Werbefrei im Januar 2024!

11.2.2007/ Golm/ wenig überzeugend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 226 Mal

11.2.2007/ Golm/ wenig überzeugend

Beitrag von Oscar »

Bei immer schlechter werdendem Wetter fuhren wir von Brand zum Golm, eigentlich war Diedamskopf geplant, was wir aber kurzfristig geändert hatten. Scheibenwischer an und los.

Eins vorweg, zu 99,9% war es ein Fehler den Diedamskopf zu streichen und zum Golm zu fahren.

Nachdem die Parkplatzwächter uns im Kreis geschickt hatten und wir dann doch einen Parkplatz gefunden hatten, wo vorher eh reinwollten, zogen wir uns die Skiklamotten an und stapften zur 8EUB. Talabfahrt war offen! Laut Tafel auch alle Lifte.

Skipass gekauft und mit der etwas unfreundlichen Kassentussi geredet und dann mal hoch mit der Bahn. Hier die Überraschung es waren NICHT alle Lifte offen, was am Wind lag. Das ansich ist ja nicht schlimm nur sollte es, wenn man schon elektronische Tafeln hat auch angezeigt werden.
Nach ein paar Abfahrten auf grottenschlecht präparierten Pisten (Hallo Golmer, habt ihr gesehen? Eure Bullys haben sogar Fräsen!) Hatten wir nichtmehr allzugrosse Lust und macten erstmal in der Bergstation Mittagpause. Hier haben wir uns an den Mitarbeitertisch gesetzt, da alles andere besetzt war, die Schweizer glauben immernoch wir sind da angestellt! ;)

Achtung: Falls ihr mal eine 0,4er Spezi dort haben wollt und kein Glas mehr da ist, dann nehmt um Himmels Willen nicht dem Assi am Bierausschank das Glas weg, denn sonst gibts eine Schreiorgie! So muss es sein wenn man Kunden halten möchte, liebe Golmer! Das macht ihr gut!

Essen war durchschnittlich ok.
Nach dem Mittag nochmal Talabfahrt, alpenfreak und snowotz nutzten die jetzt offenen Rätikonbahn, snowotz Cousin und ich fuhren is Tal. Wir warteten auf die anderen in der Schirmbar, die beiden kamen dann auch recht schnell und tranken noch was mit, bevor snowotz und sein Cousin Richtung Heimat machten.
Alpenfreak und ich sassen noch was in der Schirmbar auf einmal kammen Snowotz und sein Cousin zurück! Wasn jetzt los??? rrrrischtiiiisch Sie hatten Ihre Skier vergessen!!!

Alpenfreak und ich sind dann nochmal ganz hoch und die komplette Talabfahrt runter, habends dann aber auch sein lassen, weil es einfach fast keinen Spass machte und das Wetter auch ned das beste war.

Die Bilder folgen der Vollständigkeit halber auch noch gleich, obwohl die Golmer eigentlich nicht unbedingt kostenlose Werbung verdient haben, meiner Meinung nach!

Vielleicht waren die bei den Söldenern in der Schule???? Wer weiss!!

Achso nochwas, das Verhalten scheint auch auf die Gäste abzufärben, denn ich hatte noch nie gehört, dass einer an der Bar die Kellnerin anschreit mit den Worten: "Ey Bier" ;)
Scheint aber die nicht zu schocken er bekam brav sein Bier! ;)
Zuletzt geändert von Oscar am 11.02.2007 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

So nun die Bilderlis:

in der Rätikonbahn:
Bild

Bild
Bild
Bild

8EUB:
Bild

Bild

Kanonenparade:
Bild

Bild

4KSB Madsowieso (hab den Namen vergessen)
Bild

So zum Schluss als Belohnung für unsere Bullyfans, die so schön brav geworden sind und nicht nach Bullybildern rufen ein Bullybild ;)
Bild[/img]
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

waren außergolmbahn und diaboloabfahrt nicht offen???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Nein waren sie nicht! das machts natürlich auh uninteressant aber das kann passieren
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Wie sah's denn mit der Schneemenge aus? War die Schneemenge nicht ausreichend oder waren die Pisten einfach nur schlecht präpariert?
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Die Menge hat gepasst die könnens nur nicht das ist alles!
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Also die Meldungen über schwachen Service im Montafon häufen sich ja immer mehr und ich habe ja zum Schluss auch so meine Erfahrungen genacht. Schade! Einie zeitlang bin ich richtig gern ins Montafon gefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Naja muss das ein bischen relativieren:

Gargellen: sehr freundliches Personal, hilfsbereit
Nova: Freundlich und hilfsbereit
Hochjoch: muffeliges Personal aber Dienstleistung stimmt
Golm: wie beschrieben
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Hier die Überraschung es waren NICHT alle Lifte offen, was am Wind lag. Das ansich ist ja nicht schlimm nur sollte es, wenn man schon elektronische Tafeln hat auch angezeigt werden.
Da könnte man jetzt darüber diskutieren ob die Informationspflicht verletzt wurde.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Naja so mehr Leute das lesen, um so besser. Gibt ja genug andere Skigebiete! Find das voll schlimm wenn man für teures Geld ne Karte kauft und dann behandelt wird wie blöd!
Bis Weihnachten nur selten online.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Oscar hat geschrieben:... Gargellen: sehr freundliches Personal, hilfsbereit
Nova: Freundlich und hilfsbereit ...
Gergellen ist ohnehin ne andere Welt - im positiven Sinne
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 11.2.2007/ Golm/ wenig überzeugend

Beitrag von snowotz »

Oscar hat geschrieben:Sie hatten Ihre Skier vergessen!!!
Das kann nur am Spezi gelegen haben :lol:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Oscar hat geschrieben: Hier die Überraschung es waren NICHT alle Lifte offen, was am Wind lag. Das ansich ist ja nicht schlimm nur sollte es, wenn man schon elektronische Tafeln hat auch angezeigt werden.

Nach ein paar Abfahrten auf grottenschlecht präparierten Pisten (Hallo Golmer, habt ihr gesehen? Eure Bullys haben sogar Fräsen!) Hatten wir nichtmehr allzugrosse Lust
Das mit der schlechten Pistenpräparierung (zu gute halten muß man den Golmern, daß es fast die ganze Nacht geschneit hat) hat mich nicht so sehr gestört, wie die falsche Anzeige an den elektronischen Gebietstafeln über Anlagen und Pistenöffnungen.
Bei allen Anlagen und Pisten standen sämtliche Anzeigen auf "grün". Jedoch waren die Außergolmbahn und zu diesem Zeitpunkt auch die Rätikonbahn und damit verbunden natürlich auch einige Skipisten geschlossen!
Etwas mehr Ehrlichkeit würde an dieser Stelle bestimmt auch nicht schaden!

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Sehe auch weniger den Neuschnee dort als Problem als den wirklich stümperhaft gepflegten Untergrund

Ich fands jetzt im umgekehrt nicht so schlimm, dass die Bahnen standen, das wird Gründe haben, denke mal der Wind, jedoch sollte dieses angezeigt werden auf den Tafeln
snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Oscar hat geschrieben:Sehe auch weniger den Neuschnee dort als Problem als den wirklich stümperhaft gepflegten Untergrund
Das stimmt natürlich, der war z.B. in Brand oder Hochjoch besser!
Dafür konnte man in Brand nicht ins Tal abfahren (mit Ausnahmen natürlich) :lol:
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Oscar hat geschrieben: Skipass gekauft und mit der etwas unfreundlichen Kassentussi geredet und dann mal hoch mit der Bahn.
War das eine Schwarzhaarige an der Talstation in Vandans? Die hat uns dumm angemacht, als wir auf Keycards statt auf Pappdinger bestanden haben *gg*

Die Pistenzustände scheinen am Golm wohl dieses Jahr alles andere als optimal zu sein; muss demnächst wohl mal ebenfalls meinen Bericht von vor zwei Wochen posten ;)
4KSB Madsowieso - den Namen hab ich vergessen
Matschwitz
easywild
Massada (5m)

Beitrag von easywild »

Net böse sein, aber am Sonntag hatten die ihr Pistensiegel nicht verdient :( Schnee hatte es genug, und Oscar hat schon recht, da war mehr drin. Vor allem die Kleinkinder hatten extrem Probleme, es gab einige (böse /unnötige) Stürze. In den andren Gebieten war das am Wochenende viel besser...
666 The Number of the Beast
664 The Bloke next Door
Bertramo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Bertramo »

Wärst halt nach Damüls gekommen.:wink: Pisten waren da in realtivem Top Zustand und man konnte sogar bissl Tiefschnee heizen (Nordseitig halt).
:D
http://www.fabis-seite.de.vu/

Darauf stelle ich die Themen Alpencross und Skifahren vor.
Seit neuestem ist auch ein Bericht übers Skifahren in Russland drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Die hat uns dumm angemacht, als wir auf Keycards statt auf Pappdinger bestanden haben
Hö ?
Ich kenne Skigebiete da werden die Skipässe nur noch auf Keycards verkauft.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

STOP!!!

