Neues in der Salzburger Sportwelt
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich habs im Sagis mal ausgemessen: Einzugsgebiet sind maximal 30 Hektar. Da werden sie wohl mindestens die Hälfte der 400.000m³ raufpumpen müssen. Über 600 Höhenmeter!
Also meiner Meinung nach der totale Irrsinn! Hoffentlich machen Sie das nur einmal und stellen dann fest, dass sie eh nur ein Drittel des Wasser wirklich brauchen.
Außerdem können Sie nur hoffen, dass diese Baustellenbilder nicht in der Presse landen, sonst könnte der PR-Schuß schnell nach hinten losgehen.
BDB
Also meiner Meinung nach der totale Irrsinn! Hoffentlich machen Sie das nur einmal und stellen dann fest, dass sie eh nur ein Drittel des Wasser wirklich brauchen.
Außerdem können Sie nur hoffen, dass diese Baustellenbilder nicht in der Presse landen, sonst könnte der PR-Schuß schnell nach hinten losgehen.
BDB
-
- Moderator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Die Frage ist halt, was billiger ist: ein großer Teich oder viele Kleine.
Und wenn der See diesen Herbst nur mehr Halbvoll oder gar nur ein Drittel voll wird ist das a) immer noch eine riesen Menge Wasser und b) spätestens nächstes Schmelzwasserfrühjahr wird er dann voll. Also mit viel Hochpumpen ist da nicht. Ausserdem wenn ich mir das Luftbild anschaue, dann ist das ein super Platz für so einen großen Teich. Ob man da 100, 200 oder 400 Tausend Kubik baut ist fast egal.
Und wenn der See diesen Herbst nur mehr Halbvoll oder gar nur ein Drittel voll wird ist das a) immer noch eine riesen Menge Wasser und b) spätestens nächstes Schmelzwasserfrühjahr wird er dann voll. Also mit viel Hochpumpen ist da nicht. Ausserdem wenn ich mir das Luftbild anschaue, dann ist das ein super Platz für so einen großen Teich. Ob man da 100, 200 oder 400 Tausend Kubik baut ist fast egal.
- Dartfish
Vom Tal aus wird garnichts rauf gepumpt. Ist es euch schon mal aufgefallen dass die da einen Stollen bauen? Ich denke die beziehen von dort das Wasser her. Aber ich bin mir fast sicher dass die keine Wasser vom Tal hoch pumpen, ich glaub das hat mir mein Freund bei den Bergbahnen mal erzählt. Ich versteh garnicht was ihr gegen den Teich habt
Zauchensee braucht sehr viel Schnee dass man gut Schifahren kann. Die machen zwar schon immer sehr früh auf aber von den Steinen und Dreck der noch auf der Piste rum liegt wird nichts gesagt
In Zauchensee is sehr wenig Wasser vorhanden um Schnee zu erzeugen. Wenn z.B. bei einer Kälteperiode Flachau noch lange beschneit is in Zauchensee schon Feierabend weil einfach kein Wasser mehr da ist.

Zauchensee braucht sehr viel Schnee dass man gut Schifahren kann. Die machen zwar schon immer sehr früh auf aber von den Steinen und Dreck der noch auf der Piste rum liegt wird nichts gesagt

In Zauchensee is sehr wenig Wasser vorhanden um Schnee zu erzeugen. Wenn z.B. bei einer Kälteperiode Flachau noch lange beschneit is in Zauchensee schon Feierabend weil einfach kein Wasser mehr da ist.
- BadlyDrawnBoy
- Snowboard: ja
Also der Stollen ist nicht der Zufluss sondern der Abfluss, was man an diesen Bildern von der Zauchenseer Homepage auch gut erkennt:Dartfish hat geschrieben:Vom Tal aus wird garnichts rauf gepumpt. Ist es euch schon mal aufgefallen dass die da einen Stollen bauen? Ich denke die beziehen von dort das Wasser her.
Und das natürliche Einzugsgebiet ist ungefähr genau das Gebiet das man auf diesem Foto sieht:
Links ist der Bergkamm zu dem Tal in dem der Gamskogel 2 verläuft und links oben sieht man noch das kleine Seitental das hinterm Gamskogel vom Schwarzkopf runterkommt, aber das ist wirklich sehr klein. 3/4 des natürlichen Zuflussgebietes sieht man auf dem Foto. Wenn der See sich natürlich füllen soll, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass in dieser Senke bis jetzt jedes Jahr 400.000 m³ Wasser versickert sind

