Neues in den 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
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- Jojo
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Anscheinend geht es mit den Modernisierungen in Verbier bald weiter. DAs habe ich in "Hiver Passion - Le Nouvelliste" vom 25.11.2005 gefunden.
Welche Anlage würde mit der 8KSB ersetzt werden?!
Welche Anlage würde mit der 8KSB ersetzt werden?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
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- Mad Banana
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Die Bildunterschrift sagt ja recht deutlich, dass Verbier & Les Crosets sich für solche Anlagen interessieren - da steht noch nichts davon, dass sowas auch tatsächlich gebaut wird.
Die beiden 2SB Le Mayentzet und Combe 1 mit einer 8KSB zu ersetzen macht IMHO wenig Sinn, da diese beiden Lifte schon jetzt kaum ausgelastet sind. Die Piste da runter ist immer 1a in Schuss - aber halt doch recht steil.
Genausowenig macht es Sinn, die 2SB Attelas 3 und die 4EUB Attelas 1 zu ersetzen - im Prinzip aus den gleichen Gründen. Die Piste ist schon jetzt recht überfüllt und die Kapazität von Funitel und 2SB nach oben reicht bei weitem aus.
Allerdings wurde ja irgendwo weiter oben in diesem Topic mal von einer Kombi-Anlage im Gebiet Savoleyres gesprochen. Diese sollte ungefähr beim Rest. "Le Carrefour" beginnen und quer über den ganzen Berg nach oben in Richtung Savoleyres verlaufen. Da würde eine 8KSB schon mehr Sinn machen und dann dementsprechend die alte 4EUB ersetzen...
Abwarten und Tee trinken

