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Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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ÜLI
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Beitrag von ÜLI »

Hallo Glemmi!

Nein war nicht bei der Siemens heuer. Komme heuer leider nur als Besucher ins Glemmtal. :cry: . Nächstes Jahr werde ich selbst Betriebsleiter bei einer Gesellschaft bei mir in der Nähe. Da wird eine neue 8er EUB gebaut. Das Glemmtal vergesse ich aber sicher nicht!!!

MFG ÜLI
Einmal Seil immer Seil!!!!! Prost

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glemmtaler
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Beitrag von glemmtaler »

ÜLI hat geschrieben:Nächstes Jahr werde ich selbst Betriebsleiter bei einer Gesellschaft bei mir in der Nähe. Da wird eine neue 8er EUB gebaut. Das Glemmtal vergesse ich aber sicher nicht!!!
MFG ÜLI
Na dann alles Gute für Dich und viel Erfolg in deinem neuen Aufgabenbereich! :gut:
Gruß, Glemmi
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Der Bedarf an Skipistenin Salzburg ist gedeckt
08.11.2007 | SN

Für die nächsten Jahre sind nur noch vereinzelteErweiterungen geplant. Einige sind umstritten.

Salzburg (SN-kain). "Ich glaube, dass es keine großen Erweiterungen der Skigebiete mehr geben wird. Die Pistenfläche in Salzburg wird vielleicht noch von 4800 auf 5000 Hektar steigen", sagt Horst Scheibl, Chef der Salzburger Skischließungskommission. "Der Versorgungsgrad ist ausgezeichnet und die Skifahrer werden nicht mehr. Es würde einen brutalen Verdrängungswettbewerb geben."

[...]

Leogang plant eine zweite Bahn auf den Asitz. "Der Ort hat sich sehr gut entwickelt. Wir sind an der Grenze der Kapazität und wollen uns gegen Ausfälle der bestehenden Bahn absichern", sagt Kornel Grundner von den Leoganger Bergbahnen.

[...]

Skiabfahrten zwischen Zell am See und Saalbach stünden Lawinenhänge entgegen. Im diesem Fall sei höchstens eine talüberspannende Seilbahn denkbar.
Quelle: SN
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Powderjunky
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Beitrag von Powderjunky »

Na geil noch ne 2. Bahn auf den Asitz und was passiert dann mit der fixen 4er ganz hoch auf den Asitz ?
Es müssen zwangsläufig alle zu dem 4er (außer man fährt die Talabfahrt).

Das Beste wäre, wenn die 2. Bahn direkt nach ganz oben gehen würde...

Mehr Infos sind aber noch nich bekannt oder ?
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glemmtaler
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Beitrag von glemmtaler »

Klare hat geschrieben:Mehr Infos sind aber noch nich bekannt oder ?
Die Bahn soll vom Ort weg ganz auf den "Großen Asitz" gehen. Mehr weiß ich aber auch nicht. Also bitte um Geduld.
Gruß, Glemmi 8)
csaa3843
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Schattberg Sprinter

Beitrag von csaa3843 »

Ganz was anderes:

Ich hatte letztes Jahr mal gefragt, warum denn der Schattberg Sprinter eine EUB geworden ist, trotz der sehr geringen Länge und der hohen Lage.

Man hätte hier doch eher eine KSB erwarten können, nicht ?

Konnte das inzwischen jemand klären ?
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ANDIII
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Beitrag von ANDIII »

Ich hab wieder gehört das die bahn vom Hotel Krallerhof weckgehen soll. als 2ter Zubringer ka.
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Beitrag von Freestyler10 »

Wie soll das geht vom ort bis zu großen Asitz? 8O

Was ist mit der bahn auf der Sonnenseite im bereich Viehofen? was ich weiß haben die Leoganger dort den grund gekauf.


Es wird auch schon über einen ersatz des limberg 4er geredet .
Talstation weider runter ins Tal. Irgen eine KSB mehr weiß ich auch nicht.
ronny
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Beitrag von ronny »

Vielleicht soll die Bahn von Leogang auf den kleinen Asitz gehn. Mit Mittelstation und als ersatz der 4er Gipfelbahn ?
gegei
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Beitrag von gegei »

Ich hoffe das das projekt Bernkogel jetzt nicht wieder untergeht bei so viel Projekten.


