Werbefrei im Januar 2024!

hasslift

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Da kann ma wirklich nur von Glück reden, daß da nix passiert iss. Bei dem alten Hochleitenschlepper in Badgastein gabs nen tödlichen Unfall, wegs nem abgerissenen Bügelseil -- wenn mich net alles täuscht. Iss schon lange her. Dann baute man ne 4 KSB an anderer Stelle als Ersatz von diesem sowie einem uralt ESL. Der SchleppLift wurde verboten und Außer Betrieb gesetzt.

Als Kind hatte ich die alten Lifte am Sudelfeld in sehr schlechter Erinnerung, grad der allerflachste oben hatte es in sich. Die Bügelseile warn teilweise zu kurz, ich zu leicht -- schwupps hatte ma das Feeling vom Fliegen. ( Raus-fliegen vom Lift...) -- da habns die Kids von heute besser, man baut kleine Tellerlifte, die wirklich Anfänger-freundlich sind. Hab sowo noch nie jemanden rausfalln sehn.
Verantwortungsbewußte Schiliftbetreiber verwenden Neue Seile, und net welche,die zu kurz sind. Am Brauneck --Florilift 1 gabs den Bügel Nr. 31, es hat wirklich Niemand geschafft, mit diesem Bügel die Strecke von 450 m hochzufahrn. Nee, nicht mal bis zur 1. Stütze, gleich nach dem anfahrn warn die schon irgendwo im Jenseits der Liftstrecke. Es iss aber niemanden was passiert, aber ausgetauscht wurde die Nr 31 auch nicht so schnell... Iss doch ne Schlamperei sowas. Aber für uns wars a Gaudi.
Wir haben immer gewartet bis der Bügel kommt, haben die Leut freundlich wie wir warn vorlassen, und sind mit der Nr. 32 gefahrn... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Red Star
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Red Star »

Mein absoluter Hasslift war als Kind der SL Waldegg in Leukerbad. Der kam mir damals extrem steil vor und querte auch ein- oder zweimal einen Forstweg und eine Piste. Die Lifttrasse war an diesen Stellen so schlecht präpariert (oder ich war einfach zu klein :wink: ), dass ich da abgehoben bin und aus dem Lift rausflog. Aus irgendeinem Grund sind dann mein Vater und ich die ganze Strecke neben dem Lift hochgelaufen- dabei hab ich dann noch einen Ski verloren, den uns dann aber ein netter Herr zurückbrachte- bis wir dann -endlich- wieder die Piste zu der EUB erreichten. Danach bin ich dann erstmal keine Schlepplifte mehr gefahren!
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
schifreak
Jungfrau (4161m)

Hasslift

Beitrag von schifreak »

Mir iss noch ein absoluter Hasslift eingefallen-- kennt vermutlich Jeder, der in den frühern Zeiten mal in St. Moritz war-- besser gsagt, am Corvatsch. Da geht ne wunderbare Abfahrt vom Piz Corvatsch auf 3300 m bis nach St. Moritz Bad. auf ca. 1800 m . Es wär so schön gewesen, wenn da nicht ein Gegenlift auf der Strecke wär -- dens heut allerdings in dieser Form nimmer gibt. Da war ein Schlepplift, der fuhr so schnell, daß ma kaum Stützengeräusche wahrnehmen konnte, wenn da 50 Leut am Einstieg warn, dann dauerte es ca. 30 Min. bis ma oben war. A jede Schnecke rennt schneller den Berg hoch...das war ne absolute Frechheit.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Tönt sehr nach Giand'Alva. Heute steht dort eine DSB, die aber auch nicht gerade mit hohem Tempo glänzt. Wenigstens ist sie nicht so lang und man fährt in der Regel auch nur einmal damit.
Hibernating
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Meine absoluten Hasslifte sind alle Arten von Gruppenumlaufbahnen. Die Gründe dafür, oft lange Wartezeiten an der Talstation, viele Leute in einer Gondel, Wartezeit in der Mitte, einfach unbequem und unnötig.

mfg Andi
laerning
Massada (5m)

Beitrag von laerning »

Mein ABOLUTER hasslift is der eine Babylift der zum 150er Tux führt!
Am liebsten wär ich da die Piste normal runter gefahren!
Aber nein mein "NERVIGER" kleiner Bruder! Is ja extrem "BOCKIG" und wollte unbeding wieder mit der großen PB ruterfahren!
Warum hasslift: Er is viel zu lang und vor allem zu LAMGSAM :evil: :evil:
Zuletzt geändert von laerning am 05.01.2008 - 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was, es gibt ne Kuppelbare Modellseilbahn-Klemme?? Da brauch ich ne Bauanleitung!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Lift

Beitrag von schifreak »

Hi GMD, genau der Giand Alva, so hieß diese Anlage, der einzige Lift meines Wissen, der ( damals ) erst am mittag in Betrieb war. Und ich glaub auch, daß da Keiner die Abfahrt nochmal runtergfahrn iss. Aber die ganze Abfahrt war glaub 12 km lang, kann das sein ? iss schon so lang her. Jedenfalls diese Abfahrt iss eine der schönsten in den ganzen Alpen.

Und zwegs GUB, so schlecht find ich die gar net, so wie z.B. die Kohlmaisgipfelbahn die geht wenigstens schnell. Anders in Fieberbrunn, diese Zwangspausen sind nervig, da hängt ma in der Luft und es geht nix weiter. GUB iss halt die Alternative zur PB, manchmal isses besser 15 Personen statt 75 in einer Gondel. Und nachdem jede Gondel ihren Einstieg hat, gehts mit dem Einsteigen schneller, als bei ner PB. Das iss n Vorteil meines Erachtens. Nachteil, die Stützenüberfahrten bei ner GUB iss a weng ruppelig, PB iss angenehmer.

Und zur 150 er Tux, iss das der kleine Seillift, der vom 6 KSB zur Bergstation PB rübergeht ? ich hab da net so aufgepasst als ich an Ostern oben war. Am Kriegerhorn in Lech gibts ja auch sowas, da hab ich festgestellt, da iss ma schneller wenn der Lift nicht läuft -- einfach am Seil hochhanteln...ma muß aber dazusagen, der Lift iss fast waagrecht... nur ne Verbindung, aber für n Seili ganz schön lang. Und in Serfaus iss auch sowas ähnliches... das wär überhaupt die bequemste Lösung für flache Stellen, einfach n Seil spannen, wo man sich per Handschuhe einfach hochhantelt.Bevor ma so wie neulich die Snowboarder mit einem gehüpfe wie die Hopplhasn auffibewegen...das hat a bisserl zuuu blöd ausgschaut.
Schifahrer fahrn da mit Skateschritten ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

laerning
Massada (5m)

Beitrag von laerning »

Ja, da hast du recht das is der kleine Seillift!
Schneller is es wenn man aus der Ski-Bindung geht und zu Fuß hoch hampelt!
Was, es gibt ne Kuppelbare Modellseilbahn-Klemme?? Da brauch ich ne Bauanleitung!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Seili

Beitrag von schifreak »

Da gibts noch so nen ganz furchbaren Seillift, wenn ma in Garmisch vom Alpspitzgebiet zum Kreuzeck raufwill ( muss, einziger Zugang) -- (ich hab da schon mal nachgefragt, wann da mal ein Kuppelbarer 8 er Sessel hinkommt... :lol: ), ich glaub,über diesen Lift habn sich schon manche gerärgert---vor Allem, da iss so eng, die einen fahrn runter zum Längenfelder, die anderen wolln da auch z Fuß raufsteigen... Chaos ohne Ende...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Fab hat geschrieben:Hasslift ist übertrieben. Bin aber genervt wenn speziell neue Sessellifte scheinbar für Zwerge gebaut werden. Bin 1.80 ist ja normal. Eine italienische Spezialität (Leitner) Beispiel der neue 4er in Cervinia wenn man ins Valtournenche wechseln will (Colle inferiore de Cime Biance). Da kriegst die Ski nicht auf die Fußstützen, sind glückicherweise nur wenige Höhenmeter. Vom Plan Torette links rauf (Name vergessen) ist noch so eine Fehlkonstruktion. Kenn ich aus der Schweiz o. Österr. nicht.
Dementi!!!!!!!!!!!!!

Die haben tatsächlich die Länge der Fußstützen verlängert! (Colle inferiore Cime Bianche) Ich liebe diesen Lift. :D
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Beitrag von peppY »

Da gibts noch so nen ganz furchbaren Seillift, wenn ma in Garmisch vom Alpspitzgebiet zum Kreuzeck raufwill ( muss, einziger Zugang) -- (ich hab da schon mal nachgefragt, wann da mal ein Kuppelbarer 8 er Sessel hinkommt... Laughing ), ich glaub,über diesen Lift habn sich schon manche gerärgert---vor Allem, da iss so eng, die einen fahrn runter zum Längenfelder, die anderen wolln da auch z Fuß raufsteigen... Chaos ohne Ende...

