Werbefrei im Januar 2024!

SkiWelt Diskussionsthread

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Ist zwar etwas :offtopic:

gibts eigentlich bei Going noch den langen Parkplatz??? :evil:
oder sind die Strassenbauer fertig geworden ???
( ich bin zwar im Herbst öfters vorbeigefahrn, weiß aber nicht mehr den Fertigstellungstermin )

MfG

CHEFKOCH

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hab nix gehört, dass die fertig ist....kanns dir aber am Sonntag sagen. :D

Übrigens hats heut seit Mitternacht in strömen geregnet....sieht gan schlecht aus für die Talabfahrten...Ich hoff blos, es wird heute noch kälter, damit zumindest die braunen Wiesen weiß werden. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mountainfreak
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mountainfreak »

gähn...

Die Realität schaut so aus: 20-30 cm Neuschnee am Brandstadl und in Hochsöll seit gestern abend (dort derzeit -2 Grad ), derzeit Schneefallgrenze knapp über 800 m, tendenz sinkend. Es hat keinen einzigen Regentropfen im Skigebiet gegeben - feinster Powder ab 1.000 m aufwärts.

Wegen den Talabfahrten sorg ich mich nicht, da es jetz zum gemeldeten Schnee noch saukalt wird. Die Bergbahnen, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, haben ohnehin keine Sorgen diesbezüglich.

mfg
freak
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym :)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

mountainfreak hat geschrieben:gähn...

Die Realität schaut so aus: 20-30 cm Neuschnee am Brandstadl und in Hochsöll seit gestern abend (dort derzeit -2 Grad ), derzeit Schneefallgrenze knapp über 800 m, tendenz sinkend. Es hat keinen einzigen Regentropfen im Skigebiet gegeben - feinster Powder ab 1.000 m aufwärts.

Wegen den Talabfahrten sorg ich mich nicht, da es jetz zum gemeldeten Schnee noch saukalt wird. Die Bergbahnen, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, haben ohnehin keine Sorgen diesbezüglich.

mfg
freak
Oben ist mir klar, dass es schneit. Aber wenn die Talabfahrten Itter und co bereits aussehen wie Rübenacker, wirds Zeit, dass es endlich schneit. :D

Will eindlich Nachtski fahren. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

Af hat geschrieben:Will eindlich Nachtski fahren. :D
fahr doch diesen freitag nach söll, da ist der nachtskilauf ausnahmsweise kostenlos
ich werd warscheinlich da sein
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Sorry, zum Skiwelt-Opening bringen mich keine 10 Pferde.

Viel spass dir aber....sieht ganz gut aus, dass unten noch n bischen Schnee dazukommt. Oben passts eh.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici93 »

So, *Topicmalwiederausgrab* :wink:

Grad auf der SkiWelt HP entdeckt:
Der Preis für die 1-Tageskarte wird nächste Saison um 2,- € angehoben. [ Klick ]

Na dann wollen wir auch mindestens 3 neue Lifte, nicht wahr?! :wink:

MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Krass.

Damit gibt's in Zukunft also nicht mehr viel Leistung für viel Geld, sondern viel Leistung für sehr viel Geld ...

früher gab's jedes Jahr den 50-Cent-Sprung. Inzwischen 2 Euro. :evil:
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

das ist ja echt mal krass
aber irgendwie kann ich es auch verstehen
man will sich halt etwas anpassen im vergleich zu kitzbühel
dort kostet der tagespass momentan sogar schon 38,50 euro

aber natürlich ist so ein anstieg immer ärgerlich
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici93 »

Die Saisonzeiten für 08/09 sind auch schon online.

Von der Länge her wieder eine "normale" Saison: von 6. Dezember 08 bis 13. April 09

Standartsatz: Bei ausreichender Schneelage an den Wochenenden davor. :wink:
freekoosterom
Massada (5m)
Beitrag von freekoosterom »

Zuerst soll der Schnee von dieser Saison noch schmelzen. :wink:
mountainfreak
Massada (5m)

Re: SkiWelt Diskussionsthread

Wie stuft ihr denn die "Gefahr" ein, dass in Zukunft weniger Tagesgäste ins Brixental (speziell Westendorf & Brixen) fahren werden? Durch die neue Verbindungsbahn kann der Westendorf-Fahrer ja jederzeit auch von Scheffau oder von Söll aus starten und wäre in wenigen Minuten dort (speziell von Söll aus).

mfg
freak
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Als Gefahr würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber als jahrelanger Söllurlauber, bin ich immer für einen Tag mit dem Auto nach Westendorf gefahren, wenn ich dort (und in Kitzbühel) skifahren wollte. Einfach deswegen, weil die Skibusverbindung zwischen Brixen und Westendorf nervt und da sehr viel Zeit drauf geht. Jetzt ist der Skibus nicht mehr notwendig und deshalb werde ich auch nicht mehr mit dem Auto sondern per Ski nach Westendorf fahren.
Natürlich muss man sich dann auch entscheiden, wo man fahren möchte. Will man z.b. die Ski Safari bis zum Pass Thurn und wieder zurück fahren, so ist ein Start in Söll mitunter nicht so günstig, da das ganze zeitlich knapp wird (habe ich einmal gemacht von Söll aus, geht sich gerade so aus ohne Wiederholungsfahrten...). Da müsste man dann wieder mit dem Auto nach Westendorf oder gleich nach Kirchberg etc.

mfg Andi

mountainfreak
Massada (5m)

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Matze hat geschrieben: Wahrscheinlich steinigen mich jetzt gleich einige, aber so viele schlechte Skifahrer, wie in der Skiwelt habe ich in noch keinem Skigebiet gesehen ! Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da !
Steinigen tut dich hier keiner!

Klar - die Skiwelt ist ja geradezu perfekt für Anfänger. Viel flache, breite Pisten, so gut wie keine Schlepper mehr, sanftes Gelände... Ich behaupt mal, der alpine Skisport ist heilfroh solche Gebiete zu haben, die den "Nachwuchs" kreieren. Oder hast du etwa am Arlberg Skifahren gelernt? 8O

mfg
freak
Zuletzt geändert von mountainfreak am 03.08.2008 - 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

Du hast recht mountainfreak, das es auch solche Gebiete geben muß. Ist zwar fast Off-Topic möchte ich aber trotzdem sagen. Ich fahre trotzdem als sehr gut Skifahrer in die Skiwelt, weil es sehr abwechslungsreich ist. Schöner wäre natürlich ein bisschen mehr Pistenmix aus schweren und leichten Pisten. Den ganzen Tag sausteile Pisten ist auch nichts für mich. Carvingpisten zum Genießen liebe ich auch .
Allerdings wird der schwächere Skifahrer auch nicht besser wenn man das Ganze Gelände plan schiebt und somit das Gelände dem Fahrkönnen der Masse anpasst. Ich finde man sollte die letzten "noch naturbelassenen Geländeteile" auch so lassen. Geheimtipp hier: Kelchsau - zwar nur drei Lifte, aber tolles Gelände.
auf geht es in die neue Saison
mountainfreak
Massada (5m)

Ganz genau, Matze

Noch dazu kommen ein paar der besten Skifahrer des Landes aus dem Gebiet - ich sag nur 2x Profiskiweltmeister Georg Ager, oder ÖSV Läuferin Maria Holaus. Mir gefällt die Skiwelt einfach weils, wie du sagst, so abwechslungsreich ist.

lg
freak
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Tschuldigung...wer die Skiwelt als Abwechslungsreich bezeichnet, hat noch nicht viele Gebiete gesehen....

Sicher, es gibt ein paar schöne Pisten...Kälbersalve, Filzboden, Ellmau Talabfahrt, Schernthann...aber die meisten Pisten/Lifte sind einfach zu kurz, und fast alle gleich angelegt. Dazu ballen sich die Anfänger auf allen Pisten, die eigentlich für sie Tabu sein sollten.

Von der Abwechslung her hat sogar das benachbarte Kitzbühel mehr zu bieten, von Gebieten wie St. Anton und co mal ganz zu schweigen....

Ok...das wollte ich nur mal sagen. Als ehemaliger Skiwelt-Fan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

mountainfreak hat geschrieben:Klar - die Skiwelt ist ja geradezu perfekt für Anfänger. Viel flache, breite Pisten, so gut wie keine Schlepper mehr, sanftes Gelände... Ich behaupt mal, der alpine Skisport ist heilfroh solche Gebiete zu haben, die den "Nachwuchs" kreieren. Oder hast du etwa am Arlberg Skifahren gelernt? 8O

mfg
freak
Sorry, aber so einen Schmarrn ... Skifahren kann man überall lernen, auch am Arlberg! Mag sein das die Skiwelt dazu sehr prädesziniert ist als andere Gebiete.

