Quelle: Pressemitteilung OUTPRO TVAm 15. Dezember 2007 geht Outpro TV, der neue Spartenkanal für Outdoor-Sportler und Alpin-Begeisterte, auf Sendung. Unter dem Motto »Draußen ist mehr drin« will der erste deutsche alpine Fernsehsender Lust machen auf Outdoor-Aktivitäten im deutschsprachigen Alpenraum.
OUTPRO TV sendet täglich morgens von 5 bis 9 Uhr und abends von 18 bis 24 Uhr. Insgesamt arbeiten 60 Redakteure, Reporter, Kameraleute und Moderatoren für den über Satellit frei empfangbaren Sender mit Sitz in Kempten. Alle Redaktionsmitglieder sind aktive Outdoorsportler, die über mehrjährige TV- und Medienerfahrung verfügen. Sie liefern hochwertige Reportagen, service-orientierte Beiträge und packende Dokumentationen aus den Gebirgsregionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Dabei stehen Sportarten wie Skifahren, Snowboarden, Biking, Klettern, Bergwandern und Langlaufen im Mittelpunkt. Das Programm richtet sich in erster Linie an bergaffine Amateure.
„Berge und Service“ könnte die Überschrift für die Frühsendung lauten. Auf Bergwetter spezialisierte Meteorologen informieren die Outdoor-Communitiy in der für sie relevanten Zeit präzise über das zu erwartende Wetter in den einzelnen Regionen. Die detaillierten Angaben zur Lawinenlage, zu Temperaturen, Niederschlägen, Sonnenscheindauer und Windgeschwindigkeiten werden von aktuellen Panoramabildern umrahmt. „Zu jeder vollen und halben Stunde bekommt der Zuschauer die Wetterinformationen, die er braucht, um zu entscheiden, ob sich an diesem Tag ein Ausflug in die Berge lohnt“, erläutert Peter Rampp, Geschäftsführer von OUTPRO TV.
Das Abendprogramm bietet mit bildstarken Reportagen eine Mischung aus Info- und Entertainment. So stellt der „OUTPRO Gebiets-Check“ die Sportregionen im Alpenraum vor. Dabei testen OUTPRO-Reporter Pisten, Wander-, Kletter- oder Radfahrmöglichkeiten, werfen einen Blick auf Gastronomie sowie Hotellerie und bewerten die Infrastruktur wie Après-Ski oder Kinderbetreuung. Die TV-Sport-Akademie „The Camp“ befasst sich mit allem, was man lernen kann. Profis zeigen in mehrteiligen Kursen, wie es geht: Pisten-Skifahren, Free-Riden, Bergwandern, Klettern, Radfahren oder Joggen. Das Wissensmagazin befasst sich mit Themen wie Pistenpräparation, Lawinenschutz oder Beschneiungsanlagen – packend erzählt, verständlich dargestellt.
OUTPRO TV sendet aus zwei Studios mit Live-Moderation. Das Programm wird über ASTRA 19,2 Grad Ost ausgestrahlt und ist fast überall in Europa zu empfangen. Den Sendeplatz teilt sich OUTPRO TV mit dem Deutschen Anleger Fernsehen (DAF). Die Einspeisung von OUTPRO TV in die deutschen Kabelnetze ist für das erste Quartal 2008 geplant; die Gespräche mit den Kabelnetzbetreibern stehen kurz vor dem Abschluss.
Weitere Infos gibt's unter http://www.outpro.de