Werbefrei im Januar 2024!

Sesselgaragierung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Wenn die Betriebsmittel garagiert werden, sind sie halt vor der Witterung besser geschützt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

motorschaden
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Ram-Brand hat geschrieben:Wenn die Betriebsmittel garagiert werden, sind sie halt vor der Witterung besser geschützt.
.... und halten sicher länger!!!

(aber das wird den herstellern wahrscheinlich eh recht sein, wenn sie schneller kaputt werden...)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

würd ma sagen das hängt immer von den finanzen der jeweiligen gebiete ab!!!! wenn der vierer hinmuss aber man net soo viel geld hat dann verzichtet man eben auf die garagierung! manchmal leider dann auch auf die komfortpolsterungen!!! :evil:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Oz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oz »

Ich kann aus Bad Kleinkirchheim berichten, dass die Maibrunnbahn eine Garagierung hat, ich weiß leider nicht, wann die gebaut wurde... auf jeden Fall Mitte der 80er Jahre, wenn nicht sogar früher.
Das Ding ist eine 4KSB von Girak mit einer Garagierung in der Talstation, die in etwa auf demselben Niveau wie die Station selbst ist, inwieweit das automatisch funktioniert weiß ich nicht, allzuviele Bedienstete dürften allerdings nicht gebraucht werden, könnte sein, dass das wie bei der Kaiserburgbahn mittels Gefälle geht.

In BKK haben übrigens alle kuppelbaren Bahnen, also Maibrunn, Kaiserburg, Nockalm und Nationalparkbahn Brunnach Garagen und werden ausnahmslos jede Nacht eingezogen.

Die Nationalparkbahn Brunnach ist die modernste Anlage (8-EUB von Girak-Garaventa, Bj 2002), kann mich leider nicht mehr erinnern, wo die Garage ist, ich denke aber in der Bergstation.

Kaiserburg wurde in den 80ern gebaut, ist eine 6-EUB mit 2 Sektionen, riesiger 2-teiliger Abstellbahnhof in der Mittelstation, in der Bergstation gibt es 2 Abstellgleise für Lastgondeln (ich denke auf der Bahn gibt es 3-5 von den Dingern), in der Talstation ist ein 3-gleisiger Bahnhof mit eigener Wartungshalle (dort hängt immer die rote Gondel 1 drin (mit Vorhängen!!!), alle anderen ca. 195 Gondeln sind weiß).
Der Abstellbahnhof arbeitet relativ automatisch, es werden Weichen in den Stationsförderer von oben heruntergelassen, die Gondeln werden mittels Luftreifenförderer in den Bahnhof befördert, im Bahnhof selbst gibt es nur Luftreifen in den Kurven, der Rest geht mittels leichtem Gefälle.
Wenn der erste Bahnhof voll ist, wird auf den 2. umgeschaltet und die restlichen Gondeln dort garagiert.
In den Abstellanlagen, die nicht der Garagierung dienen ist manuell zu verschieben.
Ich kenne keine andere EUB, die dermaßen große Abstellanlagen, abgesehen von den Garagen selbst besitzt.

Die Nockalmbahn dürfte aus den 70ern stammen (ich bin erst 1980 geboren), dort funktioniert die Garagierung in der Talstation händisch über eine Art Schiebebühne: Gondel kommt in die Station, fährt auf die Schiebebühne, wird rübergeschoben und aufs Abstellgleis.

So, ich hoffe das hat jetzt wen interessiert. :roll:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Garagierung 4 KSB"Zürsersee"(Girak/Garaventa)

Beitrag von lift-master »

Wie funktioniert die Garagierung der 4 KSB " Zürsersee" in Zürs?Wird dort jeder Sessel einzeln per Aufzug in das Untergeschoss gebracht?Oder wie?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Ich kenne die Anlage zwar nicht, aber so eine "Tauchanlage" wird immer dann eingesetzt, wenn zu wenig Platz für einen normalen Ketten/Reifenförderer zum Untergeschoss ist. Ist der Sessel einmal unten, wird er ganz normal über Förderanlagen zur Parkposition gebracht.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Könnte mal jemand Bilder posten, das würde mich auch mal interessieren.

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Eine Diskussion über Tauchanlagen gab es schon einmal, nur Bilder hatte damals auch niemand: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... auchanlage
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 33
Snowboard: ja

Beitrag von Alex »

Tauchanlage ist bei Girakbahnan keine allzu grosse Seltenheit. Auch die Sendleitenbahn in Bad Hofgastein ist mit einer solchen ausgestattet.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

Oz hat geschrieben: So, ich hoffe das hat jetzt wen interessiert. :roll:
ja, doch :D

was ich auch ganz witzig finde, dass früher (v.a. bei Kaiserburg, Maibrunn und auch noch Sonnwiesen) die Stationen sehr aufwendig gebaut wurden; bei der Brunnach hingegen nur noch sehr einfache und sparsame "Plattenbauten"
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

nach Feierabend... [Garagierung rückwärts?]

