Werbefrei im Januar 2024!

Konkordatsanlagen im Kanton Tessin

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Konkordatsanlagen im Kanton Tessin

Beitrag von Michael Meier »

Aus Aktuellem Anlass. Ich habe alle Kantonal Konzessionierten Anlagen im Tessin benutzt und dokumentiert. Hier eine Zusammenfassung jeder Anlage.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Rodi/Fiesso- Lago di Tremorgio (Leventina) "Der Senkrechtstarter"
1966 ursprünglich als 4 Personen Pendelbahn für das Kraftwerk gebaut erhielt sie 1998 neue 8er Kabinen. Umgebaut durch die Firma Bartholet Flums überwindet sie 1561m Strecke von 954NN auf 1840NN Förderleistung 40 Personen in der Stunde. Stützenzahl 2. Anlage fährt Voll automatisch mit Drehkreuz in der Tal und Bergstation sowie Billetautomat und ohne Bedienung. Fahrkosten Retour 20 Franken.
Dateianhänge
Tito Bahnhof mit einem Schnellzug Chiasso-Basel. Vorgespannt eine Re 4/4 II Serie 2
Tito Bahnhof mit einem Schnellzug Chiasso-Basel. Vorgespannt eine Re 4/4 II Serie 2
Aufgelassener Bahnhof Rodi/Fiesso mit Typischem Gotthard Gespann Re 6/6 und Re 4/4 III
Aufgelassener Bahnhof Rodi/Fiesso mit Typischem Gotthard Gespann Re 6/6 und Re 4/4 III
Nochmals die Kabine. Mit CWA Omega 3 hoch
Nochmals die Kabine. Mit CWA Omega 3 hoch
Steile Trasse
Steile Trasse
Lago di Tremorgio. Auch bei Tourengängern sehr beliebt.
Lago di Tremorgio. Auch bei Tourengängern sehr beliebt.
Steht drauf. Landschaftlich eine Wucht hier oben.
Steht drauf. Landschaftlich eine Wucht hier oben.
Bergstation im Gelände angepasst
Bergstation im Gelände angepasst
Ohne Zoom. Das Ausgleichsbecken des Tremorgio Kraftwerks. Ein Pumpspeicher.
Ohne Zoom. Das Ausgleichsbecken des Tremorgio Kraftwerks. Ein Pumpspeicher.
Von der Bergstation die Trasse in der Totalen
Von der Bergstation die Trasse in der Totalen
Stütze 1 ist Kreuzungspunkt
Stütze 1 ist Kreuzungspunkt
Motor mit Hilfsantrieb und Betriebsbremse
Motor mit Hilfsantrieb und Betriebsbremse
Antrieb. mit kombiniert Spannung
Antrieb. mit kombiniert Spannung
Nochmals die Talstation. Billete kann man am Automat lösen und damit durchs Drehkreuz. Gestartet wird die Bahn wie ein Hausaufzug.
Nochmals die Talstation. Billete kann man am Automat lösen und damit durchs Drehkreuz. Gestartet wird die Bahn wie ein Hausaufzug.
Mit dem Tele aufegnommen die Durchwegs steile Trasse
Mit dem Tele aufegnommen die Durchwegs steile Trasse
Talstation in schöner Holz Stahl Archidektur
Talstation in schöner Holz Stahl Archidektur
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Faido-Pianaselva (Leventina) "Für Schwimmer"
1993 von der Firma Odermatt Engelberg gebaut führ diese kurze Anlage auf 709m Strecke von 699NN auf 1093NN Sie erschliesst einen Reitstall sowie ein Schwimmbad. Förderleistung 50 Personen in der Stunde. Eine Stütze. Bergstation in Offener Bauweise. Kabinen Gangloff Bern
Dateianhänge
Einfaches Laufwerk. Stromversorung Fua über Solar
Einfaches Laufwerk. Stromversorung Fua über Solar
Nochmals mit Reitstall
Nochmals mit Reitstall
Bergstation mit Tragseilverankerung und Zugseilumlenkung
Bergstation mit Tragseilverankerung und Zugseilumlenkung
Die einzige Stütze
Die einzige Stütze
Die Offene Bergstation sehr spärlich
Die Offene Bergstation sehr spärlich
Güterzug durch den Bahnhof Faido. Der einzige noch in Betrieb befindliche Bahnhof zwischen Biasca und Airolo :-(
Güterzug durch den Bahnhof Faido. Der einzige noch in Betrieb befindliche Bahnhof zwischen Biasca und Airolo :-(
Talstation sehr spärlich. Anlage läuft auf Abruf
Talstation sehr spärlich. Anlage läuft auf Abruf
Auch diese Anlage relativ steil
Auch diese Anlage relativ steil
Trasse in der Totalen
Trasse in der Totalen
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ronco-Pinezzo-Tenciarolo (Leventina) "Die Geheimnisvolle"
Oberhalb Bodio im kleinen Weiler Ronco, wecher von Bodio nur über eine Strasse mit 56 Kehren oder einer Materialseilbahn erreichbar ist, befindet sich die Talstation der 1994 gebauten 4EPB Tenciarolo mit einem Mittelausstieg auf Pinezzo 974 Streckenlänge von 977NN auf 1534NN 32P/H Förderleistung. Eine Kabine, Ein Zugseil, 3 Stützen. Kabinen von Gangloff. Leider war die Anlage im Winter geschlosse. Komische Stimmung beim Eindunkeln da Oben. Von Sobrio aus gut eine Stunde Marsch erreichbar. Hersteller der Anlage Guido Meyer & Bra Bellinzona