Die beiden 2SB Le Mayentzet und Combe 1 mit einer 8KSB zu ersetzen macht IMHO wenig Sinn, da diese beiden Lifte schon jetzt kaum ausgelastet sind. Die Piste da runter ist immer 1a in Schuss - aber halt doch recht steil.
Genausowenig macht es Sinn, die 2SB Attelas 3 und die 4EUB Attelas 1 zu ersetzen - im Prinzip aus den gleichen Gründen. Die Piste ist schon jetzt recht überfüllt und die Kapazität von Funitel und 2SB nach oben reicht bei weitem aus.
Allerdings wurde ja irgendwo weiter oben in diesem Topic mal von einer Kombi-Anlage im Gebiet Savoleyres gesprochen. Diese sollte ungefähr beim Rest. "Le Carrefour" beginnen und quer über den ganzen Berg nach oben in Richtung Savoleyres verlaufen. Da würde eine 8KSB schon mehr Sinn machen und dann dementsprechend die alte 4EUB ersetzen...
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Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- TPD
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http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... %C3%BCrzel
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2006/2007 6KSB Les Attelas
Hi, war gerade 2 Wochen in den 4Vallees, alle neuen Lifte sind prima, ich Depp hatte bloß meine Digicam vergessen.
TELEMIX Ruinettes-Combe-La Chaux
Die Kombi-Anlage am Ruinettes fällt bei Schnee gar nicht so negativ auf, wie wir hier vermutet hatten, der große Pluspunkt der Anlage:
durch den Abbruch des alten 2SB Combe II ist die Piste Attelas-Verbier jetzt endlich auf voller Breite ungehindert befahrbar (zwischen Talstation 2SB Attelas 3 und Combe I).
4KSB Combatzeline
Superfix, die befürchtete Überlastung der Piste durch die höhere Kapazität blieb Gott sei Dank aus (allerdings auch dank hervorragender Schneeverhältnisse im gesamten Gebiet, wodurch sich alles prima verteilte).
Besonders schön: die neue Skibrück, die es ermöglicht, zwischen allen 3 Gebieten (Plan du Fou-Tortin-Greppn Blanc) ohne abschnallen zu wechseln.
8er Kabine Veysonnaz
Das war die eigentliche Überraschung, man stand trotz hoher Kapazität immer 5min an, da diese fixe Bahn nun als neuer Haupteinstiegspunkt für ortsansässige Familien genutzt zu werden scheint (und weil natürlich viele 2er und 3er Gruppen, sind sie denn erstmal vorne in der Schlange, gerne noch eine Kabine abwarten, um alleine oder nicht getrennt fahren zu können, GRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!).
NEUERUNGEN 06/07
In Verbier stehen Schilder für den bereits hier erwarteten neuen Lift am Attelas, eine 6KSB Bubble (die ersten Wetterschutzhauben überhaupt in den 4Vallees, wurde auch Zeit, wir haben ganz schön gefroren dieses Jahr!) soll zur kommenden Saison die 2SB Attelas 3 und die alte 4er Kabine zum Attelas ersetzen.
Startpunkt wird ca. auf Höhe der alten Talstation 2SB Combe 2 sein, allerdings auf der Bergseite, so daß die Trasse nicht die gerade erst durch die Telemix-Anlage freigeräumte Piste zerschneidet.
Die Trasse verläuft entlang der alten 4er Kabine, wodurch dann auch der obere Teil der Piste Attelas-Verbier "sesselbahnfrei" wird!
TELEMIX Ruinettes-Combe-La Chaux
Die Kombi-Anlage am Ruinettes fällt bei Schnee gar nicht so negativ auf, wie wir hier vermutet hatten, der große Pluspunkt der Anlage:
durch den Abbruch des alten 2SB Combe II ist die Piste Attelas-Verbier jetzt endlich auf voller Breite ungehindert befahrbar (zwischen Talstation 2SB Attelas 3 und Combe I).
4KSB Combatzeline
Superfix, die befürchtete Überlastung der Piste durch die höhere Kapazität blieb Gott sei Dank aus (allerdings auch dank hervorragender Schneeverhältnisse im gesamten Gebiet, wodurch sich alles prima verteilte).
Besonders schön: die neue Skibrück, die es ermöglicht, zwischen allen 3 Gebieten (Plan du Fou-Tortin-Greppn Blanc) ohne abschnallen zu wechseln.
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Das war die eigentliche Überraschung, man stand trotz hoher Kapazität immer 5min an, da diese fixe Bahn nun als neuer Haupteinstiegspunkt für ortsansässige Familien genutzt zu werden scheint (und weil natürlich viele 2er und 3er Gruppen, sind sie denn erstmal vorne in der Schlange, gerne noch eine Kabine abwarten, um alleine oder nicht getrennt fahren zu können, GRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!).
NEUERUNGEN 06/07
In Verbier stehen Schilder für den bereits hier erwarteten neuen Lift am Attelas, eine 6KSB Bubble (die ersten Wetterschutzhauben überhaupt in den 4Vallees, wurde auch Zeit, wir haben ganz schön gefroren dieses Jahr!) soll zur kommenden Saison die 2SB Attelas 3 und die alte 4er Kabine zum Attelas ersetzen.
Startpunkt wird ca. auf Höhe der alten Talstation 2SB Combe 2 sein, allerdings auf der Bergseite, so daß die Trasse nicht die gerade erst durch die Telemix-Anlage freigeräumte Piste zerschneidet.
Die Trasse verläuft entlang der alten 4er Kabine, wodurch dann auch der obere Teil der Piste Attelas-Verbier "sesselbahnfrei" wird!
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Re: 2006/2007 6KSB Les Attelas
Genau das kann ich auch bestätigen. Das war die einzige Anlage, an der ich in den 4V warten musste. Sie wird offenbar stark als Beschäftigungsanlage genutzt.valley_runner hat geschrieben:8er Kabine Veysonnaz