-
- Massada (5m)
Der See wird ausschließlich mit Regenwasser aufgefüllt - also es wird nix gepumpt werden - bzw. es gäbe auch fast keine Möglichkeit etwas heraufzupumpen. Vom Zauchensee darf kein Wasser entnommen werden - ebenso vom Zauchbach.
Der See hat einen sehr wichtigen Nutzen: Beim Saisonauftakt muss man oft bis Jänner beschneien, um eine Schneedecke zu erhalten die bis März anhält. Es ist wegen Wasserknappheit niemals möglich gewesen alle Liftanlagen gleichzeitig zu öffnen. z.B Wurde der Tauernkar immer erst zum Schluss beschneit. Mit dem neuen Teich sollten also absofort 5 Tage ausreichen um das gesamte Schigebiet mit 30cm Schnee zu bedecken.
Weiters werden durch den neuen See Energiekosten gespart. Brauchte man Früher viel Energie um Wasser von Flachauwinkl nach Zauchensee herumzupumpen - so ist das jetzt Vergangenheit. Der Gamskogel hat nun eine eigene "Quelle" und somit auch das gesamte Schigebiet.
Der See hat einen sehr wichtigen Nutzen: Beim Saisonauftakt muss man oft bis Jänner beschneien, um eine Schneedecke zu erhalten die bis März anhält. Es ist wegen Wasserknappheit niemals möglich gewesen alle Liftanlagen gleichzeitig zu öffnen. z.B Wurde der Tauernkar immer erst zum Schluss beschneit. Mit dem neuen Teich sollten also absofort 5 Tage ausreichen um das gesamte Schigebiet mit 30cm Schnee zu bedecken.
Weiters werden durch den neuen See Energiekosten gespart. Brauchte man Früher viel Energie um Wasser von Flachauwinkl nach Zauchensee herumzupumpen - so ist das jetzt Vergangenheit. Der Gamskogel hat nun eine eigene "Quelle" und somit auch das gesamte Schigebiet.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man in Zauchensee bereits vor dem letzten Novemberwochenende öffnen will (damit würde man dem allgemeinen Trend folgen - Planai, Flachau, Sportgastein,...), wenn das Wetter passt. Ob´s dafür 400.000 m3 sein müssen, das sei dahingestellt
In jedem Fall ist das ein Monsterprojekt, mir persönlich wäre eine EUB Flachauwinkel wichtiger gewesen.

-
..
also: wo die die pumpstation hinstellen weiß ich nicht, aber letztes Jahr hab ich ziemlich viele (mind.2x 15) M20 oder 18 gesehen. die sind auf zwei haufn zusammengestanden, ziemlich neu aber nicht in Betrieb (erst heuer?!?)
mfg
mfg
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Da kann ich dir nur voll zustimmen!kaldini hat geschrieben:Die Frage ist halt, was billiger ist: ein großer Teich oder viele Kleine.
Der Platz ist aus baulicher Sicht ideal gewählt, da man nur ein großes Loch ausbaggern muß und dieses dann abdichten! In einigen Jahren wird man diesen See von einem natürlichen fast nicht mehr unterscheiden können.
Bezüglich des Naturschutzes: Das ist alles von den Umweltbehörden abgesegnet und die Bergbahnen müssen eine geeignete Ausgleichsmaßnahme leisten!
- Dartfish
@zauchi
doch die waren schon in Betrieb. Aber ich glaub ich hab irgendwoch gelesen dass die heuer noch mal welche bekommen.
Bei der Abfahrt vom Gamskogel 1 runter wurde ja letztes Jahr auch eine Schneileitung mit Zapfstellen verlegt. Und fast alle neuen Kanonen waren in Flachauwinkel im Einsatz. Deswegen denke ich dass die heuer noch mal neue bekommen.
doch die waren schon in Betrieb. Aber ich glaub ich hab irgendwoch gelesen dass die heuer noch mal welche bekommen.
Bei der Abfahrt vom Gamskogel 1 runter wurde ja letztes Jahr auch eine Schneileitung mit Zapfstellen verlegt. Und fast alle neuen Kanonen waren in Flachauwinkel im Einsatz. Deswegen denke ich dass die heuer noch mal neue bekommen.
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Und jetzt haben sie es endlich begriffen das es mit solchen unrealistischen Phrasen nicht mehr funktioniertbis jetzt hat zauchensee immer mit dem Motto "Schneekanonen sind bei uns nur zirde" geworben und jetz???

Diese Aussage von Dartfish deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen: zu oft ist mir im Dezember oder sogar Januar passiert, das ich z. B. in Schladming oder Flachau auf 800 m perfekte Pisten vorfand, im Zauchensee oder Obertauern aber einen Tag später auf 2000 m auf Steinen fuhrZauchensee braucht sehr viel Schnee dass man gut Schifahren kann. Die machen zwar schon immer sehr früh auf aber von den Steinen und Dreck der noch auf der Piste rum liegt wird nichts gesagt

- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich leider schon. Zuletzt im Dezember 2004. Auf der Planai ging es zwar etwas eisig, aber steinfrei ins Tal, in OT fuhr ich einen Tag später im obersten Bereich am Zehnerkar über Steine. Interessanterwese hat man im folgenden Sommer gerade am Zehnerkar eine 33000 Kubikmeter fassenden Speicher gebaut - warum wohlÜber obertauern konnte ich mich noch nie beschweren

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Massada (5m)
Also in Flachauwinkl wird schon gebaut!

