Werbefrei im Januar 2024!

Nauders / 09.04.2007 / Hüttenchaos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

Nauders / 09.04.2007 / Hüttenchaos

Beitrag von Jens »

Im Zuge von Kaldini und meiner Reschenpass/Vinschgau Tour gings zum Abschluss nach Nauders

Anfahrt:
vom Hotel zur Talstation in Nauders ca. 30 Minuten

Wetter:
Sonne pur

Temperatur:
Berg und Tal einiges über 0°

Schneehöhe:
keine Ahnung mehr, aber von 0 - 1 m etwa würd ich sagen

Schneezustand:
von weich bis selbst am Mittag noch hart alles dabei

Geöffnete Anlagen:
alle ausser der Tallift

Geschlossene Anlagen:
Tallift

Offene Pisten:
alle ausser die geschlossenen

Geschlossene Pisten:
18, 19, 12, 24, 23, 21, 9, 10

Meisten Gefahren mit:
Gaisloch und Zirmbahn

Wenigsten Gefahren mit:
Lärchenhang I + II (0 x)

Wartezeiten:
keine Nennenswerten, vielleicht mal 3 Sessel an der Zirmbahn

Gefallen:
Die Abfahrten an der Zirmbahn sowei der Gaislochbahn

Nicht gefallen:
Chaos auf der Lärchenalm,
die unbeschneiten Pisten waren fast alle geschlossen

Fazit: Smile Smile Smile Smile Smile von 6 Maximalen.

Abzüge: siehe nicht gefallen

Pistenplan:

gibts hier: http://www.reschenpass.net

Etwas zu früh standen wir an der Talstation der EUB, die pünkltich um 9:00 den Betrieb aufnahm. Als erstes gings gen Tscheyeck, da wir hier später den größten Anstrum vermuteten und es sich um einen Südhang handelt. Während wir dort einige Abfahrten auf der einzig geöffneten Piste 17 machten gings zwsichendruch auch mal mit dem SL Panorama ganz hoch, der Lift macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Anschliessend genossen wir einige Abfahrten an der Gaislochbahn, deren Hänge wirklich schön zu fahren sind. Jetzt weiss ich leider nicht mehr so genau wie wir weiter im gebiet unterwegs waren. Auf jeden Fall haben wir alle möglichen Abfahrten und Lifte abgegrast. So auch die schönen breiten Hänge an der Zirmabhn sowie die schwarze Piste am Almlift. Die Abfahrt 7, endete plötzlich Mangels Schneein einem Forstweg, auf dem wir doch ein wenig schiben mussten. Verhältnismäßig gut zu fahren waren auch die Talabfahrt, da sie im einzig steilen Stück doch recht breit ist. Zu einer Fahr mit den Lärchenhang Bahnen sind wir nicht mehr gekommen, da an der 1. Sektion die Gästebeförderung im Laufe des Tages eingestellt wurde.

Bilder sollten von kaldini folgen

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

gästebetrieb an sektion 1 eingestellt? wie dass denn? haben die die bahn irgendwann einfach dicht gemacht oder wie? war au nix ausgehängt?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Kommst Du an der ganz langsam fahrenden Bahn an die Talstation und der Liftwart sagt, dass nur mehr Fussgänger mitdürfen. Dann machst Dir nix draus und gehst zur EUB :-)

Ich fand es in Nauders ganz gut, vor allem dass die Talabfahrt noch so gut geht hätte ich nicht gedacht. Ist halt gut beschneit, Tscheyeck zeigt ganz gut, was ohne Beschneiung auch in großer Höhe los ist.
Blöd war der Service in der Lärchenalm. Aufgrund des Saisonschlusses war leider ein Großteil der Belegschaft schon nicht mehr da, die paar die da waren habens dann eher schlimmer gemacht als besser. Vor allem draussen keinen Service anzubieten fand ich doof. also muss man an die Theke rein, dann dort eine der rumeilenden Kellnerinnen packen und bei ihr dann was bestellen. Getränke kann man dann gleich mitnehmen, essen wird dann gebracht. Wenns es rausmüssen um das Essen an den Tisch zu bringen, könnens da doch auch gleich Bestellungen aufnehmen. Naja, dafür war die Speckplatte lecker (Merke: was aussieht wie Käse, kann auch Meerrettich sein und davon ein Maulvoll auf einmal - das beamt! Besser als Schnupftabak)

So, nun noch einige Bilder:

Bild
noch geschlossene Talstation.

Bild
Zirnbahn am Morgen

Bild
in der Zirnbahn, gut erkennbar der schöne breite Hang.

