Denkmäler aus Beton
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Denkmäler aus Beton
Habe jetzt auf die Schnelle keinen Thread gefunden, der das umfasst, wenn es doch bereits was dazu geben sollte, dann bitte verschieben
Ich weiß ja, dass es hier eine Menge LSAP Fans gibt, aber immer mal wieder Frage ich mich warum alte Seilbahnen nicht komplett rückgebaut werden.
Besonders schlimm fand ich das im Bericht von fxgrossrgb über Saas Fee, da stehen ja Reihenweise große alte Fundamente in der Landschaft.
Sind die Bergbahnen nicht dazu verpflichtet, die Fundamente komplett wieder abzubrechen, oder ist das nur ein vorübergehender Zustand?
Und vor allem was sagen die Umweltschützer dazu?
Ich seeh ja ein, dass der Aufwand recht groß ist aber man könnte doch zumindest die Oberirdischen Teile entfernen.
Ich weiß ja, dass es hier eine Menge LSAP Fans gibt, aber immer mal wieder Frage ich mich warum alte Seilbahnen nicht komplett rückgebaut werden.
Besonders schlimm fand ich das im Bericht von fxgrossrgb über Saas Fee, da stehen ja Reihenweise große alte Fundamente in der Landschaft.
Sind die Bergbahnen nicht dazu verpflichtet, die Fundamente komplett wieder abzubrechen, oder ist das nur ein vorübergehender Zustand?
Und vor allem was sagen die Umweltschützer dazu?
Ich seeh ja ein, dass der Aufwand recht groß ist aber man könnte doch zumindest die Oberirdischen Teile entfernen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
-
Ich habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Der Fond soll den Abbau von Seilbahnen und Skiliften, die Pleite gegangen sind finanzieren.Pilatus hat geschrieben:Wer hatte diese Mistidee?
Einfach regelmäßig www.seilbahn.net lesen und man ist immer auf dem aktuellen Stand. Von dort habe ich die Info jedenfalls.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Oder auch nicht. Vor ca. einem Monat hat der Nationalrat diesen Fond abgelehnt. Aber das heisst noch lange nicht, dass der Fond definitiv vom Tisch ist.In der Schweiz soll doch jetzt ein Fond eingerichtet werden, aus dem dann der Liftabbau finanziert werden soll.
Blöde Frage.Wer hatte diese Mistidee?

Das kannst Du dir ja wohl selber denken.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Mad Banana
In den letzten Jahren gab es in der Schweiz immer mal wieder Aktionen von Mountain Wilderness und Greenpeace, welche an stillgelegten Liften protestierten und den Abbau der Ruinen forderten. Anscheinend gibts aber nicht wirklich ein Gesetz, welches die Bergbahnen dazu auffordert, die sichtbaren Ruinen zu beseitigen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass meist Lifte von bankrotten oder liquiditätsgefährdeten Bergbahnen stillgelegt werden...
Dazu folgender Link: http://www.mountainwilderness.ch/index.php?id=526
Dazu folgender Link: http://www.mountainwilderness.ch/index.php?id=526
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- TPD
- Moderator
Achtung, ich denke wir sprechen über zwei verschiedene Dinge.
Ich behaupte es besteht ein wesentlicher Unterschied ob von der Bahn nur noch ein paar Fundamente, ein Gebäude etc. vorhanden ist, oder ob mehr oder weniger noch die ganze Anlage vorhanden ist.
Beim ersteren haben wohl die Behörden schlecht kontrolliert oder der Abbruch von diesen Überresten ist unbezahlbar. Denn der Abbruch von einem Betongebilde kann ziemlich teuer werden. Da hofft man dann halt, dass im Verlaufe der Zeit die Kraft der Natur ihre Wirkung zeigt.
Zum Zweiten:
Einerseits gehören diese Lifte einer Gesellschaft, die pleite gegangen ist. Somit ist auch kein Geld mehr da um das Zeugs abzubrechen. (Darum möchte man auch diesen Fond schaffen.)
Aber man darf auch nicht vergessen, dass bei einem ersatzlosen Abbruch die Konzession weg ist. Somit lässt man die Bahn besser stehen, wenn man hofft, dass die Bahn noch vor Ablauf der Konzession ersetzt wird.
Ich behaupte es besteht ein wesentlicher Unterschied ob von der Bahn nur noch ein paar Fundamente, ein Gebäude etc. vorhanden ist, oder ob mehr oder weniger noch die ganze Anlage vorhanden ist.
Beim ersteren haben wohl die Behörden schlecht kontrolliert oder der Abbruch von diesen Überresten ist unbezahlbar. Denn der Abbruch von einem Betongebilde kann ziemlich teuer werden. Da hofft man dann halt, dass im Verlaufe der Zeit die Kraft der Natur ihre Wirkung zeigt.
Zum Zweiten:
Einerseits gehören diese Lifte einer Gesellschaft, die pleite gegangen ist. Somit ist auch kein Geld mehr da um das Zeugs abzubrechen. (Darum möchte man auch diesen Fond schaffen.)
Aber man darf auch nicht vergessen, dass bei einem ersatzlosen Abbruch die Konzession weg ist. Somit lässt man die Bahn besser stehen, wenn man hofft, dass die Bahn noch vor Ablauf der Konzession ersetzt wird.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Es ist ja nicht mal so, dass de Gesellschaften pleite gegangen sind, oft ist es so, dass ein neuer Lift gebaut wird, aber die Fundamente der vorherigen Anlage einfach stehen gelassen werden.
Das finde ich noch schlimmer. Man stelle sich vor in 20 Jahren stehen dann 2 Ruinen und ein Lift an der Stelle.
Das finde ich noch schlimmer. Man stelle sich vor in 20 Jahren stehen dann 2 Ruinen und ein Lift an der Stelle.
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
In meinem vorangehenden Beitrag gibt es eine Fallunterscheidung
In meinem vorangehenden Beitrag gibt es eine Fallunterscheidung

- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Problem in der Schweiz sind die verschiedenen Mentalitäten. Schauen wir nur mal Deutschschweiz und Graubünden an. Dort werden alle überbleibsel von LSAP-Liften entfernt. Und dann die Mentalität von Westschweiz, Tessin und Wallis. Dort wird einfach alles stehen gelassen, rein nach dem Prinzip was geht mich das an. Eben nur Mentalität

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ja! Und Turm: nebenbei tut man sich bei den "Betonüberresten" im Boden bestehender Skigebiete leichter: "Ahja, da war also früher schon mal ein anderer Lift hier" - "Ahja, der alte Lift lief etwas versetzter" - "Boah, da war auch mal ein Lift? Schad, daß der nimmer da ist" - etc.Pilatus hat geschrieben:Ein LSAP Lift ist doch immer noch besser als gar kein Lift.