Das war die eigentliche Überraschung, man stand trotz hoher Kapazität immer 5min an, da diese fixe Bahn nun als neuer Haupteinstiegspunkt für ortsansässige Familien genutzt zu werden scheint (und weil natürlich viele 2er und 3er Gruppen, sind sie denn erstmal vorne in der Schlange, gerne noch eine Kabine abwarten, um alleine oder nicht getrennt fahren zu können, GRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!).
Da bin ich ja froh, dass ich die alte 4er-Kabine in diesem Jahr nochmal gefahren bin.NEUERUNGEN 06/07
In Verbier stehen Schilder für den bereits hier erwarteten neuen Lift am Attelas, eine 6KSB Bubble (die ersten Wetterschutzhauben überhaupt in den 4Vallees, wurde auch Zeit, wir haben ganz schön gefroren dieses Jahr!) soll zur kommenden Saison die 2SB Attelas 3 und die alte 4er Kabine zum Attelas ersetzen.
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Hier nochmal der Text mit meinen eigenen Worten in deutscher Sprache:
Neue Leitplanung für das Skigebiet
Die Anlagen werden in den kommenden 5 Jahren einer grossen Aufwertung unterzogen unter der Voraussetzung, dass man alle Genehmigungen erhält.
Wenn alles kommt wie vorgesehen, schafft Verbier bis 2010 ein modernes und besonders komfortables und leistungsfähiges Netz an Aufstiegsanlagen. Insgesamt werden auf Basis der Leitplanung nicht weniger als 5 neue Hauptanlagen gebaut. Dies alles steht selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass alle Genehmigungen erlangt werden.
2005: Der La-Chaux-Express eröffnet die Serie der neuen Anlagen und erlaubt den Rückbau der Sesselbahnen Chaux 1, Fontaneys und Combe 2.
2006: Ersatz der Gondelbahn Attelas 2 durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn zwischen der Bergstation Combe 1 und Attelas 2.
2007: Erneuerung der Gondelbahn von Tzoumaz (8er-Kabinen, 2400 p/h).
2008: Neue Gondelbahn Châble - Mayens de Bruson.
2009: Ersatz der Gondelbahn Les Creux - Savoleyres durch eine neue Gondelbahn oder Kombibahn zwischen der "Essertshöhe" und Savoleyres.
2010: Ersatz der Sesselbahnen Mayentzet und Combe 1 durch eine neue 6er-Sesselbahn, die ab Bérarde startet.
Eine weitere grosse Baustelle wird weiterhin auf den Weg gebracht: Die Vollendung des Netzes der mechanischen Beschneiung sowie diverse verbleibende Arbeiten zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Dies schafft auch interessante Möglichkeiten für den Sommertourismus.
Neue Leitplanung für das Skigebiet
Die Anlagen werden in den kommenden 5 Jahren einer grossen Aufwertung unterzogen unter der Voraussetzung, dass man alle Genehmigungen erhält.
Wenn alles kommt wie vorgesehen, schafft Verbier bis 2010 ein modernes und besonders komfortables und leistungsfähiges Netz an Aufstiegsanlagen. Insgesamt werden auf Basis der Leitplanung nicht weniger als 5 neue Hauptanlagen gebaut. Dies alles steht selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass alle Genehmigungen erlangt werden.
2005: Der La-Chaux-Express eröffnet die Serie der neuen Anlagen und erlaubt den Rückbau der Sesselbahnen Chaux 1, Fontaneys und Combe 2.
2006: Ersatz der Gondelbahn Attelas 2 durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn zwischen der Bergstation Combe 1 und Attelas 2.
2007: Erneuerung der Gondelbahn von Tzoumaz (8er-Kabinen, 2400 p/h).
2008: Neue Gondelbahn Châble - Mayens de Bruson.
2009: Ersatz der Gondelbahn Les Creux - Savoleyres durch eine neue Gondelbahn oder Kombibahn zwischen der "Essertshöhe" und Savoleyres.
2010: Ersatz der Sesselbahnen Mayentzet und Combe 1 durch eine neue 6er-Sesselbahn, die ab Bérarde startet.
Eine weitere grosse Baustelle wird weiterhin auf den Weg gebracht: Die Vollendung des Netzes der mechanischen Beschneiung sowie diverse verbleibende Arbeiten zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Dies schafft auch interessante Möglichkeiten für den Sommertourismus.
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Der Sinn liegt darin, das Skigebiet von Bruson mit dem Gebiet von Verbier lifttechnisch zu verbinden. Ob das wirklich sinnvoll ist kann ich hier nicht abschliessend beurteilen. Für die Gäste, die im Bereich Les Collons / Veysonnaz / Nendaz wohnen, dürfte es ziemlich uninteressant sein. Gäste aus Verbier, Tsoumaz und Bruson kämen halt ohne Auto/Bus in das andere Gebiet. Ob das die Investition lohnt und ob etwa das "formelle" Vergrössern der zusammenhängenden Pistenkilometer eine Rolle spielt (ohne dass es tatsächlich mehr werden) kann ich nicht sagen.b12 hat geschrieben:Televerbier investiert! das ist schön, aber ich habe meine zweifel über der neue EUB von Le Chable nach mayens de Bruson. Ist das sinvoll?
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Nun ist es mehr als offiziell... Die 2SB Attelas 3 sowie die 4EUB Attelas in Vervier werden durch eine 6KSB ersetzt. Die Talstation kommt in ungefähr dort zu stehen, wo die Talstation der 2SB La Combe 2 stand. Die Bergstation steht schlussendlich leicht links der Bergstation der alten 4EUB.
Hersteller: Garaventa
Typ: 6KSB mit Bubbles (erste in der französischsprachigen Schweiz)
Talstation: 2223 m. ü. M.
Bergstation: 2722 m. ü. M.
Länge: 1480m
Fahrzeit: 5 Minuten 33 Sekunden
Stützen: 17 Stück
Sessel: 71 Stück
Kapazität: 2400 Personen/Stunde