Beitrag von BigB »

Hallo Leute,

waren heute bei herrlichem Wetter aufm Feldberg. Nach Betriebsende beobachtete ich, wie die Sessel rückwärts in der Station geparkt wurden. Meine Frage: Wird das überall so gemacht? Ich fahr zwar erst seit zwei Jahren zum Wintersport in die Berge, das ist mir bisher aber nicht aufgefallen. Und vor allem: Was hat das für einen Zweck?

ich geh jetzt ins Bett und freu mich über eure Beiträge. :?

eine gute Nacht

MfG Bernhard

Edit: Zwei Beiträge zu einem zusammengefasst
GMD, Moderator Alpinforum
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hm, was ist denn nun genau die Frage? Warum überhaupt garagiert wird? Oder warum rückwärts garagiert wird?
Zum Thema rückwärts: Es gibt im Prinzip zwei Arten von Garagierung, Stichgleis und Schleife. Es gibt auch noch Stationsgaragierung, aber das lassen wir hier mal außen vor. Bei der Schleife führt das Gleis in die Garage, macht dort - wie der Name schon sagt - eine Schleife und führt wieder nach draußen. So kann man die Betriebsmittel (Sessel, Gondeln) abends vorwärts eingaragieren und morgens auch wieder vorwärts rausfahren, was als erstes eingefahren wird kommt auch als erstes wieder raus.
Beim Stichgleis dagegen gibts eben irgendwo in der Garage einen Endpunkt, vergleichbar dem Prellbock an einem Abstellgleis bei der Eisenbahn. Was als erstes reinfährt, kommt am nächsten Morgen als letztes wieder raus. Und das erklärt auch, warum die Sessel am Feldberg rückwärts eingefahren werden. Es gibt innendrin keine Wendemöglichkeit, also muß man sie, wenn man morgens vorwärts beschicken will, nachmittags rückwärts einfahren. Oder umgekehrt, das ginge natürlich auch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Guten Morgen allerseits,

Danke für die technische Erklärung zur Garagierung. Zwei Fragen hab ich da noch. Zum einen weshalb wird das denn aber gemacht? Ich kann das wetterbedingt verstehen, dies sollte gestern am Feldberg jedoch kein Grund gewesen sein. Zum anderen, wird dies bei allen Sesseliften so gehandhabt oder ist das vom Betreiber oder Typ der Bahn abhängig?

Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch Bernhard

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^
Interessante Frage. Mir ist in Alta Badia aufgefallen, dass viele Bahnen (z.B. Boébahn in Corvara) nicht garagiert wurden.
Ich dachte, das müsse immer gemacht werden. Von was ist das denn abhängig?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Muss man nicht!

Wovon abhängig? Ob man ne Garage hat oder nicht :D

Ich glaub in Österreich muss man garagieren wenn man Bubbles hat wie es in den anderen Ländern ist weiss ich nicht
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...genauso könnte man fragen warum fahren die Leute ihre Autos in Garagen. Die können doch auch draußen stehen.
Im Moment sollten in dem Alpen nachts noch Temperaturen unter 0C° sein. Da ist am Morgen der Sessel ev. schon mal "vereist". Dann gibt es noch das Thema Regen und Wind!
Außerdem ist es für alles besser wenn es "unter Dach" und sonnenfrei steht egal was es ist.
Zuletzt geändert von mic am 27.03.2007 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Es wird auch je nach Land unterschiedlich gehandhabt. In Österreich und der Schweiz ist Garagierung Standard (möglicherweise vorgeschrieben), in Frankreich dagegen haben Sesselbahnen oft nicht einmal eine Sesselgarage. Allerdings sind dort auch kaum Bubbles verbreitet.
Grund für die Garagierung dürften in allererster Linie mögliche äußere Einflüsse sein, wie bereits gesagt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich denke, dass es bei der Garagierung vor allem auf die Schonung des Förderseiles ankommt. Denn ein Fahrbetriebsmittel kann ja durch längere Stehzeit auf ein und derselben Stelle des Seiles Schäden verursachen. Darum werden ja auch fix Fbm's immer wieder versetzt, um solche Schäden zu verhindern.
Könnte also sein, dass auch der Seilschonungsgedanke da eine gewisse Rolle spielt, auch wenn sich die Fahrbetriebsmittel systemtechnisch selbst versetzen ;)

MFG Dachstein
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Soweit ich weiss ist es nur Vorschrift bei Bubbles zu garagieren. Ich weiss einige KSBs wo nicht garagiert wird und es nichtmal die Möglichkeiten dafür gibt auch in Österreich.

