Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Naja, dafür kannst du mit dem neuen Lift aber mindestens 17% mehr Skifahren pro Tag, und das bequemerTomTom hat geschrieben:Und tageskarte 06/07 : 24€ (war 20,50€)...... 17% teurer mit den neuen Lift!.... Danke!

In Vorarlberg würden's für ein Gebiet dieser Größe 34€ verlangen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
^^ noch kommt dazu dass man die vignette nicht zahlen "muss". das sind für einen vielskifahrer gleich auch noch 70 €.... das muss net sein 
zu nesselwang: weiß jemand wie da die neuen betriebszeiten sind? ob der nachtbetrieb dank der neuen anlage länger geht?

zu nesselwang: weiß jemand wie da die neuen betriebszeiten sind? ob der nachtbetrieb dank der neuen anlage länger geht?

- Alpinfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Alpinfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- TomTom
- Massada (5m)
- Ski: nein
Sollte "wie gehabt" bleiben :F. Feser hat geschrieben:^^
Jeden Tag von 18h bis 21h.
Ausserdem sollte es einen neuen snow-park geben... und auch mit Nachtbetrieb!
Zuletzt geändert von TomTom am 29.10.2006 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Collet d'Allevard, Les 7 Laux, Chamrousse, Alpe d'Huez, Les 2 Alpes, La Grave, Villard de Lans, Saint Gervais, Megève....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bitte die Newsregeln nicht ganz aus den Augen verlieren.
Danke,
k2k (mod)
Danke,
k2k (mod)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Zwei Richtbäume an der Alpspitzbahn
Arbeiten an der Kombibahn gehen in die Finalrunde
Nesselwang (mar). - Gleich mit zwei Richtbäumen hat die Alpspitzbahn Nesselwang am Donnerstagabend Richtfest gefeiert. Einen zogen Mitarbeiter der Schreinerei Möst an der neu errichteten Maschinenhalle hoch. Einen weiteren platzierten Mitarbeiter der Seilbahnbaufirma Doppelmayr auf der neuen Talstation. Für die Arbeiten an der neuen Seilbahn wurde damit gleichzeitig die Finalrunde eingeläutet.
Die Namen von 62 Mitarbeitern von 14 Firmen umfasste die Einladungsliste von Geschäftsführer Franz Erhart für dieses „Fest der Arbeiter“. Dazu kommen die Mitarbeiter der Alpspitzbahn selbst, die in den vergangenen Wochen täglich von 7 bis 19 Uhr und sogar sonntags im Einsatz waren. Für einen Großteil der Firmen bedeutete der Hebauf gleichzeitig den Abschluss ihres Einsatzes. Denn mittlerweile sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass in der kommenden Woche mit den Einstellungen an der neuen Bahn, Bremsproben und einem ersten Probebetrieb begonnen werden kann. Für Mitte November ist die Abnahme geplant. In der letzten Novemberwoche soll die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde die Freigabe erteilen, so dass die neue Kombibahn im Dezember in Betrieb gehen kann. Gefeiert wird ihre Eröffnung am Freitag, 15. Dezember.
Nicht einmal ein Jahr sei vergangen, seit im Beirat die ersten Überlegungen zum Neubau angestellt worden seien - und nun werde schon Hebauf gefeiert, sagte Beiratsvorsitzender Martin Lugerbauer. Erst im März und Mai sei in Gesellschafterversammlungen die Entscheidung für den Bau einer neuen Kombibahn gefallen. „Ich bin froh, dass die gesamte Baumaßnahme bislang unfallfrei verlaufen ist“, so Lugerbauer.
Trotz Magengeschwüren im Plan
Auch Geschäftsführer Franz Erhart hob beim Richtfest den raschen Fortgang der Arbeiten hervor. Am 7. Juni hätten die Arbeiten begonnen. Und obwohl ihm der Regen im August einige Magengeschwüre verursacht hätte, liege man exakt im Zeitplan. Erhart lobte ausdrücklich alle am Bau beteiligten Firmen und deren Zusammenarbeit: „Es ist zu keinerlei Missstimmungen gekommen.“ Beispielhaft für die präzise Arbeit nannte er die Pfrontener Baufirma ECO, die die Fundamente betonierte. Auf der gesamten, 1300 Meter langen neuen Seilbahntrasse, sei es dabei zu einer Abweichung von nur 80 Millimetern gekommen. Maßstäbe setzte der Bau auch, indem gleichzeitig für fünf Bauwerke mit zwei Richtbäumen Richtfest gefeiert werde. „Das habe ich in mehreren Jahrzehnten auf dem Bau noch nicht erlebt“, so Erhart. Zudem entstehe in Nesselwang nicht nur die erste Kombibahn Deutschlands, sondern weltweit die erste mit einer Kombination von Vierer-Sesseln und Achter-Gondeln.
In der neuen 26 mal zwölf Meter großen Maschinenhalle neben der alten Talstation der Alpspitzbahn finden auf 300 Quadratmetern nun alle, bislang auf mehrere Stadel verteilten Maschinen und Geräte der Alpspitzbahn Platz, darunter drei Pistenmaschinen. Die bisherigen Garagen im Untergeschoss der alten Talstation werden unterdessen zu neuen Kassenräumen und einem Testcenter eines Sportgeschäfts umgebaut.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Massada (5m)
Den Betriebsinfos auf der Webseite zufolge sieht es so aus (auch wenn irgendwie kein Lift bis 21h fährt und es sich sicher nicht um die Sommerrodelbahn ansich handelt...)Der ESL ist auch noch eingezeichnet vielleicht läuft der ja doch noch im Winter, wahrscheinlich aber nur im Sommer

