Zum 100-Jahr-Jubiläum möchte ein Initiant den Wetterhornaufzug von Grindelwald wieder aufbauen und in Betrieb nehmen!
Einige wenige Infos gibt es hier auf seiner neuen Website:
Das wäre sicher ein interssantes Projekt, doch erscheint mir das Ganze als eher unrealistisch. Es ist ja anscheinend nicht einmal möglich, historisch wertvolle und in gutem Zustand bestehende Sesselbahnen zu erhalten (Stichwort VR101-Bahnen!).
Eine interessante Idee - nur was soll sie im Endeffekt bringen?
Wenn ich mich recht erinnere, führte die damals gebaute erste Sektion auf einen Felsvorsprung, der touristisch nicht zu vermarkten ist. Man müsste also auch die vorher nie vorhandene zweite Sektion mit errichten.
Die Kosten für Bau und Betrieb dürften extrem hoch sein - würde sich das - als Frage an unsere Schweizer User - rechnen?
Was mich in dem Film positiv überrascht hat, war die Sauberkeit in der ehemaligen Bergstation. Man sieht daran, dass es in der Schweiz wesentlich zivilisierter zugeht, was die Achtung fremden Eigentums angeht. Wenn man sich im Vergleich dazu den Zustand der ehemaligen Malbergbahn in D ansieht - ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Dresdner
Da sucht sich offenbar ein Seilbahnhersteller Arbeit. Als Copyrightinhaber auf der Webseite steht Theo Lauber. In Frutigen gibt's ein Seilbahnhersteller Theo Lauber. Zufall?
PB_300_Polar hat geschrieben:Ich denke, dass das da oben so sauber ist, liegt schlicht und einfach an der Lage der Bergstation. Denn da kommt man m.A. nach nicht so schnell hin.
von der glecksteinhütte des SAC aus und auch aus dem tal (über den ischpfad) führen wanderwege hin. letztere route bedeutet 2km distanz und 200 höhenmeter von der nächsten asphaltstrasse aus, also ein 20minütiger spaziergang. für vandalen natürlich trotzdem zu weit
(nein ich war noch nie da...)
edit: hm ist wohl doch nicht so harmlos, eher ein klettersteig.
Sicher ist die Lage für Vandalen nicht besonders attraktiv. Andererseits wurde die Station vor ca. 10 Jahren renoviert, sonst würde man jetzt nur noch einen riesen Schutthaufen sehen.
sänger hat geschrieben:Da sucht sich offenbar ein Seilbahnhersteller Arbeit. Als Copyrightinhaber auf der Webseite steht Theo Lauber. In Frutigen gibt's ein Seilbahnhersteller Theo Lauber. Zufall?
diese person (irrtum vorbehalten) hat sich soeben im bahnforum dazu geäussert. noch nicht wirklich viel, hat aber mehr infos versprochen. mal sehen wie er auf meine provokation reagiert wobei es ja, denke ich, berechtigte einwände sind. http://bahnforum.org/thread.php?postid= ... post195721
@ TPD im Bahnforum.org gibts mehr informationen, das Login ist gratis und schnell gemacht. Ich habe das halt schon vorgestern entdeckt und dort geantwortet.
@ alle
Wir bearbeiten dieses Projekt im Moment sehr stark und hoffen, die Wetterhornbahn wieder in Schwung bringen zu können. Mehr Informationen über die Wetterhornbahn findest du auch auf unserer WebSite
Wir haben einen Verein AWV Aufzug Wetterhorn Verein gegründet und sammeln ab sofort. Prospekte sind in Druck.
Die News werden im blog regelmässig aktualisiert.
PS: Ende Woche ev. am Samstag 27.10. wird eine Ortschau stattfinden. Melde dich an beim awv@wetterhornbahn.com. Wär cool nochmal eine ganze Radiowanderung zusammenzubringen, oder? (Wetterabhängig)
Dateianhänge
Die Situation der Kabinenhaltestelle - durch ein Gestänge in 300 m Höhe wird der Endschalter betätigt...
@ swissrope:
Habt ihr den folgenden Artikel schon ausgewertet?
* Müller, Wolfgang: Einige neuere elektrische Berg-Aufzüge. in: Glasers Annalen für Gewerbe und Bauwesen vom 15.02.1910.