Und der allergrößte Trugschluss ist, dass es optimal ist skifahren ohne Schlepplifte zu erlernen. Ich frage mich, wie man "früher" :wink: zu Recht gekommen ist. Ferner ist es immer wieder typisch, wie Sessellifte Anfänger zum Beginn steiler Pisten führen, weil Sesselliftfahren ja so bequem ist. Manchmal wären einige Pisten besser mit einem SL erschlossen, damit nicht Hans und Franz überfordert den Hang hinunterpurzeln. Denn dann purzeln sie schon aus dem Lift :P

Aber es ist richtig, dass der Trend leider zu modellierten 0815-Skipisten geht, hauptsache eben ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Marco »

Aber es ist richtig, dass der Trend leider zu modellierten 0815-Skipisten geht, hauptsache eben ...
... was gerade in Mittelgebirgs-Höhenlagen wie in der SkiWelt nicht nur den weniger geübten Fahrern, sondern (vielleicht gar in erster Linie) der meist nicht allzu üppigen weißen Auflage geschuldet ist (egal ob echt oder Kunst). Und die abendlichen Schneehaufen lassen sich auch einfacher wieder verteilen.
IceTigers rulez !

Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

vielleicht habe ich mich nicht für alle verständlich ausgedrückt. Ich mag die Skiwelt weil sie abwechsungsreich ist - und eigentlich nur deshalb. Viele Lifte und Pisten haben etwa die gleiche Länge wie Arns - oder Feuerberg in der Rhön (von mir 70 km entfernt). Ich hasse in der Skiwelt einmal überspitzt gesagt, die etwa 128.567 Münchner die am WE einfallen und meinen Ihnen gehört die Welt, die ca. 538 Pistenkreuzungen die demnächst aus Sicherheitsgründen per Ampel geregelt werden, die zumeist plan ausgeschobenen Pisten und Anfänger die am Nachmittag die vereiste oder zusammengeschobene schwarze Abfahrt nach Scheffau hinunterfahren und sich unten fragen was man sich sich da eigentlich angetan hat.
Skiwelt ist halt aufgrund der Höhe ein typisches Winterskigebiet.
BR403 hat recht - die von mir angestoßene Diskussion gehört nicht zu den Neuerungen Skiwelt.
Wo könnten wir hier im Forum die Diskussion weiterführen wird vielleicht noch ganz Interessant?
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Dass Anfänger eine schwarze Piste runter fahren und denken dass wäre kein Problem für sie, ist leider nichts neues.
Ich finde die Ski Welt ist an sich ein recht schönes Skigebiet, das allerdings auch viele Minuspunkte hat: Nicht nur dass es meistens sehr sehr voll ist, sondern auch die sehr kurzen Pisten und dagegen ewig lahmen fixen 4er, besonders wenn man Richtung Scheffau/Ellmau fährt. Dort sind die Pisten auch alle ziemlich gleich angelegt.
Aber es gibt auch viele schöne Pisten, ich fahre generell lieber rund um die Hohe Salve. Dort gibt es z.B Schernthann, die schwarze Piste am Hexen6er, Kälbersalve, Itter und Söll Talabfahrten sind auch ganz OK, und vor allem ist dort (besonders in Söll) deutlich weniger los. Die ganzen Münchner die sich kein Pickerl kaufen und dann die Eibergstraße raufkriechen fahren alle nach Scheffau, das ist einfach so und wird wahrscheinlich nie anders sein.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Tip von mir, Fabi macht manchmal Sachen, auf die sonst keiner kommt... wenns ma überall zu voll iss, mit den Parkplätzen ( so wars vor 2 Jahren am 6.Januar ) -- dann fahr ich zum alten Leitner Schlepplift nach Itter( Maurerlift), und stell s Auto direkt neben dem Lift ab. Da war ausser mir kein anderes Auto . Dann gehts mitm Lift auffi, rüber zur Salvistabahn, und ich wär in 10 MIN. obengewesen ... wär die Bahn net a halbe Stunde gstanden. O.K, aber das kann in Scheffau auch passiern...des iss einfach Pech.
Bin auch schon mal nach Hopfgarten mitm Auto gfahrn, Vorteil, man kann um 17.00 nochmal rauffahrn ( in Söll auch). Vorteil von Söll, beleuchtete Piste, im Dezember absolut dunkel und geil ... Vorteil Hopfgarten, sonnige lange Talabfahrt.
Dier meisten Scheffau Fahrer wissen scheints nicht daß immer noch die alte Route vom Hartkaiser(Ellmau) die ruhigste Talabfahrt von der Schiwelt iss. Man kommt da super über die Schmidalm zur Scheffauer Talstation. Mich würd am abend keiner über die Scheffauer Talabfahrt ins Tal runterbringen, vorr. die Schmidalmroute iss befahrbar. Da sind manchmal n paar schlechtere Stellen ab Schmidalmlift -- bis zum Schiweg. Der iss meistens Super zum fahrn.
Ins Tal nach Ellmau geht auch ne geile Route runter über den Ranhartlift, meistens sehr wenig befahren, deswegen auch oft Beste Schneeverhältnisse.

