INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ich behaupte mal, dass es schlimmer kommt als 2003 ... die übelsten bilder, die ich von damals kenne, kommen von anfang september 2003 ...jetzt ist es juli.... und was in 2 monaten alles schmilzt, wenns heiß ist, ham wir ja die vergangenen wochen leider erleben müssen.
Zudem haben die Gletscher ja an masse verloren, d.h. felsen usw schauen nun umso früher wieder raus.... und irgendwann kann man um sie nicht mehr herumfahren... ist echt traurig, aber wahr....
PS: manchmal träum ich davon, alles wäre so wie heute... nur nicht das wetter.... da wünschte ich mir das von vor 30 jahren... (das wetter um 1850 wär mir dann vielleicht doch etwas frisch)
Zudem haben die Gletscher ja an masse verloren, d.h. felsen usw schauen nun umso früher wieder raus.... und irgendwann kann man um sie nicht mehr herumfahren... ist echt traurig, aber wahr....
PS: manchmal träum ich davon, alles wäre so wie heute... nur nicht das wetter.... da wünschte ich mir das von vor 30 jahren... (das wetter um 1850 wär mir dann vielleicht doch etwas frisch)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Sölden
Hier n paar infos aus Sölden!
Also der Skibetrieb wird am 17.07. eingestellt!!
Gletscherstrasse geöffnet! Aufgrund der aussergewöhnlichen Wetterlage, mit den hohen Temperaturen, sehen wir uns leider gezwungen den Skibetrieb sowie das Base Camp am Rettenbachgletscher mit 17. Juli einzustellen. Die 3SK Rettenbach sowie die Sek. II der Schwarzen Schneidbahn blebit für Fußgänger und Wanderer bis auf weiteres in Betrieb. Betriebszeiten: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Letzte Bergfahrt Sek. II Schwarze Schneidbahn: 15:30 Uhr
Quelle: www.soelden.com
Also der Skibetrieb wird am 17.07. eingestellt!!
Gletscherstrasse geöffnet! Aufgrund der aussergewöhnlichen Wetterlage, mit den hohen Temperaturen, sehen wir uns leider gezwungen den Skibetrieb sowie das Base Camp am Rettenbachgletscher mit 17. Juli einzustellen. Die 3SK Rettenbach sowie die Sek. II der Schwarzen Schneidbahn blebit für Fußgänger und Wanderer bis auf weiteres in Betrieb. Betriebszeiten: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Letzte Bergfahrt Sek. II Schwarze Schneidbahn: 15:30 Uhr
Quelle: www.soelden.com
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Auch grad gelesen.
Sölden hatte sonst IMMER länger offen als Stubai oder Kaunertal. Und jetzt das!
Und ausgerechnet heuer muß ich die Sommersaisonkarte kaufen.. *grummel* *never again* <- da kauf ich mir lieber wieder die Stubaier Jahreskarte, die haben im Mai/Juni wenigstens überhaupt offen im Gegensatz zu Sölden .. (soweit ist's also schon mit mir!)
Na hoffentlich wird der Gepatsch endlich erschlossen, sonst werd ich in Zukunft meine 5 Wochen Urlaub im Juli/August nehmen und auf die Südhalbkugel fliegen müssen ..
(Ma schaun, vielleicht lassens mich ja trotzdem mit den Skiern rauffahren - offen haben's ja eh, dann kanns ihnen ja wurscht sein, wenn ich 2-5x die Piste runter fahr ;) )
Auch grad gelesen.
Sölden hatte sonst IMMER länger offen als Stubai oder Kaunertal. Und jetzt das!
Und ausgerechnet heuer muß ich die Sommersaisonkarte kaufen.. *grummel* *never again* <- da kauf ich mir lieber wieder die Stubaier Jahreskarte, die haben im Mai/Juni wenigstens überhaupt offen im Gegensatz zu Sölden .. (soweit ist's also schon mit mir!)
