Zermatt
Forumsregeln
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Piste Matterhorn:
Ich geh von Schneemangel aus. Natürlich nicht auf der Gletscherpiste, aber an der steinigen Engstelle ist es immer haarig.
Tufternkumme:
Nachdem es seit langer Zeit nicht mehr richtig geschneit hat und die Sonne immer stärker wird, bin ich ich sicher, daß die etwas steile u. oft steinige Traverse am Schlußhang jetzt schon problematisch ist.
Ich geh von Schneemangel aus. Natürlich nicht auf der Gletscherpiste, aber an der steinigen Engstelle ist es immer haarig.
Tufternkumme:
Nachdem es seit langer Zeit nicht mehr richtig geschneit hat und die Sonne immer stärker wird, bin ich ich sicher, daß die etwas steile u. oft steinige Traverse am Schlußhang jetzt schon problematisch ist.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wir sind wenige Skirouten letzte Woche gefahren, nur Triftji (2 *) und Momatt. Die einzige Route, die ich gesperrt gesehen habe, war Berter. Dort könnte man auch vom neuen Lift Findeln-Breitboden sehen, dass die Buckel unten sehr eisig waren.
Übrigens, weiss jemand wo der Stockhorn Bump Vertical läuft (am 3.-4. März - siehe Links unter 'Was läuft' bei http://bergbahnen.zermatt.ch/d/ )? Ist das auch auf dem Triftji oder einer anderen Piste direkt am Stockhorn?
Eric
Übrigens, weiss jemand wo der Stockhorn Bump Vertical läuft (am 3.-4. März - siehe Links unter 'Was läuft' bei http://bergbahnen.zermatt.ch/d/ )? Ist das auch auf dem Triftji oder einer anderen Piste direkt am Stockhorn?
Eric
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also auf der Stockhornspeedride.com Site sieht das folgendermassen aus:espri hat geschrieben: Übrigens, weiss jemand wo der Stockhorn Bump Vertical läuft (am 3.-4. März - siehe Links unter 'Was läuft' bei http://bergbahnen.zermatt.ch/d/ )? Ist das auch auf dem Triftji oder einer anderen Piste direkt am Stockhorn?
Eric
Edit: Habe das Foto rausgenommen. Ist ein wenig doof, wenn man der Rest der Page nicht mehr wirklich lesen kann. Es ist unter dem Link oben zu finden...
Zuletzt geändert von Znuk am 05.03.2008 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke, Znuk.
Ist mir aber immer noch nicht klar, ob der Bump Vertical auf der normalen Triftji Buckelpiste stattfindet oder auf einem anderen Gebiet, oben bei der Bergstation des neuen Stockhorn Schleppers.
Vielleicht sehen wir schon nächste Woche Bilder im Web. Und ich glaube, Fab wird dann in Z sein - vielleicht nimmt er am Rennen teil?
Ist mir aber immer noch nicht klar, ob der Bump Vertical auf der normalen Triftji Buckelpiste stattfindet oder auf einem anderen Gebiet, oben bei der Bergstation des neuen Stockhorn Schleppers.
Vielleicht sehen wir schon nächste Woche Bilder im Web. Und ich glaube, Fab wird dann in Z sein - vielleicht nimmt er am Rennen teil?
- Fab
scheint so, daß das am neuen Stockhornlift stattfindet.HP Zermatt hat geschrieben:Der neue Skilift am Stockhorn ist offen! Am 3. und 4. März zeigen Freerider dort ihr Können: Dive - Bump Vertical - Marathon, die Tour de Triftji
Bin kein Teilnehmer. Viel zu viel Streß für einen älteren Herrn.

