Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- noggler
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 152
- Registriert: 24.07.2006 - 16:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Canmore/Alberta/Canada
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Servus
Grad hat mich ne e-mail aus Ischgl erreicht:
Is natürlich ne 8 EUB.
Gruß , noggler
Grad hat mich ne e-mail aus Ischgl erreicht:
Die Trasse wird dieselbe bleiben. Die Genehmigung ist eingereicht aber das Verfahren noch nicht beendet.Anbei einige Daten der neuen Bahn:
Fahrbetriebsmittel: OMEGA-LWI
Fahrbetriebszeit Teilstrecke 1: 6,71 min
Fahrbetriebszeit Teilstrecke 2: 8,38 min
Seildurchmesser: 54,0 mm
Schräge Länge Teilstrecke 1: 1.673,83
Schräge Länge Teilstrecke 2: 2.173,37
Höhenunterschied Teilstrecke 1: 260,21 m
Höhenunterschied Teilstrecke 2: 689,74 m
Förderleistung: 2.800 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5,00 m/s
Is natürlich ne 8 EUB.
Gruß , noggler
- dani
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1793
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
also doch "nur" ne stink normale 8MGD...
und doch "nur" zwei sektionen...
ischgl, ich bin enttäuscht
späßle! ist natürlich genau die bahn welche man auf der trasse braucht. mich würde nur interessieren was jetzt aus der dritten sektion geworden ist. war dies doch nur wunschdenken? oder lies diese sich einfach nicht realisieren?
und doch "nur" zwei sektionen...
ischgl, ich bin enttäuscht

späßle! ist natürlich genau die bahn welche man auf der trasse braucht. mich würde nur interessieren was jetzt aus der dritten sektion geworden ist. war dies doch nur wunschdenken? oder lies diese sich einfach nicht realisieren?
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
OMEGA-LWI --> sehr schön!
Allerdings bin ich von der Fahrgeschwindigkeit von 5,00 m/s etwas enttäuscht, diese Geschwindigkeit hatte die 6EUB auch schon --> somit keine verkürzte Fahrzeit.
Aus welchem Grund denn nicht 6m/s?
Damit die Funitel weiterhin die schnellste Zubringerbahn bleibt? Oder hat das andere Gründe? Welche?
Allerdings bin ich von der Fahrgeschwindigkeit von 5,00 m/s etwas enttäuscht, diese Geschwindigkeit hatte die 6EUB auch schon --> somit keine verkürzte Fahrzeit.
Aus welchem Grund denn nicht 6m/s?
Damit die Funitel weiterhin die schnellste Zubringerbahn bleibt? Oder hat das andere Gründe? Welche?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- dani
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1793
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ich hoffe mal auf einen tippfehler!
da 8MGD ja bis zu 3.600 pers./std. erreichen können wären 5m/sec ja nicht unbedingt auszuschließen...
eine ähnliche bahn steht dann ja bereits im paznauntal:

