Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Stimmt Dachstein, es gibt nur noch wenige Anlagen welche man ersetzen kann. Der Arlberg hat bald ein großes Problem... irgendwann wird es keine Neuheiten mehr geben... es sei denn man erschließt ein neues Gebiet. Evtl. Ausbau Stuben/Albona oder der Schüttboden in Zürs, oder der Zusammeschluss mit Warth und dem Paznauntal werden sicherlich die neuen Großprojekte werden.
Gruß -=[Tribal]=-
Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Autsch, peinlich, Schönbodenschlepper ist ganz leicht wo andersOscar hat geschrieben:Schönbodenschlepper?????? Wo is der?
Denke du meinst eher den Schüttbodenschlepper am Rüfikopf oder?

Die sorgen schon dafür, ich sage nur St. Anton - Kappel. Auf der Albona gibt es auch noch genug DSBs zum Ersetzten und dann ist da noch der Rendel selbst, wo zumindest im Zuge der Verbindung nach Kappel was tun sollte. In Lech Zürs schaut es mit ersetzte dann sehr schlecht aus.Stimmt Dachstein, es gibt nur noch wenige Anlagen welche man ersetzen kann. Der Arlberg hat bald ein großes Problem... irgendwann wird es keine Neuheiten mehr geben... es sei denn man erschließt ein neues Gebiet. Evtl. Ausbau Stuben/Albona oder der Schüttboden in Zürs, oder der Zusammeschluss mit Warth und dem Paznauntal werden sicherlich die neuen Großprojekte werden.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 22.05.2006 - 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
in st. anton gehts ja wirklich krass ab! habt ihr die bilder vom talstationsaushub auch schon betrachtet..... warum buddeln die da denn so ewig tief in die erde ????
dürfte also die "heftigste" seilbahnbaustelle dieses jahr sein! ich frag mich nur wie die den ganzen schrott vom berg abtransportieren! auf der zufahrstrasse zum galzig herrscht wohl "heavy traffic"
dürfte also die "heftigste" seilbahnbaustelle dieses jahr sein! ich frag mich nur wie die den ganzen schrott vom berg abtransportieren! auf der zufahrstrasse zum galzig herrscht wohl "heavy traffic"

- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@xtream: Ich denke mal die baggern deswegen so stark in die Tiefe weil die Fundamente einiges tragen müssen bei so einer Bergstation.
Ein Beispiel dazu ist die 3S-Bahn in Kitzbühel - dort sind die Fundamente über 25 m tief im Boden verankert. Kein Wunder wenn man sich überlegt das die durch Eigengewicht der Seile und der Gehänge verursachte Zugkraft 400 Tonnen
beträgt.
Aber zurück zum Arlberg. Bin echt gespannt auf das Gebäude und die Konstruktion der Anlage. Vor allem auf die in der Talstation situierte
Umlenkung der Kabinen über große Scheiben. Was ich mich noch frage ist ob die Valluga-Bahn (bzw. die Talstation, Fundamente etc.) durch den Neubau nicht beeinträchtigt wird-wenn so ein Abbruchbagger mal richtig loslegt, dann wackeln nicht nur die Wände
Falls die Verbindung vom Rendl nach Kappl tatsächlich kommen sollte wäre das sicher ne tolle Sache. Man hätte ein weiteres großes Gebiet geschaffen. Könnte dazu beitragen, dass sich die Touristenströme besser verteilen und auch die Attraktivität von Kappl würde steigen. Weiß jemand zufällig, was die Förderleistung der 6 EUB Rendl ist ? Bei einer Verbindung
müsste man evtl. über eine Kapazitätssteigerung nachdenken...das gleiche gilt für Kappl. Aber warten wirs mal ab...
Greetz, Tommyski
Ein Beispiel dazu ist die 3S-Bahn in Kitzbühel - dort sind die Fundamente über 25 m tief im Boden verankert. Kein Wunder wenn man sich überlegt das die durch Eigengewicht der Seile und der Gehänge verursachte Zugkraft 400 Tonnen

Aber zurück zum Arlberg. Bin echt gespannt auf das Gebäude und die Konstruktion der Anlage. Vor allem auf die in der Talstation situierte
Umlenkung der Kabinen über große Scheiben. Was ich mich noch frage ist ob die Valluga-Bahn (bzw. die Talstation, Fundamente etc.) durch den Neubau nicht beeinträchtigt wird-wenn so ein Abbruchbagger mal richtig loslegt, dann wackeln nicht nur die Wände

