Gondel in Hong Kong abgestürzt
Forumsregeln
- force21
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 09.03.2006 - 15:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Die Klemme wäre massiv genur die Bordkante der Rolle zu zerreissen, überhaupt wenn die Bahn noch auf eher hoher geschwindigkeit ist, denn spätestens beim ersten Kontakt der Klemme mit den Stützenrollen sollte der Teichmann die Bahn abstellen wenn es nicht schon zuvor beim Entgleisen des Laufwerks zu Kontakt gekommen sein sollte.
Die These von BigE könnte als Entgleisungsgrund nicht mal so schlecht sein, ein andere Grund könnte wie gesagt eine Notbremsung mit Steiler Rampe gewesen sein, bei 7m/s auf so nem Spannfeld macht das glaub ich schon was aus...
Die These von BigE könnte als Entgleisungsgrund nicht mal so schlecht sein, ein andere Grund könnte wie gesagt eine Notbremsung mit Steiler Rampe gewesen sein, bei 7m/s auf so nem Spannfeld macht das glaub ich schon was aus...
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ohne da jetzt viel Ahnung zu haben, halte ich die Resonanz-Theorie für durchaus wahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass die Fehlstellung des Klemmenapparat zu solchen Zerstörungen an den Seilrollen führt. Wenn man sich einmal anschaut, welche kapitalen Kräfte durch Resonanz verursacht werden können (Takoma-Narrows-Bridge in den USA). Zumal sollte die Bahn auch sofort abstellen, wenn das Seil nicht richtig liegt oder äußere Faktoren zunehmend Einfluss nehmen. Hat Leitner ein Seillageüberwachungssystem, ich denke schon?!?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Sofort anhalten.
Wenn die Bahn mit 7m/s fährt und dann noch solch eine Länge, da dauert das Bremsen auch seine Zeit.
Und wenn die Entgleiste Kabine da gerade vor der Stütze ist wird die da auch drüber gezogen bis sie runter fällt.
(Siehe Schwarze-Schneid-Bahn 2. Solange an der Gondel gezogen bis sie runterfällt.)

Wenn die Bahn mit 7m/s fährt und dann noch solch eine Länge, da dauert das Bremsen auch seine Zeit.
Und wenn die Entgleiste Kabine da gerade vor der Stütze ist wird die da auch drüber gezogen bis sie runter fällt.
(Siehe Schwarze-Schneid-Bahn 2. Solange an der Gondel gezogen bis sie runterfällt.)

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- force21
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 09.03.2006 - 15:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Ja das Stimmt, ich hab davor ja auch nur gemeint mit "spätestens beim ersten Kontakt der Klemme mit den Stützenrollen sollte der Teichmann die Bahn abstellen" das spätestens in diesem Moment das Sicherheitssystem geschmeckt hat das da was nicht stimmt! Logisch dauert das Abstellen das bestreitet niemand, nur sag ich das es passiert sein könnte das der Teichmann, der oft mit 1-1,5 Sekunden verspätung reagiert nicht gemerkt hat das es ein sehr kurzen und schnellen Kontakt zwischen Bordkante der Laufwerkrollen und dem Tragseil gegeben hat beim entgleisen.Ram-Brand hat geschrieben: Wenn die Bahn mit 7m/s fährt und dann noch solch eine Länge, da dauert das Bremsen auch seine Zeit.
Und wenn die Entgleiste Kabine da gerade vor der Stütze ist wird die da auch drüber gezogen bis sie runter fällt.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Mein "sofort anhalten" bezog sich auf das hier:
Raph hat geschrieben:... Zumal sollte die Bahn auch sofort abstellen, wenn das Seil nicht richtig liegt oder äußere Faktoren zunehmend Einfluss nehmen. Hat Leitner ein Seillageüberwachungssystem, ich denke schon?!?

