Werbefrei im Januar 2024!

Tignes + Val d'Isere, 29. 4. - 4. 5. 2007

France, France, Francia
Forumsregeln
oli
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Wie weit ist das eigentlich genau in km von Dir aus, Miki. Ich hätte jetzt mal ca. 800km geschätzt, oder?
Und Starli soll mal nicht schimpfen. Wenn Du "unten rum" fährst, sind es doch höchstens 500 -600km. Was soll ich denn sagen - von uns aus sind es bis Les Menuieres genau 1.075km.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Wie weit ist das eigentlich genau in km von Dir aus, Miki. Ich hätte jetzt mal ca. 800km geschätzt, oder?
Maribor - Tignes = 1035 km, in die 3 V entsprechend weniger.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

oli hat geschrieben:Und Starli soll mal nicht schimpfen. Wenn Du "unten rum" fährst, sind es doch höchstens 500 -600km. Was soll ich denn sagen - von uns aus sind es bis Les Menuieres genau 1.075km.
Die 800km (Innsbruck-Val d'Isere) sind das eine, mir gings mehr wg. der teuren italienischen Autobahnmaut und dann auch noch einen der teureren Tunnel fahren müssen..

.. im Sommer ist das mit den Pässen alles etwas unproblematischer... aber im Winter ist dort unten ja fast alles dicht ..

Ups, moment.. über die Schweiz und dem Genfer See wären es sogar ein paar km weniger .. und günstiger sowieso. Cool.. Muss ich mir endlich mal merken :) Werd ich im Sommer mal ausprobieren, die Strecke...

miki: 39,- Frejus? Das ist ja Wucher.. gut, war ja wenigstens hin&retour, oder? Trotzdem.. Abzocke pur, oder? Wie lang wär der Umweg über Sestriere gewesen? ;) (Mont Blanc wär vermutlich auch nicht günstiger gewesen, oder..)

.. Arlbergtunnel z.B. ist ja auch nur bei Schlechtwetter oder schneebedeckter Straße sinnvoll.. ansonsten spart man sich grad mal 5 Minuten (!)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Danke an Miki für den wie immer sehr ausführlichen Bericht!

Jetzt reizt es mich immer mehr auch mal in die Ecke zu fahren!
Hat eigendlich schon mal einer ans Fliegen gedacht?
Von Genf oder Lyon müßten man mit dem Mietwagen doch in ca. 3 Stunden in Tignes oder Val Thorens sein?
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Hat eigendlich schon mal einer ans Fliegen gedacht?
Von Genf oder Lyon müßten man mit dem Mietwagen doch in ca. 3 Stunden in Tignes oder Val Thorens sein?
Problem: Das ganze Gepäck. Vor allem wenn Du Selbstversorger bist (ok, auch in Annecy gibts ja nun Lidl und Carefour ist eh meist gigantisch).

Es gibt meines Wissens auch Shuttledienste vom Genfer Flughafen aus. Aber da wir meist mehrere im Auto waren, hat sich Fliegen nie so gelohnt.

Ach ja, auch eine Alternative: Bahnanreise. Les Arcs ist da super. Unten im Tal hält der TGV, dann in die SSB und man ist oben.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Flug hab ich mir auch schon öfter überlegt, aber aus den von Kaldini genannten Gründen wieder verworfen. Da weder Genf noch Lyon als Ziele von besonders günstigen Flügen bekannt sind, fängt es schon mal damit an, dass die Flüge normalpreisig sind, so dass man kaum unter 200 Euro wegkommt. Dazu dann noch der Mit Mietwagen, der dann doch die meiste Zeit rumsteht oder ein Transfer, dessen Preis, wenn ich mich nicht zu sehr täusche, bei 60 Euro von Genf aus nach Menuires liegt, wird das Ganze dann völlig uninteressant. Die Bahn war solange eine Alternative, wie es direkte Züge von Deutschland aus in die Tarentaise gab, aber das ist seit fast 10 Jahren auch nicht mehr der Fall. Ich bin dann noch 2 Mal via Paris gefahren, denn anders ist es eigentlich unmöglich, es sei denn, man will 5 mal Umsteigen, aber das war dann auch relativ teuer und, da man in Paris den Bahnhof wechseln muss, mit dem Gepäck wieder sehr umständlich und anstrengend. Die Bahn wäre mir persönlich sehr recht, vor allem, weil man dann fröhlich lächelnd am Stau zwischen Albertville und Moutiers vorbeifahren kann, aber ist seit der Einstellung des Ski France-Expresses keine Alternative mehr.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“