was mir auch ganz gut gefallen hätte wäre eine conus 8 gewesen. finde diese "italienischen" gondeln mittlerweile fast praktischer als die "österreichischen".
auf jeden fall aber eine etwas höhere förderleistung. auch wenn ich mir fast noch eine höhere gewünscht hätte (3.200 pers./std)somit keine verkürzte Fahrzeit.
da 8MGD ja bis zu 3.600 pers./std. erreichen können wären 5m/sec ja nicht unbedingt auszuschließen...
eine ähnliche bahn steht dann ja bereits im paznauntal:
was mir auch ganz gut gefallen hätte wäre eine conus 8 gewesen. finde diese "italienischen" gondeln mittlerweile fast praktischer als die "österreichischen".
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 34
- Registriert: 26.12.2005 - 19:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Steyr
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wo steht da, dass ich für die Verlängerung bin? Ich dachte mehr an eine Verlängerung des Dorftunnels in irgendeiner Art und die Verlegung der Bushaltestelle.
Die Förderleistung von 2800 p/h reicht vollkommen aus. Man muss da ja heute scho nicht stehen. Da ich nicht glaube, dass sich an der sonstigen Situation dort was ändert werden kaum mehr Leute in Zukunft die Fimbabahn nutzen, sie bleibt Zubringerbahn aus dem Dorf. Damit wird natürlich auch die Padatschgraterneuerung nicht unnötig.
Die Förderleistung von 2800 p/h reicht vollkommen aus. Man muss da ja heute scho nicht stehen. Da ich nicht glaube, dass sich an der sonstigen Situation dort was ändert werden kaum mehr Leute in Zukunft die Fimbabahn nutzen, sie bleibt Zubringerbahn aus dem Dorf. Damit wird natürlich auch die Padatschgraterneuerung nicht unnötig.
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Spielst Du da auf Doppelmayer und Leiter an? Weil sowohl die Omega als auch die Konus stammen von CWA.dani hat geschrieben:ich hoffe mal auf einen tippfehler!eine ähnliche bahn steht dann ja bereits im paznauntal:somit keine verkürzte Fahrzeit.
was mir auch ganz gut gefallen hätte wäre eine conus 8 gewesen. finde diese "italienischen" gondeln mittlerweile fast praktischer als die "österreichischen".
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ist der Herr wieder mal über seinen eigenen IQ gestolpert??Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wo steht da, dass ich für die Verlängerung bin? Ich dachte mehr an eine Verlängerung des Dorftunnels in irgendeiner Art und die Verlegung der Bushaltestelle.
Die Förderleistung von 2800 p/h reicht vollkommen aus. Man muss da ja heute scho nicht stehen. Da ich nicht glaube, dass sich an der sonstigen Situation dort was ändert werden kaum mehr Leute in Zukunft die Fimbabahn nutzen, sie bleibt Zubringerbahn aus dem Dorf. Damit wird natürlich auch die Padatschgraterneuerung nicht unnötig.

- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Was passiert eigentlich mit den Stationen der Fimbabahn? Werden die Neuen in die bestehenden Gebäuden integriert oder gibt’s ein paar Uni-G`s
Die Stützen werden auch alle ersetzt?
Beim Projekt „Vesilbahn“ ist immer noch stillstand?? Und wie siehts mit dem ersatzt des Greitspitzliftes aus?

