ab 9 uhr brauchst da eh nimmer rauf, da gibts dann sowieso keine parkplätze mehr. dann lieber gleich zur 8MGD aber da gibts dann wieder keine talabfahrt...MM hat geschrieben:Von Flums bis auf die Tannenbodenalp hat man ja schon nur 10min wenn kein Mensch auf der Strasse ist. Schonmal da hoch gefahren wenn Skibetrieb ist.
Neues am Pizol – Bad Ragaz/Wangs
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- dani
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also ich finde das projekt auch voll gelungen. bahn aus dem ort raus mit großem parkplatz und besserer anbindung an das öffentliche verkehrsnetz. wozu eine (neue) talabfahrt auf 500m ü.d.M. ? die wäre eh an 90 von 100 skitagen geschlossen.
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natürlich find ich gondelfahren auch bequemer, aber ohne talabfahrt ist das gebiet nicht für einen ganzen tag interessant, zu wenig pistenkilometer. wenn man in flumserberg erst mal ist, ist es einfach abwechslungsreicher.KnM hat geschrieben:Aber ich sehe deine Argumentation nicht ein. Lieber 10 Minuten nach Tannenboden zu fahren. Ich denke, die Fahrzeit der EUB wird weniger als 10 Min betragen, ergo wärst du trotzdem schneller im Schnee. Oder müsste man für dich eine Strasse nach Pardiel bauen, sähe es dann wieder anders aus?
ich hab nix gegen gondel hoch- und runterfahren, aber das gebiet OBEN muss sich dann lohnen!!!
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Quelle: http://www.vaterland.li/page/wr/artikel ... 1&id=21343
Pizolbahnen haben Finanzen noch immer nicht im Griff
Nachdem die Pizolbahnen für einige Wochen im Bann der Generalversammlungen standen, geben nun wieder finanzielle Fragen den Takt vor. In Wangs fehlt noch immer fast die Hälfte des benötigten Privatkapitals.
Von Christoph Ammann
Wangs/Bad Ragaz. – Seit dem Frühling betonten die Planer am Pizol immer wieder, wie «vorsichtig» das gesamte Budget aufgestellt worden sei. Doch noch bevor im nächsten Mai in Bad Ragaz die ersten neuen Masten gesetzt werden, musste der Bad Ragazer Gemeindepräsident Guido Germann in der vergangenen Woche zugeben, dass sich die Mehrkosten bereits auf 2 Mio. Franken belaufen. Statt knapp 14 Mio. Franken kostet die neue Gondelbahn nach aktuellem Stand gegen 16 Mio. Franken, was einer Abweichung von mindestens 15 Prozent entspricht. Weshalb es in diesem frühen Stadium zu dieser Kostensteigerung kommt, ist nicht bekannt. Die Pizolbahnen (Pizag) wollten zu den Fragen von «Wirtschaft regional» keine Stellung nehmen.
Halbe Million aus Pfäfers erwartet
Als Nächstes steht am Donnerstag in Pfäfers eine Bürgerversammlung an, an der um einen Beitrag von 0,5 Mio. Franken an die Bad Ragazer Gondelbahn abgestimmt wird. Nach den positiven Volksentscheiden in Bad Ragaz, Maienfeld, Fläsch und Jenins wäre alles andere als eine Zustimmung überraschend. Da die finanzschwache Gemeinde aber mit dem Abbruch der über 50-jährigen Gondelbahn die Mittelstation verlieren wird, ist dennoch mit Opposition zu rechnen. Offen bleibt im Weiteren der Verkauf des Parkplatzes, der mit der neuen Gondelbahn nicht mehr gebraucht wird. Um den angepeilten Nettoerlös von 1,2 Mio. Franken zu erzielen, ist eine Umzonung nötig. Doch diese könnte von Anwohnern verhindert oder mindestens verzögert werden.