Dateianhänge
Stütze und krasse Strasse Bahn hat Oberseilführung
Stütze und krasse Strasse Bahn hat Oberseilführung
Anlage verkehrt voll automatisch.
Anlage verkehrt voll automatisch.
Bergstation der Transportbahn von Bodio nach Ronco
Bergstation der Transportbahn von Bodio nach Ronco
Nochmals die Talstation
Nochmals die Talstation
Gegenseil führt über die Strecke
Gegenseil führt über die Strecke
Auch sehr steile Trasse
Auch sehr steile Trasse
Übliche Meyer & Bra Antrieb.
Übliche Meyer & Bra Antrieb.
Lesen. Bei Wind darf die Bhn nicht benutzt werden.
Lesen. Bei Wind darf die Bhn nicht benutzt werden.
Talstation mit Integrierter Stütze
Talstation mit Integrierter Stütze
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Malvaglia-Monte Dagro (Bleniotal) "Der Höhenflieger"
Die 4EPB Malvaglia-Monte Dagro wurde 1995 von der Firma Guido Meyer & Bra Bellinzona gebaut. Die Bauteile dazu stammen von einem Leitner Skilift sowie die Stützen ebenfalls von einer Leitner DSB. Die Strecke ist 1807m lang und führt von Malvaglia 420NN zum Weiler 1400 Dagro am gleichnamigen Berg. 7 Stützen davon 3 Hochhalter 2 Wechsellast und 2 Niederhalter (portal) Förderleistung 30p/h. Die Anlage dient einerseits der Erschliessung der Berghauses Monte Dagro, der Erschliessung des Weilers Dagro gleich unterhalb der Bergstation und im Sommer für Dowhill Mountainbiker und Winter für Schlittler. Anlage fährt voll automatisch alle 30 Minuten. Drehkreuz und Billettenautomat. Verkauf in der Bergstation. Sehr ruppige und unbequeme fahrt.
Dateianhänge
Talstation mit Niederhalter 1+2
Talstation mit Niederhalter 1+2
Wechsellaststütze 3 sehr unbequeme durchfahrt
Wechsellaststütze 3 sehr unbequeme durchfahrt
Talstation von einem Leitner Skilift als Antrieb. SB auf der Umlenkscheibe
Talstation von einem Leitner Skilift als Antrieb. SB auf der Umlenkscheibe
Wechsellaststütze 4
Wechsellaststütze 4
Bahn kommt ohne Waldschneise aus. Entsprechend spektakulär die Trasse
Bahn kommt ohne Waldschneise aus. Entsprechend spektakulär die Trasse
Stütze 7 vor der Bergstation. Landschaftlich schön im Herbst die Lärchen
Stütze 7 vor der Bergstation. Landschaftlich schön im Herbst die Lärchen
Auch sonst kann sich die Aussicht in die Riviera sehen lassen
Auch sonst kann sich die Aussicht in die Riviera sehen lassen
Bergstation. Komischerweise ist hier die Abspannung.
Bergstation. Komischerweise ist hier die Abspannung.
Oberer Abschnitt eher normal
Oberer Abschnitt eher normal
Stütze 5 und 6 auf der Abrisskante
Stütze 5 und 6 auf der Abrisskante
Bergfahrt in der Mitte
Bergfahrt in der Mitte
Trasse fast in der Totalen
Trasse fast in der Totalen
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Claro-Monastero Benedittine (Riviera) "Die Kurze"
Die 4EPB Monastero Benedittine in Claro wurde 1974 von der Firma Guido Meyer & Bra Bellinzona gebaut. Sagenhafte 390m lang von 417NN auf 609NN mit 2 Stützen. Spannung Tal Antrieb Berg. Förderleistung 30p/h. Eiziger zweck, Verbindung Kloster mit Ortschaft. Bahn fährt auf Abruf. Kosten 5 Franken pro Fahrt. Parallel dazu verläuft eine Materialbahn mit dem Zweck, Särge von der Ortschaft Claro auf den Friedhof zu befördern.
Dateianhänge
Talstation Claro. Anlage ist kurz aber steil link die Talstation der Sargbahn
Talstation Claro. Anlage ist kurz aber steil link die Talstation der Sargbahn
Laufwerk in der Bergstation
Laufwerk in der Bergstation
Bergstation mit Kabine
Bergstation mit Kabine
Stütze 2. Schöne Italienische Fachwerkkonstuktion
Stütze 2. Schöne Italienische Fachwerkkonstuktion
Die Parallele transportbahn führt an der Bergstation vorbei über eine Kurve hinter das Kloster wo sich der Friedhof befindet
Die Parallele transportbahn führt an der Bergstation vorbei über eine Kurve hinter das Kloster wo sich der Friedhof befindet
Süden = Palmen
Süden = Palmen
Das Kloster und Kirche
Das Kloster und Kirche
Stütze 2
Stütze 2
Kreuzung Mitte
Kreuzung Mitte
Stütze 1
Stütze 1
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Super Bilder. Mit der Bahn nach Rasa bist du natürlich auch gefahren?!