Na hoffentlich wird der Gepatsch endlich erschlossen, sonst werd ich in Zukunft meine 5 Wochen Urlaub im Juli/August nehmen und auf die Südhalbkugel fliegen müssen ..
(Ma schaun, vielleicht lassens mich ja trotzdem mit den Skiern rauffahren - offen haben's ja eh, dann kanns ihnen ja wurscht sein, wenn ich 2-5x die Piste runter fahr ;) )
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Das ist ja krass, damit verstärkt sich das Beinahe-Monopol von Tux im Hochsommer noch mehr. Kein Wunder, dass die Betreiber dort angeblich in den letzten Jahren etwas Aufwind in dieser Saison verspüren.
Zur Erinnerung: 2004 bin ich am 6. August noch in Sölden bis zum Parkplatz Tiefenbach abgefahren, tw wirklich gute Firnverhältnisse.
Aber dass nicht einmal der obere Gletscherbereich ab dem Rettenbachjoch (über 3000 m!) im Sommer durchgehend betrieben werden kann...
Zur Erinnerung: 2004 bin ich am 6. August noch in Sölden bis zum Parkplatz Tiefenbach abgefahren, tw wirklich gute Firnverhältnisse.
Aber dass nicht einmal der obere Gletscherbereich ab dem Rettenbachjoch (über 3000 m!) im Sommer durchgehend betrieben werden kann...
- starli
- Ski to the Max
.. noch dazu, wo der Base Park ja extrem viel Leute anzieht - die Piste eher leicht ist und keinen Steilhang hat, der schwer zu präparieren wäre (wobei dieses Problem die Hintertuxer haben und es denen wurscht ist)...
In jeder Hinsicht ist der Gletscher in Sölden problemloser als in Hintertux. Keine so großen Spalten, kein Steilhang (den man bei weichem Schnee problematisch präparieren müßte) + genügend Ski- und Snowboarder durch den Base Park.
Außerdem hat's am Base Park so viel Schnee, daß man den kleinen Gletscher unten vor der Mittelstation locker noch eine zeitlang mit Schnee versorgen könnte. Rechts vom SL Karleskogel im Off-Piste-Bereich konnte ich meinen Skistock letzte Woche 1m locker reinschieben! -> Schneehöhe mind. 1m (oder da war grad ne spalte ;) )
Ich kann's drehen und wenden wie ich will, so ganz nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht, warum Sölden heuer der ERSTE (!) Gletscher Österreichs ist, der schließt!
Eins hab ich in den letzten 2 Wochenenden allerdings gemerkt: Ein Nordhang ist im Sommer auch "nix gscheit's". Am besten sind wirklich West-Hänge - wie an der Gefrorenen Wand oder am Windachferner - und auch dort: je steiler desto weniger Sonneneinstrahlung und desto länger gute Qualität. (In sofern ist der Gepatsch im Hochsommer auch nix, ich weiß)
In jeder Hinsicht ist der Gletscher in Sölden problemloser als in Hintertux. Keine so großen Spalten, kein Steilhang (den man bei weichem Schnee problematisch präparieren müßte) + genügend Ski- und Snowboarder durch den Base Park.
Außerdem hat's am Base Park so viel Schnee, daß man den kleinen Gletscher unten vor der Mittelstation locker noch eine zeitlang mit Schnee versorgen könnte. Rechts vom SL Karleskogel im Off-Piste-Bereich konnte ich meinen Skistock letzte Woche 1m locker reinschieben! -> Schneehöhe mind. 1m (oder da war grad ne spalte ;) )
Ich kann's drehen und wenden wie ich will, so ganz nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht, warum Sölden heuer der ERSTE (!) Gletscher Österreichs ist, der schließt!
