Werbefrei im Januar 2024!

neue Digitalkamera

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...meinst sicher die Schärfentiefe!
Da wirst keinen finden der die Frage abschließend beantworten kann.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

PB_300_Polar hat geschrieben:Hi,
ich will meine alte Kamera in rente schicken, deswegen habe ich eine Frage, welche Kamera's haben die beste Auflösung und Tiefenschärfe
Kommt drauf an, wenn du wirklich wie mic vermutet Schärfentiefekann kauf dir eine, wo mal mittels Zeitauomatik abblenden kann. Bei Blende 22 dürfte sich eine ordentliche Schärfentiefezohne ausgehen. Prädestiniert sind für solche Sachen digitale Spiegelrefelxkameras, die sind aber, wenn man sich den Markt so anschaut, für den Gelegenheitsfotografen sehr teuer. Und vor allem raucht man dazu dann noch Optiken. Ich für meinen Teil bin jetzt endgültig in die digitale Spiegelreflexklasse gewechselt, weil ich zwar bei meiner kleinen Digitalkamera Zeitautomatik hatte, aber die Ergebnisse in Sachen Schärfentiefe waren eher bescheiden (kommt anscheinend stark auf den Sensor an).
Meines Erachtens solltest du uns sagen, was du dir genau vorstellst und wie es um deine finaziellen Möglichkeiten besteht, ich denke, dann kann dir sicher geholfen werden.

MFG Dachstein
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hmmm. Auflösung bieten heute eigentlich alle genügend an. Das Problem ist vorallem die meisten einen zu schlechten optischen Zoom haben. Welche Hersteller verwenden eigentlich das Speicherformat "Memory Stick"?
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Memory Stick ist das proprietäre Speichermedium von Sony.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Pilatus hat geschrieben:Hmmm. Auflösung bieten heute eigentlich alle genügend an.
Gerade daran scheiden sich die Geister. Je kleiner der Chip ist und desto mehr Pixel er hat, desto mehr steigt das Rauschen. Und da gibt es Kameras, die schin bei ISO 200 ein derartiges Rauschen entwickeln, dass das Bild ohne gekonnte Nachbearbeitung unbrauchbar ist. Wenn dann noch ein schlechtes Objektiv dazu kommt, kann man die Kombination getrost entsorgen. Megapixels sind halt nicht immer alles.
Meine kleine Digitalkamera liefert bei ISO 400 ein Rauschen, dass man glaubt, der Nachthimmel glüht. Fazit unbrauchbar. Darum fotografiere ich nur mehr mit ISO 200, und das höchstens. Bei meiner Nikon kann man hingegen bis ISO 800 raufgehen, dann wird die Rauschunterdrückung langsam zum Muss. Bei den neuen geht es noch weiter hoch, vor allem dann, wenn die Cam eine ordentliche Rauschunterdrückung hat. ;)

Nicht immer sind also Optik und Chip wichtig, sondern auch die Software die im dem Kästchen von Kamera steckt ;)

MFG Dachstein
schifreak
Jungfrau (4161m)

Digicam

Beitrag von schifreak »

Hi, Fotofreunde, ich hab die billigste Digicam mit 6 fach optischen Zoom.
Die Panasonic DMC LZ 1. Muß gestehn, hab die 1. leider selbst geschrottet, hab net aufgepasst, und das Zoom am ausfahrn gehindert, das passiert z.B. wenn man bei ner EUB . ganz nah ans Fenster geht, und dann s Zoom rausfährt, und die Gondelfensterscheibe das Zoom behindert. Das iss mir n paarmal passiert, und irgendwann hat s die Cam nicht mehr gepackt. Und wenn ma was selbst verschuldet, hat ma auch keinen Garantieanspruch, dann hab ich mir diesselbe nochmal gekauft. Für 100 Euro weniger, als vor einem Jahr. M. a. W. 149 Euro kostet das Teil jetzt. Beim Saturn Hansa war das. So wie ich mit ner Cam umgeh, brauch ich keine teure kaufen, die halten höchstens 2 Jahre. ich mach ja bei Wind und Wetter Aufnahmen, da kanns mal passiern das mal Wasser reinkommt. etc. das iss mir mit meiner Nikon passiert, und meine 1. iss mir ausm Rucksack gefallen. Das war ne Canon, und auch noch die teuerste. Das heißt, die Canon ging nicht kaputt, sondern war nicht mehr auffindbar.
Was ich bei der Panasonic außer dem Preis so schätze, 6 Fach Zoom hat sonst keine Cam in der Preisklasse, außerdem mit Digizoom hat sie 24 fach Zoom. Das iss enorm. Und die Nachtaufnahmen Einstellung iss Super, ich liebe Nachtaufnahmen - grad bei Städten, beleuchtete Gebäude etc. Und die iss so groß wie ne Zigarettenschachtel, hat aber n sehr großes Display, und geht mit ganz normalen Akkus. Das iss sehr wichtig, und sie iss auch sehr sparsam. Der einzige Nachteil, iss aber net so schlimm, sie macht Filmaufnahmen, aber ohne Ton. Kein Microfon eingebaut. Aber dafür hab ich ne Canon Videocamera mit 48 fach Zoom...
die iss Super. Und auch sehr klein, Schifahrtauglich. Und das iss mir lieber, als so ne große Spiegelreflex, die ansonsten auch meistens recht schwer iss.
Mit so ner Digicam kann ma Super Schnappschüsse machen. Das iss sehr wichtig, die Besten Aufnahmen sind die ganz spontanen, nicht die gestellten.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Schaut mal, was der Postbote heute Schönes für mich gebracht hat!

Bild

Datenblatt
Hibernating

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

^^ Nicht schlecht.... :) Allerdings wäre die mir etwas zu gross. Ich hasse es nämlich mit Rucksack zu fahren....

Ich will mir auch eine Digitalkamera kaufen. Ich bin eigentlich ziemlich Sony fixiert. Allerdings haben die bis jetzt keine Kamera mit anständigem Zoom rausgebracht. Was für alternativen gibt es?
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Dachstein hat geschrieben:aber bitte bedenken, es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht ;)
Höchste Zeit, das das mal jemand erfindet. :) :wink:

Diese Kamera kommt dem aber schon ziemlich nahe: http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier. ... cale=de_CH

Ich würde aber lieber sowas haben: http://www.sony.ch/view/ShowProduct.act ... ll+Cameras

Sprich: Sie sollte etwa so aussehen wie die Sonycam (Grösse ist auch gut) und die Leistungen der Kodak haben.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Zoom ist nicht schlecht. Aber die Linse "guckt da raus". Bei der Kodak ist das nicht....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Pilatus hat geschrieben:Nicht schlecht.... :) Allerdings wäre die mir etwas zu gross. Ich hasse es nämlich mit Rucksack zu fahren....
Das Bild ist sogar etwas grösser als die Kamera selber. Also in meine Skijacke passt sie jedenfalls. Man kann einfach nichts anderes mehr in die Tasche stecken.
Hibernating

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Kann sein... Müsste sie von der Seite sehen. Mich stört einfach wenn ich so ein Klotz auf der Seite hängen hab. Und vorallem ist es für das teure Ding nicht gut (und für den Besitzer auch nicht!) wenn man bei einem Sturz drauf fällt. Gut, wenn du sagst, sie sei kleiner als das Bild ist das ganz ok. Ich hatte da eine andere Cam im Kopf.
JB
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von JB »

GMD hat geschrieben:Schaut mal, was der Postbote heute Schönes für mich gebracht hat!

Bild

Datenblatt
mir schon am 18. :lol:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“