Es ist Zeit, dass ich euch endlich über einen speziellen Skilift berichte, der der naheste meines Zuhauses ist:
In meiner Nachbargemeinde Hargelsberg auf 324m, mitten im Flachland, gibt es mitten im Ort, hinter der Kirche (Bergstation), und neben dem Freibad (Talstation) den einzigen Skilift im Bezirk Linz-Land, den Hargelsberger Lift.
Der Lift hat eine Länge von 120m, überwindet 29 Höhenmeter und wurde von der Gemeinde im Jahre 1968 gebaut. Er ist ein Stemag - Pendelschlepplift, mit zwei Bügeln die je vier Personen auf einmal hinauf ziehen.
Die Gemeindearbeiter betreuen, warten, und reparieren den Lift selbst. So kommen kaum Kosten auf und man kann leicht einen schneelosen Winter hinnehmen.
120m für einen Lift klingen eigentlich wenig, aber er erschließt einen interessanten Hang. Durch die Eigenheit des Hanges ergeben sich nämlich viele verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten. So ist etwas für die ganz kleinen Kinder die gerade anfangen Skifahren zu lernen dabei, als auch für die Fortgeschrittenen, sowie für die Besseren, da es eine Möglichkeit gibt wo der Hang dann doch sehr steil ist.
Über die Präparierung der Pisten habe ich noch nichts in Erfahrung bekommen, hätte da aber bereits einige Vorstellungen. (PS-starker, allradbetriebener Traktor; Schneeketten; große Hecklade; eventuell sogar Seilwinde an der Fronthydraulik)
Nun einige Bilder, damit ihr euch auch ein Bild von dem ganzen machen könnt. Ich möchte gleich sagen, dass ich die Fotos an zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen habe(erkennbar an der Vegetation):
Blick auf die Gemeinde Hargelsberg, die Skiwiese rechts ist schon erkennbar:
Talstation mit Zugangsbereich:
Gehänge bei der Talstation:
Rollen eines Stemag-Pendelschleppliftes:
Blick auf die gesamte Lifttrasse:
Die gesamte Piste von unten:
Bergstation:
Umlenkscheibe rechts:
Umlenkscheibe links:
Blick von der Bergstation. Man sieht, dass im Herbst die gesamte Wiese gehäckselt wurde und dass es keinen einzigen Stein gibt, es reicht also schon sehr wenig Schnee für einen Betrieb:
Hier sieht es dann doch sehr steil aus:
Zurück ins Tal: Links die Talstation, recht im blauen Kontainer sollen angeblich Getränke ausgeschenkt werden:
Talstation von hinten:
Durch einen Schlitz konnte ich dieses Foto aufnehmen:
Viele Fotos mehr gibt es auf meinem Szene1 Fotoalbum zu sehen:
http://www.szene1.at/user/_Fabsl_/album/1586545 Passwort ist "Hargel" - ohne " und "
Alles in allem freue ich mich, dass durch das große Engagement der Gemeinde dieser Lift auch wahrscheinlich noch viele Jahre erhalten bleibt, auch wenn schneelose Winter immer öfters werden.
Da mich der kurze Hang dennoch sehr gut angesehen hat, werde ich nächsten Winter, hoffentlich wieder einmal mit Schnee bis ins Flachland, wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, den Skilift nach der Schule (würde nur einen kleinen Umweg bedeuten) für eine Stunde zu besuchen.