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2349
- Registriert: 08.01.2005 - 07:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Wollte nur noch mal an die Bilder über die Spannfelder erinnern...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=hongkong
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=hongkong
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- force21
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 09.03.2006 - 15:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Der Teichmann ist ein Elektronisches System um induktiv Daten übers Zugseil zu transportieren, so wird er z.B. bei Pendelbahnen zur Datenübertragung von den Kabinen (Fertigmeldung, Türenzustand, Fernsteuerung, Telefon usw...) zur Station und umgekehrt benützt. Wird auch bei Automatischen 2s und 3s Bahnen benützt, zu den Kabinen erfolgt aber nur eine Audioübertragung für die Lautsprecher im Notfall. Sehr wichtige Funktion des Teichmann-System ist die Überwachung des Zugseils: das Seil ist durch die Gummieinlagen in den Rollen elektrisch isoliert, berührt also das Zugseil das Tragseil (auch indirekt übers entgleisende Laufwerk der Kabine) oder irgendein anderes geerdetes Teil der Bahn (Stützenrollen usw...) wird der Teichmann kurzgeschlossen und die Bahn stellt dann ab.PB_300_Polar hat geschrieben:Wer oder was zum Teufel ist denn der Teichmann? Danke für die Erklärung schon mal.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Teichmann ist zur vervollständigung eher Umgangssprachlich.
Die Firma Teichmann, bzw. der Herr Teichmann hat das system entwickelt und gebaut.
Inzwischen wurde die Firma Teichmann verkauft, da der Herr Teichmann schon sehr sehr alt ist.
Wir haben an der Rossalmbahn bei der Siemenssteuerung auch ein Teichmann System.
Allerdingst gibt es auch alternativen von Siemens und den anderen Herstellern.
Ich glaube Teichmann wurde an die Schweizer Frey Ag verkauft. Bin aber nicht 100% sicher.
Zum Unfall kann ich soviel sagen, er passiert bei Internen Bahntests wobei sehr viel gebremst und beschleunigt wurde und es ist ziemlich sicher, dass eine Klemme die Bordscheiben zerstört hat.Das ist im moment alles was ich sagen kann.
Die Firma Teichmann, bzw. der Herr Teichmann hat das system entwickelt und gebaut.
Inzwischen wurde die Firma Teichmann verkauft, da der Herr Teichmann schon sehr sehr alt ist.
Wir haben an der Rossalmbahn bei der Siemenssteuerung auch ein Teichmann System.
Allerdingst gibt es auch alternativen von Siemens und den anderen Herstellern.
Ich glaube Teichmann wurde an die Schweizer Frey Ag verkauft. Bin aber nicht 100% sicher.
Zum Unfall kann ich soviel sagen, er passiert bei Internen Bahntests wobei sehr viel gebremst und beschleunigt wurde und es ist ziemlich sicher, dass eine Klemme die Bordscheiben zerstört hat.Das ist im moment alles was ich sagen kann.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 20
- Registriert: 11.01.2006 - 10:44
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
bei funivie.org wird über den unfall weitaus mehr diskutiert! zwar wird dort jedemenge über 2S vs 3S vor- und nachteile geredet, aber nun hat sich jemand ganz interessantes dazugeschlossen.....
seilbahner gibts bei dir was neues
seilbahner gibts bei dir was neues



