Am ersten Tag bin ich von der Wohnung in Gasteig bei St.Johan in Tirol zum Sudelfeld gefahren. Ich war zwar letztes Jahr schonmal dort, aber letztes Jahr lag so gut wie kein Schnee und ich (vor allem auch meine Eltern...) wolle mir das Gebiet mal mit Schnee anschauen.
Anreise:
Lief super und um 10.53Uhr (ja GPS und die Aufzeichnung ist was feines) ging es auf die Piste.
Offene Pisten:
Eigentlich war alles was man braucht auf, bis auf die Talabfahrt nach Bayrischzell.
Wetter:
Sowas von genialer Sonnenschein!!!
Zum besseren Nachvollziehen meines Berichts am besten den Pistenplan unter http://sudelfeld.de/ aufrufen.
Eingestiegen bin ich am Grafenherrberg-Lift. Da es mein erster Skitag war bin ich auch dort erst eine Runde gefahren (ich glaube 2x).
Die Pisten waren vormittags einfach ein Traum, super schön zu fahren, trotz des Sonnenscheins noch schön hart.
Als nächstes ging es dann mal zum Schlepper Nummer 3, die rote Piste dort ist in harten Zustand definitiv eine geniale Carvingpiste. Ausreichend steil um durchaus richtig schnell zu werden (rund 70km/h beim Carven kein Problem). Zudem aufgrund einiger Wellen auch abwechslungsreich.
Im Laufe des Tages gings dann auch mal zum Sessel Nummer 16, der Übergang dorthin war aber schon sehr früh verdammt weich, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich nur am Sonnenschein lag oder vielleicht auch an der Präperation. Piste dort war ansonsten ganz okay, nix dolles halt. Extrem mies war, das der Skiweg zur Rosengasse nicht gesperrt war und nicht zu erkennen war, das dieser keinen Schnee hat, das Ergebnis war eine Runde wandern....was soll denn sowas, einfach unnötig.
Mit etwas Verzögerung bin ich dann aber dennoch zur Rosengasse gekommen. Naja, warum diese Abfahrt schwarz ist lassen wir mal dahingestellt sein.
Ähnliches frage ich mich auch bei der schwarzen Piste am Lift Nummer 10, naja, ist eh nur ein paar Meter lang.
Schön war hingegen wieder die Piste am Sessel Nummer 2, konnte man auch etwas später am Tag noch herrlich carven!
Später bin ich auch mal rüber zu den Fis Strecken gefahren. Naja, schon etwas anspruchsvoller aber schwarz, kann man auch drüber streiten. Von unten gesehen links vom Lift wars aber schon was schwieriger zu fahren, lag auch am wenigen Schnee. Das Vergnügen wurde eh etwas durch Slalomtraining getrübt, welches viel Platz vereinnahmt hat.
Auf dem Rückweg kam ich dann natürlich auch am Schlepper 5 vorbei. Naja, auf der roten lag so gut wie kein Schnee mehr und die blaue ist so lala.
Fazit:
Mal einen Tag ins Sudelfeld fahren kann man auf jeden Fall. Wie gesagt, einige Pisten sind wirklich schön! Bedenken muss man allerdings, dass es keine wirklich langen Pisten gibt.
Ob man dort einen gesamten Skiurlaub verbringen will...ich weis nicht. Ich denke wenn nur, wenn man nicht allzuviel am Tag fährt.
Ich persönlich würde mich eher als Vielfahrer bezeichnen, ich hab trotz Mittagspause ca. 56km auf dem GPS gehabt und das gesamte Skigebiet gesehen, einige Hänge sogar doppelt.
Bei etwas mehr Schnee gibt es vielleicht auch noch weitere schöne Hänge zum carven, das Gelände bietet sich dafür an!
Sehr positiv war an diesem Tag neben dem Wetter natürlich auch, dass nichts loswar, anstehen gabs eigentlich nicht.
Wertung: