Werbefrei im Januar 2024!

Gondel in Hong Kong abgestürzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
force21
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von force21 »

Die Klemme wäre massiv genur die Bordkante der Rolle zu zerreissen, überhaupt wenn die Bahn noch auf eher hoher geschwindigkeit ist, denn spätestens beim ersten Kontakt der Klemme mit den Stützenrollen sollte der Teichmann die Bahn abstellen wenn es nicht schon zuvor beim Entgleisen des Laufwerks zu Kontakt gekommen sein sollte.

Die These von BigE könnte als Entgleisungsgrund nicht mal so schlecht sein, ein andere Grund könnte wie gesagt eine Notbremsung mit Steiler Rampe gewesen sein, bei 7m/s auf so nem Spannfeld macht das glaub ich schon was aus...
BUILT, NOT BOUGHT!!!

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ohne da jetzt viel Ahnung zu haben, halte ich die Resonanz-Theorie für durchaus wahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass die Fehlstellung des Klemmenapparat zu solchen Zerstörungen an den Seilrollen führt. Wenn man sich einmal anschaut, welche kapitalen Kräfte durch Resonanz verursacht werden können (Takoma-Narrows-Bridge in den USA). Zumal sollte die Bahn auch sofort abstellen, wenn das Seil nicht richtig liegt oder äußere Faktoren zunehmend Einfluss nehmen. Hat Leitner ein Seillageüberwachungssystem, ich denke schon?!?
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Sofort anhalten. :lol:

Wenn die Bahn mit 7m/s fährt und dann noch solch eine Länge, da dauert das Bremsen auch seine Zeit.

Und wenn die Entgleiste Kabine da gerade vor der Stütze ist wird die da auch drüber gezogen bis sie runter fällt.
(Siehe Schwarze-Schneid-Bahn 2. Solange an der Gondel gezogen bis sie runterfällt.)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
force21
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von force21 »

Ram-Brand hat geschrieben: Wenn die Bahn mit 7m/s fährt und dann noch solch eine Länge, da dauert das Bremsen auch seine Zeit.

Und wenn die Entgleiste Kabine da gerade vor der Stütze ist wird die da auch drüber gezogen bis sie runter fällt.
Ja das Stimmt, ich hab davor ja auch nur gemeint mit "spätestens beim ersten Kontakt der Klemme mit den Stützenrollen sollte der Teichmann die Bahn abstellen" das spätestens in diesem Moment das Sicherheitssystem geschmeckt hat das da was nicht stimmt! Logisch dauert das Abstellen das bestreitet niemand, nur sag ich das es passiert sein könnte das der Teichmann, der oft mit 1-1,5 Sekunden verspätung reagiert nicht gemerkt hat das es ein sehr kurzen und schnellen Kontakt zwischen Bordkante der Laufwerkrollen und dem Tragseil gegeben hat beim entgleisen.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Mein "sofort anhalten" bezog sich auf das hier:
Raph hat geschrieben:... Zumal sollte die Bahn auch sofort abstellen, wenn das Seil nicht richtig liegt oder äußere Faktoren zunehmend Einfluss nehmen. Hat Leitner ein Seillageüberwachungssystem, ich denke schon?!?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wollte nur noch mal an die Bilder über die Spannfelder erinnern...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=hongkong
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Wer oder was zum Teufel ist denn der Teichmann? Danke für die Erklärung schon mal.
Der Schnee kommt.....

force21
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von force21 »

PB_300_Polar hat geschrieben:Wer oder was zum Teufel ist denn der Teichmann? Danke für die Erklärung schon mal.
Der Teichmann ist ein Elektronisches System um induktiv Daten übers Zugseil zu transportieren, so wird er z.B. bei Pendelbahnen zur Datenübertragung von den Kabinen (Fertigmeldung, Türenzustand, Fernsteuerung, Telefon usw...) zur Station und umgekehrt benützt. Wird auch bei Automatischen 2s und 3s Bahnen benützt, zu den Kabinen erfolgt aber nur eine Audioübertragung für die Lautsprecher im Notfall. Sehr wichtige Funktion des Teichmann-System ist die Überwachung des Zugseils: das Seil ist durch die Gummieinlagen in den Rollen elektrisch isoliert, berührt also das Zugseil das Tragseil (auch indirekt übers entgleisende Laufwerk der Kabine) oder irgendein anderes geerdetes Teil der Bahn (Stützenrollen usw...) wird der Teichmann kurzgeschlossen und die Bahn stellt dann ab.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

ok-danke!
Der Schnee kommt.....
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Teichmann ist zur vervollständigung eher Umgangssprachlich.
Die Firma Teichmann, bzw. der Herr Teichmann hat das system entwickelt und gebaut.
Inzwischen wurde die Firma Teichmann verkauft, da der Herr Teichmann schon sehr sehr alt ist.

Wir haben an der Rossalmbahn bei der Siemenssteuerung auch ein Teichmann System.
Allerdingst gibt es auch alternativen von Siemens und den anderen Herstellern.
Ich glaube Teichmann wurde an die Schweizer Frey Ag verkauft. Bin aber nicht 100% sicher.

Zum Unfall kann ich soviel sagen, er passiert bei Internen Bahntests wobei sehr viel gebremst und beschleunigt wurde und es ist ziemlich sicher, dass eine Klemme die Bordscheiben zerstört hat.Das ist im moment alles was ich sagen kann.
enterprise
Massada (5m)

Beitrag von enterprise »

Hallo zusammen

gibts schon mehr Infos betreffend Ursache oder Hergang?

