Werbefrei im Januar 2024!

ALTA BADIA - Wie alles begann...

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
dani
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

^linke bildseite ungefähr in der mitte. unterhalb des gipfels der marmolade siehst du den lago di fedaia (himmelblau im panorama). von da war eine bahn auf porta vescovo geplant. vescovo ist da wo die PB von arabba hochkommrt.
woran ist dieses projekt eigentlich gescheitert??? wäre mit der damaligen anbindung der fedaia gondel an die marmolada eine nette skischaukel geworden. heute ist das projekt ohne neubau der liftkette fedaia-marmolada ja überflüssig

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Links ist die Marmolada, direkt unterhalb vom Gipfel der blaue Fleck ist der Lago Fedaia. Direkt darunter (rechte Seespitze) ist ein Lift eingezeichnet, der auf die Porta Vescova (auf dem Panorama wäre die Bergstation unten, die Talstation am See) führt. Von der Nordseite (Arabba) kommt eine PB (heute Funifor) und eine DSB nach oben, etwas oberhalt (auf der Karte links) ist die Bergstation des Funitel "Europa".

edit: Da war einer schneller!

Ich kann mir vorstellen, dass eine Abfahrt von der Porta Vescova zum Fedaiasee ziemlich aufwändig wäre, danach noch die lange Liftkette zur Marmolada hinauf, naja, nicht gerade komfortabel. Andersrum wäre es interessanter gewesen, von Malga Ciapela nach Arabba.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Jetzt habe ich es gefunden, vielen Dank für die Hinweise. Da ich noch nie dort Skifahren war, fällt mir die Orientierung halt schwerer.

Es ist wirklich schade, dass diese Schaukel nicht zustande gekommen ist. Sie wäre heute ein Bypass zur angeblich sehr stark frequentierter bestehender Verbindung.
Hibernating
cellist
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von cellist »

Die PB Station schaut aus, wie es fruher geplant war-da sind lochen im Seite von Fedaia (im Station).
Horen sie doch meine Musik-da ist alles gesagt! (D. Schostakovich)

↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Stimmt. Die ist anscheinend gleich für beide Bahnen gebaut worden. Jetzt wo Du das erwähnst fällt mir das auch wieder ein.

Eigentlich schon schade, wäre eine interessante Verbindung zum Fedaiasee geworden. In der Folge hätte man aber auch den Sessel da (a***kalt) ersetzen müssen, und die ersten zwei Sektionen der Marmoladabahn hätten noch längere Warteschlangen bekommen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

mittlerweile bin ich froh, dass die PB damals nicht gebaut wurde - sonst würde auf der anderen Seite sicher kein Korblift mehr stehen ..
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:mittlerweile bin ich froh, dass die PB damals nicht gebaut wurde - sonst würde auf der anderen Seite sicher kein Korblift mehr stehen ..
Würde unter Umständen gar nichts geändert haben weil der Fedajakorblift ja die graffereigene Demoanlage ist und den hätten sie sicher behalten. Zu den Planungszeiten hätte das außerdem möglicherweise gar nicht den Korblift sondern eher den vorher dort laufenden CLF betroffen denn der Korblift ist noch nicht so alt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

war der ESL vorher eigentlich auch Graffer-Eigentum?

War der Korblift schon immer Graffer-Eigentum? Oder ist die Gesellschaft, die ihn bestellt hatte, Pleite gegangen und so musste Graffer ihn behalten?

(Kann's sein, dass Graffer der einzige Hersteller ist, der 1. noch Korblifte und 2. noch ESLs baut?)
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nee... BMF hat erst vor kurzem in Einsiedeln einen ESL gebaut.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

oh wei, jetzt werden wir aber extrem OT..

.. ist das eine Privatanlage? oder Skisprung? Oder öffentlich? Skibetrieb? Und ausgerechnet in der Schweiz, die eh nur noch einen einzigen öffentlichen ESL und das auch nur im Sommerbetrieb hat? Erstaunlich..
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sprungschanze!

Kurz nach der Fertigstellung, der ESL hat noch keine Sessel:

Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

BMF hat auch auf der Fräkmüntegg einen Korblift gebaut.
Hibernating
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:war der ESL vorher eigentlich auch Graffer-Eigentum?

War der Korblift schon immer Graffer-Eigentum? Oder ist die Gesellschaft, die ihn bestellt hatte, Pleite gegangen und so musste Graffer ihn behalten?

(Kann's sein, dass Graffer der einzige Hersteller ist, der 1. noch Korblifte und 2. noch ESLs baut?)
Ob Graffer den Lift immer schon hatte weiß ich nicht aber nachdem der erste Fedajasessellift der erste Lift von Graffer überhaupt war und anscheinend vor den Korblift ne kuppelbare Bahn angedacht war spricht einiges dafür.