Good Morning,
As the designer of Double Monocable technology, now FUNITEL, I follow with a maximum interest the news you give about the Hong Kong Ngong Ping 360 cable car:
-First, because this technology has been especially developed for cable car operated with strong wind and it’s a total success (all the Funitel operators in the world can confirm this efficiency, in France, Switzerland, Austria, USA, Japan, Greece, …).
For example, the French regulations authorize Funitel public operation with 30 m/s wind (108 km/h) that is to say no problem until 40 m/s, with the necessary safety margin.
-Next, because there is not any problem of vehicle derailment (four grips for two cables) and/or pumping even with the maximum braking (heavy cables).
So, the FUNITEL is the technology – the ONLY technology – to build a cable car if you have problems with wind (and frost, and more with the both).
Today, I would not be in the actual operator shoes who has permanently the responsibility to decide to stop, or no,
While with a FUNITEL, he would be absolutely cool for him … and, above all, for the passenger’s safety.
Prof., Dr, Ing. Denis CREISSELS – FUNITEL DEVELOPPEMENT – funitel@wanadoo.fr
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Ich habe vorgestern aus verlässlicher Quelle ein paar Infos zum Unfall erhalten.
Wie ja bereits bekannt ist passierte der Unfall bei Bremstests, durchgeführt von der Betreibergesellschaft.
Solche Bremstests sind bei uns monatlich vorgeschrieben und beinhalten alle möglichen bremsungen wie sie im Betrieb auftreten können.
Hier wurde nun manuell eine Bremsung durchgeführt wie sie im Betrieb nicht auftreten kann und auch nicht auftreten darf.
Die Bahn wude auf V115% = 8.0m/s beschleunigt. Das ist die Geschwindigkeit wo die mechanische Übergeschwindigkeit auslösen muss.
Dabei fällt die SB ( ausgelöst von einem Fliehkraftschalter am Antriebsrad ) direkt ein, die BB wird geregelt.
Hier ist man nun auf die Idee gekommen bei 8.0m/s manuell BB und SB einfallen zu lassen. Dies hatte so einen brachialen Stop zur Folge, das das Förderseil durch den Peitschenschlag in der Umlenkstation sogar rückwärts lief.
Durch den Peitschenschlag entgleiste das Laufwerk der abgestürtzten Kabine mit 2 der 4 Rollen.
Es wurde wieder weiter gefahren und als die Gondel die Stütze passieren wollte hat es dann halt mächtig gekracht, dies bei 7.0m/s.
Die Klemme hat fast sämtliche Bordscheiben zerschlagen und verhakte irgenwo so das das Zugseil aus der Klemme gerissen wurde.
Die Gondel befand sich zum Zeitpunkt der Bremsung auf der Talseite im langen Spannfeld über dem Meer.
Der Absturtz passierte bei der ersten Stütze der zweiten Sektion. Die Stütze ist ca. 50m hoch und fast direkt an der Station.
Direkt an der Stütze vorbei führt auch eine Autobahn. Die Kabine mit eine Gewicht von 2.5t verfehlte die Autobahn nur um ca. 10m.
Die Bahn ist seit dem Unfall ausser Betrieb, ausserdem wurde der australischen Betreibergesellschaft die Bewilligung entzogen.
Die Bahn soll sobald als möglich wieder in Betrieb gehen und wird dann für mindestens 2 Jahre von der Firma Leitner betrieben.
Hierführ werden noch Angestellte gesucht und jetzt kommt das Beste.
Ich erhiel doch tatsächlich ein Angebot um 2 Jahre für Leitner an dieser 2S in Hong Kong zu arbeiten.
Kann man da irgendwo auch Skifahren? Wenn nein, dann bleib ich hier.
Wie ja bereits bekannt ist passierte der Unfall bei Bremstests, durchgeführt von der Betreibergesellschaft.
Solche Bremstests sind bei uns monatlich vorgeschrieben und beinhalten alle möglichen bremsungen wie sie im Betrieb auftreten können.
Hier wurde nun manuell eine Bremsung durchgeführt wie sie im Betrieb nicht auftreten kann und auch nicht auftreten darf.
Die Bahn wude auf V115% = 8.0m/s beschleunigt. Das ist die Geschwindigkeit wo die mechanische Übergeschwindigkeit auslösen muss.
Dabei fällt die SB ( ausgelöst von einem Fliehkraftschalter am Antriebsrad ) direkt ein, die BB wird geregelt.
Hier ist man nun auf die Idee gekommen bei 8.0m/s manuell BB und SB einfallen zu lassen. Dies hatte so einen brachialen Stop zur Folge, das das Förderseil durch den Peitschenschlag in der Umlenkstation sogar rückwärts lief.
Durch den Peitschenschlag entgleiste das Laufwerk der abgestürtzten Kabine mit 2 der 4 Rollen.
Es wurde wieder weiter gefahren und als die Gondel die Stütze passieren wollte hat es dann halt mächtig gekracht, dies bei 7.0m/s.
Die Klemme hat fast sämtliche Bordscheiben zerschlagen und verhakte irgenwo so das das Zugseil aus der Klemme gerissen wurde.
Die Gondel befand sich zum Zeitpunkt der Bremsung auf der Talseite im langen Spannfeld über dem Meer.
Der Absturtz passierte bei der ersten Stütze der zweiten Sektion. Die Stütze ist ca. 50m hoch und fast direkt an der Station.
Direkt an der Stütze vorbei führt auch eine Autobahn. Die Kabine mit eine Gewicht von 2.5t verfehlte die Autobahn nur um ca. 10m.
Die Bahn ist seit dem Unfall ausser Betrieb, ausserdem wurde der australischen Betreibergesellschaft die Bewilligung entzogen.
Die Bahn soll sobald als möglich wieder in Betrieb gehen und wird dann für mindestens 2 Jahre von der Firma Leitner betrieben.
Hierführ werden noch Angestellte gesucht und jetzt kommt das Beste.
Ich erhiel doch tatsächlich ein Angebot um 2 Jahre für Leitner an dieser 2S in Hong Kong zu arbeiten.
Kann man da irgendwo auch Skifahren? Wenn nein, dann bleib ich hier.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Du mußt Dir in Deinem Vertrag zusichern lassen, daß die Dir dort wenigstens eine Schihalle hinstellen......

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In China kann man schon Skifahren. Aber ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es in der nähe von Honkong geht. Ich hab da einen Link mit Gebieten.Theo hat geschrieben: Kann man da irgendwo auch Skifahren? Wenn nein, dann bleib ich hier.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du ja noch nach Japan oder Süd Korea ausweichen und im "Sommer" nach Neuseland

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Als Problem sehe ich z.B. sprachliche Probleme oder ob man sich in der neuen Umgebung auch wohlfühlt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Am besten redest erst mal mit dem Hötrnagel Paul und dem Manetsch Geni,der ja ein Lansmann von Dir ist, die waren ja als Montageleiter vor Ort und kennen sich mit den besonderheiten in dieser Stadt bestens aus.
Aber Du wirst da ja nicht der einzige Deutschsprachige Mann dann da unten sein.
Ich würde es sicher nicht machen.
Aber Du wirst da ja nicht der einzige Deutschsprachige Mann dann da unten sein.
Ich würde es sicher nicht machen.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0