Zum Bild:
Kann mir nicht vorstellen, daß man links (östlich) von der Bergstation fahren kann. Der eigentl. Stockhorngipfel ist m.E. zu steil und lawinengefährdet.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Fahren kann man, wie einige Berichte hier im Forum beweisen. Aber ob das für eine Veranstaltung geeignet ist, ist die andere Frage.Fab hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, daß man links (östlich) von der Bergstation fahren kann. Der eigentl. Stockhorngipfel ist m.E. zu steil und lawinengefährdet.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
Rio war die ganze Ziet offen - komisch.
Bielti und Hermetji sind seit einigen Tagen auch zu und Matterhorn jetzt offenbar auch wieder geschlossen. Dennoch: Sehr guter Öffnungsstatus verglichen mit den letzen 2 Jahren.
Mal ne Frage: Ist die Hermetji eigentlich deutlich leichter als die Momatt? (Also ehepartnertauglich ?
)
Bielti und Hermetji sind seit einigen Tagen auch zu und Matterhorn jetzt offenbar auch wieder geschlossen. Dennoch: Sehr guter Öffnungsstatus verglichen mit den letzen 2 Jahren.
Mal ne Frage: Ist die Hermetji eigentlich deutlich leichter als die Momatt? (Also ehepartnertauglich ?

- Bumps
Bielti und Hermetji waren um den 19.2. herum schon grenzwertig, man musste schon genau wissen, wo durchfahren (und das heisst nicht immer dort, wo die gelben Stangen stehen), um immer noch etwas Schnee unter den Skiern zu haben. Dass die beiden haben die letzten warmen Tage nicht überlebt, überrascht nicht, würde mich vielmehr überraschen, wenn da diesen Winter noch was gehen würde...Chasseral hat geschrieben:Rio war die ganze Ziet offen - komisch.
Mal ne Frage: Ist die Hermetji eigentlich deutlich leichter als die Momatt? (Also ehepartnertauglich ?)
Dass Rio offen war, na ja, habe ich auch gesehen und natürlich sofort runter am 22.2. aber mal ehrlich, derjenige der das verantwortet hat wählt sicher nicht die Grünen und hat mit Umweltschutz auch sonst nichts am Hut. Bin ja eigentlich wenig zimperlich aber wenn man garkeine andere Wahl hat, als im ersten Hang über die rausstehenden Büsche rüber zu fahren als wären sie nicht da, keine Chance irgendwie Holzkontakt zu vermeiden, dann hält sich der Spassfaktor in Grenzen. Komisch war hier eher, dass offiziell offen war

Und zur letzten Frage, der Ehepartnertauglichkeit von Hermetji, mal ehrlich, Du hast nen guten Anwalt oder nen sehr vorteilhaften Ehevertrag?

Leichter als Momatt in gewissem Sinne ja, in anderem aber auch nicht, ich halte Hermetji für technisch anspruchsvoller weil in den unteren Passagen enger, man muss präzieser fahren, besonders bei aperen Stellen (hat's eigentlich immer) d.h. der Schwung um den Baum herum muss Genau auf diesen 1.5 m2 sitzen, dann den Kopf einziehen, leicht nach links auf den Innenski legen, um den Ast nicht abzubekommen, die anschliessende Welle irgendwie abfedern und die Ski in den nächsten 2 Buckeln wieder unter Kontrolle bekommen bevor es in dem Stil weiter geht.
Während Momatt durch die reine Steilheit und die Rinnen-Optik angsteinflössender sein kann, besteht bei Hermetji eher die Gefahr, dass einer an irgendeiner Stelle nicht mehr vor und zurück kommt, Momatt offeriert hier eher noch den einen oder anderen Notausgang der auch mal ein paar Stemmbogen zulässt.
Aber im Ernst, die Tafeln stehen nicht umsonst oben vor der Piste und die Fusspuren jedes Jahr (Marschrichtung Abstieg) zeugen von der Unfähigkeit mancher zu lesen.
Wer nicht Trifti locker runter schwingt, in Chamoise und Marmotte (übrigens m.E. die Pisten mit dem schönsten Blich auf Dorf und Berg) richtig Spass hat oder den Arbzug als lockere alternative wählt so wie der Durchschnittsfahrer mal links und mal rechts am Gifthittli abwechselt, der wird bei den 3 Routen am Schwarzsee keinen Spass haben, eher das Gegenteil oder schlimmeres.
OK, unter dem Aspekt, man muss es mal erlebt haben und das war's dann wird man das überstehen wenn man den Parallelschwung auch in Buckeln irgendwie beherrscht aber ich würde mir mit Partnern, denen ich nicht sicher bin, erst mal ein anderes Testgelände suchen (Arbzug z.B. oder untere Marmotte). Wenn der Partner blockiert wird's dümmer, die Teile sind dann recht lang und irgendwie rausqueren geht nicht es gibt nur 2 Varianten runter oder wieder rauf.....
Schöne Pisten sind GELB!
- Fab
Ist heute gegen Mittag doch noch schön geworden. Bin sofort Richtung Schwarzsee gestartet.
Furggsattel meistens Pulver, teilw. hart. Das gilt auch für Garten u. Sandiger Boden. Schußpiste Pulver. Aber griffig u. gut zu fahren.
Kann jetzt gerade keine Bilder liefern. Die WLan verbindung im Hotel funktioniert manchmal; und manchmal eben nicht.
Piste Matterhorn war offen gemeldet, aber gesperrt.
@Bumps: wg. Rio schätzt du die ZBAG völlig falsch ein.
Um Kosten zu sparen öffnen die die Rio, damit die Touris die nachwachsenden Sträucher einkürzen. Dann müssen die nicht mähen.
Ich merk schon, keine ahnung von Gartenbau.
Furggsattel meistens Pulver, teilw. hart. Das gilt auch für Garten u. Sandiger Boden. Schußpiste Pulver. Aber griffig u. gut zu fahren.
Kann jetzt gerade keine Bilder liefern. Die WLan verbindung im Hotel funktioniert manchmal; und manchmal eben nicht.
Piste Matterhorn war offen gemeldet, aber gesperrt.
@Bumps: wg. Rio schätzt du die ZBAG völlig falsch ein.