Benutzeravatar
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 24.04.2006 - 00:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wasserfäller »

"sargbahn"!! super!! so habe ich mir meine letzte seilbahnfahrt immer vorgestellt....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Lumino-Saurù Lumino (Misox) "Grosses Spannfeld"
Die 4EPB Pizzo Claro führt von Lumino im Misox (An der Grenze zu Graubünden) über 2200m Strecke von 305m auf 1315m über Meer. Macht 1010 Höhenmeter. Kapatätät 52 Personen in der Stunde. Antrieb und Spannung im Tal. Kabinen sind vom CWA Typ Omega 2. Gebaut wurde die Anlage 1997 von Bartolet Flums. Stützen und Rollenbatterien stammen von einer ehem. Habegger Anlage. Stütze 5 besitzt einen Austieg. Längstes Spannfeld 1km von der Talstation bis Stütze 1
Dateianhänge
Talstation ganz schlicht.
Talstation ganz schlicht.
Antrieb
Antrieb
Ganze Strecke in der Totalen
Ganze Strecke in der Totalen
Gondel in hübschen Gelb
Gondel in hübschen Gelb
Stützeneinstieg. Man beachte die Steilheit.
Stützeneinstieg. Man beachte die Steilheit.
Von der Seite. Alles in allem Grösserer Fahrkofort wie mit den Meyer Bahnen
Von der Seite. Alles in allem Grösserer Fahrkofort wie mit den Meyer Bahnen
Bergstation mit Berghaus
Bergstation mit Berghaus
Kurz vor der Bergstation
Kurz vor der Bergstation
Sehr steil im Oberen Abschnitt Austiegstütze
Sehr steil im Oberen Abschnitt Austiegstütze
Gegenkabine zwischen Stütze 1+2
Gegenkabine zwischen Stütze 1+2
Stütze 1 nach dem grossen Spannfeld. Für eine Einseilbahn sehr Gross
Stütze 1 nach dem grossen Spannfeld. Für eine Einseilbahn sehr Gross
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Zwar keine Seilbahn aber trotzdem interessant. 1907 wurde von Bellinzona nach Mesocco eine Meterspurige Eisenbahnlinie eröffnet. 1942 fusionierte die BM (Bellinzona-Mesocco) mit der RhB. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Bis 1978 wurden noch Güter transporttiert. Seither ist die Bahn stillgelegt und die Schienen ab Cama (etwa die Streckenhälfte) abgebaut. An schönen Wochenenden fahren aber für Touristen alte RhB triebwagen und sonstiges altes Schweizer Schmalspur Rollmaterial Zwischen Castione (TI) und Cama (GR) Die Strecke ist immernoch einigemassen Fahrbar. Die Triebwagen ebenfalls Allerdings in einem sehr schlechten Zustand. Rumpelbahnromantik pur.
Dateianhänge
Nochmals beim Rangieren
Nochmals beim Rangieren
ABe 4/4 von 1933 zusammen mit der Bde 4/4
ABe 4/4 von 1933 zusammen mit der Bde 4/4
In der Station Castione. Die grünen RhB B 2012 "Donnerbüchsen" stammen von 1907. Tschechoslovakisches Fabrikat. Übernommen von der VDB
In der Station Castione. Die grünen RhB B 2012 "Donnerbüchsen" stammen von 1907. Tschechoslovakisches Fabrikat. Übernommen von der VDB
Bahnübergang bei Castione.
Bahnübergang bei Castione.
BDe 4/4 kurz vor der Station Roveredo
BDe 4/4 kurz vor der Station Roveredo
BDe 4/4 Baujahr 1958
BDe 4/4 Baujahr 1958
Triebwagen in der Station Station Cama
Triebwagen in der Station Station Cama
Schienen ins Nichts. Station Cama. Kein Prellbock nichts. Die Stumpen reichen grade noch um den Triebwagen zu rangieren. Station Cama
Schienen ins Nichts. Station Cama. Kein Prellbock nichts. Die Stumpen reichen grade noch um den Triebwagen zu rangieren. Station Cama
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Camorino-Alpe Croveggia (Monte Ceneri) "Der Seilkran"