Quelle: Téléverbier SA
Weitere Infos natürlich auch auf der Téléverbier-Seite
Wenn das Investitionstempo wirklich so gehalten werden kann, wie es Chasseral weiter oben gepostet hat, dann bekommt Verbier in den nächsten 4 Jahren eine ordentliche Erneuerung der maroden Anlagen. Somit sind dann in Verbier sämtliche Achsen mit Hochleistungsanlagen bestückt. Dann wären eigentlich nur noch diverse Anlagen in Nendaz und Veysonnaz zu ersetzen - hoffentlich ruht man sich dort nicht auf seinen Lorbeeren aus
Hersteller: Garaventa
Typ: 6KSB mit Bubbles (erste in der französischsprachigen Schweiz)
Talstation: 2223 m. ü. M.
Bergstation: 2722 m. ü. M.
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Fahrzeit: 5 Minuten 33 Sekunden
Stützen: 17 Stück
Sessel: 71 Stück
Kapazität: 2400 Personen/Stunde
Quelle: Téléverbier SA
Weitere Infos natürlich auch auf der Téléverbier-Seite
Wenn das Investitionstempo wirklich so gehalten werden kann, wie es Chasseral weiter oben gepostet hat, dann bekommt Verbier in den nächsten 4 Jahren eine ordentliche Erneuerung der maroden Anlagen. Somit sind dann in Verbier sämtliche Achsen mit Hochleistungsanlagen bestückt. Dann wären eigentlich nur noch diverse Anlagen in Nendaz und Veysonnaz zu ersetzen - hoffentlich ruht man sich dort nicht auf seinen Lorbeeren aus