Bild
Winter könnte man meinen.

Bild
Tscheyeck - unten nur mehr ein Kunstschneeband. Die beiden anderen Pisten dort waren geschlosen, die Routen sollen aber offen gewesen sein.

Bild
Zirnbahn.

Bild
auf dme Weg gen Tscheyeckbahn.

Bild
Pisten an der Gaislochbahn. Die ganz Linke war leider zu.

Bild
Tscheyeck totale.

Bild
Gipfelschlepper mit seiner schwarzen Abfahrt. ist nur eine Raupenspur breit.

Bild
Blick ins Hauptgebiet.

Bild
müsste Serfaus-Fiss-Ladis sein?

Bild
"Abfahrt" am Gipfelschlepper.

Bild
Die Talstationen der Tscheyeck- und der Gaislochbahn.

Bild
Trasse Gaislochbahn. Wertet diesen Bereich ganz schön auf.

Bild
nix los.

Bild
Rückbringer SL ins Hauptgebiet. Hier staute es sich vor dem Mittag etwas, da dies der einzige Weg zurück war (blaue Talabfahrt war leider auch zu).

Bild
Oberster Teil der Talabfahrt am Ideallift.

Bild
Talabfahrt. Noch ganz ok.

Bild
Ende der Talabfahrt. Offen war sie und man kam mit etwas Schwung gut bis zur Bahn.

Bild
Auf dem Ziehweg von der Abfahrt 7 kamen wir an dieser Hütte vorbei, davor lagen ausrangierte 8er Sessel Fussrasten. Weiss jemand, warum die getauscht wurden?
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

was aussieht wie Käse, kann auch Meerrettich sein und davon ein Maulvoll auf einmal - das beamt! Besser als Schnupftabak
Lol! Genau das Gleiche ist mir mal in einer Hütte auf der Planai passiert. Putzt so richtig schön durch und man bekommt ganz freie Atemwege.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

thomasg hat geschrieben:
was aussieht wie Käse, kann auch Meerrettich sein und davon ein Maulvoll auf einmal - das beamt! Besser als Schnupftabak
Lol! Genau das Gleiche ist mir mal in einer Hütte auf der Planai passiert. Putzt so richtig schön durch und man bekommt ganz freie Atemwege.
Jaja, andere Länder, andere/s Sitten/Essen ;)

Immer wieder eindrucksvoll finde ich den Hang an der Zirmbahn. Dürfte so ziemlich die breiteste Piste in Tirol sein.

MFG Dachstein
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:
Immer wieder eindrucksvoll finde ich den Hang an der Zirmbahn. Dürfte so ziemlich die breiteste Piste in Tirol sein.

MFG Dachstein
Hier lohnt sich eine 8er KSB allemal!
Recht hast du, wenn du sagst, dass sei Serfaus-Fiss-Ladis!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke auch für diesen Bericht, super wie immer!

Habt ihr denn zufällig ein größeres Photo von dieser schönen Turmkanonen-Batterie an der Zirmbahn? Sammle so etwas ja... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

danke für den bericht..x mal vorbei gefahren..nun weiss ich dass ichs mir doch mal ansehen muss....
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

kaldini hat geschrieben: Blöd war der Service in der Lärchenalm. Aufgrund des Saisonschlusses war leider ein Großteil der Belegschaft schon nicht mehr da, die paar die da waren habens dann eher schlimmer gemacht als besser. Vor allem draussen keinen Service anzubieten fand ich doof. also muss man an die Theke rein, dann dort eine der rumeilenden Kellnerinnen packen und bei ihr dann was bestellen.
Nicht nur das. Seid wir gesehen haben, wie das Essen da teilweise gekocht wird (Koch steht mit brennender Zigarette über der Pfanne :nichtzufassen: ), gehen wir da nicht mehr hin.

Die Talabfahrt (also die Standard) ist wirklich klasse und auch super beschneit - dieses Jahr an Fastnacht konnts man aber trotzdem vergessen, weil das steile Mittelstück, mangels Naturschnee total vereist war.
Wie war eigentlich die Westabfahrt? Würd mich mal interessieren, da die ja nicht beschneit wird und sehr oft zu ist.

Ansonsten wirklich top Bilder :)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

DIe Westabfahrt war offiziell geöffnet. Allerdings wohl nicht in ihrer eigentlich angedachten Form. Kurz nach der Talstation des SL ging Sie in einen Ziehweg (Forstweg mit Schnee) um oberhalb des Hanges zur Lärchenalm wieder auf die normale Talabfahrt zu treffen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Super Bilder :gut:
Ich galub da muss ich mal hin!