Zweiteres glaub ich neben BMF auf alle Fälle denn so wie Graffer mit den Fixkupplern im "Geschäft" ist muß er an Aufträgen nehmen was er kriegen kann. Außerdem vermute ich das CCM neue Körbe so sie sie für Rebuilds brauchen (Costabella / Prada) und nicht mehr die alten aufarbeiten können bei Graffer zukauft.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

was? Costabella/Prada hat CCM aufgebaut? Das sind doch beides Graffer-Lifte im Reinzustand .. das würd mich jetzt schwer wundern, dass das Graffer nicht selbst gemacht hat.. noch dazu gleich um die Ecke.. CCM hätte ich jetzt eher in die Verwertung von Marchisio-Korbliften gesteckt...

Ich hoffe ja, dass irgendwer mal bei Graffer auf die Idee kommt, Korblift + Kuppelklemme zu vereinen .. :) Nicht damit der Korb schneller fahren würde (!), sondern damit der Ein- und Ausstieg bequemer wäre...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:was? Costabella/Prada hat CCM aufgebaut? Das sind doch beides Graffer-Lifte im Reinzustand .. das würd mich jetzt schwer wundern, dass das Graffer nicht selbst gemacht hat.. noch dazu gleich um die Ecke.. CCM hätte ich jetzt eher in die Verwertung von Marchisio-Korbliften gesteckt...

Ich hoffe ja, dass irgendwer mal bei Graffer auf die Idee kommt, Korblift + Kuppelklemme zu vereinen .. :) Nicht damit der Korb schneller fahren würde (!), sondern damit der Ein- und Ausstieg bequemer wäre...
Erinnere mich hoffentlich richtig das irgendwo gelesen zu haben weil ich auch verwundert war das da nicht Graffer Regie führte - andererseits dürfte es CCM ziemlich "wurscht" sein welche Basis sie für die Rekonstruktion verwenden.

Für nen kuppelbaren Korblift wär Sepp in Vellau der erste Abnehmer weil wir schon desöfteren über diese Variante gesprochen hatten genau aus dem, von Dir angeführten Grund. Wär für die Passagiere feiner und für Sepp hörte sich das Hintennachsprinten beim Einstieg zum Korbverriegeln auch auf.....
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die Oma meiner Frau hat uns heute den unten abgebildeten Aufkleber gegeben. Das Ding war völlig neu und unbenutzt. Es sieht aber vom Design eher so aus, als sei es ein wenig historisch. Hat jemand eine Ahnung, aus welchen Jahren der Aufkleber stammen könnte? Inzwischen ist er aber nicht mehr unbenutzt. Kurz nicht aufgepasst - und schon klebt er jetzt an einer Zimmertür. :? :wink:

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Kapitaen »

@ Chasseral: Toller Aufkleber !!!
Sehe dieses Motiv hier zum ersten Mal. Kann mich auch nicht erinnern so etwas in 70er/80er/90er in Südtirol (Alta Badia) mal gesehen zu haben. Kommt vielleicht von der "italienischen" Seite...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

ich glaub, so ein Aufkleber war auf meinem Helm als bimbo, gekauft in Canazei. Muss so zwischen 78-83 gewesen sein. Fürchte aber, dass es den Helm nicht mehr gibt...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Passo Gardena II (1957)

Beitrag von Kapitaen »

Hier und heute moechte ich relativ aktuelle Informationen zu dem Schlepplift Passo Gardena II oder auch Groedner Joch II von 1957 posten.

Einiges ist schon in dem Topic "Historische Anlagen Dolomiti Superski"
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8932
angerissen worden; die heutigen Ergaenzungen passen aber meines Erachtens besser in das "Alta Badia" Topic.

Die wichtigsten Fakten noch einmal in Kuerze:
Bis zur Errichtung der drei LEITNER Hochleistungsschlepplifte (4 Meter/sec)
ESL Passo Gardena I (1977)
ESL Passo Gardena II (1977) mit Bruecke ueber die Strasse
ESL Passo Gardena III (1978)
war das Groedner Joch aus Richtung Colfosco liftmaessig nur ueber
ESL Belvedere (1960)
ESL Passo Gardena I (1957) mit Strassenquerung
ESL Passo Gardena II (1957)
zu erreichen.

Waehrend von den drei Hochleistungsschleppliften nichts mehr zu sehen ist, existiert nach wie vor die Antriebsstation des alten ESL Passo Gardena II aus dem Jahre 1957! Diese findet man ungefaehr 50 Meter hinter dem Albergo auf der Passhoehe. Natuerlich hinterlassen 50 Jahre - davon 20 Jahre Betrieb und anschliessend 30 Jahre Stillstand - Spuren, aber die Hauptelemente sind noch relativ gut erhalten.

In der LEITNER Referenzliste ist die Anlage mit folgenden Daten aufgefuehrt:
Anlage: Groedner Joch I
Besteller: Skiliftgesellschaft Groedner Joch
Laenge: 534 Meter
Antriebsleistung: 28 PS
Foerderleistung: 418 Personen pro Stunde
Typ: A/B
Baujahr: 1957

Wenige Meter links des Albergos steht ein kleines Gebaeude.

Bild

Was mag darin wohl verborgen sein?

