29.6.2006 - Abschied aus Skandinavien
821km inkl. Fähre
Hier klicken um alle 44 Fotos vom 29.6. in 640x480 anzuzeigen
Strecke von heute:
Strecke in Skandinavien gesamt (ca. 8-9.000km):
Nähe Åsa:
Heute morgen hab ich dann den Platz gefunden, den ich gern gestern abend zum Sonnenuntergang gehabt hätte.. Aber man weiß es halt nicht.
Meerblicke nähe AKW Ringhals (nähe Väröbacka):
Bohrinsel?
Nach diesem kleinen Umweg gings auf der normalen Autobahn-Autoßstraße-E6/E20 nach Mallmö und über die neue Brücke nach Dänemark...:
.. in Dänemark direkt nach Rødby und mit der Fähre rüber nach Deutschland. Diese fähre fährt im 30min-Takt, dauert 45min und kostet unverschämt teure 56 Euro. Unverschämt deshalb, weil sie sehr gut besucht ist, und weil sie durch unzählige Geschäfte und Restaurants noch mehr Geld verdienen. Eine 45-60min-Fähre in Norwegen hat im Gegensatz dazu ca. 15-30 Euro gekostet.....
Nun, ich hab mir um meine restlichen Dänischen Kronen ein Hotdog und (endlich) ein Krabbensandwich gekauft, aber diese kurze Überfahrt ist zu kurz, zum Essen und die Fährfahrt zu genießen. Schade.
Um 17 Uhr erreichte ich somit wieder Deutschland, und Stimmung machte sich breit, daß der Urlaub sich nun seinem Ende neigt. War ich gestern noch der Meinung, ich will wieder endlich nach Tirol und zum Skifahren, machte sich nun doch ein gewisser Abschiedsschmerz breit.
(ab hier noch über 1.000km nach Innsbruck!)
Nebenbei war heute nach 2,5 Wochen wieder einmal die Klimaanlage nötig.. wenn die Sonne so von vorne runterknallt...
.. und irgendwann wieder das übliche Bild auf deutschen Autobahnen ...:
Übernachtet wird heute auf einem Autohof etwas nördlich von Hannover. Zum ersten Mal duschen in einem Autohof. Nobel! Um 3,- Euro hat man sein eigenes Dusch-WC-Zimmerchen mit Dusche, WC, Waschbecken usw. - 100x besser als jeder Campingplatz ;-)
Mein Programm für morgen wird fast etwas eng. Brocken, Dresden, Fichtelberg - beinahe nicht in einem Tag zu schaffen. Fichtelberg werd ich wohl sicher nicht schaffen, und Dresden? Naja, irgendwann muß ich ja eh mal eine Wintertour durch deutsche Mittelgebirge machen ;-)
Einkaufsmäßig scheints in Schweden keine Unterschiede zu Norwegen zu geben - die o.g. "Besonderheiten" (für uns) bei Supermärkten treffen hier genauso zu.
Was mir in Norwegen noch aufgefallen ist: Die sind Spielautomatensüchtig! In fast jedem Supermarkt steht ein Spielautomat... und in den Fähren ebenfalls gerne besucht...
---
Foto-links von heute:
Hier klicken um alle 44 Fotos vom 29.6.2006 in 640x480 anzuzeigen