Ohja der ist ekelhaft. Wenn man dort weiter runterfährt, die DSb mit der Mittelstation ist auch nicht ohne. Skispitzen anheben ist bei der durchfahrt untertrieben wenns viel schnee hat... bügel aufmachen und auf den seesel stehen ist wahrscheinlich ungefährlicher :D

Im Berwangertal gibt es auch noch einige hasslifte. Neben den kleinen SL´s und ESL´s dort gibt es noch den Höniglift. Kurzbügelschlepper von Girak noch glaube ich. Zuerst gehts ziemlich flach. dann hinter der halfpipe ist ein kleines schild "nur für geübte skifahrer" und dann gehts rund. ich bin ihn mit 14 mal gefahren und musste ordentlich kämpfen um bei dem steilen teil drinne zu bleiben. abfahrtshocke im Sl war angesagt. wenn er dann stehen bleibt und wieder anfährt hat man mit unter 70kg etwa schon verloren. ist man aber vorzeitig ausgestiegen ist die gefahr nicht vorbei. die trasse ist so steil und eng das man saumäßig aufpassen muss das man keine nachkommenden liftfahrer raushaut oder überfahren wird. am besten sofort ski abschnallen damit niemand über die spitzen fährt...
Das doofe an der sache ist das man ihn benutzen muss um eine der wenigen für wiederholungsfahrten geeigneten pisten zu erreichen.
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal
Beitrag von Kris »

Giand Alva war in der tat der schlimmste lift der schweizter seilbahnlandschaft...wenn er wenigstens schneller gewesen wäre. Vielleicht wollten die corvatscher nicht, dass ihnen die leute zur signalbahn abhauten? Der lift öffnete ja erst zu mittag.
Hatte kurzbügel, aus denen man seitlich rausrutschte wenn alleine unterwegs, das stahlseil zum bügel zuckte und ruckte wie die ganze anlage auch, die fahrt dauerte eine ewigkeit. Die seilklemmen hatten eine dicke gummiummantelung für möglichst unruihige stützenüberfahrten. Die rollenbatterien waren zudem nicht ausbalanciert (nur jeweils 2er rollen auf einer starren einzelwippe).

Alte lifte sind cool in der regel, aber dieses ding war fürchterlich.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

peppY hat geschrieben:dann hinter der halfpipe ist ein kleines schild "nur für geübte skifahrer" und dann gehts rund. ich bin ihn mit 14 mal gefahren und musste ordentlich kämpfen um bei dem steilen teil drinne zu bleiben. abfahrtshocke im Sl war angesagt. wenn er dann stehen bleibt und wieder anfährt hat man mit unter 70kg etwa schon verloren. ist man aber vorzeitig ausgestiegen ist die gefahr nicht vorbei. die trasse ist so steil und eng das man saumäßig aufpassen muss das man keine nachkommenden liftfahrer raushaut oder überfahren wird.
.. leider gibts solche Lifte nur noch selten - ist doch genial! Nicht einfach so langweilig gemütlichen den Lift rauffahren, sondern eine ABENTEUERliche Fahrt über Mulden und Schneeresten, mit Kurven und Steilhängen, mit Springen beim Anfahren ....

Mittlerweile hab ich nur noch zwei Arten von Hassliften: Lahme fixe Sessel- und Schlepplifte. (Also mit Betonung auf "lahm" ...) Und verrauchte Gondelbahnen, aber da können die Lifte ja nix dafür..

Gregorius
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Gregorius »

Ihr regt euch über zu kurze Bügelseile auf ??? Da kann ich nur lachen :lol: . War jemand von euch schon mal auf dem Keilberg in Tschechien. Ein Tellerlift mit wunderschöner Piste daneben !!!! Aber ohne Bügelseile. Ich bin am Anfang einen halben Meter in die Luft gesprungen und hatte Angst um meine zukünftigen Kinder

Sowas gibts halt nur bei den Tschechen !!! tss
schifreak
Jungfrau (4161m)

Keilberg

Beitrag von schifreak »