Zu dem Thema :

Skiabfahrten zwischen Zell am See und Saalbach stünden Lawinenhänge entgegen. Im diesem Fall sei höchstens eine talüberspannende Seilbahn denkbar.

Ist da was genaueres schon bekannt?
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Alpi
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Re: Schattberg Sprinter

Beitrag von Alpi »

csaa3843 hat geschrieben:Ganz was anderes:

Ich hatte letztes Jahr mal gefragt, warum denn der Schattberg Sprinter eine EUB geworden ist, trotz der sehr geringen Länge und der hohen Lage.

Konnte das inzwischen jemand klären ?
Wurde zwar weiter vorne schon mal besprochen, hier noch mal:

Da der Hang an der alten West 3 sehr lawinengefährlich ist, hätte man bei einem Neubau auf der alten Trasse sehr große Auflagen bekommen.

Mit einem geschlossen Fahrbetriebsmittel darf man einen größeren Bodenabstand überwinden und daher hat man sich für eine EUB entschieden!
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rainer
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Re: Schattberg Sprinter

Beitrag von rainer »

Die Skiline gibt es ab sofort auch in SHL!!!!
NEU! SKILINE
Wieviele Höhemeter waren Sie unterwegs


Durch Eingabe Ihrer Skipassnummer (siehe Keycard) können Sie am Ende des Skitages Ihre persönliche SKILINE abrufen.
Die SKILINE zeichnet die von Ihnen gewählte Route im Skigebiet auf einem Höhenmeterprofil im Zeitverlauf nach. Sie enthält eine genaue Auflistung der von Ihnen benutzten Liftanlagen, die dabei bewältigten Gesamthöhenmeter sowie eine Schätzung der zurückgelegten Abfahrtskilometer!

Muster Skiline Höhemeterprofil

IN KÜRZE ONLINE....
siehe auch: http://www.lift.at/asp/winter/start.asp?mID=4
mfg Rainer
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ANDIII
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Beitrag von ANDIII »

News Winter 2007/08


90 % der Pisten sind im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang technisch beschneibar, denn das Netz an Beschneiungsanlagen wurde wiederum erweitert und ein neuer Speicherteich im Bereich Hochalm gebaut. Somit wird Frau Holle von über 450 Schneemaschinen und 8 Speicherteichen tatkräftig unterstützt – da steht einem himmlischen Skivergnügen nichts mehr im Wege!

Allein seit dem Jahr 2000 wurden im Skicircus über € 158 Mio. in den Bereichen Bahnen und Lifte, Beschneiung, Pisten und Pistengeräte investiert, das entspricht in etwa der Bausumme von 630 Einfamilienhäusern. Von dieser Gesamtinvestitionssumme entfallen ca. € 54 Mio. auf die Beschneiungsanlagen und Speicherteiche.
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Beitrag von toxy123 »

Die Bahn soll vom Ort weg ganz auf den "Großen Asitz" gehen. Mehr weiß ich aber auch nicht. Also bitte um Geduld.
Also das find ich aber mal ziemlich krass 8O 8O !! Die Bahn wäre ja fast 4 Kilometer lang!!!
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Beitrag von ANDIII »

Wie soll das funktionieren? und soll da auch eine neue Piste angelegt werden?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also die rote Variante sieht doch ganz gut aus. Man müsste nur die Route ausbauen. Wirklich neue Abfahrten könnte man dann eben nur das Stück zu Mittelstation (so deute ich den Knick in deiner Linie) anlegen. Das hätte den Vorteil, dass man bei Überlastung der 4er auf die obere Sektion der EUB ausweichen könnte.
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Hier mal die Variante Hotel Krallerhof - Kleiner Asitz auf der topographischen Karte:

Bild
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Freestyler10
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Beitrag von Freestyler10 »

Ich glaub noch imma das das ganze anderes gemeint ist.. so sehe ich momentan noch nicht viel sinn. Dann wär die erste sektion nur eine reine Zubringerbahn ohne Piste.

Da müsten alle von der Asitzbahn runter zur neuen Bahn um auf den kleinen asitz zu gelangen. Glaub nicht das man die 4er stehn lassn will.