Endspurt in Wangs
In Wangs, wo für das Jahr 2008 ebenfalls eine neue Gondelbahn geplant ist, geht es darum, in den nächsten zweieinhalb Monaten noch 1,4 Mio. Franken in der Bevölkerung zu sammeln. Nachdem im Sommer das ursprünglich anvisierte Ziel von 7 Mio. auf 3 Mio. Franken reduziert wurde, läuft die Aktienzeichnung immer noch zäh. In der Weihnachtszeit muss ein Effort gelingen, wenn die Pizag die Zeichnungsfrist nicht ein weiteres Mal verlängern oder die Neubaupläne begraben will. Falls die Privatkapitalsammlung gelingt, werden auch in Vilters-Wangs und den umliegenden Gemeinden die Stimmbürger das Wort haben. Erwartet wird insgesamt ein Beitrag an das Aktienkapital von 3 Mio. Franken und Darlehen von über 2,6 Mio. Franken.
Die erwähnten Kostensteigerungen in Bad Ragaz werfen aber natürlich auch ein schlechtes Licht auf das Projekt in Wangs. Denn die Pizag-Führung wies regelmässig darauf hin, dass die neue Gondelbahn in Wangs teurer sei als in Bad Ragaz, da zusätzlich eine Mittelstation gebaut werde. Deshalb warnten Branchenkenner bereits früh, dass die budgetierten 16 Mio. Franken zu tief angesetzt seien. Dafür spricht auch, dass noch im letzten Jahr davon die Rede war, dass in Wangs für einen neuen Zubringer mit Kosten von mindestens 19 Mio. Franken gerechnet werden muss. Wie die dafür nötigen finanziellen Mittel aufgebracht werden und vor allem wie die Bahnen mit höheren Kosten noch rentieren sollen, weiss niemand. Auch das von den Pizolbahnen gerne erwähnte kantonale Gutachten gibt darauf keine Antworten. Zudem werden darin einerseits massive Investitionen (4 Mio. Franken) in die Beschneiung gefordert, andererseits wird aber nicht kritisiert, dass die Pizag dafür lediglich 0,6 Mio. Franken eingeplant hat.
Juristen sind am Zug
Ungeklärt ist zudem, ob bei der Generalversammlung in Wangs am letzten Samstag alles mit rechten Dingen zu und her ging. An der Frage, wie umfassend die vorgenommene Vermögensübertragung von der Luftseilbahn Wangs-Pizol AG (LWP) an die Pizag war, scheiden sich die Geister. Denn bei der LWP verbleibt nun nur noch die Gondelbahn, welche in zwei Jahren abgebrochen werden soll. Zwei Grossaktionäre sind der Ansicht, dass für den 2,6-Mio.-Franken-Deal eine Statutenänderung nötig gewesen wäre. Diese wurde aber abgelehnt. Ob deshalb eine Klage gegen die GV-Beschlüsse eingereicht wird, hat Ferdi Kliebenschädel, einer der Grossaktionäre, aber noch nicht entschieden. «Es gibt keine Präzedenzfälle, deshalb lasse ich den Fall zuerst von Juristen beurteilen», sagt er. Zeit für eine Klage bleibt bis anfangs des nächsten Jahres.
Ein weiterer Fall für die Juristen sind die Ausgleichszahlungen zwischen den Sportbahnen Bad Ragaz (SBR) und der LWP. Die SBR hat eine Betreibung über rund 0,6 Mio. Franken gegen die LWP eingereicht. Ausgelöst wurde der Zahlungsbefehl durch die Weigerung der LWP, für Wintersportler zu bezahlen, die zwar in Wangs ihre Karte lösen, aber auch Anlagen auf der Bad Ragazer Seite benutzen
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Ich hab da noch ein PDF auf der Pizol Homepage gefunden mit einigen Infos http://www.pizol.com/pdf_doc/pizol_allg_infos.pdf
Grob:
2007 Neubau der Zubringerbahn von Ragaz mit 1200P/h(ausbaubar auf 1800)
Erhöhung der Kapazität des Laufbödenlifts von 1400 auf 1800
2007/08 Neubau der Zubringerbahn Wangs Tiefletzi-Maienberg-Frut mit 1200P/h(ausbaubar auf 1800)
Aus dem Restlichen Text ist zu entnehmen, dass auch eine Kapazitäterhöhung der Sessellifte auf Wangser Seite möglich ist.