Bild

Bild

Bild

Selbst Fahrbetriebsmittel (=Teller) sind noch vorhanden...

Bild

Bild

Blick aus dem Fahrstand auf Corvara.

Bild

Blick auf die ehemalige Lifttrasse. Eben links der gelben Schneekanone erkennt man das Trafohaeuschen, neben dem frueher die Talstation stand.

Bild

Jetzt der Blick von der ehemaligen Talstation hinauf zur Passhoehe.

Bild

Hier der Scan einer zeitgenoessischen Ansichtskarte. Die Bergstation von Passo Gardena II ist gruen markiert. Folge der Lifttrasse bis zur Talstation (Umlenkspannstation, talseitig): Etwas versetzt erkennst Du den aus dem Tal hinaufkommenden Passo Gardena I und dessen Bergstation (Umlenkspannstation, bergseitig). :!: Zum Vergroessern das Bild anklicken :!:

Bild

Die aktuellen Bilder habe ich am 02.04.2007 aufgenommen.

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Danke für die Pics, dann müßte nämlich diese Beranngrafik von 1969 eigentlich dazupassen.....
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

@ Petz: Paßt haargenau, vielen Dank!
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: ALTA BADIA - Wie alles begann...

Beitrag von hook »

Diese historische Panoramakarte des Skikarussels St. Kassian - Corvara hängt heute an der Talstation der Piz Sorega 8EUB. Abfotografiert, mit jpeg-Illuminator aufgehellt und wieder perpektivisch gerade gezogen. Laut Künstlerunterschrift unten rechts von 1964.

Bild

-La Villa noch ohne Lifte.
-Keine Boe Gondel.
-Hier sieht man noch den Pralongia 1 SL (der mittlere). Berühmt durch Petz Wutausbruch, anderwo hier im Forum (oder sommerschi) von Ihm beschrieben. Die Trasse dieses Liftes kann man von der Terasse der Capanna Nera Hütte im Wald gegenüber noch erahnen, glaube ich (?).
-Abfahrt von Braia Fraida ins Biok/Ciampailoch dürfte nur mit leichten Gegenanstieg zum La Brancia Sattel möglich gewesen sein, wenn mich meine topografische Ortkenntnis nicht ganz täuscht. Hier erlaubt sich die Karte künstlerische Freiheit :-)

PS: kleiner forumsinterner Dateianhang falls externer Hoster mal löscht
Dateianhänge
Skikarussel St. Kassian - Corvara 1964
Skikarussel St. Kassian - Corvara 1964
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mal ne Frage zu der Karte, die eine Seite vorher gepostet wurde: Was ist das für ein Sessel zur Porta Vescovo hoch??? Da ist neben dem von Arabba hoch noch zweiter.
Bild

und das mit der Verbindung Cherz-Falzarego ist auch ein ordentliches Ding.

Hab die Szenerie vom Skigebiet Civetta aus fotographiert. Die Spitze ganz rechts hinten ist direkt beim Falzarego (siehe nächstes Bild). Und in der Mitte ist der Settsass, den sieht man im übernächsten Bild von Alta Badia aus
Bild

Hier nochmal die Spitze direkt links neben dem Falzarego.
Bild

Settsass mittig-rechts
Bild

Settsass vom Biok
Bild

Szenerie vom Boe bzw. DSB Vallon. Vorne rechts Cherz, links Pralongia, hinten Settsass. Insgesamt ist das schon ne ordentliche Entfernung. Aber nicht undenkbar und für mich wünschenswert.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

hook hat geschrieben:Hier sieht man noch den Pralongia 1 SL (der mittlere). Berühmt durch Petz Wutausbruch, anderwo hier im Forum (oder sommerschi) von Ihm beschrieben.
Genau dieser da noch in voller Länge; später wurde der ab etwa 60 % der Länge gesperrt. Ich kam allerdings erst paar Jahre nach Kartendatum in das Gebiet denn bei mir gab´s auch schon schon die Schlepper La Brancia und Roby sowie den Armentarolaübungslift in San Cassiano südlich des Hotels Eisenöfen (Fam. Kustatscher) wo wir immer Quartier bezogen hatten.
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Petz hat geschrieben:... sowie den Armentarolaübungslift in San Cassiano südlich des Hotels Eisenöfen (Fam. Kustatscher) wo wir immer Quartier bezogen hatten.
An den Lift habe ich quasi Skifahren gelernt (so ab 1975). Mein Vater hat Skifreizeiten des Westdeutschen Skiverbandes geleitet. Zunächst auch im Hotel Valparol/Eisenöfen (ab 1968), später ins Hotel Gran Ancei, auch da um die Ecke gelegen. Ich weiß nicht, ob Du es weißt: Im Valparol ist immer noch heftiges 70er Flair angesagt, das Gran Ancei hat sich zur üblichen heutigen Wellness Oase entwickelt. Schon erstaunlich, wie sich zwei Hotels an quasi gleicher Stelle so unterschiedlich entwickeln können.
Valparol/Eisenöfen ist jedenfalls ein Tipp für die Oldstyle Fans hier.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“