Aber es wurde ja gredet auf den großen asitz. Das geht in meinen augen so was von gar nicht! Ausser man baut ne Bahn direckt von Leogang hoch in richtung Lochalm dann mit min. 2 Lifte über die Sonnenseite ( Viehofen) auf den großen Asitz.
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Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Es gab schon mal ein Route vom kl.Asitz ins Ortszentrum. Aber das war halt noch eine richtige Skiroute, nix ausgeholzt und einen guten Teil auf Forstwegen entlang.

Eine Bahn aus dem Ortszentrum würde Leogang schon gehörig aufwerten. Wobei der Krallerhof ned wirklich im Ortzentrum liegt.
Dateianhänge
route-leogang.JPG

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Beitrag von Freestyler10 »

Nein der Krallerhof liegt nicht im Ort. Aber hat das sinn wenn man eine Bahn baut als zubringer und am Abend nur über Forstwege usw. durch das Tal ( Fast schiebend) ins tal fahren muss?
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Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Freestyler10 hat geschrieben:Nein der Krallerhof liegt nicht im Ort. Aber hat das sinn wenn man eine Bahn baut als zubringer und am Abend nur über Forstwege usw. durch das Tal ( Fast schiebend) ins tal fahren muss?
Nein ich glaub nicht, dass diese Route reaktiviert wird, obwohl der obere Teil meiner blassen Erinnerung nach ned so übel war.

Apropos: Ich glaub, dass die Bahn, wenn Sie kommt, sicherlich nicht auf den großen Asitz geht. Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Die wollen doch, dass die Leut länger bei Ihnen fahren und nicht schneller nach Saalbach wechseln.
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toxy123
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Beitrag von toxy123 »

Apropos: Ich glaub, dass die Bahn, wenn Sie kommt, sicherlich nicht auf den großen Asitz geht. Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Die wollen doch, dass die Leut länger bei Ihnen fahren und nicht schneller nach Saalbach wechseln.
Mhh, da haste vollkommen recht. Hatte noch garnicht darüber nachgedacht. Eigentlichfand ich die Idee garnicht übel, aber wär fährt schon zu den kurzen Pisten in Leogang, wenn er ohne jede Verlängerung auch direkt in den Skicircus einsteigen kann.
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Beitrag von alex|ksj-stormarn.de »

@BadlyDrawnBoy
magst mir mal den gesamten pistenplan schicken, den du als referenz verwendet hast? Würde mcih doch mal inteessieren, wie das alles so vor X Jahren ausgesehen hat,....vllt findet man ja noch freeridestrecken, die vor geraumer vorzeit bereits als Pisten deklariert waren ;)

gruß

alex
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Neu in Leogang

Beitrag von Jojo »

Im neuen Pistenplan von SHL ist nun auch die schwarze Piste 89a nach Leogang hinunter als beschneit eingezeichnet. Dürfte somit auch eine Neuheit für diese Wintersaison sein...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Beitrag von nrd303 »

Hallo zusammen,

auch wenn es sich in diesem Thread normalerweise um Fakten handelt, hab ich mal versucht meine Vorstellungen über eine zweite Asitzbahn zu visualisieren.

Tendenziell würde ich sagen, dass die Talstation einer solchen Bahn - trotz der zu erwartenden Länge - kurz vor Leogang (in Richtung Saalfelden) positioniert werden sollte; topographische Machbarkeit vorausgesetzt.

Die unten gezeigte Version zeigt die fiktive Talstation auf der Wiese am Ende der Skiroute nach Leogang. Dort würden dem Trassenverlauf eigentlich keine Häuser im Wege stehen, oder?

Generelles Problem sollte aber sein, den zu erwartenden Besucherströmen auch einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Denn die neue Bahn würde verkehrstechnisch günstiger liegen als die "alte" Asitzbahn (etwas kürzere Anfahrt aus Richtung Saalfelden, etc., kommend). Schon um die Verkehrsbelastung im Ort zu reduzieren wäre also eine Talstation vor dem Ort wünschenswert.

Am schönsten fände ich es, wenn es eine Bahn vom Schanteilift aus geben würde. Morgens kurz mit den Skiern durch den schönen kleinen Ort und hoch zum Asitz. *träum*

@Admin: bitte verschieben, falls es hier thematisch fehlplaziert ist.

Gruß aus Düsseldorf
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