Also es iss schon so, daß wenn man sich gut auskennt, die Schiwelt als sehr abwechslungsreich bezeichnen kann. Vor allem die langen Talabfahrten und Routen. Und wem das alles zu leicht iss, der sollt sich mal an die Scheffauer Moderer Route ranwagen ... würd mal sagen, nach der Streif die steilste Abfahrt in den Kitzbühler Alpen. Aber man muß dazu ein Bucklpisten Fan sein ... sonst hat ma da nix zu lachen. Ich fahr da lieber andere Abfahrten ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

Moderer ist total geil. Bin sie letztes Jahr mal bei Neuschnee gefahren. Manchmal bin auch ein Schwein zugegeben, aber wenn einige meiner Busgäste recht aufschneiden über ihr tolles können und möchten mit mir fahren, gibts zum aufwärmen am morgen gleich mal die Moderer. Danach ist meist ruhe.
Gebe Dir recht Skifreak. Die Pisten um die Hohe Salve sind recht schön und ein wenig anspruchsvoller. Finde jedoch in Söll ist es auch voll vor allem am Keat und Stöckel.
Aber die Moderer ist steil, aber nicht so steil, das sie in den Top Ten der steilsten Pisten auftaucht. (letztes Jahr im DSV Heft). Dort ist als steilste Abfahrt in den Alpen man staune der Laber Ost in Oberammergau ausgewiesen. An vierter Stelle war glaube schon die Hohe Salve. Von Kitzbühl war glaube ich nichts zu lesen.
Thema wenn man sich auskennt. Ja, Ja. Ich glaube ich war zig Tage in der Skiwelt unterwegs um den Pistenplan zu verstehen und alles zu erkunden. Auch der der 3-D Plan hilft nicht so recht weiter. Außer in Westendorf (war meist zu faul mit dem Bus von Brixen rüberzufahren; ändert sich aber durch die neue Bahn) kenne ich inzwischen jede Liftstütze mit Vornamen und finde bis die Skiwelt bis auf die aufgezeigten Nachteile recht passabel.
Die Moderer war im übrigen Anlass für mich im Februar 2009 bei Garhammer mal einen Buckelpistenkurs zu machen um noch mehr hinunterheizen zu können.
mountainfreak
Massada (5m)

Yes, Moderer ist richtig super. Die Einheimischen haben mir dort mal einen etwas inoffiziellen Einstiegsbereich gezeigt, der "Fruchtzwerge" heisst. Da steht man oben und weiß nicht wie man dort runter kommen soll - und das als guter Skifahrer! 8O

Ich glaub der Grund, warum die Moderer nicht auf der Liste der steilsten Abfahrten aufscheint ist der, dass sie keine offizielle Abfahrt ist sondern eher als Off-Pist-gelände ausgewiesen wird. Ist aber nur ne Vermutung. Verdient hätte sies allemal.

Wer die Skiwelt als nicht abwechlungsreich bezeichnet, kennt offenbar nur die Mainstream-Pisten :wink:

mfg
freak
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Na gut....kenn ich halt nur die Mainstreampisten....
mein Fazit für die Skiwelt ist halt, dass es mir zu voll ist, und für 1-2 Geheimtips, ist mir die Zeit und das Geld zu schade, obwohl ich nur 15 Minuten hin hätte

@ Moderer: Ultra schwere Schwarze Pisten interessieren mich nicht...aus dem Alter bin ich raus.... :D Ich will jetzt lieber geniessen, und da fehlen mir halt lange Pisten, auf denem man sich nicht überlegen muss, wie man ohne die Massen zamzufahren/zamgefahren zu werden runter kommt...

Da fahr ich lieber nach Kitz, dort sind auch die Mainstreampisten Abwechslungsreich(Hieslegg, Pengelstein, Bärenbad 1+2, 2000er etc....)

Aber sogesehen könnt ihr froh sein....Zwei weniger, die die Pisten verstopfen..
↓ Mehr anzeigen... ↓