Dresdner
Meine Frage war, ob ihr diesen Artikel schon ausgewertet habt, da du geschrieben hast, dass ihr die Bibliotheken schon durchforstet habt.
Der Artikel beinhaltet, den Wetterhornaufzug betreffend, u.a. einen technischen Beschrieb des Aufzuges sowie folgende Zeichungen:
* Längenprofil
* bewegliche Aufhängung der Tragseile
* Tragseilspanneinrichtung
* Schema des Bremswagens
* obere Station mit Triebwerk (Komplettzeichnung mit Seilführung etc.)
In der Bibliothek der ETHZ sollte der Artikel vorhanden sein, private Sammler dürften Glasers Annalen kaum besitzen.
Dresdner
es ist gar nicht so einfach. Für mich ist die Originalinformation wichtig. Aber wir haben auch Details gefunden, die offensichtlich dann nicht (genau) nach Plan ausgeführt wurden. Zur Schonung der Originale scannen wir alles und legen glaub das erste digitale (Wetterhornaufzug) Archiv an.
Auch die Masspläne und Berechnungen der Statik wird voll digitalisiert.
Darf ich euch mal unverbindlich um eure Meinung fragen? Darf ich einem Sponsor die Werbefläche auf / in Kabine / Station versprechen?
Also auf der Kabine kommt meiner Meinung nach mehr als ein Schriftzug nicht in Frage (so rein optisch ). Auf der Station wärs natürlich Schade, aber im Sinne der Sache...
linemaster hat geschrieben:Wer besitzt eigentlich Heute die Orignalpläne?
Die Bahn wurde ja unter anderem von den Ludwig von Rollsch'en Eisenwerken in Bern gebaut. Die Pläne könnten dann also im Archiv der von Roll Seilbahnen gelandet sein. Da tut sich aber gerade die nächste Frage auf: Wer hat dieses Archiv heute? Gingen die Dokumente an Doppelmayr und es wurde alles nach Österreich verfrachtet, oder liegen diese heute in irgend einem dunklen Keller der Garaventa. Bekommt man da zutritt? Vielleicht wurden Sie inzwischen auch vernichtet?
Das Verkehrshaus besitzt mehrheitlich auf jedenfall keine Originalpläne sondern kopien.
Würde mich einfach mal interessieren. Ich werde wohl mal eine Mail nach Österreich absenden.
Von Roll-Pläne (als Mikrofilm) sind meines Wissens nach bei der Fa. Garaventa in Gwatt archiviert. Ob die Dokumente allerdings bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreichen, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall würde ich mal bei Garaventa anfragen.
Dresdner hat geschrieben:Meine Frage war, ob ihr diesen Artikel schon ausgewertet habt, da du geschrieben hast, dass ihr die Bibliotheken schon durchforstet habt.
Der Artikel beinhaltet, den Wetterhornaufzug betreffend, u.a. einen technischen Beschrieb des Aufzuges sowie folgende Zeichungen:
* Längenprofil
* bewegliche Aufhängung der Tragseile
* Tragseilspanneinrichtung
* Schema des Bremswagens
* obere Station mit Triebwerk (Komplettzeichnung mit Seilführung etc.)
In der Bibliothek der ETHZ sollte der Artikel vorhanden sein, private Sammler dürften Glasers Annalen kaum besitzen.
Dresdner
Entspricht dieser Artikel nicht in etwa demjenigen aus der Schweizerischen Bauzeitung? Zumindest die Grafiken sind in der SBZ recht ausführlich und aufschlussreich:
Die Grafiken entsprechen dem Artikel der SBZ, inhaltlich ist die SBZ umfangreicher als Glasers Annalen.
In den Annalen wird jedoch noch auf zwei weitere Anlagen eingegangen, was aber nichts mit dem Thema dieses Topics zu tun hat.
Vielen Dank für die PDF-Dateien, Claude - sie wurden gleich gespeichert.
Dresdner
Habe gelesen, dass eben erst ein neues Buch erschienen ist. Eine erweiterte Auflage des Buchs von Neuhaus. Habe mal 2 bestellt. Sinnigerweise ist das im Prellbock Verlag erschienen, werde nochmal eine Bewertung reinschreiben, sobald ichs gelesen habe.