Werbefrei im Januar 2024!

Weißsee Neubeginn!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Weißsee Neubeginn!

Beitrag von Alpi »

War am Sonntag am Weißsee-Uttendorf!
Dort gabs die offizielle "Neueröffnung" der Gletscherbahnen Uttendorf Weißsee.
Zuerst mal nee halbe Stunde einen Parkplatz gesucht, dann noch ungefähr 10 Minuten Fußmarsch zur Talstation der EUB! Ich glaub dort oben wird den ganzen Sommer über nicht mehr so viel los sein wie an diesem Tag. Lag wohl daran das die Auffahrt gratis war!

Dann ab in die 6er EUB und fahrt bis zur Mittelstation Grünsee!
Dort mußten wir aussteigen um zur zweiten Sektion zu gelangen. Versteh nicht wieso die an dem Tag nicht im Durchfahrbetrieb gearbeitet haben? Denn es waren jede Menge alte Leute und Familien mit Kindern da und so mußte alle paar Minuten verzögert werden. 3x is die Bahn dann ganz stehen geblieben!
Als wir dann an der Rudolfshütte angkommen waren wollten wir noch mit der etwas weiter unterhalb gelegenen DSB hoch fahren, aber des schaute verdächtig nach einem Gewitter und so beschränkte sich unsere Tour auf einen Besuch in der Pistengerätegarage. Die fahren da oben mit waren Antiquitäten rum!

Man wird ja sehen wie sich die nächsten Saisonen entwickeln werden, ich halt den Uttendorfern halt die Daumen!

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Aufgrund der schneesicheren Lage (bis 2600m) sehe ich gute Chancen für das Schigebiet. Nur sollte man das ganze auch ordentlich vermarkten und über eine Erweiterung nachdenken. Wer ist eigentlich der jetzige Eigentümer?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Im Herbst müssen aufmachen und den leuten, die aufs Kitzsteinhorn rauffahren, klar machen, daß es ein paar Meter weiter ein weiteres Skigebiet gibt, daß schon offen hat, und das wesentlich weniger Wartezeiten hat ..

.. wenn ich auf den Weg zum Kitzsteinhorn nicht einmal aus versehen zur Weissseebahn gefahren wär, wüßt ich bis heute nicht, daß da ein Skigebiet ist ... ("Gletscherbahn" stand an der Straße und ich hab mir nix weiter gedacht :) )
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein Freund von mir war mal einige Tage in Weißensee Skifahren, er war höchst beeindruckt von der baumfreien, hochalpinen Gletscherszenerie dort oben. Mit 1200 Hm Höhendifferenz und einer Talhöhe von 1400 m. ist es wirklich nicht zu verachten, vor allem nicht in den Ostalpen.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Man muß hierzu sagen das der Weißsee kein richtiges Gletscherschigebiet ist. Es gibt zwar einen Gletscher, aber der ist nicht mit Liften erschlossen!
Ich find auch die müßten mehr investieren, denn 1 Eub, 1 DSB und 4 SL sind einfach zuwenig!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Trotzdem, mit Beschneiung müßte auf dieser Höhe ab Ende Oktober der Betrieb möglich sein :-)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben:Trotzdem, mit Beschneiung müßte auf dieser Höhe ab Ende Oktober der Betrieb möglich sein :-)
Ja das sicher, aber die haben eben (noch)keine Beschneiungsanlage!
Ich glaub auch die werden in nächster Zeit auch keine Bauen(kein Geld).

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Hier noch die Fotos vom Weißsee!

Bild
Das Gebäude der Talstation 6 EUB.

Bild
Ausfahrt der Gondel aus der Talstation, die Kabinen sind von CWA.

Bild
Blick zur Talstation zurück, man sieht schön den vierten Stausee für das ÖBB Kraftwerk.

Bild
Blick auf den zweiten Stausee aus der Gondel der 2. Sektion.

Bild
Die Talstation der ÖBB Werkbahn, die drei Stauseen miteinander verbindet. Mit der Weißseebahn fährt man hingegen nur vom untersten zum Grünsee und dann weiter zum höchst gelegen.

Bild
Bergstation der ÖBB Werksbahn, dahinter die Bergstation der EUB und die Rudolfshütte.

Bild
Der höchste Stausee mit Gletscher im Hintergrund.

Bild
Pistengerät Bombadier Yeti M mit Personentransportkabine.

Bild
Das steht an der Talstation und wird im Winter zur Versorgung der Rudolfshütte verwendet. Man beachte das angebaute Glättebrett und die vor der Maschine abgelegte Fräse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“