Eins hab ich in den letzten 2 Wochenenden allerdings gemerkt: Ein Nordhang ist im Sommer auch "nix gscheit's". Am besten sind wirklich West-Hänge - wie an der Gefrorenen Wand oder am Windachferner - und auch dort: je steiler desto weniger Sonneneinstrahlung und desto länger gute Qualität. (In sofern ist der Gepatsch im Hochsommer auch nix, ich weiß)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich setz noch einen drauf, 2004 am 7. September war ich mit dem Admin am Rettenbachferner - siehe Berichte unserer damaligen "Sommertour". Vor den Stationen (Mittel-, Bergstation) der 8EUB war zwar jeweils abschnallen und laufen angesagt, aber die Pistenverhältnisse an sich waren klasse, firnig-weich zwar aber kein Matsch, auch nicht nachmittags um drei. Gletschereis war kaum zu sehen.Marius hat geschrieben:Zur Erinnerung: 2004 bin ich am 6. August noch in Sölden bis zum Parkplatz Tiefenbach abgefahren, tw wirklich gute Firnverhältnisse.
Ich gebe zu es ist ein wenig gewagt spekuliert von hier aus, aber irgendwie hab ich wie starli auch den Eindruck daß das nicht nur am Schnee liegt. Kommt noch jemand hin vor der Betriebseinstellung?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
traurige wahrheiten, die man hier hört... 17.juli ist echt verdammt früh...
hat jemand nähere Informationen vom kaunertal, denen ihre webseite gibt nicht wirklich viel her wie ich finde... schneehöhenaktualisierung erfolgt sehr unregelmäßig, die webcam ist nicht auf den gletscher gerichtet und dreht sich nicht mehr...
hat jemand nähere Informationen vom kaunertal, denen ihre webseite gibt nicht wirklich viel her wie ich finde... schneehöhenaktualisierung erfolgt sehr unregelmäßig, die webcam ist nicht auf den gletscher gerichtet und dreht sich nicht mehr...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
lanschi hat geschrieben:Jo, schon krass... hoffentlich kommt mal wieder ein Kälteeinbruch...
Super Info... da könnten´s gleich schreiben: "Bis Talstation Hintertux mit 8er Sommerberg möglich...ABFAHRT: bis 2.660m Tuxer Fernerhaus mit Gletscherbus3 möglich!

Die Sache ansich ist natürlich

Dass Sölden nun zumacht kotzt mich auch an!
Will von 28.-30.07. zum Skifahren und wollte eigentlich 2 Tage in Tux und 1 Tag in Sölden fahren...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- starli
- Ski to the Max
Tja, und genau hier liegt der Denkfehler:starli hat geschrieben:In jeder Hinsicht ist der Gletscher in Sölden problemloser als in Hintertux. Keine so großen Spalten, kein Steilhang (den man bei weichem Schnee problematisch präparieren müßte) + genügend Ski- und Snowboarder durch den Base Park.
Der Grund für die Skibetriebseinstellung in Sölden sind die Gletscherspalten.
Weil, in Sölden gibts nicht nur eine breite Quer-Spalte, das Problem sind eher unzählige, lange (schmälere) Längs-Spalten.
Und daß die um einiges gefährlicher für den Skibetrieb sind, liegen auf der Hand.
Warum die allerdings ausgerechnet heuer so extrem sein müssen?
Nunja, die Felsstürze in der Schweiz waren ja auch nicht 2003, sondern jetzt 2006 ...
Die Gletscherspalten werden nicht verstopft, daher:
Der Skibetrieb wird erst wieder nach dem nächsten großen Schneefall, sobald die Spaltengefahr wieder vorbei ist, aufgenommen.
Das kann also locker Mitte - Ende Oktober bedeuten ... aber vielleicht haben wir heuer durch den warmen Sommer im September wieder ordentlich Schnee (so wie im Sommer 2003) ...