Kombibahn 1300 m 09.00 bis 16.00 Uhr
Sesselbahn Sektion 2 900 m 09.00 bis 16.00 Uhr

Stellenbichellift 1300 m 9.00 bis 16.00 Uhr
Familienlift 300 m 09.00 bis 16.00 Uhr
Übungslift 60 m 10.00 bis 16.00 Uhr
Flutlichtpiste 1300 m 18.00 bis 21.00 Uhr
Winterrodelbahn 4000 m
Nachtrodelpiste 1400 m 18.00 bis 21.00 Uhr
Beschneiungsanlage
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Re: Neues in Nesselwang
Hab den diesjährigen Sommerurlaub in Nesselwang verbracht und auch immer wieder die Frage aufgeworfen, wie lange man noch mit dem alten Einersessel bis zur Bergstation fahren muss.
Mein Vermieter meinte, dass das noch ein paar Jahre dauern wird und er denkt, dass man nur nen Doppelsessel hochziehen sollte, da der obere Pistenteil nicht viel mehr vertragen würde.
Ein Gastwirt wiederum ist davon überzeugt, dass die Kombibahn mittelfristig bis nach oben verlängert wird.
Ein Indiz, dass da in den nächsten Jahren was passieren wird, ist sicherlich die Renovierung des Sportheim Böcks zu einem Mountain Resort und man wird im Winter wahrscheinlich nicht allzu viele Gäste anlocken, wenn diese per langsamen Einersessel da hoch müssen.
Der obere Pistenabschnitt ist in meinen Augen der reizvollste im ganzen Gebiet und das separate Steilstück "Grüner Strich" ne richtig schöne schwarze Piste. Eine Ausweitung der Beschneiung und hier und da ein paar Pistenkorrekturen, dann kann man ruhig auch ne KSB bzw. ne Kombibahn nach oben ziehen.
Zur Kombibahn muss ich sagen, dass Sie auch im Sommer gut angenommen wird und es eine spürbare Komfortverbesserung darstellt. Außerdem waren an der Alpspitzbahn mit Abstand am meisten Leute unterwegs, verglichen mit umliegenden Bergbahnen
Mein Vermieter meinte, dass das noch ein paar Jahre dauern wird und er denkt, dass man nur nen Doppelsessel hochziehen sollte, da der obere Pistenteil nicht viel mehr vertragen würde.
Ein Gastwirt wiederum ist davon überzeugt, dass die Kombibahn mittelfristig bis nach oben verlängert wird.
Ein Indiz, dass da in den nächsten Jahren was passieren wird, ist sicherlich die Renovierung des Sportheim Böcks zu einem Mountain Resort und man wird im Winter wahrscheinlich nicht allzu viele Gäste anlocken, wenn diese per langsamen Einersessel da hoch müssen.
Der obere Pistenabschnitt ist in meinen Augen der reizvollste im ganzen Gebiet und das separate Steilstück "Grüner Strich" ne richtig schöne schwarze Piste. Eine Ausweitung der Beschneiung und hier und da ein paar Pistenkorrekturen, dann kann man ruhig auch ne KSB bzw. ne Kombibahn nach oben ziehen.
Zur Kombibahn muss ich sagen, dass Sie auch im Sommer gut angenommen wird und es eine spürbare Komfortverbesserung darstellt. Außerdem waren an der Alpspitzbahn mit Abstand am meisten Leute unterwegs, verglichen mit umliegenden Bergbahnen
- Downhill
- Moderator a.D.
Hier muss ich jetzt einfach mal meinen Chef zitieren, es passt zu gut:
Ansonsten Zustimmung, der ESL ist nicht mehr ganz zeitgemäß
Was ist mit "Mountain Resort" gemeint? Ist es der peinliche Versuch, cool zu sein, oder nur sprachliche Beschränktheit? Ich selbst verbinde mit "mountain resort" einfach einen Urlaubsort in den Bergen...Andre_1982 hat geschrieben:die Renovierung des Sportheim Böcks zu einem Mountain Resort
Ansonsten Zustimmung, der ESL ist nicht mehr ganz zeitgemäß

