Quelle: ORFSaloberkopf: Beschneiungsanlage wird gebaut
In den Skigebieten wird die Bilanz einer teilweise schwierigen Saison gezogen. Bis zu 50 Prozent Einbußen mussten einige Seilbahnen hinnehmen. Am Saloberkopf wird jetzt eine Konsequenz gezogen und eine Beschneiungsanlage gebaut.
Verhandlungen mit Grundbesitzern
Aufgrund des heurigen milden Winters wird man auch am Saloberkopf in Schröcken eine Beschneiungsanlage installieren. Das Grundwasser soll vom Auenfeld hoch gepumpt werden.
Die Verhandlungen mit den Grundbesitzern laufen bereits. In Betrieb nehmen will man die Schneekanonen 2008. Heuer musste der Skibetrieb an einigen Tagen wegen Schneemangels eingestellt werden.
Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
jetzt fragt sich nur noch um welche abfahrt es sich handelt? auenfeld (8,9) oder doch salober (1 und 4). oder etwa doch die geplante vollbeschneiung aller pisten am salober? kommt dann ein speicher im auenfeldtal? auf jeden fall eine sehr, sehr wichtige investion. hoffe sie meinen mit "inbetriebnahme 2008" die nächste wintersaison sprich 07/08 und nicht erst 08/09
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
warum soll die anlage nicht in der nächsten saison schon in betrieb gehen?
wenn die das wollen dann geht das! nur wenn sie es auf 2 jahre projektieren dann wirds erst en jahr später was! denk mal auch dass es die vollbeschneiung wird! vorallem am auenfeld ist das die wichtigste neuerung im hinblick auf die verbindung mit lech da dies dann eine der meist befahrenen piste wird! und da es ein sonnenhamg is ist er eh schon recht anfällig vorallem ab märz!
aber grade nach diesem winter hat man wohl auch in warth gemerkt das man sich nicht mehr auf den schnee vom himmel verlassen kann! die kamen dieses jahr zwar grad noch mit nem blauen auge davon aber gelernt hat man wohl...
wenn die das wollen dann geht das! nur wenn sie es auf 2 jahre projektieren dann wirds erst en jahr später was! denk mal auch dass es die vollbeschneiung wird! vorallem am auenfeld ist das die wichtigste neuerung im hinblick auf die verbindung mit lech da dies dann eine der meist befahrenen piste wird! und da es ein sonnenhamg is ist er eh schon recht anfällig vorallem ab märz!
aber grade nach diesem winter hat man wohl auch in warth gemerkt das man sich nicht mehr auf den schnee vom himmel verlassen kann! die kamen dieses jahr zwar grad noch mit nem blauen auge davon aber gelernt hat man wohl...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ich war vom 17.3-31.3 in Lech gewesen. Und am Donnerstag den 29.3 gab es gegen Mittag Probleme mit der Zürserseebahn, der Lift hat mehrere Stunden gestanden (mit Leuten drin) wie lange kann ich nicht genau sagen ich weiß nur das er mindestens 1,5 Stunden gestanden hat, danach habe ich es nicht mehr verfolgen können, da ich dann wieder in Lech war.
Die Ursache wusste aber keine so genau auch mein Skilehrer wusste es nicht und ein paar andere auch nicht, einer wusste nur, dass auch der Notantrieb nicht mehr funktioniert haben soll.
Der Lift ist dann auch am Freitag und Samstag (Abreisetag) nicht in Betrieb gewesen. Die Sessel waren jedoch schon Freitag nicht mehr auf dem Seil, das heißt sie müssen ihn irgendwie bewegt haben.
Was nach Samstag war weiß ich nicht, da ich Samstag abgereist bin.
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang, dass nach dem Problem nur noch mit halber Kapazität gefahren wird.
Bis dann
Piotre22
Die Ursache wusste aber keine so genau auch mein Skilehrer wusste es nicht und ein paar andere auch nicht, einer wusste nur, dass auch der Notantrieb nicht mehr funktioniert haben soll.
Der Lift ist dann auch am Freitag und Samstag (Abreisetag) nicht in Betrieb gewesen. Die Sessel waren jedoch schon Freitag nicht mehr auf dem Seil, das heißt sie müssen ihn irgendwie bewegt haben.
Was nach Samstag war weiß ich nicht, da ich Samstag abgereist bin.
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang, dass nach dem Problem nur noch mit halber Kapazität gefahren wird.
Bis dann
Piotre22
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oscar hat recht! Der Standort drängt sich sicher auf. Das Brachland neben dem Kreisel ist schon recht auffällig!Oscar hat geschrieben:Höh? wennm an die auf dem Parkplatz wo die Busse Wenden (ehemaliges Gleisgebiet zum Tunneleingang) Musüber keine Häuser und nicht ausser über die Strasse, aber da gibt es einige Bahnen, die über Strassen gehen. Nebenbeigesagt, wird das Rendlgebiet sicherlich intensivergenutzt werden, wenn die Bahn im Ort losgehtSchwaob hat geschrieben:Also das mit der Rendelbahn finde ich nee schlechte Nachricht! Die paar Meter zu Fuß sind doch nun wirklich nicht schlimm, Skifahren ist ein Sport!
Weiters glaube ich nicht dran, dass die geplante Rendelbahn über die Straße geschweige den Häuser führen kann...nur so wäre ja eine Annäherung an die Galzigbahn möglich, da dazwischen fast alles verbaut ist!
Bei der Baubesichtigung im Sommer hätte ich noch darauf gewettet.
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... click.y=50
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
ist bei diesem Stück neben dem Kreisel nicht was fü Kinder???
Ich meine dort mal 2 Sunkid Seillifte gesehen zu haben.
und war solche:

(von sunkid.at)
Interresanntes dazu:
Ich meine dort mal 2 Sunkid Seillifte gesehen zu haben.
und war solche:
(von sunkid.at)
Interresanntes dazu:
Wenn mich nicht alles getäuscht hat steht das auf dem Brachland neben dem Kreisl.Sunkid.at hat geschrieben: Neue SunKid Komfort-Verbindung in St. Anton am Arlberg
Das Rendl-Skigebiet in St. Anton am Arlberg wurde bis dato mittels eines kostenintensiven Bus-Shuttles mit dem Hauptskigebiet von St. Anton verbunden. Eine von den Gästen permanent und unabhängig benützbare Verbindung lag den Arlberger Bergbahnen unter Herrn Ing. Hannes Steinlechner am Herzen.
Nach einer intensiven Planungsphase gemeinsam mit der Firma SunKid konnte dieses Anliegen mit einem Verbindungssystem bestehend aus 2 Swiss-Cord Liften (neuartiger Seillift) und einem SunKid Zauberteppich Förderband realisiert werden.
Vom Ort kommend steht zuerst ein 92 m langer Swisscord-Lift zur Verfügung, dann folgt ein 42 m langes Förderband zur Überbrückung des gesamten Höhenunterschiedes von 5 m und dann wieder ein Swisscord-Lift mit 114 m Länge. Der Rest des Weges zur Rendlbahn-Talstation, das ist eine Fußgängerunterführung unter der Arlberger Bundesstraße und eine ca. 100 m lange horizontale Rampe entlang der Bundesstraße, muss noch zu Fuß zurückgelegt werden.
Swiss Cord Seillift
Swiss Cord Antriebsstation mit neuartigem Sicherheitssystem "Faltenbalg"
Die neue bequeme Verbindung wird normalerweise von 700 bis 900 Personen pro Tag benützt, aber an Spitzentagen werden bis zu 2.500 Fahrgäste gezählt (fast 50 % der Gesamtbesucher der Rendlskigebietes!).
Alle drei SunKid-Anlagen werden von einer Stelle aus durch einen Bediensteten der Arlberger Bergbahnen überwacht.
Für nähere Informationen:
SUNKID Skilift- Fördertechnik GmbH
Herr Emanuel Wohlfarter
Industriezone 39
A-6460 Imst
Tel.: +43/5412/68131
Fax: +43/5412/68132
Email: office@sunkid.at
Der Schnee kommt.....
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@PB_300_Polar
Gut möglich das es sich um ein Provisorium handelt. Allerdings war der Bus, von der Galzigbahn zurück zur Rendelbahn, an unserem Skitag vor 3 Wochen gut gefüllt. Also ist die Akzeptanz wohl nicht so besonders.
Provisorium deshalb weil die Rendelbahn nicht mehr die Neuste ist. Meinen Informationen nach war es die erste Bahn mit automatischer Türschliessung.
Bei einem Neubau macht es durch aus Sinn. Die Talstation näher an den Ort zu verlegen und bei der jetzigen Talstation eine Mittelstation einzurichten.
Gut möglich das es sich um ein Provisorium handelt. Allerdings war der Bus, von der Galzigbahn zurück zur Rendelbahn, an unserem Skitag vor 3 Wochen gut gefüllt. Also ist die Akzeptanz wohl nicht so besonders.
Provisorium deshalb weil die Rendelbahn nicht mehr die Neuste ist. Meinen Informationen nach war es die erste Bahn mit automatischer Türschliessung.
Bei einem Neubau macht es durch aus Sinn. Die Talstation näher an den Ort zu verlegen und bei der jetzigen Talstation eine Mittelstation einzurichten.
- Glogge
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 8
Also ich wurde sagen das das am Schneemangel lag und die Seillifte wie bei uns Mitte März außer Betrieb waren.Wombat hat geschrieben:@PB_300_Polar
Hab da noch ein Bild dazumic hat geschrieben:Oscar hat recht! Der Standort drängt sich sicher auf. Das Brachland neben dem Kreisel ist schon recht auffällig!Oscar hat geschrieben:Höh? wennm an die auf dem Parkplatz wo die Busse Wenden (ehemaliges Gleisgebiet zum Tunneleingang) Musüber keine Häuser und nicht ausser über die Strasse, aber da gibt es einige Bahnen, die über Strassen gehen. Nebenbeigesagt, wird das Rendlgebiet sicherlich intensivergenutzt werden, wenn die Bahn im Ort losgehtSchwaob hat geschrieben:Also das mit der Rendelbahn finde ich nee schlechte Nachricht! Die paar Meter zu Fuß sind doch nun wirklich nicht schlimm, Skifahren ist ein Sport!
Weiters glaube ich nicht dran, dass die geplante Rendelbahn über die Straße geschweige den Häuser führen kann...nur so wäre ja eine Annäherung an die Galzigbahn möglich, da dazwischen fast alles verbaut ist!
Bei der Baubesichtigung im Sommer hätte ich noch darauf gewettet.
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... click.y=50
aktuelle Saison: 
Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)

Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)
- Glogge
Seh ich auch so, zumal man dann trotzdem noch laufen, bzw. einen Teil des Rendl-Direkt benutzen muss. Ich glaub dann kann man's auch gleich so lassen wie es ist und die eventuell neu Bahn auf der alten Trasse bauen.Schwaob hat geschrieben:Dann bin ich ja mal gespannt wie ihr da nee Station hinbaut...wird net arg schön!!!
aktuelle Saison: 

- BadlyDrawnBoy
Mir ist da beim nochmaligen Durchlesen von skikönigs Meldung noch eine ganz andere Idee gekommen:skikoenig hat geschrieben:Ansonsten aus GANZ sicherer Quelle:
Nix neues diese Saison, Anton-Kappl ist politisch durch, es werden derzeit Verhandlungen mit Grundbesitzern geführt. Erschliessung zweier neuer Täler, wobei 3 neue Bahnen gebaut werden. Eine eventuell nur als Verbindungsbahn. Gleichzeitig Neubau Rendlbahn mit Versetzung der Talstation, so dass direkt vom Galzig Skigebiet gewechselt werden kann. Talabfahrt Rendl wird per neuem Seillift wieder an den Galzig angebunden.
Könnt die Talstation nicht auch in die andere Richtung versetzt werden?
Also Richtung Oberdorf vom St.Antoner Ortskern weg und der "direkte Wechsel vom Galziggebiet" durch eine Piste realisiert werden, die noch vor Moos von der Galzig-Talabfahrt abzweigt und quasi hintenrum zur Talstation der neuen Rendlbahn führt?
-
Soweit ich gehört habe soll die Rendlbahn vor der Verbindung nach Kappl umgebaut werden. Die Talstation wird dann wahrscheinlich Richtung Busterminal verlegt. Dort gibts ja auch noch den Taxi-Stand, der durchaus auch für eine neue Station weichen könnte. Platz wäre dort denke ich genug. Weiß aber nicht ob es dann eine neues Trasse geben wird oder die Bahn in zwei Sektionen und mit alter Trasse gebaut wird. Es wurde wohl auch schonmal über eine Brücke geredet, die dann von der Rendlseite zur anderen Seite für eine bessere Rückverbindung sorgen soll, allerdings weiß ich nicht wo und wie dies realisiert werden soll oder kann. Die Brücke käme wohl auch nur in Frage wenn die Bahn auf einer neuen Trasse direkt nach oben geht.
- Glogge
Hier mal einen Lageplan, dann kann sich jeder seine Gedanken machen. 

Quelle: stantonamarlberg.com

Quelle: stantonamarlberg.com
aktuelle Saison: 

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
welche Alpinforum-Member wohnen denn direkt am oder im Arlberggebiet? Bisher ist mir nur der Madlochpirat aufgefallen. Kannste nicht mal bei der Trittkopfbahn vorbeischauen und nachfragen, ob die nun dieses oder nächstes Jahr neubauen wollen
Na man liesst doch überall, wieviel Umsatzplus der Arlberg diese Saison gemacht hat, das muss doch sofort in neue Bahnen investiert werden!!! Ich persönlich mag die Lady in Red von Zürs, aber vom Panorama her gehört da oben unbedingt ein Restaurant hin, was bei einem Neubau laut Liftboy gleich mit hingebaut wird. Am besten die Bergstation gleich nach ganz oben aufn Grat, der Weg da hoch ist mir dann ja doch zu anstrengend, wenn man mal hinten ins Paziel-Tal abfahren will.

Na man liesst doch überall, wieviel Umsatzplus der Arlberg diese Saison gemacht hat, das muss doch sofort in neue Bahnen investiert werden!!! Ich persönlich mag die Lady in Red von Zürs, aber vom Panorama her gehört da oben unbedingt ein Restaurant hin, was bei einem Neubau laut Liftboy gleich mit hingebaut wird. Am besten die Bergstation gleich nach ganz oben aufn Grat, der Weg da hoch ist mir dann ja doch zu anstrengend, wenn man mal hinten ins Paziel-Tal abfahren will.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Massada (5m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Handelt es sich dabei um die DSB in Zürs, oder um einen anderen Lift?Nächstes Jahr soll aber der Übungshanglift neugebaut werden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!