Wärt ihr am Sonntag nach Brand gekommen, hättet ihr wahrscheinlich auch gejammert. :wink:

Es war am Sonntag wirklich eine Gratwanderung, was die Präparierung betraf!
An solchen Tagen, wenns auf den alten Schnee derart naß draufschneit, kann mans glaub ich niemandem recht machen!

Fährt man am Vorabend, hat man zwar einen glatten Untergrund, der Neuschnee schiebt sich aber bei den vielen Schifahrern schneel auf Häufchen zusammen, und man wechselt zwischen Pappschnee und Hartem Altschnee.

Fährt man am Morgen, hat man eine optisch schöne Piste, dies bricht aber sofort auf, und man findet sich zwischen hohen Buckeln wieder!

Also, wie mans macht, macht mans vekehrt. :wink:

Ich war dieses Jahr schon oft am Golm, und kann wirklich nicht klagen, hatte immer ausgezeichnete Verhältnisse!!!!!!!!!!!
Übrigens, am Hochjoch fuhr man am Vorabend, das kann mein Sohn bestätigen, der war nämlich nach zweimal Kapell-Kropfen schon k.o.! (normalerweise fahren wir die Strecke 4-5mal)

Und noch eine Rüge: Warum seid ihr nicht vorbeigekommen??????!!!!
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

hmm die Rüge sass, du wirst es nicht glauben alpenfreak und ich hatten das sogar überlegt, jedoch auch gedacht, da du so wenig Zeit für deine Famile hast, dir diese Zeit mal für euch zu lassen.

Joa mit den Pisten das mag sein (da hast sicherlich mehr Ahnung wie ich von), aber Buckel sind mir lieber wie festgefahrene und überfrührerne Kettenspuren der Bullys, da wo die Heckanbauteile benutzt worden sind war es dann halt oft grossflächiges Blankeis, gut da muss ich natürlich auch mal meine Kanten schleifen lassen, meine Ski haben bisher noch keinen Service gesehen... :D

Auf jeden Fall war es am Golm eher mal ein Tag der nicht so toll war, klar das wetter und die schlechten Pistenverhältnisse sind noch irgendwo Pech für die Golmer aber das derart unfreundliche Personal ist ein hausgemachtes Problem, vor allem oben im Restaurant, das ist mal das Paradebeispiel für Leute, die ein Rezept brauchen wie man am schnellsten und langlebigsten seine Kunden vergrault, gell Ausschankmann am Bier? ;)
Zuletzt geändert von Oscar am 13.02.2007 - 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Yeti01 hat geschrieben:Es war am Sonntag wirklich eine Gratwanderung, was die Präparierung betraf!
An solchen Tagen, wenns auf den alten Schnee derart naß draufschneit, kann mans glaub ich niemandem recht machen!
Das waren ganz meine Worte, nur mir hat´s keiner geglaubt :D

Das verzeiht jedoch nicht die Irreführung an der Panoramatafel der Talstation und die Freundlichkeit des Bierzapfers :wink:
snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Bertramo hat geschrieben:Wärst halt nach Damüls gekommen.:wink:
Das wollten wir ursprünglich auch! Damüls oder Didamskopf
Da wir aber in Brand übernachtet hatten war uns von der Entfernung der Golm lieber :wink:
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

TPD hat geschrieben:
Die hat uns dumm angemacht, als wir auf Keycards statt auf Pappdinger bestanden haben
Hö ?
Ich kenne Skigebiete da werden die Skipässe nur noch auf Keycards verkauft.
Ja, die meisten Skigebiete haben ja jetzt generell auf berührungslose Datnträger umgestellt. Im Montafon kriegst du jedoch generell für 1 und 2 Tagesskipässe Pappdinger.