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
die mölltaler wollten ja eigentlich den ganzen sommer durchmachen oder? die 220cm pulverschnee die sie auf ihrer homepage versprechen haben sie wohl auch nur noch auf einem quadratmeter den sie irgendwo hegen und pflegen...
mal noch ne andere frage? lohnt sich der sommerbetrieb eigentlich finanziell? ist ja schon ne arbeit die spalten zuzumachen, die pisten zu präparieren... und das alles für ein paar trainingsmannschaften und ein paar sonstige besucher. in sölden kanns daran ja nicht gelegen haben denn sie fahren ja für fußgänger weiter.
mal noch ne andere frage? lohnt sich der sommerbetrieb eigentlich finanziell? ist ja schon ne arbeit die spalten zuzumachen, die pisten zu präparieren... und das alles für ein paar trainingsmannschaften und ein paar sonstige besucher. in sölden kanns daran ja nicht gelegen haben denn sie fahren ja für fußgänger weiter.
-
- Vogelsberg (520m)
Nun ja, ich denke das ist eine Marketingsache für die jeweiligen Orte. Denn die Bedingungen sind Ende August meist durchgehend mäßig...! Aber wenn man mit Nationalmannschaften werben kann hat das für die meisten Gebiete ja was...! Hoffen wir mal, dass Mölltal diesen Sommer überlebt. Beim Stubi tippe ich mal auf ein Ende Anfang August und bei meiner geliebten Zugspitze wird es wohl wieder eine reine Wintersaison

Bis Weihnachten nur selten online.
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
220 cm auf der Piste müssen mindestens stimmen, da ja dort oben mehr oder weniger kein Gletscher mehr vorhanden ist. Dass das kein Pulverschnee ist, ist aber auch klar.powder-fan hat geschrieben:die 220cm pulverschnee die sie auf ihrer homepage versprechen haben sie wohl auch nur noch auf einem quadratmeter den sie irgendwo hegen und pflegen...
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
ja was anderes gibts da ja auch nimmer ... der schnee dort ist fast weg... ich dachte mal, das hält länger.... d.h. der gletscher wird wieder überdurchschnittlich schmelzen, also bald is er ganz wegCarvergirl hat geschrieben:Nun ja, ich denke das ist eine Marketingsache für die jeweiligen Orte. Denn die Bedingungen sind Ende August meist durchgehend mäßig...! Aber wenn man mit Nationalmannschaften werben kann hat das für die meisten Gebiete ja was...! Hoffen wir mal, dass Mölltal diesen Sommer überlebt. Beim Stubi tippe ich mal auf ein Ende Anfang August und bei meiner geliebten Zugspitze wird es wohl wieder eine reine Wintersaison![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das wär ja mal wieder was. Starli bringt Geld ins Stubai. Ich glaubs erst, wenn ich Starli-Bilder sehe.starli hat geschrieben:...da kauf ich mir lieber wieder die Stubaier Jahreskarte, die haben im Mai/Juni wenigstens überhaupt offen im Gegensatz zu Sölden .. (soweit ist's also schon mit mir!)
Aber im Ernst - Der Windachferner allein macht doch skifahrerisch überhaupt keinen Sinn. Das würd ich lieber gar nicht fahren.
Noch was:
Heute morgen im Wetterpanorama gesehen: Kaunertal stellt den Skibetrieb am 24.7. ein.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
oli: Na, aber im Vergleich zu Sölden gewinnt er allemal:
Spätfrühjahr:
- Sölden: von Mitte Mai bis Ende Juni komplett zu.
- Stubai: von Mitte Mai bis Mitte Juni nur zu 70-80% geschlossen. <- Vorteil
Frühsommer:
- Sölden: eine EUB, knapp 1km, eine Piste, 1,2km + 1 Trainingspiste bzw. 1-2 Off-Piste-Alternativen bis zum Parkplatz, ggf. Fußweg an Tal- und Bergstation.
- Stubai: 2 SL mit je 1-2 Pisten, 1,5-2km <- Vorteil: mehr Abwechslung. Die EUB zähl ich nicht dazu, da man sie nur als Zubringer zum Windachferner ansehen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, was einfacher ist, vom Eisjoch-SL aufzusteigen, oder von der Schaufeljochbahn runterzusteigen. Da der Weg im Sommer neuerdings total vermattet ist, ist hier skiabfahrtsmäßig nix mehr drin.