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 761,379431
Stellt sich die Frage ob man überhaupt von einem "Mountain Resort" sprechen kann ...
Stellt sich die Frage ob man überhaupt von einem "Mountain Resort" sprechen kann ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Schaut doch nett aus.
Das mit dem ESL ist wirklich suboptimal. Aber ich denke erst mal muss die Gesellschaft die Kombibahn wieder einnehmen bevor weitere große Investitionen angegangen werden. Sollten die Pisten oben nicht wesentlich verändert werden wäre eine 2SB absolut ausreichend und sinnvoll. Ich erinnere gerne nochmal an einen Artikel im Allgäuer von vor etlichen Jahren in denen von einer KSB bis zum Gipfel geträumt wurde. Sollte der irgendwie möglich sein wäre auch eine 4KSB ok, alles andere wäre übertrieben. Das halte ich aber für recht unrealistisch.

Das mit dem ESL ist wirklich suboptimal. Aber ich denke erst mal muss die Gesellschaft die Kombibahn wieder einnehmen bevor weitere große Investitionen angegangen werden. Sollten die Pisten oben nicht wesentlich verändert werden wäre eine 2SB absolut ausreichend und sinnvoll. Ich erinnere gerne nochmal an einen Artikel im Allgäuer von vor etlichen Jahren in denen von einer KSB bis zum Gipfel geträumt wurde. Sollte der irgendwie möglich sein wäre auch eine 4KSB ok, alles andere wäre übertrieben. Das halte ich aber für recht unrealistisch.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Sehe ich genauso....ideal fände ich nen Ausbau der Beschneiung, ein paar Pistenkorrekturen und ne 4KSB! Im Prinzip würde aber nen fixer Doppelsessel reichen, ich hoffe nur, dass man mit dem Bau nicht mehr allzu lange wartet.
Mit dem Sommergeschäft und dem Ansturm bei guter Schneelage ist man in Nesselwang jedenfalls zufrieden.
Mit dem Sommergeschäft und dem Ansturm bei guter Schneelage ist man in Nesselwang jedenfalls zufrieden.
- Downhill
- Moderator a.D.
Hab ich mir schon gedachtAndre_1982 hat geschrieben:Habe mir den Namen ja nicht selber ausgesucht....

Wenn man mal ein bißchen googelt, bekommt man den Eindruck, dass das bisherige Sportheim kurz vor dem Auseinanderfallen war. Entsprechend "groß" wird jetzt anscheinend der Umbau beworben...