Beim Projekt „Vesilbahn“ ist immer noch stillstand?? Und wie siehts mit dem ersatzt des Greitspitzliftes aus?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Oh, packt der Herr jetzt sein Fachwissen im Bereich der Psychologie aus?Michael Meier hat geschrieben:Ist der Herr wieder mal über seinen eigenen IQ gestolpert??Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wo steht da, dass ich für die Verlängerung bin? Ich dachte mehr an eine Verlängerung des Dorftunnels in irgendeiner Art und die Verlegung der Bushaltestelle.
Die Förderleistung von 2800 p/h reicht vollkommen aus. Man muss da ja heute scho nicht stehen. Da ich nicht glaube, dass sich an der sonstigen Situation dort was ändert werden kaum mehr Leute in Zukunft die Fimbabahn nutzen, sie bleibt Zubringerbahn aus dem Dorf. Damit wird natürlich auch die Padatschgraterneuerung nicht unnötig.
Qualitativ hochwertiger Beitrag, wie immer.
Natürlich würde eine Verlängerung die Padatschgradbahn entlasten, aber nur die. Die meisten Leute die mit der Silvrettabahn fahren parken ja dort, und die fahren weiter dort hoch. Eine Parkplatzerweiterung an Padatschgrat- und Fimbabahn wäre wohl schwierig.
Oben habeich ja schon geschrieben warum ich gegen die Verlängerung bin.
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
sorry Seilbahnjunkie, es ist echt kein Problem wenn man seine Meinung ändert, aber dazu stehen sollte man schon!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Soweit ich weis ist bei der Fimbabahn nur die Talstation neu. Die obere Sektion wurde inklusive Mittelstation von der alten Silvretta übernommen, und die untere mit Stützen der selben gebaut.
Zum Thema Luxusprobleme: Wir sprechen über Ischgl, die haben schlieslich einen Ruf zu verteidigen.
Ich glaube weiterhin, dass der Neubau der Fimbabahn mit der Verlängerung die bessere Möglichkeit ist. Es ist einfach besser wenn die Leute auf der Idalp ankommen.
Auf die eine Station mit den 5 Stützen kommts in Ischgl wohl echt ned mehr an!
Aber die werden schon wissen wie es an besten geht!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1986
- Registriert: 23.08.2004 - 16:53
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
So ich habe auch nochmal bezüglich Fimbabahn nachgefragt. Erstmal die Antwort Wiederverwendung Stationen:
Auch nach den technischen Daten habe ich gefragt. Also 5 m/s scheint zu stimmen. Außerdem sind 2800 P/h der Endausbau.
Bevor ich jetzt Quatsch erzähle, was heißt "1-Motorenbetrieb" genau? Hier steht nämlich 1400 P/h, 5 m/s, 32+7 Kabinen. Endausbau dann 2800 P/h, 5 m/s, 65+13 Kabinen.
Oben wurde ja auch schon geschrieben, das damals nur die Talstation neu gebaut wurde und diese wird dann auch als einzige weiterverwendet.Die Berg- und Mittelstation werden komplett neu gebaut.
Die Talstation wird nur vergrößert bzw. umgebaut.
Auch nach den technischen Daten habe ich gefragt. Also 5 m/s scheint zu stimmen. Außerdem sind 2800 P/h der Endausbau.
Bevor ich jetzt Quatsch erzähle, was heißt "1-Motorenbetrieb" genau? Hier steht nämlich 1400 P/h, 5 m/s, 32+7 Kabinen. Endausbau dann 2800 P/h, 5 m/s, 65+13 Kabinen.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
^^Danke für die Infos!
Bööö… Könnte sein dass vielleicht beide Sektionen mit dem gleichen Motor betrieben werden. D.h. dass das Seil durchgehend ist.
Bei der Silvrettabahn glaube ich sind beide Sektionen unabhängig voneinander obwohl die Bahn durchgehend fährt.
Bezüglich Stationen:
Mittelstation könnte ich mir vorstellen, dass es eine UNI-G gibt. (Vielleicht die neuen „Badman“-Uni-G`s
) Aber die Bergstation glaube ich kaum. Ist ja alles so zusammengebaut mit Silvrettabahn und dem Bergrestaurant
Bööö… Könnte sein dass vielleicht beide Sektionen mit dem gleichen Motor betrieben werden. D.h. dass das Seil durchgehend ist.
Bei der Silvrettabahn glaube ich sind beide Sektionen unabhängig voneinander obwohl die Bahn durchgehend fährt.
Bezüglich Stationen:
Mittelstation könnte ich mir vorstellen, dass es eine UNI-G gibt. (Vielleicht die neuen „Badman“-Uni-G`s

SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Die Fimba wird anschließend am Rangger-Köpfl wieder aufgebaut:
Quelle: TT[...]
Gebrauchter Lift
Die Oberperfer Liftgesellschaft hat von den Silvrettabergbahnen um 50.000 Euro eine gebrauchte Gondelbahn gekauft [...]
Deshalb war der Bürgermeister froh, als der jetzige Geschäftsführer der Bahnen, Alois Loidl, die Fimabahnen aus Ischgl vorschlug. Diese kenne Loidl aus seiner dortigen Betriebsleiterzeit "in- und auswendig". Das Ganze sei laut Spiegl wie bei einem Gebrauchtwagenkauf und der Geschäftsführer habe in dieser Sache sein "vollstes Vertrauen".[...]
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!