Sitzheizung bei kuppelbahren Sesselbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Bei Doppelmayr gibt es zur Sitzheizung eine Kurzinfo:
Sitzheizung (pdf)
Sitzheizung (pdf)

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Völlig falsch gedacht Überlegmal: der jetzige 2sb (Schlegelkopf 1) wird auch im Sommer eingesetzt Wenn du da jetzt nen 6er oder 4er Hinsetzt schau dir mal den Personal aufwand(4 anstatt 2) und die Stromrechnug an! Feststeht bis jetzt, dass mind. eine der beiden weg muss und eine Sommer alternative zum 4erd-florian hat geschrieben:ich glaub auch nicht das die 4 ksb bald ersetzt wird! eher glaub ich, dass die DSB ersetzt wird und ein zweiter zubringer kommt! hierbei denke ich an eine zweite 4 ksb oder gar 6 ksb! dann müsste jedoch auch die kapazität der kriegerhornbahn erhöht werden, da dort oben sonst der verkerh zusammen brechen würde!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Die Skilifte Lech planen derzeit keine Neubauten, ausser eben die Verbindung LEch-Warth!liftmodell hat geschrieben:Völlig falsch gedacht Überlegmal: der jetzige 2sb (Schlegelkopf 1) wird auch im Sommer eingesetzt Wenn du da jetzt nen 6er oder 4er Hinsetzt schau dir mal den Personal aufwand(4 anstatt 2) und die Stromrechnug an! Feststeht bis jetzt, dass mind. eine der beiden weg muss und eine Sommer alternative zum 4erd-florian hat geschrieben:ich glaub auch nicht das die 4 ksb bald ersetzt wird! eher glaub ich, dass die DSB ersetzt wird und ein zweiter zubringer kommt! hierbei denke ich an eine zweite 4 ksb oder gar 6 ksb! dann müsste jedoch auch die kapazität der kriegerhornbahn erhöht werden, da dort oben sonst der verkerh zusammen brechen würde!
Zum Personal/Stromaufwand möchte ich mal auf die Petersbodenbahn hinweisen! Zeigt, dass das kein Argumkent ist! Über Lech sollten wir aber weiter im anderen Topic diskutieren!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Öhm, hatt schon jemand Fotos von der Leitner-Sitzheizung? Oder kann die jemand beschreiben? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wo die Kontakte sind.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Skilifte Lech planen derzeit keine Neubauten, ausser eben die Verbindung LEch-Warth!
Zum Personal/Stromaufwand möchte ich mal auf die Petersbodenbahn hinweisen! Zeigt, dass das kein Argumkent ist! Über Lech sollten wir aber weiter im anderen Topic diskutieren!
Die Petersbodenbahn gehört nicht zu den Skiliften Lech. Sie gehört zu den Skiliften Oberlech! Zwei getrennte Unternehmen!!!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Wo hier gerade das Thema kommt. Bei meinem Urlaub im Montafon waren wir auch einen Tag auf der Nova. Ich bin der Meinung, dass in der neuen 6KSB Novabahn auch eine Sitzheizung eingebaut ist. Kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation wurd mir der Hintern heiß.
Kann das jemand bestätigen mit der Novabahn? (Vielleicht der Admin? Du kennst dich da besser aus) In der Referenzliste von Doppelmayr ist diese Bahn ja anscheinend nicht drinnen.

- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
O.k., dann formuliere ich es anders! im Lecher Skigebiet ist derzeit kein Liftneubau geplant!liftmodell hat geschrieben:Die Skilifte Lech planen derzeit keine Neubauten, ausser eben die Verbindung LEch-Warth!
Die Petersbodenbahn gehört nicht zu den Skiliften Lech. Sie gehört zu den Skiliften Oberlech! Zwei getrennte Unternehmen!!!!!
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Eine Sitzheizung ist ja wirklich eine tolle Sache.Pro Sitzplatz sind immerhin 500 W eingebaut.
Aber im Zeitalter der Klimaerwärmung und Energiesparens muss ich mich schon fragen ob man sich diesen Luxus noch erlauben darf ?
Und da erstaunt es mich dann eben auch nicht mehr, dass die Umweltorganisationen immer ein Theater machen wenn eine neue Bahn gebaut werden soll.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hier was aus dem Doppelmayr Flyer:
Technische Fakten:
17 Sekunden Heizzeit in der Talstation
10 kW Nennleistung auf Basis 6 CLD
520 W pro Sitzplatz
Geringer Energieaufwand
Verwendete Materialien in B1/B2 Qualität
Heizmatte gegen Kurzschluß und Feuchtigkeit abgesichert
Überhitzungsschutz durch getaktete Stromversorgung bei geringer Geschwindigkeit
Anspeisung der Heizmatten durch 48 V Schutzkleinspannung und Schutztrennung
TÜV-zertifizierte Sicherheit für Fahrgäste und Betriebsbedienstete
nach Richtlinie 2000/9/EC
Nun, energetisch gesehen sind 10 kW während 17 s rund 0.047 kWh. Da kann man rund 21 mal aufwärmen mit 1 kWh.
Also diese <censuriertes Wort> Oekointegristen sollten sich eher mal z.B mit dem CO2-Ausstoss von grossen Braunkohle- und Oelkraftwerken im Ausland befassen. Aber eben... Die haben's sogar fertig gebracht, die gesamten Portes du Soleil zu sabotieren.
Technische Fakten:
17 Sekunden Heizzeit in der Talstation
10 kW Nennleistung auf Basis 6 CLD
520 W pro Sitzplatz
Geringer Energieaufwand
Verwendete Materialien in B1/B2 Qualität
Heizmatte gegen Kurzschluß und Feuchtigkeit abgesichert
Überhitzungsschutz durch getaktete Stromversorgung bei geringer Geschwindigkeit
Anspeisung der Heizmatten durch 48 V Schutzkleinspannung und Schutztrennung
TÜV-zertifizierte Sicherheit für Fahrgäste und Betriebsbedienstete
nach Richtlinie 2000/9/EC
Nun, energetisch gesehen sind 10 kW während 17 s rund 0.047 kWh. Da kann man rund 21 mal aufwärmen mit 1 kWh.
Also diese <censuriertes Wort> Oekointegristen sollten sich eher mal z.B mit dem CO2-Ausstoss von grossen Braunkohle- und Oelkraftwerken im Ausland befassen. Aber eben... Die haben's sogar fertig gebracht, die gesamten Portes du Soleil zu sabotieren.
- TPD
- Moderator
Und wie oft fährt ein Sessel pro Tag durch die Station ?Da kann man rund 21 mal aufwärmen mit 1 kWh.
Um das geht es ja gerade. Weil noch an vielen Orten sinnlos Energie verbraten wird, ist man eben auf diese Kraftwerke angewiesen...Oekointegristen sollten sich eher mal z.B mit dem CO2-Ausstoss von grossen Braunkohle- und Oelkraftwerken im Ausland befassen.
Und da ist es sicher das falsche Signal, dass man jetzt noch Sesselbahnen mit Sitzheizung baut.
-
- Massada (5m)
komisch
Ich habe jetzt schon in mehreren Sesselbahnen mit Sitzheitzung gesessen, zuletzt in der 8KSB auf der Fisser Nordseite, und ich habe nicht ein einziges mal irgendeinen wärmenden Effekt verspürt. Also sage ich jetzt mal ketzerisch, entweder es bilden sich alle was ein wenn sie nur das Wort Sitzheitzung lesen (Placeboeffekt), oder die Sitzheitzungen waren immer wenn ich gefahren bin abgeschaltet. Meinen Mitfahren ging es übrigens auf Nachfrage genauso. Selbst mit ausgezogenem Handschuh den Sessel gefühlt war nur eine ganz ganz leichte Wärme zu spüren und vielleicht hab ich mir das auch wiederum eingebildet, weil ich was fühlen wollte.
Fazit:
Sitzheitzung ist entweder für die Katz weil man eh nich viel merkt, oder man sollte sie auch anschalten
Ich glaube jedenfalls eher dass das ganze mehr ein Marketinggag ist als eine wirkliche Innovation. Allen die dringend auf Sitzheitzungen angewiesen sind empfehle ich sich zuerst mal eine vernünftige Skihose zu kaufen und sich dann so ein paar Wärmegelpacks in die Unterhose zu stopfen, das hat einen grösseren Effekt.
Mal ehrlich, es heißt ja nicht umsonst Wintersport. Wer es warm will soll Wasserski fahren.
Fazit:
Sitzheitzung ist entweder für die Katz weil man eh nich viel merkt, oder man sollte sie auch anschalten

Ich glaube jedenfalls eher dass das ganze mehr ein Marketinggag ist als eine wirkliche Innovation. Allen die dringend auf Sitzheitzungen angewiesen sind empfehle ich sich zuerst mal eine vernünftige Skihose zu kaufen und sich dann so ein paar Wärmegelpacks in die Unterhose zu stopfen, das hat einen grösseren Effekt.