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- Holger
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Danke für den Hinweis: ich habe eigentlich schon ständig versucht auf der
Verbinet Webcam vom Mont Gele etwas zu erkennen und hatte schon
"Angst" dass das Projekt geplatz wäre, weil man dort noch nichts erkennt,
während andere Projekte dieses Jahres schon "fast fertiggestellt" wirken.
Naja, auf alle Fälle muss das jetzt rasend gehen, damit der Lift für die
kommende Saison fertig ist.
Verbinet Webcam vom Mont Gele etwas zu erkennen und hatte schon
"Angst" dass das Projekt geplatz wäre, weil man dort noch nichts erkennt,
während andere Projekte dieses Jahres schon "fast fertiggestellt" wirken.
Naja, auf alle Fälle muss das jetzt rasend gehen, damit der Lift für die
kommende Saison fertig ist.
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In Verbier gibts ja leider nicht so tolle Bilder, drum weise ich zumindest
auf ein schlechtes hin: Auf der Verbinet Panoramacam kann man glaube
ich eine Materialseilbahn erkennen. Auch der Aushub für einige der
letzten Stützen könnte IMO erledigt sein.
Aber das Gebäude der altern 4er EUB scheint immer noch zu stehn. Die
lassen sich irgendwie echt Zeit, dafür dass die Seilbahn kommenden
Winter einsatzbereit sein soll.
auf ein schlechtes hin: Auf der Verbinet Panoramacam kann man glaube
ich eine Materialseilbahn erkennen. Auch der Aushub für einige der
letzten Stützen könnte IMO erledigt sein.
Aber das Gebäude der altern 4er EUB scheint immer noch zu stehn. Die
lassen sich irgendwie echt Zeit, dafür dass die Seilbahn kommenden
Winter einsatzbereit sein soll.
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Und was ist mit Champery - TSDB6 Grand Paradis? Liegt das nicht in der französischsprachigen Schweiz??Mad Banana hat geschrieben:Nun ist es mehr als offiziell... Die 2SB Attelas 3 sowie die 4EUB Attelas in Vervier werden durch eine 6KSB ersetzt.
...
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Ich habe heute von einer nicht zitierfähigen Quelle (=diverse Zwischenstationen zwischen ursprünglicher Aussage und mir) gehört, dass es in Verbier keine nennenswerten Bauvorhaben für Wohnraum mehr geben wird. Unter diesem Aspekt erscheint mir die Liftverbindung Le Chable-Bruson unter einem anderen, sinnvolleren Licht. (Auf der anderen Seite bauen sie in Nendaz wie wild ... :-( )Chasseral hat geschrieben:Der Sinn liegt darin, das Skigebiet von Bruson mit dem Gebiet von Verbier lifttechnisch zu verbinden. Ob das wirklich sinnvoll ist kann ich hier nicht abschliessend beurteilen. Für die Gäste, die im Bereich Les Collons / Veysonnaz / Nendaz wohnen, dürfte es ziemlich uninteressant sein. Gäste aus Verbier, Tsoumaz und Bruson kämen halt ohne Auto/Bus in das andere Gebiet. Ob das die Investition lohnt und ob etwa das "formelle" Vergrössern der zusammenhängenden Pistenkilometer eine Rolle spielt (ohne dass es tatsächlich mehr werden) kann ich nicht sagen.b12 hat geschrieben:Televerbier investiert! das ist schön, aber ich habe meine zweifel über der neue EUB von Le Chable nach mayens de Bruson. Ist das sinvoll?
Viele Grüße,
Tobias
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Kommt das überhaupt weg? Das ist ja nicht nur Endstation der Gondel sondern auch Restaurant. Und wenn ich mir überlege, wie viele "Gebäude" ehemaliger Liftstationen gerade in Verbier immer noch rum stehen und als Scheune oder Abstellplatz fungieren, würde es mich nicht wirklich wundern, wenn das Gebäude stehen bleibt...Holger hat geschrieben:Aber das Gebäude der altern 4er EUB scheint immer noch zu stehn.
Vielel Grüße,
Tobias
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In Nendaz und Veysonnaz tut sich seilbahntechnisch nichts für nächsten Winter - die beiden Bergbahngesellschaften haben ja auch gut investiert letztes Jahr. Allerdings liegen die Pläne für eine PB von Les Chottes nach Ethérolla noch immer auf dem Tisch.
In Verbier wird die nächsten Jahre (wie im Thread bereits angekündigt) massiv investiert und die wichtigsten Verbindungen werden deutlich aufgewertet.
Aus Thyon hört man garnichts mehr, doch das ist IMHO kein Wunder, da auch die Téléthyon finanziell nicht wahnsinnig gut dasteht.
In Nendaz wurde nach Aussage meines Vaters an der Talstation des Pracondu SL ein neues Wohnhaus gebaut und der Lift wurde offenbar teilweise zerlegt. Dies gibt Anlass zu Spekulationen - ich vermute, dass der Lift bis zur nächsten Saison ersetzt wird. Immerhin ist an der Piste eine gut ausgebaute Beschneiung vorhanden und sie würde sich eigentlich auch für Nachtskifahren eignen. Eine 4KSB würde sich da noch gut machen, wenn auch auf anderer Trasse.
Kommt Zeit kommt Rat!
In Verbier wird die nächsten Jahre (wie im Thread bereits angekündigt) massiv investiert und die wichtigsten Verbindungen werden deutlich aufgewertet.
Aus Thyon hört man garnichts mehr, doch das ist IMHO kein Wunder, da auch die Téléthyon finanziell nicht wahnsinnig gut dasteht.
In Nendaz wurde nach Aussage meines Vaters an der Talstation des Pracondu SL ein neues Wohnhaus gebaut und der Lift wurde offenbar teilweise zerlegt. Dies gibt Anlass zu Spekulationen - ich vermute, dass der Lift bis zur nächsten Saison ersetzt wird. Immerhin ist an der Piste eine gut ausgebaute Beschneiung vorhanden und sie würde sich eigentlich auch für Nachtskifahren eignen. Eine 4KSB würde sich da noch gut machen, wenn auch auf anderer Trasse.
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Oh, wenn er zerlegt wurde, dann ist jetzt wohl endgültig die Betriebserlaubnis ausgelaufen ... sind doch bestimmt schon 5 Jahre seit dem Pracondu II deshalb still gelegt wurde, oder?Mad Banana hat geschrieben:In Nendaz wurde nach Aussage meines Vaters an der Talstation des Pracondu SL ein neues Wohnhaus gebaut und der Lift wurde offenbar teilweise zerlegt. Dies gibt Anlass zu Spekulationen - ich vermute, dass der Lift bis zur nächsten Saison ersetzt wird. Immerhin ist an der Piste eine gut ausgebaute Beschneiung vorhanden und sie würde sich eigentlich auch für Nachtskifahren eignen. Eine 4KSB würde sich da noch gut machen, wenn auch auf anderer Trasse.
Kommt Zeit kommt Rat! :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lift ersetzt wird. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit Anwohnern, durch deren Garten die Lifttrasse verläuft. Der ehemals angedachte Sessel als Ersatz für II gibt es ja auch nicht, jetzt wird vielmehr über einen Sessel als Ersatz von Alpage (wann auch immer) nachgedacht. Ich sehe für I auch keine Möglichkeit, eine andere Lifttrasse zu bauen (außer unter der Gondel). Außerdem war die Qualität der Piste im unteren Teil, Beschneiung hin oder her, doch nicht soo berauschend. Nendaz liegt nun mal knapp unter 1.400 ... insofern wird das auch in der Zukunft nicht besser, insofern fehlt mir der Glaube an Flutlichtfahrten als Investitionsgrund. Auch unter Eindruck des Gerüchts, dass die Beschneiung für Prarion vorliegt aber kein Geld zur Umsetzung vorhanden ist.
Viele Grüße,
Tobias
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Es gibt neue Bilder von "Les Attelas" auf der Televerbier Seite
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp ... eleverbier
21. August
Ein paar Fundamente (schätze von Stützen) in unterschiedlichen Baustadien