Die Luftseilbahn Camorino-Alpe die Croveggia besitzt zwar einen Stehkorb für 4 Personen. Ist von der Kostruktion her aber eher ein Seilkran. Diese Anlage wurde 1969 von der Firma G Meyer & Bra Bellinona gebaut. Strecke misst 1410m Höhe Tal 260m Bergstation liegt auf 899m Kapazität der einen 4er Kabine. 30p/h. Stützen besitzt die Anlage keine. Ebenfalls keine Abspannung. Antrieb im Tal. Bergstation auf einem 20m Hohen Stahlturm. Geschwindikeitsregelung über Stufenschalter und Widerstand. 4 Fahrgeschwindigkeiten. Interessantes Ding. Für Wanderungen aber unbrauchbar da sie ins Nichts führt.
Dateianhänge
Bergstaion Totale
Bergstaion Totale
Berühmte Doppel Kreiseltunnel bei Lavorgno
Berühmte Doppel Kreiseltunnel bei Lavorgno
Bahnhof Bellinzona. Ein Paar De 4/4 II, II und Re 6/6 sowie eine BM 4/4
Bahnhof Bellinzona. Ein Paar De 4/4 II, II und Re 6/6 sowie eine BM 4/4
Bergstation auf einem Turm
Bergstation auf einem Turm
Kabine
Kabine
P5130529.jpg
Laufwerk
Laufwerk
Wie ein Stemag Pendellift. Kommt der Knoten in die Talstation stellt die Bahn ab.
Wie ein Stemag Pendellift. Kommt der Knoten in die Talstation stellt die Bahn ab.
Spärliche Ausrüstung in der Kabine. Funkgerät und Seil. Stromversorgung über Solar.
Spärliche Ausrüstung in der Kabine. Funkgerät und Seil. Stromversorgung über Solar.
Talstation mit Kabine
Talstation mit Kabine
Zug und Tragseil in einem
Zug und Tragseil in einem
Ganze Trasse ohne eine Stütze
Ganze Trasse ohne eine Stütze
Herstellerschild
Herstellerschild
Steuerung der Anlage
Steuerung der Anlage
Antrieb über diese Kette
Antrieb über diese Kette
Talstation. Spannung ist für das Telefonseil
Talstation. Spannung ist für das Telefonseil
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Monte Carasso-Mornera (Riviera) "Die Lange"
Von Monte Carasso 287NN bei Bellinzona führt seit 1966 eine Luftseilbahn über 2700 Meter Strecke zum 1393 Meter Hoch gelegenen Weiler Mornera. Kapazität: 92p/h. Bahn wurde Ursprünglich als Gruppenpendelbahn (Tessiner Fabrikat) gebaut. Kürzlich wurde die Anlage von Niederberger auf eine 8PB umgebaut. Bahn fährt voll Automatisch 24h am Tag. Mornera ist eine Streusiedlung. Daher wurde im oberen Abschnitt ein Zwischeneinstieg eingebaut. Ein weiterer Zwischeneinstieg befindet sich im Oberen Dorfteil von Monte Carasso. Tolle Anlage als Alternative zu einem Strassenbau.
Dateianhänge
In der Abendsonne über den Rebbergen.
In der Abendsonne über den Rebbergen.
Typische Rebbergtransportanlage
Typische Rebbergtransportanlage
Austieg 1 im Unteren Teil zwischen dem Dorfrand von Monte Carasso und den Rebbergen.
Austieg 1 im Unteren Teil zwischen dem Dorfrand von Monte Carasso und den Rebbergen.
Stützenaustieg 2 im Oberen Bereich. Auch hier. Gondel per Knopf anfordern. Einsteigen und Ziel wählen.
Stützenaustieg 2 im Oberen Bereich. Auch hier. Gondel per Knopf anfordern. Einsteigen und Ziel wählen.
Bergauf mit Hübschen Häuschen an einem Tollen Sonnenhang.
Bergauf mit Hübschen Häuschen an einem Tollen Sonnenhang.
Trasse bergab mit Magadino Ebene.
Trasse bergab mit Magadino Ebene.
Schönes Bild
Schönes Bild
Bergstation. Vollautomatisch. Einsteigen Knopf drücken Bahn fährt. Wie ein Aufzug.
Bergstation. Vollautomatisch. Einsteigen Knopf drücken Bahn fährt. Wie ein Aufzug.
Stütze 12 von 12. Das bei einer Pendelbahn
Stütze 12 von 12. Das bei einer Pendelbahn
Eine der beiden letzten Portalstützen
Eine der beiden letzten Portalstützen
Offene Bergstation
Offene Bergstation
Kreuzung in der Mitte bei Meter 1350
Kreuzung in der Mitte bei Meter 1350
Stütze 1 wegen der Spurweite Portal
Stütze 1 wegen der Spurweite Portal
Talstation mit unterer Teil der Trasse durch die Rebberge
Talstation mit unterer Teil der Trasse durch die Rebberge
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Carasso Baltico. Über diesen Pendelkorblift steht hier sehr viel:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17496
Dateianhänge
P1100419.jpg