Ich war aufm Keilberg -- allerdings im Sommer. Hab die Elektronik vom Einersessel gesehn( hab mich sogar mitfahrn getraut)-- die Lifte sind vermutlich auch so in dem Style... oder ? ich glaub der einzigste vernünftige Lift aufm Keilberg iss diese 4 SB.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gregorius
Massada (5m)

Beitrag von Gregorius »

jaja 4sb das wär schön, is aber leider jur ein relativ langer und langsamer 3er. Und der erschließt eigentlich nur eine Ziehweg und deiser ist totel uninteressant. Für die einigermaßen guten Pisten muss man halt mit diesen ominösen Schleppern fahren
schifreak
Jungfrau (4161m)

Lifte aufm Keilberg

Beitrag von schifreak »

Du hast Recht, issn 3 er... und damit die anderen auch diese schönen Lifte aufm Keilberg sehn können... hier - der linke iss anscheinend LSAP.-..schaut aber recht gut aus...
Dateianhänge
Keilberglifte.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Keilberg

Beitrag von schifreak »

und das iss die besagte Elektronik vom ESL Keilberg, die mich so fasziniert hat...
Dateianhänge
ESL Elektronik.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: hasslift

Beitrag von Widdi »

Unbeliebt sind bei mir diverse Lifte in Söll, bei der Mittelstation Hochsöll. Die gehen alle eh schon langsam (2m/s) aber, dann gibts immer wieder Stopps, manchmal Minutenlang weil manche nicht in einen fixen Sessel einsteigen können :fluchen:.

Meine absoluten Hasslifte sind Geschwüre von fixgebolzten 6SB, z.B. Sassgalunbahn. Arschlahm (1,8m/sec) und brauchen gefühlt ewig, für 100-150hm bei um die 400m Strecke. Ok es gibt DSBs, die gehen langsamer (zum Beispiel die alte Kreuzjoch-DSB in GAP mit 1,5m/s, wegen ihrer Kurve), aber dafür ist die wenigstens Kultig. Keine Ahnung ob man die momentan ersetzt, oder ob sie doch noch mal eine Saison "leben" darf.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chopok
Massada (5m)

Beitrag von Chopok »

also ich mag die 4SB Falsbach in Königsleiten/Zillertal nicht.
Es ist eine wichtige Verbindungsbahn und da steht sooo eine langsame Krücke.
Echt grauenhaft das Teil
Lahmer Dieslmotor+Förderband. :evil:
Jasna: 2005, 2008
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

also Dieselmotor bei so ner Anlage glaub ich nicht. Der alte Schlepplift ging mit Diesel...sowie alle frühere DM Schlepper in Königsleiten.
OK, der Falschbach iss etwas lahm, aber da kenn ich noch schlimmere Lifte. Man muß es so sehn, die Unfälle steigen, für viele Schifahrer iss ne Pause dringend nötig, und die hat man dann im fixen Sessellift. So gesehn isses gar nicht so unvernünftig, daß nicht alle Lifte im X press Tempo raufdüsen.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Die alte Galzigbahn... morgens immer ewig im Tal anstehen und dann das Gequetsche. Mag somit generell keine PBs, die zu mehr als 80% befüllt werden
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Bei PB`s bin ich immer entweder der erste, der sich dann ans hintere Fenster stellt, oder der letzte, der dann am Türfenster stehnbleibt...dann isses mir wurscht, wieviel Leut da noch mitfahrn. Aber die Ansteherei -- zum Glück nicht mehr so schlimm als vor Jahren.
Die Galzigbahn mochte ich jedenfalls recht gern. Zum Glück gibts noch die Vallugabahn ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gerent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Gerent »

...also ich mag eingentlich alle Seilbahnen und Lifte sehr Gerne!
Natürlich ich bin ja auch wie man so sagt ein Seilbahn-FREAK :lol:
wenn ich es mir so überlege und´s so sagen müsste dann
ist mein absoluterhasslift der 4CLF Hasenauerköfpl in Hinterglemm!
Ich mag ihn deswegen nicht wegen den wirklich stein-harten Sitzen und weil der Lift mir in der TS immer so dermaßen in meinen allerwertesten Rammt!!!! :| :(
Ehrlichgesagt gefällt mir die TS auch nicht so besonders!
Bild
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

Ich kann nur sagen Stoanmandllift in der Zillertalarena!!!
Der ist sooooooo langsam und ich hasse diesen Lift über alles! :evil: :evil: :evil: :evil: :< :bindagegen: :fluchen:
MFG gazatellerlift

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“