Blick auf die neue Trasse, links am Rand sieht man AFAIk die alte EUB

14. August
Die Bergstation sieht vom Rohbau fertig aus. Das ging ja recht fix, aber es ist wohl einfacher die beiden
Steher für eine Uni-G (oder ähnliches) zu bauen als ein komplettes Gebäude wie am Fellhorn:

Talstationsbereich:

und ein Stützenfundament in recht steilem Gelände
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp ... eleverbier
21. August
Ein paar Fundamente (schätze von Stützen) in unterschiedlichen Baustadien
Blick auf die neue Trasse, links am Rand sieht man AFAIk die alte EUB
14. August
Die Bergstation sieht vom Rohbau fertig aus. Das ging ja recht fix, aber es ist wohl einfacher die beiden
Steher für eine Uni-G (oder ähnliches) zu bauen als ein komplettes Gebäude wie am Fellhorn:
Talstationsbereich:
und ein Stützenfundament in recht steilem Gelände
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Wieder neue Bilder auf
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp ... eleverbier
zur neuen Sesselbahn von La Combe zu les Attelas
28. August
Das müsste die Talstation sein, Fundamente für die Ausfahrstützen den
vorderen Steher sowie ganz hinten der hintere Steher, fast alles fertig

Die Bergstation wird schon montiert

Nochmal die Bergstation

30. August
Und wohl eine Baugrube für eine weitere Stütze. Komisch, dass die schon
die Station monieren, während noch nichtmal alle Fundamente annähernd
fertig sind. Naja, so ein Stützenfundament dürfte ja schnell fertig sein
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28. August
Das müsste die Talstation sein, Fundamente für die Ausfahrstützen den
vorderen Steher sowie ganz hinten der hintere Steher, fast alles fertig
Die Bergstation wird schon montiert
Nochmal die Bergstation
30. August
Und wohl eine Baugrube für eine weitere Stütze. Komisch, dass die schon
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fertig sind. Naja, so ein Stützenfundament dürfte ja schnell fertig sein
- Mad Banana
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Nun, sowohl die Bergstation als auch die Talstation sind ziemlich einfach per Lastwagen erreichbar, während die Stützen in unwegsamen Gelände erstellt werden. Dies wird wohl einer der Gründe dafür sein, dass man oben beginnt und nach unten baut. Zudem liegt Attelas auf etwas über 2600m da fällt in Bälde auch mal wieder Schnee

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.