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Intragna-Pila-Costa Intragna (Centovalli) "Die Alte"
1953 baute Küpfer die 1055m lange Luftseilbahn Interagna-Pila-Costa. Wie im Namen schon vermutet besitzt diese Bahn eine Mittelstation. Talstation liegt direkt neben dem weltberühmten Viadukt von Interagna auf 336 Meter Auf 636m liegt die Bergstation Costa. Die Station Pila befindet sich auf Stütze 3 von 4. Diese Seilbahn dient zur Erschliessung der Streusiedlung oberhald Interagna. Bahn ist bedient und gehört der FART. Förderleistung 40p/h
Dateianhänge
Stützeneinstieg.
Stützeneinstieg.
Gondel Richtung Costa ab Pila
Gondel Richtung Costa ab Pila
Nochmals von der Seite
Nochmals von der Seite
Mittelstation Pila
Mittelstation Pila
Stütze 4 schon ein etwas älteres Design
Stütze 4 schon ein etwas älteres Design
Kreuzung der Kabinen zwischen Stütze 1 und 2
Kreuzung der Kabinen zwischen Stütze 1 und 2
Viadukt von Interagna
Viadukt von Interagna
Erster Streckenabschnitt zwischen Interagna und Pila
Erster Streckenabschnitt zwischen Interagna und Pila
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

hach die gute alte Misoxerbahn... :?

und auch die Fotos mit den "Pferdeställen" sind gelungen!