Grob:
2007 Neubau der Zubringerbahn von Ragaz mit 1200P/h(ausbaubar auf 1800)
Erhöhung der Kapazität des Laufbödenlifts von 1400 auf 1800
2007/08 Neubau der Zubringerbahn Wangs Tiefletzi-Maienberg-Frut mit 1200P/h(ausbaubar auf 1800)
Aus dem Restlichen Text ist zu entnehmen, dass auch eine Kapazitäterhöhung der Sessellifte auf Wangser Seite möglich ist.
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Wieso neuer Standort talstation Wangs Pizol:
A.) Talstation steht im Wohngebiet, Bahn geht durch Wohngebiet
B.) Parkplätze kaum vorhanden da wie schon gesagt Wohngebiet
C.) Busstation nicht bei der Bahn
Mit neuem Standort kann das alles erfüllt werden. Zudem ist man raus aus der Wohnzone wo in den nächsten Jahern noch mehr gebaut wird. Selbiges gilt für Ragaz. Mittelstation Maienberg ist für die Häuser da unabdingbar zudem ist die Abfahrt bis dahin beschneit. Ohne Mittelstation sinnlos da der Rest der Abfahrt bis 400NN kaum mehr fahrbar ist. Du siehst gar nicht so viel Quatsch. Fahr erst mal da hin und schaus dir an.
A.) Talstation steht im Wohngebiet, Bahn geht durch Wohngebiet
B.) Parkplätze kaum vorhanden da wie schon gesagt Wohngebiet
C.) Busstation nicht bei der Bahn
Mit neuem Standort kann das alles erfüllt werden. Zudem ist man raus aus der Wohnzone wo in den nächsten Jahern noch mehr gebaut wird. Selbiges gilt für Ragaz. Mittelstation Maienberg ist für die Häuser da unabdingbar zudem ist die Abfahrt bis dahin beschneit. Ohne Mittelstation sinnlos da der Rest der Abfahrt bis 400NN kaum mehr fahrbar ist. Du siehst gar nicht so viel Quatsch. Fahr erst mal da hin und schaus dir an.
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Muss MM zustimmen, vor allem die Bahn in Wangs betreffend. Die jetzige Talstation ist ein echtes Meisterwerk an Planung: Weder befindet sie sich am Ende der Piste (weiter drüben am Hang), noch an den Parkplätzen (30 Höhenmeter tiefer).
Und @Pilatus: Aufgrund einer Panoramakarte würde ich nicht auf die tatsächlichen Maßstäbe und die künftige Entfernung der beiden Talstationen schließen.

Und @Pilatus: Aufgrund einer Panoramakarte würde ich nicht auf die tatsächlichen Maßstäbe und die künftige Entfernung der beiden Talstationen schließen.

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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@ Downhill: Als die Bahn gebaut wurde war da weit und breit noch kein einziges haus. Die wurden später alle drum rum gebaut. Immer wieder wurde die bauzone erweitert bis jetzt die Station mitten in den Häusern steht. Der Parkplatz war früher auch Oberhalb der Bahn. Der Parkplatz gehört aber meist nicht der Bahn und wurde drum überbaut.

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Ich habe gesehen, dass das Projekt auf Bas Ragazer Seite jetzt im Pistenplan eingezeichnet ist.
Zum Pistenplan
Das Projekt geht nicht genau gleich hoch wie im pdf von weiter oben. Die Talstation scheint etwas näher zu Bad Ragaz.
Wie Downhill schon gesagt hat ist der Pistenplan alles andere als Masstabgetreu. Ich hab deshalb mal ein Kartenauschnitt genommen und bestehende und projektierte Linienführung eingezeichnet (siehe Attachement). Man sieht dort auch, dass der Abstand zwischen den geplanten Bahnen immer noch sehr gross ist (die Talstationen werden etwa 3-4 km voneinander entfehrnt, das entspricht etwa der Länge der Bahnen).
Blau die bestehenden Zubringerbahnen
Rot die Projekte. Die Kreise sind die von mir geschätzden Talstationen.