Falls die Verbindung vom Rendl nach Kappl tatsächlich kommen sollte wäre das sicher ne tolle Sache. Man hätte ein weiteres großes Gebiet geschaffen. Könnte dazu beitragen, dass sich die Touristenströme besser verteilen und auch die Attraktivität von Kappl würde steigen. Weiß jemand zufällig, was die Förderleistung der 6 EUB Rendl ist ? Bei einer Verbindung
müsste man evtl. über eine Kapazitätssteigerung nachdenken...das gleiche gilt für Kappl. Aber warten wirs mal ab...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...schaue mal die Pläne an.habt ihr die bilder vom talstationsaushub auch schon betrachtet..... warum buddeln die da denn so ewig tief in die erde ????
Mir fällt da nur auf das zu dem Zeitpunkt mal wieder keiner der Herren einen Helm trägt.

Galerie Talstation
Der Steinbeißer könnte ev. mithelfen einiges oben weiter zu verwenden.dürfte also die "heftigste" seilbahnbaustelle dieses jahr sein! ich frag mich nur wie die den ganzen schrott vom berg abtransportieren! auf der zufahrstrasse zum galzig herrscht wohl "heavy traffic"

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht man auf einer der Planzeichnungen, dass das Seil in der Bergstation auf eine senkrechte Seilscheibe unter der Einfahrt abgelenkt wird. Vielleicht ist das unten auch so.Xtream hat geschrieben: habt ihr die bilder vom talstationsaushub auch schon betrachtet..... warum buddeln die da denn so ewig tief in die erde ????
Edit: Na toll ich war zu langsam.

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ah, super die Pläne. Damit wissen wir jetzt auch daß die Bahn im Tal abgespannt wird. Und: Das sieht fast nach einer Abspannung mittels Spanngewicht aus!
Zuletzt geändert von k2k am 22.05.2006 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Wildspitze (3774m)
das ist ja heftig..... hatte mir die pläne gar nicht so genau angesehen!mic hat geschrieben:schaue mal die Pläne an.
Der Steinbeißer könnte ev. mithelfen einiges oben weiter zu verwenden.
und am berg könnte man ja dann das gecrushte abbruchmaterial a la sölden vergraben!

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- k2k
- Moderator a.D.
Das denkst du. Schau dir die Anordnung der Seilscheiben links oben bei den Plänen an, das ist todsicher die Abspannung. Und wenn ich das richtig sehe, sind das nur die Talstationspläne auf dem Bild.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wir wissen garnichts, in der Bergstation gibts ja auch so nen Schacht.k2k hat geschrieben:Ah, super die Pläne. Damit wissen wir jetzt auch daß die Bahn im Tal abgespannt wird. Und: Das sieht fast nach einer Abspannung mittels Spanngewicht aus!
Aber keine Angst, wir werden es schon erfahren

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Wildspitze (3774m)
@junkie: die abspannung ist defenitiv im tal! das ist doch auf den plänen eindeutig zu erkennen...... kuck mal in den querschnitt der bergstation..... was willste denn da gross abspannen!k2k hat geschrieben: Das denkst du. Schau dir die Anordnung der Seilscheiben links oben bei den Plänen an, das ist todsicher die Abspannung. Und wenn ich das richtig sehe, sind das nur die Talstationspläne auf dem Bild.
Aber keine Angst, wir werden es schon erfahren
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- k2k
- Moderator a.D.
Bis auf die Garaventa-Fabrikate sind alle mir bekannten Anlagen hydraulisch abgespannt. Eben darum hab ich mich oben ja gewundert (okay, schwer zu erkennen, aber Ausrufezeichen => Besonderheit). Kenne von DM nur hydraulische Abspannungen. Die läuft aber normalerweise schräg oder waagerecht auf einem Spannschlitten und nicht senkrecht in einem Schacht.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie wurden denn die letzten Funitel abgespannt?
Man könnte jetzt noch weiter spekulieren, ich habe aber längst nachgefragt und warte noch auf die Antwort.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...für Fragen würde ich das Gästebuch der Galzigbahn nutzen, das gibt es 100% Antwort.
http://www.galzigbahn.at/e107_plugins/guestbook/
http://www.galzigbahn.at/e107_plugins/guestbook/
- k2k
- Moderator a.D.
Hm, ja, das lustige ist ja daß die eigentlich erst mich angemailt haben...
-
- Massada (5m)