Flachauwinkl/Kleinarl gehört auch zu Zauchensee - also finanzieren die mit. Ich denke die Gondel Flachauwinkl wird nächstes oder übernächstes Jahr gebaut.
Weitere Projekte wie Gamskogel 2 - oder Hochbifang Altenmarkt kommen erstmal in die "in 5 bis 10 Jahre" Schublade!
Verbindung Flachau-Flachauwinkl steht ja auch noch am Plan!
Flachauwinkl/Kleinarl gehört auch zu Zauchensee - also finanzieren die mit. Ich denke die Gondel Flachauwinkl wird nächstes oder übernächstes Jahr gebaut.
Weitere Projekte wie Gamskogel 2 - oder Hochbifang Altenmarkt kommen erstmal in die "in 5 bis 10 Jahre" Schublade!
Verbindung Flachau-Flachauwinkl steht ja auch noch am Plan!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Dann gehören dem Scheffer also Radstadt, Altenmarkt, Zauchensee, Flachauwinkl und auch noch Kleinarl?
Weißt du, wie es aktuell um die Verbindung nach Flachau steht und wie mit welchen Trassenverläufen die aktuell projektiert wird? Und wie sind die Prioritäten gesetzt - Verbindung vor EUB Flachauwinkel bzw. EUB Altenmarkt? Scheinst ja recht gut informiert zu sein
Weißt du, wie es aktuell um die Verbindung nach Flachau steht und wie mit welchen Trassenverläufen die aktuell projektiert wird? Und wie sind die Prioritäten gesetzt - Verbindung vor EUB Flachauwinkel bzw. EUB Altenmarkt? Scheinst ja recht gut informiert zu sein

-
- Massada (5m)
Tja.. bin ja auch Einheimischer 
Verbindung Flachau/Flachauwinkl innerhalb der nächsten 5 Jahre. Wird größtenteils durch Flachau investiert werden (denke ich mal). Vom Trassenverlauf weiß ich nix. Es werden 3 Lifte werden.
Der erste Lift wird auf Flachauerseite bereits nächstes Jahr gebaut - und ist eine 8er KSB - die den StarJet 3 ersetzt - mit neuer Trassenführung!
In Altenmarkt wird sich in den nächsten 5 Jahren wohl eher nichts tun.
Sicher ist auch noch nicht ob nächstes Jahr in Flachauwinkl die EUB gebaut wird. Kommt alles auf den folgenden Winter drauf an!
Ob jetzt alle Schigebiete dem Scheffer gehören weiß ich nicht.
Zauchensee/Flachauwinkl ist mal dabei. Radstadt/Altenmarkt hat er glaub ich auch ganz in der Hand. Beteiligt auf jeden Fall in Kleinarl/Flachauwinkl.
Die Neuberglifte in Filzmoos sowie ein Teil der Großbergbahn sind ebenfalls dabei!

Verbindung Flachau/Flachauwinkl innerhalb der nächsten 5 Jahre. Wird größtenteils durch Flachau investiert werden (denke ich mal). Vom Trassenverlauf weiß ich nix. Es werden 3 Lifte werden.
Der erste Lift wird auf Flachauerseite bereits nächstes Jahr gebaut - und ist eine 8er KSB - die den StarJet 3 ersetzt - mit neuer Trassenführung!
In Altenmarkt wird sich in den nächsten 5 Jahren wohl eher nichts tun.
Sicher ist auch noch nicht ob nächstes Jahr in Flachauwinkl die EUB gebaut wird. Kommt alles auf den folgenden Winter drauf an!
Ob jetzt alle Schigebiete dem Scheffer gehören weiß ich nicht.
Zauchensee/Flachauwinkl ist mal dabei. Radstadt/Altenmarkt hat er glaub ich auch ganz in der Hand. Beteiligt auf jeden Fall in Kleinarl/Flachauwinkl.
Die Neuberglifte in Filzmoos sowie ein Teil der Großbergbahn sind ebenfalls dabei!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
pauschpage.com hat geschrieben:Der erste Lift wird auf Flachauerseite bereits nächstes Jahr gebaut - und ist eine 8er KSB - die den StarJet 3 ersetzt - mit neuer Trassenführung!

-
- Massada (5m)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Also ich hab mich jetzt mal kurz mit der Austrian MAP gespielt und mir das Ganze auch an den Höhendaten angeschaut - so KÖNNTE es machbar sein:
Ganz oben in rot eine mögliche Trasse eines Star Jet 3 - neu. Man erreicht dann allerdings Wagrain nicht mehr (OK, das würd die Flachauer ja nicht wirklich stören
)... Bergstation der beiden Bahnen wäre auf einem Sattel etwas unterhalb des Grießenkarecks.
Ganz oben in rot eine mögliche Trasse eines Star Jet 3 - neu. Man erreicht dann allerdings Wagrain nicht mehr (OK, das würd die Flachauer ja nicht wirklich stören