PS: mein 100ster Beitrag :roll:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Verdasio-Rasa (Centovalli) "Grosser Bodenabstand"
Die 1956 Gebaute 8PB Verbindet das Autofreie Dorf Rasa auf der Südflanke des Centovalli. Die Anlage ist 1105m lang. Talstation befindet sich auf 585m in Verdasio direkt neben der Bahnstation der Centovallibahn. Die Bergstation auf 943m steht mitten im Dorf Rasa. Förderleistung 80 Personen in der Stunde. Die Anlage besitzt nur eine einzige Stütze. Bodenabstand über 400m. Darum besitzt sie auch eine Bergebahn, was für Konkordatsanlagen ungewöhnlich ist. Hersteller L+P Küpfer. Besitzer der Anlage ist die FART. Bilette sind auf beiden Bahnen gültig. Fahrplan: Alle 20min. Fazit: Sehenswert.
Dateianhänge
Talstation vom Bahnsteig aus. Gut zu sehen die Bergebahn.
Talstation vom Bahnsteig aus. Gut zu sehen die Bergebahn.
Über 400m Bodenabstand über dem Centovalli
Über 400m Bodenabstand über dem Centovalli
Strecke Totale. Das Gerüst bei der Stütze ist für das Stromkabel nach Rasa.
Strecke Totale. Das Gerüst bei der Stütze ist für das Stromkabel nach Rasa.
Bergebahn umlenkung
Bergebahn umlenkung
Kirche Rasa mit Sonne
Kirche Rasa mit Sonne
Einzige Grosse Stütze. Dient auch als Sendemast.
Einzige Grosse Stütze. Dient auch als Sendemast.
Bergstation gleich neben der Post
Bergstation gleich neben der Post
Nochmals. Hier oben ist die Zeit seit fast 1950 Stillgestanden
Nochmals. Hier oben ist die Zeit seit fast 1950 Stillgestanden
Das schöne Dorf Verdasio. 100% Autofrei
Das schöne Dorf Verdasio. 100% Autofrei
Grosses Spannfeld mit Bahnstation im Hintergrund
Grosses Spannfeld mit Bahnstation im Hintergrund
Talstation Verdasio
Talstation Verdasio
Centovallibahn durch Wunderschöne Landschften.
Centovallibahn durch Wunderschöne Landschften.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

:) Mit der bin ich auch schon gefahren...

Das Dorf war mal verlassen und wurde dann wieder aufgebaut...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Verdasio-Monti di Comino (Centovalli) "Durchgehend steil"

Die 4EPB Monte Comino beginnt unweit der Bahnstation Verdasio 550 NN und führt auf den Bergrücken zwischen Vergelettotal und Centovalli. Gebaut wurde die Bahn 1993 von der Firma Guido Meyer Bellinzona. Streckenlänge 1225m Die Bergstation liegt auf 1153NN Bahn besitzt 2 Kabinen für 4 Personen aus dem Hause CWA. Förderleistung 24p/h
Die Trasse besitzt paktisch durchgehend die gleiche Steigung. So macht die Bahn auf 1200m Strecke 600 Höhenmeter. Stützenzahl 6. Antrieb im Tal Spannung Berg. Bahn fährt Vollautomatisch.
Dateianhänge
Talstation. Der Antrieb ist von einem Leitner Skilift
Talstation. Der Antrieb ist von einem Leitner Skilift
Niederhalter und Station.
Niederhalter und Station.
Gegenkabine im Herbstlichen Kastanienwald
Gegenkabine im Herbstlichen Kastanienwald
Hersteller
Hersteller
Bergstation ist eine DSB Station von Leitner.
Bergstation ist eine DSB Station von Leitner.
Bergstation mit Wellblechverhau
Bergstation mit Wellblechverhau
Einfach schön.
Einfach schön.
Kabine im Herbstlicht
Kabine im Herbstlicht
Stütze 6 vor der Bergstation
Stütze 6 vor der Bergstation
Stützen sind auch von einer Leitner Anlage.
Stützen sind auch von einer Leitner Anlage.
Mitte
Mitte
Durchwegs immer die gleiche Steigung
Durchwegs immer die gleiche Steigung
Ausfahrt aus der Talstation im hintergrund Parkplatz. liks befindet sich der Bahnhof sowie die Talstation der Bahn nach Rasa
Ausfahrt aus der Talstation im hintergrund Parkplatz. liks befindet sich der Bahnhof sowie die Talstation der Bahn nach Rasa
Talstation ist gut versteckt in einem Tobel.
Talstation ist gut versteckt in einem Tobel.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

