Strecke ESL. Parallel ein Schlepper.
Mittelstation.
Bergstation.
Geißberg Gipfelkreuz - mitten im Wald.
Blick zur Bergstation mit dem Aussichtsturm. Im Vordergrund sieht man einen Teil der Rodung.
"Funpark" im Sommer.
Talstation.
PHB Antrieb im Tal. Lift war früher ein Kombilift.
Doppelschlepper am Forsthaus. Weiß einer von wem der linke Lift ist?
Nun ging es weiter gen Bodenmais. Hier wartete die Silberbergbahn, eine auf dem Plan verdammt lang aussehende 2SB, die aber "en real" kürzer ist. An der Mittelstation gibt es den Eingang zu einer Silberbergmine und den Anfang einer Sommerrodelbahn. Cool ist, dass es eine der wenigen SEBA Bahnen ist. Gewöhnungsbedürftig fand ich die Dächer, da kann man nicht so gut fatographieren.
Strecke.
Blick auf Bodenmais.
Bergstation.
Talfahrt.
Talstation.
Und weiter gings rauf zum Arber. Nette Strasse, aber der Schwarzwald ist irgendwie "alpiner"

Am Arber machten wir erst mal einen Rundgang zu den beiden KSB Talstationen. Auffallend war, wie viel da los war. Unten recht viel, oben an der Bergstation dann schon fast nervig viel. Unser kurzer Rundgang am Gipfel (man kommt sich verdammt doof vor, wenn man mit einer Bahn rauffährt und ein paar Minuten später gleich wieder runter. Deshalb machen wir immer nen kurzen Spaziergang).
Talstationskomplex. Die Anzahl Parkplätze finde ich etwas wenig, glaube aber weiter oben gab es noch mehr.
Talstation Nordhangbahn. Klassische UNI-G.
Strecke, knappe 1000m lang.
Raupenwartung. Hier ein 300W. Gab wohl für einige Leute eine Führung, da haben wir uns kurz zwischengemogelt.
Strecke der 6EUB. 1200 P/h hat sie offiziell, aber meiner Meinung nach hat die mehr.
UNI-G Station im Haus. War das schon immer so?
Neue Hütte - gut besucht.
Bergstation Gipfelschlepper.
Radaranlage oben am Berg.
Nach einer kurzen Stärkung in der Gondelhütte an der Talstation (faire Preise, man merkt dass man im Osten von Bayern ist) ging es weiter zu unserem letzten Ziel: Neukirchen bei Heilig Blut oder besser gesagt: Hohenbogen.
Die längste DSB des Bayerischen Waldes, etwas über 1300m. Hier mal eine klassiche Doppelmayr Anlage, auch wieder mit Mittelstation und Rodelbahn. Leider haben wir es nicht geschafft, eine davon zu fahren, da man dazu immer bei der Bergfahrt hätte aussteigen müssen, wir aber immer die Bergstation sehen wollten.
Auffallend ist, wie viele verschiedene Abfahrten es hier gibt - und ab diesem Winter eine neue! Hier wäre eine 4KSB angebracht, aber Geld ist immer ein Problem.
Talstation Hohenbogen.
Strecke, recht lang für eine DSB.
Mittelstation. Nette Stützenkonstruktion.
Rodung für eine neue mittelschwere Abfahrt.
Neue Abfahrt.
Neue Abfahrt von oben.
Auch die Beschneiung ist erweitert worden, fast bis ganz oben.
Alter Doppelmayr Antrieb.
So, nun hatten wir alles Fahrbare im Bayerischen Wald geschafft. Nun ging es wieder nach Hause. Überraschend nah, nette Leute, schöne Bahnen. Im Winter würde ich da auch mal gerne hinfahren, nur mit Sicherheit nicht am Wochenende.