Da ist durchaus was dran. Habe mir Portal und Intro bisher fast nie angeschaut, da ich immer direkt die Forenliste benutzt habe (Index).Laurenz Neumann hat geschrieben:Vorallem die Mainpage wurde kritisiert.
Stimmt: Liftworld, Alpinwiki und Google. Gerade google braucht man nun wirklich nicht hier einzubinden. Und ein Suchfeld für das Forum wäre in der Tat dort gut aufgehoben!Laurenz Neumann hat geschrieben: -3 Suchformulare direkt auf der Seite, aber keines führt zum Forum. Der Link zur Forensuche befindet sich oben versteckt.
Stimmt auch. "Index" ist echt verwirrend! "Forum" oder "Foren-Übersicht" wären sicher besser.Laurenz Neumann hat geschrieben:-Der Link zum Forum heißt nicht Forum, sondern Index. (Woher soll das ein Neuling wissen?)
Stimmt auch. Und wenn man http://www.alpinforum.com eingibt, landet man auch direkt im "Index" anstatt auf der Portal- oder Intro-Seite. Wozu gibts die dann überhaupt? Normalerweise gehts doch damit los.Laurenz Neumann hat geschrieben:-Auf der Mainpage befinden sich viele Infos wie Geburtstage, Onlinestatus,.... aber kaum eine Information zum Seiteninhalt,genau ein Satzund dieser auch nicht aussagekräftig.
Die Intro-Seite ist überflüssig, solange da nicht ausführlich steht, um was es hier im Forum geht.
Das Portal ist ziemlich überladen. Informationen wie Geburtstage, neue Mitglieder, Mitglieder mit den meisten Posts, Forenstatistik, etc. sind nebensächlich, die sollten auf eine Extra-Seite ausgegliedert werden oder wenigstens ganz nach unten rutschen. Den Partnerseiten (falls diese Partner wie z. B. Doppelmayr denn für die Anzeige auch bezahlen) sollten fairerweise weiter hoch, sonst sieht man sie kaum.
korrekt, habe ich ja oben schon geschrieben.Laurenz Neumann hat geschrieben:-Für einen Neuling wirkt alles überladen und konfus z.b. sind die Suchformulare verteilt, anstatt an einem Punkt zusammengefasst zu werden.
Stimmt auch. Wie wäre es (nur eine schnelle Idee) mit einem Balken ganz oben über die volle Breite, in dem man zwischen Wiki und Forum wechseln kann. Immerhin sind beides ja die Hauptbestandteile hier. Vielleicht ist das Wiki auch daher recht leer, weil es so schlecht zu finden ist.Laurenz Neumann hat geschrieben:-Das Projekt einer Wiki ist mit einem kleinen Link gewürdigt, während das "Intro" einen größern bekommen hat.
Da lässt sich jetzt gut streiten, wem hier was wichtig ist. Aber grundsätzlich stimmt die Kritik. Etwas "aufräumen" wäre vielleicht nicht schlecht, also die Dinge logisch gruppieren.Laurenz Neumann hat geschrieben:-Im obersten Menü befinden sich neben wichtigen Dingen wie Suche, FAQ, ...,"unnötigere" wie Partner oder Chat gleichberechtigt.
Das Forum an sich (mit den Unterforen, etc.) ist gut strukturiert. Aber beim Drumherum hakt es halt schon. Sind Sachen, die dem Benutzer, der es gewohnt ist, nicht auffallen, aber gerade wer selten oder ganz neu hier ist, der muss dann schon mal suchen.AlpBessi hat geschrieben:Also sorry, aber ich finde das Forum sehr gut strukturiert, die Bereiche sind klar getrennt, also ich weiss nicht wer sich da noch beschwert.