Diese PB's von Guido Meyer mit Umlenkscheiben finde ich sehr interessant. Gibt es die Firma überhaupt noch?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Zott-Alp Salei Onsernone (Val Vergeletto) "In den Kordillieren der Schweiz"
Eine gewisse ähnlichkeit der Landschaft mit den Kordillieren in Südamerika besteht schon, wenn man das Val Onsernoe im Nordwestlichen Tessin anschaut. Ab Interagna führt ein Enges Seitental Namens Onserone Richtung Russo. Bei Grana verkweigt sich dieses Seitental des Centovalli noch einmal. Das Onseronetal geht weiter in Richtung der Ortschaft Spruga während das zweite Tal Richtung Vergeletto Richtung Norden abzweigt. Nur selten verirrt sich ein gast hier hin. Abgelegene Bergdörfer weit oben über abgrundtiefen Schluchten. Wildbäche und Steile mit einem Dichten Dschungel aus Kastanienböumen und Tannen bewaldete Hänge. Eine für die Schweiz eher unwirkliche Gegend. Die Strassen mies und der öffentliche Verkehr beschränkt sich auf 3 Fahrten am Tag. Und hier hinten im hintersten und letzten Winkel der Schweiz befindet sich die Luftseilbahn Zott-Alpe Salei. 2001 Eröffnet mit 1497m Strecke. Talstation befindet sich auf 975m in Zott, einem kleinen Weiler in einem weiteren Seitental von Vergeletto. Die Bergstation Alpe Salei befindet sich auf dem bergkamm 1780m zwischen Onserone und Val Vergeletto oberhalb Spruga. Hier befindet sich ein Berghaus. Das ist auch der einzige Zweck dieser Bahn. Daher reichten 30p/h auch völlig aus. Zum Wandern bracuht man hier schon eine Machete. Bahn besitzt 2 Stützen. Gebaut wurde sie wie so üblich von Niederberger Dallenwil. Fazit: "Welcome to the Jungle"
Dateianhänge
Strassenzustand. Viele der Ortschaften liegen weit oberhalb der "Hauptstrasse" Da der Bus zu Gross ist für diese Engen Strasse muss der Chaufeur mehrere male seinen Bus stehen lassen, Umsteigen auf Pickups und 4-Rad Jeep's sowie Kleinstbüsschen
Strassenzustand. Viele der Ortschaften liegen weit oberhalb der "Hauptstrasse" Da der Bus zu Gross ist für diese Engen Strasse muss der Chaufeur mehrere male seinen Bus stehen lassen, Umsteigen auf Pickups und 4-Rad Jeep's sowie Kleinstbüsschen
Vergeletto hier ist die Zeit Nahezu stehengeblieben
Vergeletto hier ist die Zeit Nahezu stehengeblieben
Fahrt im Bus. Enge schmale Strassen, vorbi an Steinhäusern und Kastanienbäumen
Fahrt im Bus. Enge schmale Strassen, vorbi an Steinhäusern und Kastanienbäumen
Talstation Offen und schlicht.
Talstation Offen und schlicht.
Talfahrt in der Mitte
Talfahrt in der Mitte
Nochmals. rechts ein weiteres Seitetal das hier abzweigt
Nochmals. rechts ein weiteres Seitetal das hier abzweigt
Stütze 2 mit Kabine
Stütze 2 mit Kabine
Blick von der Bergstation Richtung Alp Salei. Hier Oben über der Baumgrenze ist das Fortkommen etwas einfacher.
Blick von der Bergstation Richtung Alp Salei. Hier Oben über der Baumgrenze ist das Fortkommen etwas einfacher.
Bergstation im Nichts
Bergstation im Nichts
Stütze 2. Gut zu sehen im Hintergrund die Unwegsamen Hänge
Stütze 2. Gut zu sehen im Hintergrund die Unwegsamen Hänge
Mitte der Strecke
Mitte der Strecke
Kabinen sind Selfmade
Kabinen sind Selfmade
Relativ Steile Anlage mit über 800HM
Relativ Steile Anlage mit über 800HM
Datenschild
Datenschild
Plan. Sollte die Abgeschiedenheit etwas nähre Bringen. Hier hinten sucht dich wirklich niemand.
Plan. Sollte die Abgeschiedenheit etwas nähre Bringen. Hier hinten sucht dich wirklich niemand.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das währen alle. Falls gewünscht hätte ich noch alle Sommerbahnen sowie die beiden Pendelbahnen im Italienisch Sprechenden Calancatal, welches aber zu Graubünden gehört.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

^^Von mir wäre das gewünscht! Wirklich interessant!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Anscheinend interessierts eh keinen.
stobe
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2006 - 14:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stobe »

Stimmt nicht ganz, dieses Topic wird auch von mir verfolgt. Einziger Nachteil, ich kann kein Tessiner Rätsel mehr machen.
Danke für die Berichte.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Mich würde eine Fortsetzung auch interessieren, sind schon sehr interessante ANlagen dabei...
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“