Danke und Gruss

Enterprise
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

bei funivie.org wird über den unfall weitaus mehr diskutiert! zwar wird dort jedemenge über 2S vs 3S vor- und nachteile geredet, aber nun hat sich jemand ganz interessantes dazugeschlossen.....

seilbahner gibts bei dir was neues :?: :?: :?:
Good Morning,

As the designer of Double Monocable technology, now FUNITEL, I follow with a maximum interest the news you give about the Hong Kong Ngong Ping 360 cable car:

-First, because this technology has been especially developed for cable car operated with strong wind and it’s a total success (all the Funitel operators in the world can confirm this efficiency, in France, Switzerland, Austria, USA, Japan, Greece, …).
For example, the French regulations authorize Funitel public operation with 30 m/s wind (108 km/h) that is to say no problem until 40 m/s, with the necessary safety margin.

-Next, because there is not any problem of vehicle derailment (four grips for two cables) and/or pumping even with the maximum braking (heavy cables).

So, the FUNITEL is the technology – the ONLY technology – to build a cable car if you have problems with wind (and frost, and more with the both).

Today, I would not be in the actual operator shoes who has permanently the responsibility to decide to stop, or no,
While with a FUNITEL, he would be absolutely cool for him … and, above all, for the passenger’s safety.

Prof., Dr, Ing. Denis CREISSELS – FUNITEL DEVELOPPEMENT – funitel@wanadoo.fr
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich darf im Moment leider keine auskunft erteilen.
Ich hoffe Ihr versteht das.

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

Ich habe vorgestern aus verlässlicher Quelle ein paar Infos zum Unfall erhalten.

Wie ja bereits bekannt ist passierte der Unfall bei Bremstests, durchgeführt von der Betreibergesellschaft.

Solche Bremstests sind bei uns monatlich vorgeschrieben und beinhalten alle möglichen bremsungen wie sie im Betrieb auftreten können.
Hier wurde nun manuell eine Bremsung durchgeführt wie sie im Betrieb nicht auftreten kann und auch nicht auftreten darf.

Die Bahn wude auf V115% = 8.0m/s beschleunigt. Das ist die Geschwindigkeit wo die mechanische Übergeschwindigkeit auslösen muss.
Dabei fällt die SB ( ausgelöst von einem Fliehkraftschalter am Antriebsrad ) direkt ein, die BB wird geregelt.

Hier ist man nun auf die Idee gekommen bei 8.0m/s manuell BB und SB einfallen zu lassen. Dies hatte so einen brachialen Stop zur Folge, das das Förderseil durch den Peitschenschlag in der Umlenkstation sogar rückwärts lief.

Durch den Peitschenschlag entgleiste das Laufwerk der abgestürtzten Kabine mit 2 der 4 Rollen.
Es wurde wieder weiter gefahren und als die Gondel die Stütze passieren wollte hat es dann halt mächtig gekracht, dies bei 7.0m/s.
Die Klemme hat fast sämtliche Bordscheiben zerschlagen und verhakte irgenwo so das das Zugseil aus der Klemme gerissen wurde.

Die Gondel befand sich zum Zeitpunkt der Bremsung auf der Talseite im langen Spannfeld über dem Meer.
Der Absturtz passierte bei der ersten Stütze der zweiten Sektion. Die Stütze ist ca. 50m hoch und fast direkt an der Station.
Direkt an der Stütze vorbei führt auch eine Autobahn. Die Kabine mit eine Gewicht von 2.5t verfehlte die Autobahn nur um ca. 10m.

Die Bahn ist seit dem Unfall ausser Betrieb, ausserdem wurde der australischen Betreibergesellschaft die Bewilligung entzogen.

Die Bahn soll sobald als möglich wieder in Betrieb gehen und wird dann für mindestens 2 Jahre von der Firma Leitner betrieben.
Hierführ werden noch Angestellte gesucht und jetzt kommt das Beste.
Ich erhiel doch tatsächlich ein Angebot um 2 Jahre für Leitner an dieser 2S in Hong Kong zu arbeiten.

Kann man da irgendwo auch Skifahren? Wenn nein, dann bleib ich hier.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Du mußt Dir in Deinem Vertrag zusichern lassen, daß die Dir dort wenigstens eine Schihalle hinstellen...... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich rate dir trotz fehlender Skimöglichkeit zu gehen! Das ist eine einmalige Chance! Natürlich würde ich mich vorher bei deinem jetzigen Arbeitgeber erkundigen, ob du nach Ablauf dieser Frist wieder eine Stelle bekommst.
Hibernating
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben: Kann man da irgendwo auch Skifahren? Wenn nein, dann bleib ich hier.
In China kann man schon Skifahren. Aber ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es in der nähe von Honkong geht. Ich hab da einen Link mit Gebieten.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du ja noch nach Japan oder Süd Korea ausweichen und im "Sommer" nach Neuseland :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Bist Du Dir sicher, daß Du diese Verantwortung auch wirklich tragen willst?
Ich würde mich da nicht drübertrauen!!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Als Problem sehe ich z.B. sprachliche Probleme oder ob man sich in der neuen Umgebung auch wohlfühlt.
Bild Bild

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Am besten redest erst mal mit dem Hötrnagel Paul und dem Manetsch Geni,der ja ein Lansmann von Dir ist, die waren ja als Montageleiter vor Ort und kennen sich mit den besonderheiten in dieser Stadt bestens aus.
Aber Du wirst da ja nicht der einzige Deutschsprachige Mann dann da unten sein.
Ich würde es sicher nicht machen.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

ist etwas OT aber @ seilbahner:ist der paul noch beim leitner?hatte der nicht mal was selber machen wollen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Der Paul hat sich selbständig gemacht, mit einer Werkstatt, aber er hat die Montage der Hong Kong anlage Freiberuflich übernommen.
Der Paul hat die DStationstechnik übergehabt und der geni die Strecke und Seil...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“