Allerdings wird daraufhin gewiesen, dass auf Anfrage jeglicher Pass als Keycard erhältlich wäre.
Hätte die an der Kasse jetzt gemeint, dass es die Keycards zwar auch gib aber sie uns aufgrund des großen Andrangs lieber Pappkarten geben würde (obwohl der Aufwand eigentlich auch nicht viel größer oder kleiner sein kann), dann wär es ja auch okay gewesen. Aber der Ton von der.... :x
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

...Freundlichkeit am Golm

Beitrag von gunnar »

... zum Thema Freundlichkeit und Pistenservice am Golm möchte ich auch meinen Senf dazugeben ... positiv ist's nicht (allerdings auch schon ein par Jahre her)

Wir waren mit unseren Kids(11 + 16) unterwegs
Erste Probleme beim Kauf des Skipasses ... Kinder hatten keinen Ausweis wegen Nachweis Alter mit dabei , ich weiß jetzt nicht mehr wie die Abgrenzungen waren, aber die "freundliche" Dame an der Kasse war nicht bereit das von uns angegebene Alter zu akzeptieren (wenn auch bei unserer Tochter z.B. durchaus erkennbar das noch kein 15 oder 16) und beharrte darauf das wir die teureren Liftkarten kaufen müssen.
Unsere Tochter sollte dann in einen Kinderskikurs ... ein Fiasko ...
bei einem Besuch unserer Tochter im Skikurs fanden wir diese weinend am Lift, die anderen Kids im Kurs in ähnlichem Zustand (es war kalt und hat geschneit) und standen wohl schon längere Zeit ... vom Skilehrer... bzw der Skilehrerin keine Spur ... diese spürten wir dann in einem angeregten Gespräch mit mehreren jungen Männer Nähe der Bergstation auf ( schon einige gute Meter vom Kurs entfermt).
Wir haben unsere Tochter sofort aus dem Kurs genommen, beschwert hatten wir uns natürlich ... Geld bekamen wir keines zurück, aber das Angebot das unsere Tochter am nächsten Tag kostenlos am Skikurs teilnehmen kann (haben wir drauf verzichtet).
Mittagstisch im total überfüllten Restaurant ....
Erst einmal saßen unsere Kid's an einem Nachbartisch der für Pistenpersonal/Skilehrer ö. ähnlich reserviert war .. diese kamen dann und unsere Kinder wurden auf höchst unfreundliche unwirsche Art regelrecht weggejagt .... war auch sehr nett !!!

Pisten:

Auf den Pisten ... so 11 Uhr ... noch die Pistenbullys zwecks Präparation unterwegs.
Zustand der Pisten nach Präparation ... aufgeworfene Eisklumpen, zerfurcht schlichtweg miserabel ... Piste war vor dem Präparieren besser. Sessel am Außengolm noch geschlossen wegen noch nicht vorgenommener Pistenpräparierung ... hat man aber erst erfahren als man vor den noch abgesperrten Zugang stand.

Abends , ca, 20 Uhr im Kurvenstübli in Latschau ... ein ganzer Tisch voll
bärenstarker Männer mit den Schlüssel das Pistenbullys in den Taschen.
Da hab ich mir auch gedacht ... z.B. am Arlberg da geht es mit dem Präparieren der Pisten erst richtig los" ... da wird tagsüber wirklich nur bei Notwendigkeit präpariert.
Ich konnte mir nicht vekneifen (vorsichtig!) zu fragen ob die Pisten für den morgigen Tag Top sind .... lapidare Antwort ... machen wir morgen früh.

Ein nettes Erlebnis gab es dann noch am letzten Tag.
Wir hatten noch zwei Tageskarten über die nicht benutzt wurden die wir aber an anderer Stelle im Ort erhalten hatten ... Rückgabe wenn nicht benutzt jederzeit möglich ... an der Kasse der Talstation Golmbahn (Latschau) wollte man die Karten nicht zurücknehmen, unter anderem mit der Begründung Sie, die Kassenfrau, könne die Karte (über eine Lesegerät natürlich :-) ) nicht lesen und somit auch nicht feststellen ob diese bereits benutzt wurde.
Es gab diesbezühglich natülich etwas Diskussion, aber letztlich steckten wir die Liftkarten wieder ein.
Bekannte von uns übernahmen die Karten da sie vorhatten in den kommenden Wochen nochmals an den Golm zu kommen.

Abschließend muß ich sagen ... die Skitage am Golm waren nicht sehr erfreulich.
Wir sind zwar immer iweder mal da aber nicht zum Skifahren sondern zum Entspannen bei Freunden in einer wunderschönen Hütte im Gauertal ... und da ist es wirklich schön.

Es mag jetzt sein das in meiner Darstellung das eine oder andere nicht mehr ganz genauso war wie jetzt gschildert da jetzt wirklich schon einige Jahre her ... aber im Kern war dies so.
Jetzt könnte man ja meinen das diesbezüglich doch eher positives zum Golm zu berichten wäre ... aber die vorangegangen Postings drücken da was anderes aus.

gunnar

Antworten

Zurück zu „Österreich“