Cyan zufahrten von der Autobahn durch schwach besiedeltes Gebiet
Grün mögliche erschlissung von der Mitte aus
Gelb mögliche Talabfahrten in die Mitte
So wie ich das sehe sind die Projekte wie sie geplant sind sehr gut. Die erschliessung von der Mitte würde eine Verbindung "untenrum" bringen, aber die Pisten würden wohl selten befahrbar sein. Ausserdem währe die Bahn Richtung Pardiel um einiges länger (= teurer) als die geplante.
Zum Pistenplan
Das Projekt geht nicht genau gleich hoch wie im pdf von weiter oben. Die Talstation scheint etwas näher zu Bad Ragaz.
Als in der Mitte hochbauen geht nicht, da ist ein Tal mit Felswänden. Es ist einfach nicht möglich alle Stationen die erschossen werden müssen mit einer Bahn zu erreichen. Von der Mitte her in beide Richtungen würde gehen.Pilatus hat geschrieben:Die Talstationen wurden so nahe aneinander geschoben, da hätte man ebensogut eine Bahn in der Mitte hochbauen können.
Wie Downhill schon gesagt hat ist der Pistenplan alles andere als Masstabgetreu. Ich hab deshalb mal ein Kartenauschnitt genommen und bestehende und projektierte Linienführung eingezeichnet (siehe Attachement). Man sieht dort auch, dass der Abstand zwischen den geplanten Bahnen immer noch sehr gross ist (die Talstationen werden etwa 3-4 km voneinander entfehrnt, das entspricht etwa der Länge der Bahnen).
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Rot die Projekte. Die Kreise sind die von mir geschätzden Talstationen.
Cyan zufahrten von der Autobahn durch schwach besiedeltes Gebiet
Grün mögliche erschlissung von der Mitte aus
Gelb mögliche Talabfahrten in die Mitte
So wie ich das sehe sind die Projekte wie sie geplant sind sehr gut. Die erschliessung von der Mitte würde eine Verbindung "untenrum" bringen, aber die Pisten würden wohl selten befahrbar sein. Ausserdem währe die Bahn Richtung Pardiel um einiges länger (= teurer) als die geplante.
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erstmal danke für die karte.
auf dieser ist unter der neuen gondelbahn von bad ragaz ein weg eingezeichnet.
an alle, die sich in diesem gebiet auskennen: wäre eine talabfahrt auf diesem möglich (siehe lila linie)???
auf dieser ist unter der neuen gondelbahn von bad ragaz ein weg eingezeichnet.
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Hier gibt es die Ganze Schweiz bis zu 1:50'000 online, allerdings ist die Seite heufiger mal down.
Dort kannst du (wenn die Seite läuft) auch noch näher an diesen Weg/Fahrstrasse ranzoomen. Weiss nicht ob es dort Platz für eine Skiabfahrt hat, aber eine Schlittelbahn passt dort sicher noch hin
. Ich hab mal in der 4EUB von Wangs mit einem Ortsansässigen geredet, der sagte mir das es dort eine schöne Schlittelbahn geben würde.
Dort kannst du (wenn die Seite läuft) auch noch näher an diesen Weg/Fahrstrasse ranzoomen. Weiss nicht ob es dort Platz für eine Skiabfahrt hat, aber eine Schlittelbahn passt dort sicher noch hin

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Ich denke mal, dass es sich nicht lohnt, auf Ragazer Seite eine völlig neue Talabfahrt bis auf 500m runterzuziehen, welche dann 99 von 100 Betriebstagen geschlossen wäre. In Wangs ist die Talstation ja nur leicht verschoben, da sollte das nicht so aufwendig sein.
Die Ragazer Seite ist zudem sonnenexponierter.
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ich meinte ja auch keine große talabfahrt sondern nur, dass WENN mal bis runter schnee liegt, die den mit ner walze präparieren, sodass man abfahren könnte. das alles ohne großen aufwand!!!
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Es stand in einem Inserat von ihnen:
oder so ähnlich. Zudem stand unten dran, dass sie glaub bis Ende März noch fährt.Besuchen sie die historische Gondelbahn von Bad Ragaz bis zum Saisonschluss
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
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