Zum versetzen der Klemmen am Seil, das liegt soweit ich weiss weniger daran, dass die Klemmen Schäden am Seil verursachen könnten, als am Drall des Seils. Es gibt eine Vorschrift, dass die Klemmen der fixen Bahnen alle X Betriebsstunden (weiss die Zahl nicht mehr) versetzt werden müssen, weil das Seil sich durch den Drall dreht. Um diese Verdrallung, die Spannungen verusacht, zu entlasten werden die Klemmen versetzt.
Edit: Bei den Fixen bahnen wird im Sommer die Klemme auch nur zur Revision gelöst und das ned wegen dem Seil sondern um die Klemme zu checken, habe eben auch mal nachgefragt da gibt es scheinbar auch keine Vorschrift zu. So wie mein Kollege sagte hängt das einzig und alleine mit dem Drall zusammen, dass die Klemmen versetzt werden müssen.
Das ist aber kein Problem in Stillstand der Bahn sondern im Betrieb. Bei Kuppelbahnen tritt das Problem natürlich nicht auf weil die ja nach jeder halben Runde vom Seil genommen werden

Denke was die statische Belastung angeht reicht es die Bahn ab und an anzustellen, damit das Seil sich angewissen Stellen nicht aushängt. So kenn ichs zumindest aus dem Kranbau und auch von den Kollegen, die vom Seilbahnbau zu uns gewechselt sind.
Zuletzt geändert von Oscar am 27.03.2007 - 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Am Feldberg hat die Garage noch eine weitere Aufgabe. Die Bahn wechselt nämlich im Sommer ihre FBMs auf 8er Gondeln, aber das hat natürlich nichts mit der täglichen Garagierung zu tun.
In Ischgl hat mir übrigens mal einer erklärt, dass sie ihr Funitel nur bei angekündigter schlechter Witterung garagieren.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

In Flauchau werden die Sessel auch Rückwärts garagiert.

Das gibt es also öfters und nicht nur Ausnahmsweise.

Fixe Sessel werden in einigen österreichischen Skigebieten den Sommer über vom Seil genommen.
Diese liegen dann meist auf der Wiese rum und werden von den Kühen zuge.....en. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Ram-Brand hat geschrieben:...

Fixe Sessel werden in einigen österreichischen Skigebieten den Sommer über vom Seil genommen.
Diese liegen dann meist auf der Wiese rum und werden von den Kühen zuge.....en. ;-)
Das stimmt nicht, die werden in den meisten Gebieten nur zu Revisonszwecken vom Seil genommen, den rest des Sommers hängen die am Seil. Zunmindest in Vorarlberg ists sicher! Da bin ich seit JAhren im Somemr unterwegs und es waren fast nie die Sessel abgenommen, ausser an den Liften wo revision gerade lief
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ob die FBMs vorwärts oder Rückwärts garagiert werden hat nicht mit einem Schleifenbahnhof oder Stichgleisbahnhof zu tun, sonder ist technisch bedingt.
Und zwar, ob der Bahnhersteller ein Doppelweichensystem verwendet oder nicht.
Bei Doppelweichen kann ich die Bahn immer vorwärts beschicken und entleeren.
Bei einer einfachweiche muss man zwangsläufig einmal Rückwärts fahren, ob bei beschicken oder leeren.

Haubensessel sollten eigentlich immer Garagiert werden, da sie hauptsächlich EXTREM WINDANFÄLLIG sind und grosse schädeb bei kleinsten Lüftchen verursachen können.
Nicht so bei Gondeln, aber wenn es nicht absolut Windstill ist sollte man auch Gondeln ausfahren.
Wobei in der gesammten Sella Ronda auf das garagieren verzichtet wird.
Die Piz Boe lässt die FBMs eigentlich immer am Seil.
Dadurch verringert man das Risiko der nichtverfügbarkeit in der Früh, falls es Probleme beim einschieben geben sollte.

Gesetzlich ist das aber von Bahn zu Bahn bei der abnahmeverhandlung auszuhandeln wie verfahren wird.
Da gibt es keinen direkten allgemeinbefehl.

Mit dem Seilschonen hat das ganze überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit den Klemmen. Insbesondere die alten DM Klemmen durfen nicht über nacht am Seil bleiben.
Bei den Girak Klemmen und auch bei Leitner ist das überhaupt kein Problem.-

Ich hoffe es einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.
moglrat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von moglrat »

seilbahner hat geschrieben:
Ich hoffe es einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.
Super sogar. Danke.
Dachte früher auch das in Österreich garagiert werden muss. In Sillian zB werden jeden Tag die FBMs der 6EUB reingeholt, in Vierschach wenns hoch kommt 1 Mal in der Woche. Sind dann in der Früh auch manchmal ganz schön vereist.
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“