort eröffnet sich ein schöner Blick auf die 6KSB Hesisbol in ihrer ganzen Länge. Im Vordergrund ein Sessel der 4KSB Spirstock.
^^Hier sehen wir die Talstationen der 6KSB Hesisbol und 4KSB Spirstock. Das Haus dazwischen ist die Station der ehemaligen DSB Spirstock.
^^An dieser Doppelstütze der KSB Spirstock erkennt man gut wie die Stützen der DSB weiterverwendet wurde.
^^Im flachen unteren Teil des Spirstocksessels. Man beachte die recycelten Stützenschäfte sowie den Schlussanstieg im Hintergrund.
^^Nun blicken wir auf die lange (über 2km) 4KSB Laucheren. Früher war das mal ein fix geklemmter Lift!
^^Das Steilstück des BSL Laucherenstock der einerseits die Verbindung von Unteriberg Richtung Hoch-Ybrig herstellt aber andererseits auch eine sehr schöne rote Abfahrt erschliesst.
^^Zum Abschluss noch ein Panorama von der Bergstation des obigen Skiliftes auf die Hänge der KSB Sternen und Hesisbol.