Um Kosten zu sparen öffnen die die Rio, damit die Touris die nachwachsenden Sträucher einkürzen. Dann müssen die nicht mähen.
Ich merk schon, keine ahnung von Gartenbau.
- Chasseral
- Moderator a.D.
@Bumps: Merci für deine Infos zu den Routen.
Die Eindrücke meiner Frau bestätigen in etwa das von dir geschriebene. Ich versuch mal grob, die Sicht meiner Frau wiederzugeben:
- Triftji: Extrem viel Fahrfreude im zerfurchten Tiefschnee
- Paradise: Skitechnisch schon etwas fordernd, viel Fahrfreude
- Arbzug und (untere) Marmotte: Skitechnisch schon ziemlich fordernd; als gute Strecken zum lernen akzeptiert und Gefallen an landschaftlicher Abwechslung
- Momatt: Völlig überfordert, keinerlei Freude (im Gegenteil)
Das schöne an Zermatt ist aber, dass sämtliche Schwierigkeitsgrade geboten werden (man muss halt nur wissen, wie man die rausfindet). Damit kann man in Zermatt ideal üben und das Fahrkönnen steigern. So gesehen müsste ich nochmal mit ihr nach Zermatt, bevor ich mein mittelfristiges Vorhaben umsetze, mit ihr nach Verbier zu gehen. Dort sollte nämlich mit halbwegs Fahrspaß das komplette vorhandene "Feuerwerk" an Buckelhängen "abgebrannt" werden. Ich hoffe ja, dass ich sie für diese Art des Skifahrens irgendwann vollends begeistern kann. Andererseits bin ich ja schon sehr zufrieden über das derzeit absolvierbare Programm - in Anbetracht der Tasache, dass sie noch nie einen Skikurs belegt hat, erst 1997 mit dem Skifahren begonnen hat und von 2000 bis einschließlich 2005 skifahrerisch pausiert hat.
Die Eindrücke meiner Frau bestätigen in etwa das von dir geschriebene. Ich versuch mal grob, die Sicht meiner Frau wiederzugeben:
- Triftji: Extrem viel Fahrfreude im zerfurchten Tiefschnee
- Paradise: Skitechnisch schon etwas fordernd, viel Fahrfreude
- Arbzug und (untere) Marmotte: Skitechnisch schon ziemlich fordernd; als gute Strecken zum lernen akzeptiert und Gefallen an landschaftlicher Abwechslung
- Momatt: Völlig überfordert, keinerlei Freude (im Gegenteil)

