Tromsø war der nördlichste Punkt meiner Skandinavienreise, hier wartete eine PB auf mich. Auf die Mitternachtssonne wartete ich, aber die kam nicht. Bzw. nur ganz minimal und entfernt....
Die PB ist mit dem Skigebiet von Tromsø nicht verbunden, soweit ich einen angestellten gefragt hab (der hat ein bißchen Deutsch gesprochen).
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen Logo Prospekt und Fahrkarte. Betriebszeit von 20.Mai bis 20. August täglich von 10 bis 1 Uhr! Talstation und Strecke Talstation Strecke Fahrplan Technische Daten und Preise Altes Plakat Talstation mit Kabine Einblick in den Technikraum. Herstellerschild links: Anleggstransport, Oslo/Norwegen In der Kabine (mit Weitwinkel-Objektiv) Herstellerschild Talstation Talstation mit Tromsø Bergstation
Bergstation mit Ausblick Gemälde in der Bergstation Bergstation mit Kabine Bergstation PB-Laufwerk Panorama, Stitch aus 3 Fotos Bergstation mit Restaurant Panorama richtung Norden Panorama Nord mit Tromsø. Um 23:40 gabs wenigstens ein paar Sonnenstrahlen in der Gegend... Bergstation Panorama gen Süden Schneefeld! Na endlich schaff ichs mal, daß ich eins dieser großen Schiffe unter einer Brücke durchfahrend fotografieren kann ... Tromsø mit Schiff unter Brücke .. Tromsø und seine Insel ... Der große Straßentunnel geht witzigerweise quer über die Insel ..
Kurz nach Mitternacht, aber die Sonne bleibt recht versteckt.... Talstation
Oslo 98.7 FM, Paris FM, RFI en français
Stavanger 107.7 FM, Paris FM, RFI en français
Tromso 107.3 FM, Paris FM, RFI en français
Diesen privaten (Lokal)Sender (einer von 270 in Norwegen)gibt's in Oslo seit 1989, seit 2004 in Stavanger und Tromsö. Man arbeitet mit Radio France International zusammen und sendet deren Programm jeweils ab 15.00, bis dahin laufen eigene Produktionen und Programme.
Das Ganze läuft unter Französisches Kulturzentrum Oslo (http://www.france.no).
Was sagen eigentlich die PB-Spezialisten: Ist diese Bahn "norwegisch" oder hat Anleggstransport mit einem z.B. schweizer PB-Hersteller zusammengearbeitet?
Jo, schaut ziemlich ähnlich aus. Dürfte also Von Roll der Lieferant gewesen sein und Anleggstransport vermutlich nur zusammengebastelt bzw. aufgestellt haben ...
.. oder sie haben einfach nur extrem abgekupfert :)
starli hat geschrieben:Jo, schaut ziemlich ähnlich aus. Dürfte also Von Roll der Lieferant gewesen sein und Anleggstransport vermutlich nur zusammengebastelt bzw. aufgestellt haben ...
Habe auch Bilder aus Tromsö; ca. 7 Jahre her - soll ich posten...
desweiteren hat meine Frau eine Cousine in Norge und deren Freund studierte vor vielen Jahren einige Zeit in Tromsö... (habe ihm gesagt, daß ich mal demnächst nach Murmansk möchte..)
Das ist übringens immer noch ne Ecke entfernt (von Tromsö)...aber ab der Grenze soll die Straße auf russischer Seite (entgegen aller Vermutungen) tipp top sein; 4 Spuren - top Straße - kein Verkehr...nicht vergleichbar mit der Autobahn zwischen Leonberg und Heimsheim!!!!
Zurück zu Tromsö..
Das Skigebiet hat mit der Bahn auf Fjelleisen nix zu tun! Es liegt einige km weiter nordöstlich...
Es gab während des Studiums vom Freund meiner Frau ihrer Cousine diverse Winter mit 5-6 Meter Schnee (und der gute Mann ist noch nicht so alt wie ich) Die Einfamilienhäuser waren teilweise fast komplett eingeschneit.. Skilift war offen bis ANfang Juni!!