Hochsommer:
- Sölden: Genau hier hatte Sölden bisher den Vorteil, den Sommer über offen zu haben. Aber anscheinend geht das auch nur noch an besonderen Sommern....
- Stubai: Hat immer ein paar Wochen zu.
Kosten:
- Sölden, 1.5.-30.11. : ca. 380,-
- Stubai: 12 Monate wahlfrei, ca. 440,- <- kleiner Vorteil (+ 2/3 weniger Benzinkosten)
Ohne Wertung: Öffnungszeiten: Stubai bis ca. 13/14 Uhr, Sölden bis 16 Uhr. Aber ehrlich, so lang hab ichs bisher kein Mal an er SS-Sektion2 ausgehalten ;)
Fazit: auch wenns schwer fällt, aber in diesem Vergleich führt Stubai.
Und was den Windachferner angeht: Sorry, aber da fahr ich lieber 20x hintereinander den Windachferner als 20x am Tag 50m zu Fuß über Steine zu gehen ;) Nebenbei: Windachferner ist Nordwest-Hang und hat damit den besten Schnee... Und hat einen netten Steilhang.
Spätfrühjahr:
- Sölden: von Mitte Mai bis Ende Juni komplett zu.
- Stubai: von Mitte Mai bis Mitte Juni nur zu 70-80% geschlossen. <- Vorteil
Frühsommer:
- Sölden: eine EUB, knapp 1km, eine Piste, 1,2km + 1 Trainingspiste bzw. 1-2 Off-Piste-Alternativen bis zum Parkplatz, ggf. Fußweg an Tal- und Bergstation.
- Stubai: 2 SL mit je 1-2 Pisten, 1,5-2km <- Vorteil: mehr Abwechslung. Die EUB zähl ich nicht dazu, da man sie nur als Zubringer zum Windachferner ansehen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, was einfacher ist, vom Eisjoch-SL aufzusteigen, oder von der Schaufeljochbahn runterzusteigen. Da der Weg im Sommer neuerdings total vermattet ist, ist hier skiabfahrtsmäßig nix mehr drin.
Hochsommer:
- Sölden: Genau hier hatte Sölden bisher den Vorteil, den Sommer über offen zu haben. Aber anscheinend geht das auch nur noch an besonderen Sommern....
- Stubai: Hat immer ein paar Wochen zu.
Kosten:
- Sölden, 1.5.-30.11. : ca. 380,-
- Stubai: 12 Monate wahlfrei, ca. 440,- <- kleiner Vorteil (+ 2/3 weniger Benzinkosten)
Ohne Wertung: Öffnungszeiten: Stubai bis ca. 13/14 Uhr, Sölden bis 16 Uhr. Aber ehrlich, so lang hab ichs bisher kein Mal an er SS-Sektion2 ausgehalten ;)
Fazit: auch wenns schwer fällt, aber in diesem Vergleich führt Stubai.
Und was den Windachferner angeht: Sorry, aber da fahr ich lieber 20x hintereinander den Windachferner als 20x am Tag 50m zu Fuß über Steine zu gehen ;) Nebenbei: Windachferner ist Nordwest-Hang und hat damit den besten Schnee... Und hat einen netten Steilhang.
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich sehe es schon kommen. Im nächsten Jahr kaufst Du Dir wieder ne Jahreskarte fürs Stubai.starli hat geschrieben:oli: Na, aber im Vergleich zu Sölden gewinnt er allemal:
Um mal beim Thema "aktuelle Situation..." zurückzukommen. Im Stubai läuft inzwischen nur noch der SL-Windachferner.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
...aber definitiv besser als jede Skihalle!Mario hat geschrieben:1km Piste!!! Wahnsinn, ich muss da diesen Sommer unbedingt mal hin...oli hat geschrieben:Im Stubai läuft inzwischen nur noch der SL-Windachferner.

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ein paar Impressionen aus Tignes vom 14.7.2006:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70309.html

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70309.html
- powder-fan