Das schöne an Zermatt ist aber, dass sämtliche Schwierigkeitsgrade geboten werden (man muss halt nur wissen, wie man die rausfindet). Damit kann man in Zermatt ideal üben und das Fahrkönnen steigern. So gesehen müsste ich nochmal mit ihr nach Zermatt, bevor ich mein mittelfristiges Vorhaben umsetze, mit ihr nach Verbier zu gehen. Dort sollte nämlich mit halbwegs Fahrspaß das komplette vorhandene "Feuerwerk" an Buckelhängen "abgebrannt" werden. Ich hoffe ja, dass ich sie für diese Art des Skifahrens irgendwann vollends begeistern kann. Andererseits bin ich ja schon sehr zufrieden über das derzeit absolvierbare Programm - in Anbetracht der Tasache, dass sie noch nie einen Skikurs belegt hat, erst 1997 mit dem Skifahren begonnen hat und von 2000 bis einschließlich 2005 skifahrerisch pausiert hat.
- Bumps
hätte ich besser aufgepasstChasseral hat geschrieben:@Bumps: Merci für deine Infos zu den Routen.
... Damit kann man in Zermatt ideal üben und das Fahrkönnen steigern. So gesehen müsste ich nochmal mit ihr nach Zermatt, bevor ich mein mittelfristiges Vorhaben umsetze, mit ihr nach Verbier zu gehen. Dort sollte nämlich mit halbwegs Fahrspaß das komplette vorhandene "Feuerwerk" an Buckelhängen "abgebrannt" werden. ...

In dem Fall geh lieber nach Verbier, bei guten Bedingungen halte ich die Tour rund um Col de Getaines und Col de Mines für einfacher, weil nur steil und bucklig aber keine störenden Bäume im Weg

Schöne Pisten sind GELB!
- Chasseral
- Moderator a.D.
^^ Die Verbier-Routen kenne ich besser als die Zermatt-Routen. In Verbier bin ich nämlich schon alle gefahren, in Zermatt nicht. War grad vor 3 Wochen wieder in Verbier - war super. War aber ohne meine Frau dort. Col des Mines wäre kein Problem für sie. Aber rund um Gentines, Gelé und Chassoure sind die doch noch recht lang und/oder steil. Wie gesagt, da gehe ich noch 1-2 Winter vorher mit ihr üben, bevor das richtig Spaß macht.
Dein letzter Beitrag hat mir dennoch geholfen, noch mehr über die Routen in Zermatt zu erfahren. Also kein Problem und keine "unnötige Arbeit" deinerseits aufgrund des nicht-Erkennens.
Dein letzter Beitrag hat mir dennoch geholfen, noch mehr über die Routen in Zermatt zu erfahren. Also kein Problem und keine "unnötige Arbeit" deinerseits aufgrund des nicht-Erkennens.

- Fab
Pisten in gutem Zustand. Griffig, aber auch schon teilweise schon hart.
Trotz des allgemein guten Pistenzustands ist es mir gelungen meine (geliehenen u.versicherten) Ski total zu ruinieren.
Theo hat das Malheur gleich erkannt.
Ach wie ich meine orange Rennmaschine (Rossignol 9X 181cm) vermisse.
Auf dem Bild bin ich gerade unterwegs zu Theo Richtung Gant.
Trotz des allgemein guten Pistenzustands ist es mir gelungen meine (geliehenen u.versicherten) Ski total zu ruinieren.
Theo hat das Malheur gleich erkannt.
Ach wie ich meine orange Rennmaschine (Rossignol 9X 181cm) vermisse.
Auf dem Bild bin ich gerade unterwegs zu Theo Richtung Gant.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Fab
wie ruiniert man auf so einer Piste (geliehene und versicherte) Skier?
By this way: wo finde ich Theo? An welcher Gondel?
Er hat mir so tolle Tipps gegeben, welche Pisten ich fahren kann, das ich mich gerne persönlich bei ihm bedanken möchte, falls er Ende März/Anfang April noch da ist
Liebe Grüße
SusanAlien
wie ruiniert man auf so einer Piste (geliehene und versicherte) Skier?

By this way: wo finde ich Theo? An welcher Gondel?
Er hat mir so tolle Tipps gegeben, welche Pisten ich fahren kann, das ich mich gerne persönlich bei ihm bedanken möchte, falls er Ende März/Anfang April noch da ist

Liebe Grüße
SusanAlien