Mal ehrlich, es heißt ja nicht umsonst Wintersport. Wer es warm will soll Wasserski fahren.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
@wbiba
Ein krasses Gegenteil dazu ist Saalbach-Hinterglemm. Dort hatte man bei meinem letzten Besuch im Frühjahr die Sitzheizungen am Magic-6er bei einer Temperatur von über 10°C scheinbar auf höchster Stufe laufen. Die Liftfahrt wurde so zur regelrechten Qual, denn in den warmen Skiklamotten schwitzt man von Haus aus schon so leicht.
Ein krasses Gegenteil dazu ist Saalbach-Hinterglemm. Dort hatte man bei meinem letzten Besuch im Frühjahr die Sitzheizungen am Magic-6er bei einer Temperatur von über 10°C scheinbar auf höchster Stufe laufen. Die Liftfahrt wurde so zur regelrechten Qual, denn in den warmen Skiklamotten schwitzt man von Haus aus schon so leicht.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Völlig einverstanden mit GMD. Da ich solche Sessel selber noch nie ausprobiert habe, weiss ich nicht in wie fern dies überhaupt was bringt aber energetisch gesehen scheint's eh was knapp. Wenn's richtig kalt und windig ist, glaub ich kaum,dass es dann noch einen grossen Unterschied macht. Zwar sind theoretisch je nach Farhrdauer so in etwa 500 W als Mittelleistung vorhanden, aber wieviel Energie dann wirklich noch zur Aufwärmung des Fahrgastes übrig bleiben ist eine weitere Frage.
Bzgl. Energiesparpotneital, da ist oft wesentlich mehr machbar im Bereiche der Antriebstechnik. Insbe. ältere Antriebe haben z.T. ziemlich miese Gesamtwirkungsgrade i.Vgl. mit modernen Anlagen. Sowohl Motor, Getriebe so wie Stromrichter bzw. FU spielen da eine Rolle. Dazu sind ebenfalls noch Filter, Trafos usw. zu berücksichtigen und die ganze Reibung in der Seilführung (Rollenbatterien usw.) ist auch nicht vernachlässigbar.
Bzgl. Energiesparpotneital, da ist oft wesentlich mehr machbar im Bereiche der Antriebstechnik. Insbe. ältere Antriebe haben z.T. ziemlich miese Gesamtwirkungsgrade i.Vgl. mit modernen Anlagen. Sowohl Motor, Getriebe so wie Stromrichter bzw. FU spielen da eine Rolle. Dazu sind ebenfalls noch Filter, Trafos usw. zu berücksichtigen und die ganze Reibung in der Seilführung (Rollenbatterien usw.) ist auch nicht vernachlässigbar.
- Glogge
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll die Sitzheizung nicht den Fahrgast aufheizen, sondern nur den Sitz vorheizen. Wenn dann jemand drin sitzt erwärmt er den Sitz ja selbst weiter.
Soll heißen man setzt sich in einen vorgewärmten Sitz.
Soll heißen man setzt sich in einen vorgewärmten Sitz.
aktuelle Saison: 
Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)

Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Leute, wir sind wieder nicht die Zielgruppe....Leute die sich gerne bei -20° in ne DSB setzen ist ne Sitzheizung egal.
Hier gehts um die Gruppe Skifahrer, die schnell verfroren sind: Die Frauen. Und alle mit denen ich gesprochen habe, waren davon begeistert.
@ Temperatur: Die lässt sich regeln, oder ganz ausschalten. Wozu braucht man bei 15°C eine Sitzheizung? Im letzten Winter war die Sitzheizung bei der 8KSB Steinplatte schon angenehm....aber wie gesagt, durch vernünftige Klamotten hab ich auch kein Problem mit alten DSB-Lattensesseln.
Ansonsten ists zwar Energieverschwendung, aber wie oben schon jemand gesagt hat, sind alte Antriebe und Diesellifte die grössere Verschwendung.
Hier gehts um die Gruppe Skifahrer, die schnell verfroren sind: Die Frauen. Und alle mit denen ich gesprochen habe, waren davon begeistert.
@ Temperatur: Die lässt sich regeln, oder ganz ausschalten. Wozu braucht man bei 15°C eine Sitzheizung? Im letzten Winter war die Sitzheizung bei der 8KSB Steinplatte schon angenehm....aber wie gesagt, durch vernünftige Klamotten hab ich auch kein Problem mit alten DSB-Lattensesseln.
Ansonsten ists zwar Energieverschwendung, aber wie oben schon jemand gesagt hat, sind alte Antriebe und Diesellifte die grössere Verschwendung.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Klar kann man bei den Antriebe noch einiges an Energie einsparen. Aber es bringt nichts, wenn dort viel Geld in die Forschung investiert wird, wenn dann gleichzeitig neue sinnlose Erfindungen gemacht werden, die die eingesparte Energie wieder auffressen.Bzgl. Energiesparpotneital, da ist oft wesentlich mehr machbar im Bereiche der Antriebstechnik...
Zuletzt geändert von TPD am 23.02.2007 - 17:31, insgesamt 1-mal geändert.